Spieltisch & Stühle

  • Och, man muss meist nur lange genug suchen. Ich habe auch für meinen Spieletisch damals auch sehr lange gestöbert, weil mich immer gestört hat, dass die meisten Ausziehtische selbst bei z.B. 2,40m Länge trotzdem nur 90cm breit sind.

    Irgendwann hatte ich dann bei eBay eine einfache Eckbank plus Tisch für lächerlich wenig Geld gefunden und gewonnen, bei dem sich die 70x110cm Tischplatte um 90° drehen und entlang der langen(!) Kante aufklappen lässt - kein Quadrat, aber sehr gut nutzbare 1,40 x 1,10m. :)

  • Eichenholz, welches aus persönlichen Geschmacksgründen mit hellem Roseneichenfurnier beklebt ist

    Ich habe keine Ahnung vom Tischlern, aber ist das nicht sehr ungewöhnlich: Furnier auf Massivholz? Oder ich verstehe hier etwas falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Meine Schreinerei weiß jetzt Bescheid wie es geht und ich vermittele gerne die Kontaktdaten bei ernsthaftem Interesse. Eigenleistung steckt auch drin, so habe ich den Tisch zum Beispiel geölt. Die Getränkehalter sind auch von mir angefertigt.

    Wenn du die Kontaktdaten des Schreiners nicht direkt veröffentlichen darfst/magst, kannst du dann ggf. hier den Ort/PLZ erfassen und dich als Ansprechpartner angeben?

  • Eichenholz, welches aus persönlichen Geschmacksgründen mit hellem Roseneichenfurnier beklebt ist

    Ich habe keine Ahnung vom Tischlern, aber ist das nicht sehr ungewöhnlich: Furnier auf Massivholz? Oder ich verstehe hier etwas falsch.

    Es wird sich dabei sicher um Echtholzfurnier handeln und nicht um den billigen Plastikfurnierkack aus'm Poco/Möbel Boss/Ikea etc....

    Echtholzfurnier lässt sich behandeln wie jedes Echtholz, ist halt nur eine ca. 0,5-1mm starke Beschichtung.


    Kann man machen, aber teures Eichenholz dann noch mit teurem Echtholzfurnier verkleiden....muss jeder selbst wissen.

    Ohne klugscheißen zu wollen, es hätte auch eine günstigere Unterkonstruktion gereicht.

    Trotzdem sehr schöner Tisch und im Endeffekt zählt das DU mit dem Ergebnis und Preis zufrieden bist :thumbsup:.


    Toll das sich dein Tischler dessen angenommen hat, viele hätten bestimmt aus unwirtschaftlichkeit abgewunken.

  • Schönen guten Abend Spielefreunde ;)


    Ich überlege auch mir einen Spieletisch zu bauen...ich hab zum Glück Freunde die Ingenieure sind 😊


    Allerdings hadere ich mit den Abmessungen. Reichen 100cm x 160cm Spielfläche?

    Als Standfuß würde ich IKEA Kallax Regale (3 x so 4er)

    Die Tisch wäre dann (mit Platte) 78/79cm hoch.

    Außerdem suche ich noch nach Alu/Plastik-Schienen für ein Railsystem.
    Des weiterem suche ich noch den besten Belag für den Tisch und ob LED‘s wirklich sinn machen.


    Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr sehr dankbar



    habt eine schönen Abend


    Sebastian *)*)

  • Ich kann aus Eigenbau Erfahrung nur jeden raten das die Spielfläche aus Microfaser mit einer Schicht Laminatdämmung darunter bestehen sollte.

    Gibt ein weiches Gefühl und man kann sowas wie Karten oder Tokens prima aufnehmen da sich der Belag etwas eindrücken lässt.

    Servus....


    Sdanke für den Tip. Zur Zeit hab ich auf meinem Tisch einen Aufbau von Molton und Filz liegen.... aber das soll nicht die Endlösung bleiben...


    In diesem Sinne :powackel:

  • Außerdem suche ich noch nach Alu/Plastik-Schienen für ein Railsystem.

    Bei mir wird es auch wohl auf einen Eigenbau-Tisch rauslaufen, geplant ist der fuer dieses Jahr. Ein Tisch mit Keller wird beim Familienrat voraussichtlich nicht auf Gegenliebe stossen, aber auf jeden Fall moechte ich auch ein Schienensystem haben. Ich habe mal einen Abend lang online gesucht, leider ohne Ergebnis. Wenn da jemand eine Bezugsquelle hat...?

  • Ich kann aus Eigenbau Erfahrung nur jeden raten das die Spielfläche aus Microfaser mit einer Schicht Laminatdämmung darunter bestehen sollte.

    Gibt ein weiches Gefühl und man kann sowas wie Karten oder Tokens prima aufnehmen da sich der Belag etwas eindrücken lässt.

    Ich würde einfach eine Playmat drauflegen, die so groß ist wie die Spielfläche. Ist dann waschbar, entfernbar, austauschbar.

  • Eichenholz, welches aus persönlichen Geschmacksgründen mit hellem Roseneichenfurnier beklebt ist

    Ich habe keine Ahnung vom Tischlern, aber ist das nicht sehr ungewöhnlich: Furnier auf Massivholz? Oder ich verstehe hier etwas falsch.

    jorl


    Der Rahmen und die Beine sind Massivholz.


    Die tiefligende Tischplatte und die Einlegeböden sind aus Schichtholz, damit diese sich nicht auf Dauer verbiegen (durchhängen).


    Die Tischplatte und die Einlegeboden werden micht Echtholzfurnier furniert.

    Wenn man über Duaer Farbunterschiede durch z.B. Licht zwischen Rahmen/Beinen und den Platten vermeiden möchte,

    dann furniert man auch Rahmen und Beine mit dem gleichen Echtholzfurnier.

    4 8 15 16 23 42

  • Ich überlege auch mir einen Spieletisch zu bauen...ich hab zum Glück Freunde die Ingenieure sind 😊

    Nicht schlecht, aber Tischler wären besser...;)

    Allerdings hadere ich mit den Abmessungen. Reichen 100cm x 160cm Spielfläche?

    Des weiterem suche ich noch den besten Belag für den Tisch und ob LED‘s wirklich sinn machen.

    Wichtig ist die Breite, da bist du mit 1m sehr gut unterwegs. Wenn möglich, geh auf 1,8m oder sogar 2m, aber 1,6m reichen auch. Kann zwar manchmal etwas eng werden - je nach Spiel - aber durch die Breite kompensiert man das etwas.

    LED´s finde ICH völlig überflüssig! Sie bringen keinen Mehrwert zur Ausleuchtung des Tisches, Licht muss sowieso von oben kommen. Zudem blenden sie auch in den Augen. Aber hier gehen die Meinungen auseinander, wenn LED´s dann zumindest indirekt. Ist mehr ein Gimmick als sinnvolles Feature...

    Wenn es ein Tisch mit tiefergelegter Spielfläche sein soll, probier das möglichst vorher aus! Mir z.B. ist es auf Dauer unangenehm an den Unterarmen - trotz Polsterung. Auch ist die Spielfläche strikt begrenzt, ein leichtes überhängen o.ä. ist nicht mehr möglich.

    Was manche im Vorfeld nicht beachten: Beim Außenmass von 1,6m x 1m ist die innere Spielfläche (wenn versenkt) erheblich kleiner.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • auf jeden Fall moechte ich auch ein Schienensystem haben. Ich habe mal einen Abend lang online gesucht, leider ohne Ergebnis. Wenn da jemand eine Bezugsquelle hat...?

    Aufnahmeprofil Wall Sys SAS W03 zum Einnuten/Verkleben Alu matt eloxiert

    Bodenträgerprofil AL1 zum Einnuten/Verschrauben 19mm

    [Bereits weiter oben verlinkt ;) ]

  • auf jeden Fall moechte ich auch ein Schienensystem haben. Ich habe mal einen Abend lang online gesucht, leider ohne Ergebnis. Wenn da jemand eine Bezugsquelle hat...?

    Aufnahmeprofil Wall Sys SAS W03 zum Einnuten/Verkleben Alu matt eloxiert

    Bodenträgerprofil AL1 zum Einnuten/Verschrauben 19mm

    [Bereits weiter oben verlinkt ;) ]

    Danke für den Tipp.

    Wird da in den zB Getränkehalter eine 3mm Nut gefräst und dann einfach der Bodenträger reingesteckt und verklebt?
    Oder bin ich da grad aufm Holzweg? :)

  • Wird da in den zB Getränkehalter eine 3mm Nut gefräst und dann einfach der Bodenträger reingesteckt und verklebt?
    Oder bin ich da grad aufm Holzweg?

    Ich würde das so machen. Epoxi o. ä. ist angesichts des Querschnitts evtl. gar nicht nötig, schadet aber sicher nicht ;)

  • [Mod] zusammengefügt [yze]


    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit lese ich immer wieder von Brettspieltische. Wir haben aktuell nur einen kleinen vier Personen Esszimmertisch im Wohnzimmer und einen kleinen Couchtisch. In der Küche gibt es keinen Tisch. Folglich müssen wir das Brettspiel jedes mal wegräumen. Unglaublich nervig...


    Nun habe ich mal ein wenig gesucht und bin dabei leider nur auf den Spieletisch von Hüne (Kickstarter) aufmerksam geworden. Nach Rücksprache mit denen kann ich aber ausserhalb des Kickstarters nichts bei denn erwerben.


    Habt ihr noch andere Firmen/Marken die einen solchen Tisch (Esszimmertisch für 4 oder 6 Personen + Vertiefung für das Spiel + Abeckung zur Nutzung als Esstisch) herstellen?


    Hat sowas schon mal jemand bauen lassen? Welche Kosten kommen da auf einen zu?


    Eine Option den aktuellen Tisch umzubauen fällt weg, da wir auf jedenfall einen größeren Tisch benötigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: [Mod]

  • Kapplex ist leider etwas teuer. Hüne kann man außerhalb des letzten Kickstarter nicht bestellen... Gibt es irgendwelche preisgünstigen (unter 1000€) alternativen die zeitnah verfügbar sind?

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ich habe Ende Februar ein Interview mit Hüne, danach kann ich vermutlich sagen wie es weiter geht.


    Stand von der Spiel war geplant wenn alle Tische des Kickstarters ausgeliefert sind ein Resümee zu ziehen und die Preise neu zu kalkulieren dann werden weitere Infos folgen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/Xq0aqwSg88g]

  • In Duisburg ist der Tischler Collin, der baut ab 600,-- Spieltische, schau da mal nach.


    Wir haben einen Kapplex Altar, aber etwas niedriger, damit er noch gerade so als Couchtisch durchgeht - er ist jeden Cent wert, auch aufgrund des großartigen Service. Den würde ich nicht mehr hergeben.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Da ich seit dem Hauskauf regelmäßig sägen musste und da so langsam Übung bekomme, versuche ich mich für die Kellerbar vielleicht mal hier dran :) Nen Wohnzimmertisch traue ich mir zwar nicht zu, aber für den Keller-Abhäng-Raum könnte das ja vielleicht was werden...


    Esszimmertisch & Spieltisch in einem - Bauanleitung zum Selberbauen - 1-2-do.com - Deine Heimwerker Community


    Leider klappts bisher auch nur mit dem Absägen :D Verkanten usw wird da eher ne Herausforderung :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab mich jetzt entschieden mal zu warten was brettspielsuchtie im Interview an Neuigkeiten erfährt da mir der sehr gut für den Preis gefällt. Aber anscheinend sind die ja gerade etwas auf Tauchstation bis alle alten Bestellungen rum sind

  • Eichenholz, welches aus persönlichen Geschmacksgründen mit hellem Roseneichenfurnier beklebt ist

    Ich habe keine Ahnung vom Tischlern, aber ist das nicht sehr ungewöhnlich: Furnier auf Massivholz? Oder ich verstehe hier etwas falsch.

    Ob es ungewöhnlich ist, kann ich als Laie nicht beurteilen.


    Die Einlegebretter sind Dreischichtplatten - da sieht man dann die einzelnen Stege. Mit dem Furnieren erscheint es nun aber als "ganzes" Brett. Auch sind somit alle sichtbaren Oberflächen des Tischs einheitlich. Dazu ist das Furnier sehr hell gewählt und hat sehr viele Astlöcher (Roseneiche) - das ist eine reine optische Präferenz. Da der Fußboden auch aus Eiche ist, diese eher dunkler/gelblich, ist somit ein höherer Kontrast vorhanden.


    Ist also alles Geschmackssache. :)

  • Außerdem suche ich noch nach Alu/Plastik-Schienen für ein Railsystem.

    Bei mir wird es auch wohl auf einen Eigenbau-Tisch rauslaufen, geplant ist der fuer dieses Jahr. Ein Tisch mit Keller wird beim Familienrat voraussichtlich nicht auf Gegenliebe stossen, aber auf jeden Fall moechte ich auch ein Schienensystem haben. Ich habe mal einen Abend lang online gesucht, leider ohne Ergebnis. Wenn da jemand eine Bezugsquelle hat...?

    Schau´ Dir mal das System "Labos" von Haefele an. Das fand´ bei meinem Tisch Verwendung.

  • Wir haben uns im Februar jetzt aus Mangelung an Spieletischen die es damals zu kaufen gab und den horrenden Preisen die ein solcher Tisch kostet eine „günstigere“ alternative ausprobiert und den Multibilliardtisch gekauft. Damals hat er noch 450€ gekostet und wir hatten noch ein 10% Gutschein. Also haben wir 400€ bezahlt.


    3-in-1-Multitisch


    Wir wollten unbedingt einen Spieletisch da wir unser zweites Kind bekommen haben und gemerkt haben bis man überhaupt anfangen kann zu Spielen es meist schon 2030Uhr ist und unsere Energie dann meistens bis 23Uhr reicht. Sprich für längere Dungeon Crawler oder sonstigen würde die Zeit recht knapp werden bzw. läuft man in die Gefahr halt die Mission dann missmutig fertig zu spielen wohl wissend das man das am nächsten Tag bereut, weil man bis halb 1 aufgeblieben ist. Jetzt können wir am Abend je nach Lust und Lauen 1-3Stunden Spielen und das Spiel dann einfach stehen lassen und am nächsten Tag weiterspielen. Ich sehe hier auch keine praktikable alternative (außer ein abschließbares Spielezimmer mit Kindern). Sprich davor haben wir halt einfach lange Spiele nicht mehr gespielt. Deshalb kann ich auch Spieletische jedem spielenden Paar mit Kindern nur wärmstens empfehlen. Es lohnt sich! Es ist einfach toll nicht nur Kingdomino spielen zu können sondern auch mal Mage Knight!


    Jetzt zum Spieletisch selbst. Er ist absolut funktional und macht genau das was wir uns erhofft haben. Das aufgebaute Spiel vor den Kindern schützen. Eine schwäche des Tisches ist das die Spielfläche geradeeinmal 35mm tief ist. Sprich Miniaturen meist hingelegt werden müssen, bzw durch proxys ersetzt, wenn man das Spiel speichern will. Aber daran haben wir uns gewöhnt und das sind höchstens 1-2min bis man das dann alles weggeräumt bzw wieder hingeräumt hat.


    Dafür spielt es sich angenehm auf dem Tisch von der tiefe her. Hier sind tiefere Tische auf jeden Fall gewöhnungsbedürftiger. Die Spieloberfläche selbst ist natürlich auch nicht optimal aber funktioniert. Gerade will ich daran nichts ändern da jede Matte oder alternative die Spielfläche weiter heben würde.


    Der Tisch selbst ist auch nicht aus dem besten Material, aber es reicht uns. Klar wäre Schreinerfurnier oder gar Echtholz schöner aber für den Preis ist das doch ganz okay.


    Was auch irgendwie ganz gut ist das die Tischplatte an einem Stück ist so kann kein Dreck oder Sonstiges in die Rillen. Das negative ist das die Platte einfach plan auf dem Tisch selbst draufgelegt wird. Aber es funktioniert erstaunlich gut ohne dass die Platte rumrutscht. Hier bau ich vllt auch noch ein Rahmen, das die Platte etwas höher nachher liegt und wir nicht immer die Miniaturen umlegen müssen. Man braucht allerdings etwas Kraft um die Platte alleine wegzuheben.


    Ach die Spielefläche ist übrigens Ideal für Leute die große Spiele spielen. Klar wird es bei einem vierer Spiel mal enger aber es hat bis jetzt für alles gereicht.


    Zusätzlich können wir auch Tischtennis und Billiard spielen xD Die Billiardlöcher stören gar nicht so arg wie ich dachte und man könnte sogar perfekt eine Bierflasche reinstellen 😉 Bei den Beinen muss man aber noch eine kleine Platte jeweils dran Schrauben da sonst Spieleteile die durch das Billiardloch fallen im Bein verschwinden. Aber das ist gut machbar.



    Haha okay als Fazit: Für uns ein wunderbarer Kauf weil wir jetzt endlich wieder lange Spiele spielen können und der Tisch für 400€ echt gut leistbar war. Die Spielefläche ist mit ca 170*90cm perfekt groß. Die Spieltiefe ist aber etwas klein ca 35mm so dass etwas abbau/aufbau arbeit entsteht. Dafür kann man Billiard und Tischtennis spielen xD Für Möbelliebhaber ist er aber nichts da es schon billigeres Furnier ist. Sprich insgesamt ein Tisch sicher für Leute die sonst keinen Tisch gerade finden oder leisten wollen. Für uns war es der Kauf des Jahres! 😊

  • Schöner Bericht!

    Eine schwäche des Tisches ist das die Spielfläche geradeeinmal 35mm tief ist.

    Das ist halt die große Frage: Eher flach gebaut, dann passen keine Minis rein wenn der Deckel drauf ist - dafür ist es sehr angenehm zu bespielen, weil man nicht so weit hineingreifen muss. Unser Tisch hat 55 mm, vom Rand aus gemessen, also effektiv auch nur knapp 3 cm Platz, bei uns liegen die auch - dann können sie sich wenigstens etwas erholen.

    Oder tief gebaut, dass Tabletop Minis stehen können - dann wird es imho unangenehmer zu spielen, aber man kann halt den großen Aufbau stehen lassen.

    In die Netze könntest Du passende Becher oder Schälchen stellen, als Materialhalter.

    Wie stabil steht der, insbesondere wenn man darauf Billard spielen möchte?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Der Tisch steht eigentlich wirklich gut. Zwar auf so kleinen rausdrehbaren Füssen die and en großen Füssen drangecshraubt werden aber dadurch eben auch rehct gut sich anpassen lassen an unebenheiten im Fussboden.


    Aber ich würde mir vom Billiardtisch nicht zuviel erwarten. Er ist für ein Billiardtisch klein. Die Kugeln und Löcher sind auch kleiner als die Standardkugeln. Die Banden und Öberfläche sind Okay aber kein Highlight wenn man wirklich wirklcih Billiard spielen will. Und bespannte Platte auch recht hart und laut. Für eine lustige Runde zum mal etwas Spaß haben voll okay aber zum wirklich Billiardspielen meiner Meinung nach ungenügend.

  • Wir haben gestern und heute einen Spieletisch gebaut. Wir haben lange überlegt und wollten schon lange einen neuen Tisch, da unser uns für gewisse Spiele zu schmal ist. Leider kriegt man aber nur längere Tische und diese wollen wir auch nicht, da wir eben lieber einen breiteren Tisch in unserer Wohnung haben und ein längerer die Wohnung kleiner machen würde.
    Jetzt haben wir überlegt, uns eben dann einfach einen Tisch selber zu bauen und warum dann nicht direkt einen Spieletisch? Denn wir haben auch Katzen (siehe Profilbild) und seitdem ist jedes Mal direkt Aufräumen angesagt, sodass gewisse längere Spiele wie Arcadia Quest oder Puzzle seltener auf dem Tisch landen. Und naja, nachdem wir uns auch käuflich erwerbbare Spieletische angeguckt haben und mehrere Youtube Videos, haben wir uns dann eben für einen selbstgebauten entschieden, denn auch die kaufbaren Versionen haben keine guten Größen für uns.

    Und tadaa, das ist unser selbstgebauter Spieletisch.

    Dafür, dass wir zum allerersten Mal etwas gebaut haben, sind wir richtig zufrieden und unsere Familie hielt ihn sogar auf Fotos für einen gekauften ^^ Vom nahen sieht man schon an einigen Stellen, dass er eben selbstgebaut ist, aber uns ist das egal.
    Jetzt geht auch locker Arcadia Quest zu viert:

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Maery


    Sieht top aus! Wie halten die Platten obendrauf? Ist da von innen unten eine Leiste verschraubt?

    Danke :D

    Und genau, wir haben erst eine Leiste als Stopper überlegt, probieren es aber momentan erst einmal mit Anschlagpuffern aus. Aber die Leiste war die ursprüngliche Idee und die liegt hier auch griffbereit rum.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Maery Sieht schön aus, vor allem die verstellbaren Beine und die Innenfarbe ist auch mal was anderes. Aber sehe ich das richtig, das das ihr das Holz komplett unbehandelt gelassen habt? Auf den Bild wirkt es so als wären weder Lack, Lasur noch Öl verwendet worden...oder täuscht das!?

  • EDeL Doch, wir haben das Holz mit 2 in 1 Lack (aber eben matt und durchsichtig) behandelt. Bislang reicht uns das und wir haben noch keine Behandlung mit Öl vorgesehen.


    Und ja, wir haben vorher die für uns perfekte Tischhöhe gemessen und brauchten dafür 65cm Beine. Da gingen (leider) nur die höhenverstellbaren Beine. Und ja, die Innenfarbe musste einfach bei mir sein :love:

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Kleines Update:

    Wir haben nun auch so eine Zwischentrennwand aus den Resten gebaut, da wir zu zweit oft 3 (oder bei kleinen nur 2) Platten abdecken. Und da ist es eine kleine reinstellbare Zwischentrennwand echt schön.

    Außerdem haben wir die Brettspieleecke noch ein wenig durch ein Bild und einen Teppich aufgehübscht, sodass das krasse gelb erstmal gemildert wird. Bereue die Farbwahl aber immer noch nicht :D


    Und bisheriges Zwischenfazit:
    Auch wenn wir bislang nicht die gesamte Fläche benötigt haben, bereuen wir unsere gewählten Maße nicht. Passt für jedes Spiel und zu viert würden wir den Platz brauchen, dies konnte wegen Corona nur noch nicht bewiesen werden. Wir haben jetzt auch öfter das Abdecken benötigt als gedacht, da wir seitdem ein Puzzle, mehrere Kampagnen Spiele im Tisch (siehe hier und hier) und nebenbei kleine Spiele oben gespielt haben und gestern z.B. auch ein Spiel schon aufgebaut und gelernt haben, es aber dann erstmal nicht mehr spielen wollten. Auch unsere Wahl mit den Puffern ist optimal, nichts rutscht und gleichzeitig ist es sehr einfach wieder anzubringen.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()