Spieltisch & Stühle

  • Das einzige was beim oben gezeigten Tisch keinen Sinn macht ist das Led Licht. Kann mir nicht vorstellen das dieses Licht jemals beim Spielen eingeschaltet ist.


    Bei der LED-Beleuchtung habe ich wirklich sehr lange gezögert.

    Ich hatte da mit Leuten gesprochen, die schonmal an so einem beleuchteten Tisch gespielt hatten.

    Ich hatte wie gesagt die LED-Technik hier noch auf Halde liegen und das Material war schon abgeschrieben.

    Es hat jetzt bei dem reinen Tisch nichts extra gekostet (ich habe aber die Koste für das Zeugs von vor 3 Jahren oben mit eingerechnet!).

    Der zusätzliche Aufwand beim Schreiner für die Nut zu fräsen und die Aluschiene mit der Streublende dazuzupacken war nicht so viel.

    Von daher ist der Schmerz nicht so groß, wenn sich die Beleuchtung beim Spielen nicht positiv niederschlägt.

    Hierrbei geht es nicht um zusätzliche Helligkeit, sondern um Ambiente. Also, reine Geschmackssache.


    Nach dem ersten Testlauf gestern mit der LED und der Doctor Who Mousepad-Matte wollte meine Frau direkt eine Glasplatte als Abdeckung haben.

    4 8 15 16 23 42

  • Ich erkenne keinen nutzen darin.

    du hast aber schon gelesen was ich weiter oben in Post 313 geschrieben habe. Natürlich kann es sein das es auf dich nicht zutrifft weil du ein Spielezimmer hast, nur kleinere kurzzeitige Spiele spielst oder sonstige Gründe dafür hast. Das mit den Würfeln meinte ich nicht über den ganzen Tisch sondern so: so würfel ich an meinem Tisch

    Also um meine Meinung abzugeben lese ich nicht jeden einzelnen Beitrag, sorry. Ich spiele auch große und lange Spiele aber ich kam noch nie in die Verlegenheit ein Spiel an einem anderen Tag weiter zu spielen und ganz ehrlich...mit Kindern die an dem Tisch essen und trinken müsste man die Abdeckplatten schon gut abdichten. Ich sass in Essen Probeweise an so einem Tisch und empfand es einfach nur unbequem, aber natürlich jeder wie er will :)

  • Nach dem ersten Testlauf gestern mit der LED und der Doctor Who Mousepad-Matte wollte meine Frau direkt eine Glasplatte als Abdeckung haben.

    das verstehe ich nicht. Was hat eine Glasplatte mit dem Licht zu tun?

  • Eigentlich sollte der Hüne doch seit gestern auf KS sein? Hab ich etwas verpasst oder finde ich bloß die Seite nicht?

    Du hast nur meinen Beitrag mit dem Hinweis auf das entsprechende Thema überlesen:

    … und nun zum kompletten Gegenentwurf von „Friendly Local Schreiner“: Die HÜNE Preview bei Kickstarter ist verfügbar.

  • Eigentlich sollte der Hüne doch seit gestern auf KS sein? Hab ich etwas verpasst oder finde ich bloß die Seite nicht?

    Du hast nur meinen Beitrag mit dem Hinweis auf das entsprechende Thema überlesen:

    … und nun zum kompletten Gegenentwurf von „Friendly Local Schreiner“: Die HÜNE Preview bei Kickstarter ist verfügbar.

    Ich glaube er meinte, warum der Kickstarter noch nicht freigeschaltet ist.


    Hüne warte wohl noch auf die Freischaltung von Kickstarter. Hier der Beitrag auf Facebook.

    Zitat

    An alle Wartenden:

    So sehr wir es uns auch wünschen, leider haben wir keinen direkten Einfluss auf Kickstarter. Dementsprechend können wir leider auch nicht mit letzter Gewissheit sagen, dass die Freigabe heute noch erfolgen wird.

    Bitte seht es uns nach und vielen Dank für Eure Geduld!

    Quelle: https://www.facebook.com/huenetables/

    Einmal editiert, zuletzt von BlackTears ()

  • Nach dem ersten Testlauf gestern mit der LED und der Doctor Who Mousepad-Matte wollte meine Frau direkt eine Glasplatte als Abdeckung haben.

    das verstehe ich nicht. Was hat eine Glasplatte mit dem Licht zu tun?

    Stell dir den Tisch mit einer Glasplatte statt Holzplatten als Abdeckung vor. Unten eine schicke, von den LEDs beleuchtete Matte. So als Ambilight mit sanftem Farbwechsel für ein Spiel oben auf Glas. Je nach Spiel hätte das schon was in Sachen Atmosphäre :) Und ansonsten halt als Deko.

  • Ich glaube er meinte, warum der Kickstarter noch nicht freigeschaltet ist.

    Maybe. Das steht in dem von mir erstellten Thema ;)

  • Hallo yze,

    Stell dir den Tisch mit einer Glasplatte statt Holzplatten als Abdeckung vor. Unten eine schicke, von den LEDs beleuchtete Matte.

    tue ich - gepaart mit meinen Erfahrungen von der Glasplatte des Gartentischs. Die habe ich schon seit 15 Jahren - bisher immer geschützt mit einer 3cm Granitplatte. ;) Heuer waren Umbauarbeiten vorgesehen und sahen von dem Naturstein-Schutz ab. Im Frühjahr sah die sehr gut aus. Ich war erstaunt, wie schnell eine Glasplatte unter Gebrauch verkratzt ist. Wenn man das mit reichlich LED-Licht noch hervorheben möchte, bereitet diese Idee sicher viel Freude.;) Gibt es bei Tischplatten aus Glas Qualitätsunterschiede?

    Liebe Grüße
    Nils


  • Und das ist der Witz an der Sache, der normale Tisch kann alles.

    Der Spieltisch hat Nachteile (tiefes greifen, weniger Fläche, Auf & Abbauzeit, überteuert, unnützes LED geblinke...)

  • Katzenpapa Ich würde mal behaupten, dass diese Frage müßig ist. Es gibt schon immer Möbel, die mehr kosten ohne einen offensichtlichen Vorteil zu bieten. Und es gibt Menschen, die das bereit sind zu bezahlen. Ich sehe durchaus einen Mehrwert in einem Brettspieltisch, zumindest weitaus mehr als in einem Eames Chair oder einem Stück von Le Corbusier und auch die werden verkauft.

    Und der Mehrwert wäre? Bitte fass diesen mal in Worte. Mir entzieht sich der Mehrwert.

  • Und das ist der Witz an der Sache, der normale Tisch kann alles.

    Der Spieltisch hat Nachteile (tiefes greifen, weniger Fläche, Auf & Abbauzeit, überteuert, unnützes LED geblinke...)

    Weil Du es kacke findest, ist das ne unumstößliche Wahrheit für alle? Offensichtlich gibt es hier ja einige, die das offensichtlich anders empfinden. Da nutzt es nix, die jetzt anzublaffen.

  • Und das ist der Witz an der Sache, der normale Tisch kann alles.

    Der Spieltisch hat Nachteile (tiefes greifen, weniger Fläche, Auf & Abbauzeit, überteuert, unnützes LED geblinke...)

    :rolleyes:


    Für dich, ja für dich.


    Andere empfinden das hingegen als Vorteile. Niemand sagt, dass du das genauso sehen musst.


    Ehrlich, dass man die unterschiedliche Bewertung und Gewichtung von Aspekten einem Erwachsenen erklären muss, ist aus meiner Sicht wirklich verblüffend.

  • Die Hüne Kampagne startet wohl erst nächste Woche:


    Zitat

    Wir rechnen erst nächste Woche mit einem neuen Starttermin für unsere Kickstarter Kampagne. Definitiv nicht an diesem Wochenende.

    Den neuen Starttermin geben wir Euch rechtzeitig und frühzeitig bekannt.

    RIESIGEN Dank für Eure Kritik, Meinungen und Fragen. Wir werden heute Abend alles in Ruhe beantworten., auf jede Frage bekommt Ihr eine Antwort.

    Danke für Euren Support, das hilft uns sehr!

    Quelle: https://www.facebook.com/huenetables

  • Katzenpapa


    Viele Dinge, welche für mich den Mehrwert bilden wurden hier bereits von anderen genannt.

    Diese werden von Dir scheinbar nicht so wahrgenommen.

    Da möchte ich Dich jetzt auch nicht zu einem anderen bekehren.

    Genauso hast Du bestimmt andere Wertevorstellungen in anderen Bereichen, welche ich nicht teile.

    Jeder so wie er mag und kann.


    Eins für Dich zur Beruhigung:

    Ich werde mit Sicherheit während eines Spiels kein "unnützes LED geblinke" einschalten.

    Das LED Licht wird in einem Farbton oder in weiß als Ambientebeleuchtung dienen.


    Ein Mehrwertgrund für mich noch: Lego ... vom Tisch rollende kleine Teile einfach nur gruselig.


    Noch ein Grund:

    An einem Wochenende mal mehrere Runden KD:M oder Gloomhaven ohne rumgeräume.

    Bisher konnte ich nur in der Küche am Tisch spielen (4-Personen-Haushalt).

    Im Wohnzimmer hatten wir jahrelang keinen Tisch.

    Jetzt kann in der Küche gegessen werden und im Wohnzimmer bleibt das Spiel aufgebaut.

    Und wenn dann zwischendurch die Oma mit Kuchen kommt, dann mal flux die Platten drüber.

    Der sollte jetzt neu und dann wurden eben mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    4 8 15 16 23 42

  • Und das ist der Witz an der Sache, der normale Tisch kann alles.

    Der Spieltisch hat Nachteile (tiefes greifen, weniger Fläche, Auf & Abbauzeit, überteuert, unnützes LED geblinke...)

    kannst du an deinem "normalen" Tisch deine Spiele liegen lassen und obendrauf essen?

    Ich spiele zu 100% das Spiel zudnde bevor icb esse. Außerdem gibt es mehr als einen Tisch bei hns.

  • kannst du an deinem "normalen" Tisch deine Spiele liegen lassen und obendrauf essen?

    Ich spiele zu 100% das Spiel zudnde bevor icb esse. Außerdem gibt es mehr als einen Tisch bei hns.

    dann scheinst du nicht zu wissen wie schön es ist ein Kampagnenspiel (z.b. KDM, Gloomhaven) liegen zu lassen und scheinst auch nicht in einer Wohnung zu leben wo ein zweiter Tisch einfach keinen Platz hat ;)

  • Bei uns schmeisst ein Kind seine Saft um und alles würde durch die Ritzen auf das Brettspiel dadrunter laufen :lachwein: Oder wenn ich an die 1000 Brötchenkrümmel denke, die auch durch die Ritzen auf das Spielmaterial rieseln ;). Nicht für meinen Haushalt geeignet. Oder jemand stößt an den Tisch bei Essen und darunter verrutscht das Spielmaterial. Alles Gründe die deine aufgeführten Vorteile wie eine Seifenblase platzen lassen. Bei mir würde das zuhause nicht funktionieren. :(

  • Für mich hat ja der Kapplex Tisch genau das richtige Preis-Leistungsverhältnis in Sachen Design, Wertigkeit etc....leider nicht für die Frau :-/ Die ist strikt gegen sowas (und dazu beim Kapplex noch besonders gegen den Fuß).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei uns schmeisst ein Kind seine Saft um und alles würde durch die Ritzen auf das Brettspiel dadrunter laufen

    Das ist ein sehr gutes Argument gegen solch eine Art von Tisch wenn er auch als Esstisch dient. Ich habe bis jetzt keine taugliche Lösung von einen Hersteller selbst gesehen so etwas zu verhindern. Lösung wäre den Tisch mit einem wasserfesten Tischtuch oder mit einer dünnen Plexiglasscheibe abzudecken (ein Freund mach das um Kratzer an einem antiken Tisch zu vermeiden)

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Bei uns schmeisst ein Kind seine Saft um und alles würde durch die Ritzen auf das Brettspiel dadrunter laufen :lachwein: Oder wenn ich an die 1000 Brötchenkrümmel denke, die auch durch die Ritzen auf das Spielmaterial rieseln ;). Nicht für meinen Haushalt geeignet. Oder jemand stößt an den Tisch bei Essen und darunter verrutscht das Spielmaterial. Alles Gründe die deine aufgeführten Vorteile wie eine Seifenblase platzen lassen. Bei mir würde das zuhause nicht funktionieren. :(

    1.) Meine Kinder sind dankenswerter Weise aus dem Alter raus.

    Vor einigen Jahren hätte ich auf so einen Tisch auch verzichtet.

    2.) Für Brötchenessen gibt es Esstisch in der Küche.

    Für den zweiten Tisch habe ich jetzt Platz.

    Ich kann dankenswerter Weise jetzt spielen und essen parallel in getrennten Räumen.

    Und wenn die Oma kommt, dann geht es in die "gute Stube".

    Die Umstände erlauben es mir jetzt das Besten aus beiden Welten zu geniessen.

    3.) Du darfst gerne mal versuchen Dich an meinem Ess-/Spieltisch zu stoßen und den dabei zu verwackeln :evil:


    4.) ... wenn Du bei uns mitspielen würdest ...

    ... und nur dann essen würdest, wenn das Spiel zu 100% beendet wäre ...

    ... dann wärst Du längst verhungert =O:P

    4 8 15 16 23 42

    2 Mal editiert, zuletzt von airbag42 ()

  • Du lässt Katzen in den gleichen Raum wie Brettspiele? =O8o

    Die Frage stellt sich in einem tierfreien Haushalt nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Der Wert den ein Objekt hat ist sowieso für jeden unterschiedlich. Ich muss mit einem Auto nur von A nach B kommen, aber für die unterschiedlichen Vorlieben haben sich unterschiedlichste Preisklasse ergeben. Ich würde eher eine Dacia + Spieletisch kaufen als eine Audi und hätte immer noch Geld "übrig".


    Aber zurück zum möglichen Mehrwert:

    Als Paar mit kleinem Kind haben wir Abends eventuell noch 2-3 h Zeit. Da ein Spiel unterzubringen mit dem ganzen Auf und Abbau ist schon sportlich. Entweder also Geld für den Spieltisch ausgeben oder die nächsten Jahre länger dauernde Spiele gar nicht mehr rausholen.

    Wer sagt denn, dass man nur Spielen muss. große Puzzle oder auch Lego Modelle würden sich da auch gut drin machen. Beim letzten 5000 Puzzle waren wir ca. 8 Wochen beschäftigt, wir hatten noch kein Kind zu dem Zeitpunkt. Das Puzzle war auf einer extra Platte die dann immer hin und her geräumt werden musste. Nicht gerade toll.


    Bzgl. Kümmel umgeschüttetes Getränk, auf jeden Tisch kommt noch eine transparente PVC Tischdecke die den Tisch schützt, egal ob mit Keller oder normaler Esstisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Squish ()

  • ...zumindest mal kurz zu diesem Punkt...

    Ich weiß nicht aber obwohl ich keinen Spieletisch sondern einen "normalen" Esstisch habe.

    Wenn du an meinen Tisch stößt wird es dir lediglich weh tun aber da fällt nix um :lachwein:

    Mein Tisch wiegt irgendwas zwischen 100 und 120kg :saint:

    Könnte sein, dass es bei einigen Spieletischen noch mehr sein dürfte...

  • Rein anatomisch betrachtet müsste der Keller eines Spieltisches entspannender sein als ein flacher Tisch, da die Arme beim Setzen, Stellen, Legen etc. vom Spielmaterial weniger angehoben werden müssen. Das belastet Schultern und Nacken etwas weniger als auf einfachen Tischplatten, da die Arme etwas höher angehoben werden.


    5cm mehr Abstand zu Puzzelteilen oder Legosteinen lässt einen diese leichter finden. Insbesondere wenn 1er Legosteine von flacher Tischebene purzelt und erst am nächsten Morgen durch Drauftreten mit nackter Fußsohle gefunden wird.


    Die Beleuchtung kann bei manchen Spielen die Atmosphhäre stark pushen. Ein rotes Licht mit snaftem Flackern bei Kämpfen in Star Trek Fleet Captains, ein blaues Licht auf schwarzem Untergrund bei X-Wing, in der heißen Phase von Quizspielen uvm.


    Das Umschmeißen von Gläsern durch Kinderhände ist deutlichst schwieriger, wenn Getränkehalter benutzt werden. DIe Stoffbezüge der Kellerplatten sind oft wasserabweisend und Spiele in einem Haushalt mit Kindern nehmen eben auch mal Schaden. Shit happens.


    Man muss keinen Spieltisch haben, keinen Zweitwagen, keinen Keller, kein E-Bike und keine Garage. Manchmal will man aber.


    airbag42: Euer Tisch sieht spitzenklasse aus. Wenn due bei Gelegenheit ein Foto von einer Spielerunde posten könntest ... bin neugierig wie er dann so rüberkommt.

  • Wir waren gestern auf der Spielwiesn bei Pegasus, die dürften dort die Hüne Tische gehabt haben (sahen jedenfalls so aus).

    Wir haben dort Spirit Island ausprobiert, der Tisch auf der Messe war schon grenzwertig klein bzw. zu klein für dieses Spiel.

    Optisch hat uns dieser Tisch überhaupt nicht überzeugt, wer auf Plastikoberfläche steht, findet dort seinen Tisch. Sieht meiner Meinung nach wirklich billig und hässlich aus, so einen Tisch würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen wollen.
    In einem reinen Spielezimmer ok, im Lebensbereich nein. Wobei in einem Spielezimmer würde auch ein normaler Tisch in entsprechender Größe reichen.
    Auch der Keller überzeugt mich beim Spielen überhaupt nicht, nur das Nichtwegräumenmüssen wäre ein Vorteil.

  • Wir waren gestern auf der Spielwiesn bei Pegasus, die dürften dort die Hüne Tische gehabt haben (sahen jedenfalls so aus).

    Schätze mal des waren die gleichen die Pegasus auch in Essen am Start hatte:


    Der QR-Code führte zu themobygeek.com

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Brettspiel-Empfehlungen: Vom Esstisch zum Spieltisch


    Es kann auch so einfach gehen.

    Wenn man den Rahmen etwas höher macht und eine Nut reinfräst, kann auch auch Platten drauf legen und tataaaa... fertig :)

    Kostenpunkt: IKEA Pelto gebraucht 30,00 Euro, Buchenleimholz aus dem Baumarkt 40,00 Euro, Filz 20 Euro für ca. 100 Euro kann man auch so einen Tisch selber basteln. Leichter als man glaubt :)

  • Ich habe nichts gegen den Eigenbau, aber bei den Kosten sollte man schon ehrlich bleiben;)

    Für 20€ kriegt man billig Filz. Darauf will man nicht wirklich spielen, da es sehr schnell anfängt zu fusseln (saß schon an solchen Pokertischen und selbst dafür ist‘s grenzwertig).


    Ich frage mich eher, ob die Holzrails auf Dauer nicht unbequem für die Arme werden (Druckstellen etc.). Bei einem vernünftigen Pokertisch sind die Rails nämlich angenehm gepolstert. Kann hierzu jemand mal Erfahrungen kundtun (gerne jemand mit mehr als einem Probespiel auf irgendeiner Messe oder Con)?

  • Es kann auch so einfach gehen.

    Wohnst du in einer Studentenwohnung?
    Ich meine nur, mit 17 als ich ausgezogen bin von zu Hause (in den 70er) habe ich meine ersten Möbel auch aus Europaletten gezimmert (jetzt wieder modern unter Jugendlichen). Heute kommt mir sowas aber nicht mehr ins Wohnzimmer


  • Ich frage mich eher, ob die Holzrails auf Dauer nicht unbequem für die Arme werden (Druckstellen etc.). Bei einem vernünftigen Pokertisch sind die Rails nämlich angenehm gepolstert. Kann hierzu jemand mal Erfahrungen kundtun (gerne jemand mit mehr als einem Probespiel auf irgendeiner Messe oder Con)?

    Ich habe nur Erfahrung mit Lederrails, die sind super bequem. Holzrails müssten bei mir zumindest runde Kanten haben

  • Ich habe nichts gegen den Eigenbau, aber bei den Kosten sollte man schon ehrlich bleiben;)

    Für 20€ kriegt man billig Filz. Darauf will man nicht wirklich spielen, da es sehr schnell anfängt zu fusseln (saß schon an solchen Pokertischen und selbst dafür ist‘s grenzwertig).


    Ich frage mich eher, ob die Holzrails auf Dauer nicht unbequem für die Arme werden (Druckstellen etc.). Bei einem vernünftigen Pokertisch sind die Rails nämlich angenehm gepolstert. Kann hierzu jemand mal Erfahrungen kundtun (gerne jemand mit mehr als einem Probespiel auf irgendeiner Messe oder Con)?

    Der 5.300 Euro Tisch ist auch nicht gepolstert.

  • Es kann auch so einfach gehen.

    Wohnst du in einer Studentenwohnung?
    Ich meine nur, mit 17 als ich ausgezogen bin von zu Hause (in den 70er) habe ich meine ersten Möbel auch aus Europaletten gezimmert (jetzt wieder modern unter Jugendlichen). Heute kommt mir sowas aber nicht mehr ins Wohnzimmer


    Es ging mir darum zu zeigen, dass man nicht gleich 5.300 Euro in die Hand nehmen muss.

    Ich, für meinen Teil, werde das Gefühl nicht los, dass hier eine Randgruppe nur wieder gemolken wird. Schau Dich mal in einem ordentlichen Möbelfachgeschäft um, was man für 5.000 Euro alles verlangen kann an Tisch.

    Ich meine, da kann man schon Mooreiche verlangen und hydraulische Höhenverstellung.

    Und die Menschen, die den Spielern Tische verkaufen wollen, speisen uns mit billigem Buchenleimholz ab, Filz ein bisschen LED Beleuchtung.

  • Es ging mir darum zu zeigen, dass man nicht gleich 5.300 Euro in die Hand nehmen muss.

    Ich, für meinen Teil, werde das Gefühl nicht los, dass hier eine Randgruppe nur wieder gemolken wird. Schau Dich mal in einem ordentlichen Möbelfachgeschäft um, was man für 5.000 Euro alles verlangen kann an Tisch.

    Ich meine, da kann man schon Mooreiche verlangen und hydraulische Höhenverstellung.

    Und die Menschen, die den Spielern Tische verkaufen wollen, speisen uns mit billigem Buchenleimholz ab, Filz ein bisschen LED Beleuchtung.

    das was du im Möbelgeschäft siehst, sind Produkte, die für große Stückzahlen auf maschinelle Fertigung und passende Logistik optimiert sind. Selbst HÜNE, die das etwas größer als sonst aufziehen, werden wohl verglichen mit einem Möbelgeschäft immer noch in eigentlich schwindend geringer Stückzahl produzieren. Ist doch klar, dass das eine andere Preiskategorie sein muss. Wenn jetzt jedermann einen Tisch mit Keller haben würde wollen, könnte man die vermutlich für rund 500 € in Massivholz beim dänischen Bettenlager erwerben. Solange das nicht der Fall ist, sind das eben Sonderfertigungen oder Kleinstauflagen, für die eben Konzeption, Handarbeit etc. anfällt.


    5300€ abzüglich Materialkosten bei knapp 40 Arbeitsstunden klingt für mich jetzt für einen selbständigen Handwerker nicht nach einem überzogenen Stundenlohn.