Spieltisch & Stühle

  • Das mit dem Aufbocken würde mich ja mal sehr interessieren. Könntest du dazu bei Gelegenheit bitte eventuell ein Foto reinstellen? :)

    Lieben Dank!

    Klar, gerne. Sieht grad etwas „wild“ aus. Unten steht/liegt aktuell Oathsworn, oben Avant Carde und Quacksalber von Quedlinburg.


    Das sind Holzleisten oder Holzklötze, die unter die herausnehmbare gepolsterte Spielplatte gelegt werden und diese somit variabel anheben. Absolutes manuelles Low-Tech.

    Klötze 😏

    Wir sind froh, die Auflage geteilt bestellt zu habe. Es ist eine Holzplatte mit Stoffbezug. Dadurch schon mit ordentlich Gewicht.

  • Nachdem mein Geeknson Bristol Warfare in 200 x 125 cm nun bei einem Brettspiel-Bekannten untergekommen ist und wir beide über diesen Handel glücklich sind, war es nach meinem Umzug an der Zeit, mir Gedanken um einen neuen Tisch zu machen.

    Klar war, dass ich keinen Brettspieltisch mit Keller, Abdeckplatten und Übergrösse haben wollte. Auch keinen lackierten Tisch mehr, sondern nur geölt, so dass das Massivholz bewusst altern kann und der Holzcharakter erhalten bleibt. Vor rund 10 Jahren gab es noch überall diese Massivholz-Esstische mit durchgehender Tischplatte, eckig, kantig, gut. Inzwischen ist dieser Trend wohl vorbei und es gibt stattdessen überall Baumrandtische mit geschwungener Tischkante und Metallfüssen. Ne, nix für mich. Zum Glück hat mcih ein guter Brettspielkumpel auf RS Möbel in Bochum aufmerksam gemacht. Die haben genau diese Massivholztische noch und können auf Maß fertigen zu einem für mich verträglichen Preis von unter 1000 Euro.

    rs Möbel – Natürliche Möbel aus Massivholz: Katalog

    Der 100 cm tiefe Tisch beim Brettspielkumpel dieses Typs war mir bisher immer ein klein wenig zu tief. Viel kleiner dürfte der aber nicht sein, damit meine 90er- bis 95er-Spielmatten aufm Tisch passen. Also ganz bewusst für 95 cm entschieden, auch wenn der genauso viel wie 100 cm Tiefe kostet. In der Breite wollte ich gerne 200 cm, weil ich den Platz habe und weil die Holzfüsse ganz aussen stehen, kann man auch bequem unter meiner Dachschräge auf den 160 cm zum Raum hin sitzen zu zweit auf einer Seite, ohne ein Tischbein im Weg zu haben. Auszugelemente oder ansteckbare Erweiterungsplatten brauche und möchte ich nicht, weil entweder ist dadurch die Tischplatte geteilt, was eine Schmutzkante darstellt oder ich muss die Zusatzplatten wieder irgendwo unterbringen, selbst wenn ich die nie brauche. Also direkt feste 200 cm und gut ist.

    In Summe hat der Tisch (Type Fredo) aus massiver Buche, geölt, mit 30 mm Tischplatte und 95 mm eckigen Holzfüssen seine 746 Euro gekostet. Anzahlung 100 Euro und Rest bei Lieferung. Die Lieferung und Aufbau kommen noch dazu. Ich bleibe aber weit innerhalb meines Preisrahmens. Der Tisch wird im Sauerland als Auftragsarbeit nach meinen Vorgaben gefertigt. Die Firma hat jahrzehntelange Erfahrung damit und das Ladengeschäft ist in meiner "Würgnähe". Kenne ich schon von Büromöbel, die bei mir seit 20 Jahren in Benutzung sind. Durch die Ferienzeit muss ich allerdings bis Mitte September auf die Lieferung warten, eventuell auch etwas eher. Nehme ich aber gerne in Kauf.

    Ich hatte zudem die Wahl aus Buche oder Wildbuche. Wildbuche war mir hingegen zu wild vom Holzbild. (Deshalb hatte ich beim Geeknson ja damals auch lackiert genommen, was aber ein Fehler war, wie mir hier auch vorab gesagt wurde!) Auch habe ich mich bewusst gegen durchgehende Lamellen entschieden, weil keine Premium-Vorauswahl der Lamellen erfolgt oder möglich wäre, so dass ich mit keilgezingt subjektiv besser dran bin, weil das Mosaic-Holzraster entsprechend kleiner ist und optische Ausreisser im Gesamtbild damit eher untergehen.

    Damit endet dann (hoffentlich) meine Brettspieltisch-Reise mit ganz viel Umwegen. Wer wirklich einen echten Brettspieltisch mit Keller & Co haben will und genau weiss, was das bedeutet, der kann und wird damit auch seine Freude haben können. Für mich persönlich ist ein grundsolider möglichst schlichter Esstisch aber die besser Wahl als Gebrauchsgegenstand, weil nur der die für mich nötige Flexibilität bietet - Getränke dorthin zu stellen, wo ich will, und die volle Stellfläche als ununterbrochene Spielfläche und/oder Abstellfläche nutzen zu können, ohne unbequem zu tief zu sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hört sich wahrhaftig nach einer langen schweren Reise an die du hinter dir hast.

    Hoffe du findest jetzt deinen verdienten Seelenfrieden.

  • Würgnähe

    Gehst Du dann den Händler würgen, wenn was nicht passt?! :/

    Typisch lokaler Ruhrpott-Kodderschnauzen-Ausdruck, wenn man Wert darauf legt, dass man einen Ansprechpartner in unmittelbarer Nähe hat, der auch erreichbar ist, wenn irgendwas ist. Da steht keine Bedrohung für niemanden dahinter. :*

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei uns sind nun auch endlich die richtigen Wohlfühl-Stühle eingetroffen. Jetzt lässt es sich nochmal besser aushalten in der Hobby-Höhle.

    Sehr geile Stühle (neben dem Zimmer), zumindest sehen die schon auf dem ersten Blick ultra bequem aus. Ich persönlich kann jetzt nicht so viel von Brettspieltischen abgewinnen (Kosten-Nutzen-Verhältnis finde ich nicht gut), aber meine nächsten Stühle werden auch Premium Deluxe sein. Das fast schon wichtigste Utensil ist sozusangend die Halterung für den Poppo. Das entscheidend am Ende mit, ob jemand mit der gewillt ist auch mal länger zu spielen. Dann nur noch die Gäste durchfüttern, sodass diese sich nicht mehr wegbewegen wollen :D

    Magst du vielleicht den Produktnamen der Stühle benennen?

    Wo hast du die gekauft?

    5 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (28. Juli 2024 um 06:34)

  • Bei uns sind nun auch endlich die richtigen Wohlfühl-Stühle eingetroffen. Jetzt lässt es sich nochmal besser aushalten in der Hobby-Höhle.

    Sehr geile Stühle (neben dem Zimmer), zumindest sehen die schon auf dem ersten Blick ultra bequem aus. Ich persönlich kann jetzt nicht so viel von Brettspieltischen abgewinnen (Kosten-Nutzen-Verhältnis finde ich nicht gut), aber meine nächsten Stühle werden auch Premium Deluxe sein. Das fast schon wichtigste Utensil ist sozusangend die Halterung für den Poppo. Das entscheidend am Ende mit, ob jemand mit der gewillt ist auch mal länger zu spielen. Dann nur noch die Gäste durchfüttern, sodass diese sich nicht mehr wegbewegen wollen :D

    Magst du vielleicht den Produktnamen der Stühle benennen?

    Wo hast du die gekauft?

    Dies hat #eiseC schon im Beitrag 634 beartwortet. ;)

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

    Einmal editiert, zuletzt von DiceQueen27 (28. Juli 2024 um 08:26)

  • Der 100 cm tiefe Tisch beim Brettspielkumpel dieses Typs war mir bisher immer ein klein wenig zu tief. Viel kleiner dürfte der aber nicht sein, damit meine 90er- bis 95er-Spielmatten aufm Tisch passen. Also ganz bewusst für 95 cm entschieden, auch wenn der genauso viel wie 100 cm Tiefe kostet.

    Mein Tisch ist 90cm breit und das reicht für die allermeisten Spiele (zumindest in meiner Erfahrung) schon gut aus, manchmal wünschte ich mir aber doch eher die 100cm um Brett und Playerboards unterbringen zu können und nicht neben das Brett legen zu müssen. Ich hab 90cm unter anderem weil der Tisch den ich wollte halt nur in 90cm angeboten wurde (und es sowieso ein super Second Hand Fund war, wunderschöner Echtholztisch aus Eiche im skandinavischen Stil für 120€) und ich die extra 10cm auch unangenehm merken würde in dem Raum, das ist so schon recht eng. Als zu tief empfunden habe ich 100cm nie wenn ich dran saß, aber ich denke mit 95% bist du für fast alles gut gewappnet ☺️

    Second Hand kauf kam für dich nicht in Frage? Mit etwas Geduld findet man auf Kleinanzeigen einige wirklich schöne Echtholztische und spart dabei sehr viel Geld.

    Ich hoffe, deine Suche hat damit jetzt ein Ende und du kannst dich mehr aufs Spielen konzentrieren als auf den Tisch, auf dem du spielst ☺️

  • Second Hand kauf kam für dich nicht in Frage? Mit etwas Geduld findet man auf Kleinanzeigen einige wirklich schöne Echtholztische und spart dabei sehr viel Geld.

    Hätte ich gerne als Second Hand Schnäppchen gekauft. Nur wurde in den letzten 8 Wochen in meinem Umkreis kein solch vergleichbarer Massivholztisch angeboten. Aktuell bekommt man arg viele Baumkantentische mit Metallklammer-Füssen, will ich aber nicht. Da der neue Tisch aber eh (m)ein Spielerleben halten wird, war das eine Investition, die ich mir schlicht leisten wollte - ohne Kompromisse in Grösse, Material und Aussehen eingehen zu müssen. Da war dann der RS Möbel Tisch. den ich in seiner schnörkellosen Schlichtheit so (in 100x180 cm + Ansteckplatte) und 10 Jahre in Benutzung unter Extrembedingungen kannte und mich deshalb von der Qualität live überzeugen konnte, auch in diversen mitgespieten Spielsessions, die für mich perfekte Wahl. Es gab noch andere Tischmodelle im Freundes-Bekanntenkreis, aber diese alten Modelle sind aktuell schlicht nicht mehr lieferbar gewesen, bzw nicht in meiner bevorzugten Grösse angeboten.

    Der nächste Schritt ist dann, meine alten geerbten gepolsterten Massivholz-Stühle (30+ Jahre alt, aber unzerstörbare Qualität) neu verleimen und fixieren zu lassen vom Fachmann, weil sich die Zapfen der Rückenlehne/Stuhlbeine teils aus der Sitzfläche lösen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn (28. Juli 2024 um 16:24)

  • Second Hand kauf kam für dich nicht in Frage? Mit etwas Geduld findet man auf Kleinanzeigen einige wirklich schöne Echtholztische und spart dabei sehr viel Geld.

    Hätte ich gerne als Second Hand Schnäppchen gekauft. Nur wurde in den letzten 8 Wochen in meinem Umkreis kein solch vergleichbarer Massivholztisch angeboten. Aktuell bekommt man arg viele Baumkantentische mit Metallklammer-Füssen, will ich aber nicht.

    Ja wenn man bestimmte Vorstellungen hat (wo ich komplett bei dir bin, ich habe auch immer sehr spezielle Vorstellungen) brauch man Geduld am Gebrauchtmarkt. Als ich vor 2 Jahren gesucht hatte gab's noch einige der typischen eckigen Tische mit nem dicken kantigen Holzbein an jeder Ecke.

    Hab teilweise auch aus Bequemlichkeit zu neuen Möbeln gegriffen weil ich ewig nix passendes gefunden habe, bin aber immer froh wenn ich was Gutes finde und jemand anderes für mich den immensen Wertverlust den Möbel nun mal haben für mich getragen hat.

  • bei second hand in der Größe und Gewichtsklasse ist halt oft das Problem des Transportes von A nach B wenn man keinen Zugriff auf ein passendes Fahrzeug hat. Bzw angewiesen ist das X Personen helfen.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Fixes this for you

    Von ner Souterrainwohnung in eine Wohnung mit actually Tageslicht zu ziehen hatte so krasse Auswirkungen auf meine Mentale Gesundheit und mein mentales Wohlbefinden. Tageslicht ist einfach King.

    Haha, danke. Kann ich so nachvollziehen - haben ja nach hinten einen Wasserschacht und dort wenig Tageslicht, was ich schon schlimm finde… 🙈

  • bei second hand in der Größe und Gewichtsklasse ist halt oft das Problem des Transportes von A nach B wenn man keinen Zugriff auf ein passendes Fahrzeug hat. Bzw angewiesen ist das X Personen helfen.

    Funktioniert schon mit einem kleinen Anhänger für 30€/Tag - habe damit unseren Tisch 250km durch die Gegend kutschiert… 😁

    Dann hast du ein passendes Fahrzeug

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Bei uns sind nun auch endlich die richtigen Wohlfühl-Stühle eingetroffen. Jetzt lässt es sich nochmal besser aushalten in der Hobby-Höhle.

    Sehr geile Stühle (neben dem Zimmer), zumindest sehen die schon auf dem ersten Blick ultra bequem aus. Ich persönlich kann jetzt nicht so viel von Brettspieltischen abgewinnen (Kosten-Nutzen-Verhältnis finde ich nicht gut), aber meine nächsten Stühle werden auch Premium Deluxe sein. Das fast schon wichtigste Utensil ist sozusangend die Halterung für den Poppo. Das entscheidend am Ende mit, ob jemand mit der gewillt ist auch mal länger zu spielen. Dann nur noch die Gäste durchfüttern, sodass diese sich nicht mehr wegbewegen wollen :D

    Magst du vielleicht den Produktnamen der Stühle benennen?

    Wo hast du die gekauft?

    Beim Tisch bin ich da völlig bei dir. Ob man dafür jetzt wirklich soviel Geld ausgeben muss für einen "reinen" Brettspieltisch war auch bei mir lange Zeit ein Thema. Am Ende habe ich mich für den für mich perfekten Tisch entschieden, vor dem Hintergrund, dass ich die wenige freie Zeit, die ich Abseits der Arbeit mit meinem Hobby inklusive Familie verbringe, ohne Abstriche genießen möchte (und kann) und daher einfach alles realisiert habe, was ich mir vorgestellt habe.

    Bei den Stühlen kann ich zumindest jetzt nach den ersten Wochen berichten, dass Sie Sitzqualität wirklich sehr gut ist. Gerade durch den Federkern hat man nicht das Gefühl, dass man nach 1-2 Stunden auf einer harten Platte sitzt (das Gefühl hatte ich bei meinen alten Stühlen). Die Armlehnen sind von der Höhe auch genau passend, da Sie unter den Tisch gehen. Dazu bringt es irgendwie auch ein gemütliches Ambiente ins Zimmer. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von eiseC (30. Juli 2024 um 11:42)

  • So, meine Spieltisch-Suche ist hiermit für den Rest meines Spielerlebens abgeschlossen. Heute wurde dann mein massiver Buchenholz-Tisch von RS Möbel in Bochum geliefert und aufgebaut. Modell "Fredo" in 200 x 95 cm mit 3 cm Tischplatte, keilgezinkt und geölt mit 9,5 cm ebenso massiven Tischbeinen. Keinerlei bewegliche Teile, durchgehende Tischplatte ohne Ritzen oder Rillen. Soll um die 80 kg wiegen und brauchte zwei starke Männer, um die Einzelteile (Tischplatte + 4 Füsse) hier in das 2. OG zu wuchten. Egal, weil ich will den eh nicht mehr bewegen.

    Hat mich in Summe rund 1/4 des Preises meines alten Bristol Warlord von Geeknson gekostet und sollte für die Ewigkeit halten. Keilgezinkt war für mich die richtige Wahl (auch wenn Möbelschreiner durchgehende Lamellen bevorzugen), da ich mir die Lamellen nicht einzelnd aussuchen konnte und der Mosaic-Mix der keilgezinkten Lamellen die unterschiedlichen Buchenholztöne ein wenig kaschiert. Aus Erfahrung (und gutem Rat, auch hier) diesmal komplett in Natur und nur geölt (also nicht lackiert oder lasiert), so dass das Holz spürbar ist und die sicher passierende Macken & Co (weil ist für mich ein Nutzgegenstand) einfacher zu beseitigen sind.

    Sitzt sich gut dran von der Höhe. Ist absolut stabil. Da wackelt nichts. Und die Tiefe mit 95 cm ist ideal (für mich), weil alle meine Spiele dort Platz finden mit Spielmatten & Co und ich bequem so 4/5tel der Tischfläche im Sitzen erreichen kann. Wer einen ehrlich-einfach-robusten Ess-Spieltisch ohne jeglichen Schnickschnack sucht, dem kann ich den empfehlen. Kannte ich ja eh schon vom Brettspielkumpel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn (6. September 2024 um 13:12)

  • Gerade wenn dann noch Getränke und Knabberzeug auf den Tisch kommen.

    Here we go again...


    :D

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich spiele auf 160x90 und für das meiste passt's, Nemesis, On Mars und Wasserkraft waren da auch schon drauf, klar manchmal ist es eng. Mit der 2 Meter länge sehe ich da wenig Probleme.

    Hätte ich die Wahl und den Platz und würde es den Tisch den ich habe in 1 Meter breite geben würde ich das auch bevorzugen, keine Frage. Irgendwann kommst aber auch an nem Punkt wo man zu weit auseinander sitzt und auch nicht mehr sehr gut an alles auf dem Brett rankommt.

  • Da ich das Extrem von 125 cm Tischtiefe leider zu gut kenne, sind 95 cm für mich ideal. Ich sass an genügend Tischen, die 100 cm tief waren und die waren mir persönlich immer eine Spur zu tief. Ok, aber eben nicht perfekt. Unter 95 cm wollte ich aber nicht gehen, da ich einen ausziehbaren 80 cm Esstisch habe. Der hat ausgezogen die Länge von 200 cm, was (in der Länge) bisher immer für 2 bis 5 Spieler gepasst hat, auch inklusive Getränke und Knabberzeug an beiden Rändern. Nur die Tiefe von 80 cm hat sich mit diversen Spielen und Spielmatten gebissen, so dass ich gerne einen grösseren Tisch haben wollte, auch weil mein alter Tisch schon 30+ Jahre ist und 8 Umzüge überstanden hat ... leider über den Umweg über einen zu grossen Brettspieltisch.

    Allerdings lässt sich das alles absolut nicht verallgemeinern und ich kann da nur einen einzigen Ratschlag geben: Probiert es selbst aus. Nicht in der Theorie, sondern real an diversen Tischen mit diversen Höhen, Tiefen und Breiten und Materialien. Auch ob Brettspieltisch oder Esstisch. Die Geschmäcker, Empfindungen, Anforderungen und Körpermaße sowie der Geldbeutel sind da so unterschiedlich, dass ich einzig sagen kann, dass es jetzt für mich persönlich passt - nicht mehr.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sehe ich Ähnlich: 1m Breite ist praktisch optimal für die allermeisten Spiele, mit den 95cm von ravn sollte es auch selten bis nie Probleme geben. Ich persönlich habe im Keller meines Self-Made-Brettspieltischs 169 cm x 89 cm Platz und das hat bisher fast immer gereicht. Wobei ich an dem Tisch zugegebenermaßen auch v.a. zu zweit und zu dritt (und Solo) spiele, zu viert oder mit noch mehr Personen könnte es dann je nach Spiel schon eng werden. Probleme mit der Tischgröße hatte ich nur bei:

    • Wonderlands War Deluxe zu dritt --> Die Mini-Trays und das Chip-Tray (in dem nur noch die Wonderlandian-Chips sind nach dem Spielaufbau) mussten separat auf einen Beistelltisch. Das macht aber nichts, ist nur Zusatzmaterial ohne aufgedruckte Infos die einem dann am Tisch fehlen würden o.Ä.
    • Kanban EV zu zweit: Da ist der Hauptspielplan über 89cm lang, konnte also nicht senkrecht zu den Spielern gelegt werden und der Plan ist auch recht breit. Da war es dann etwas knapp mit den Playerboards, da hätten 95cm oder 1m gut getan, hier musste man tw. die Designs (wenn man viele genommen hatte) etwas übereinander legen.
    • Isofarian Guard Solo: Das Spiel ist krass platzintensiv, da habe ich dann die große Map mit der Karte von Isofar auf einem separaten Tisch platziert, siehe hier. Das war das einzige Spiel bisher, was wirklich gar nicht gepasst hätte.

    Fazit ravn: Ich glaube mit dem Tisch wirst du glücklich, guter Kauf. :)

  • Hier mal zum Gtössenvergleich mein Spiel mit dem größten Platzbedarf (fernab Mega Civilization) - High Frpntier 4 All im Setup für 4 Spieler mit der Double Size Neoprenmap in 90 x 135 cm. Passt.

    Sollte ich das aber jemals in dieser Konstellation spielen (sehe da eher solo oder kooperativ tüftelnd zu zweit realistisch), würde ich noch einen Beistelltisch für Snacks und Getränke dranstellen aus Bequemlichkeit.

    Für 99% meiner Spiele-Setups reichen 95 x 200 aber locker aus. Für das restliche 1% machte es für mich aber keinen Sinn, einen Nurtzungsnachteil für 99% der Zeit einzugehen wie bei der für mich gescheiterte Bristol Warlord Nurzungsidee, die zu gross gedacht war.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn (6. September 2024 um 22:41)