Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core

  • Persönlicher Tipp: 3mm Foamcore

    Ich kann 3mm nur empfehlen

    Könnt ihr mir sagen, wo ihr 3mm in weiß günstig herbekommt? Bin schon länger auf der Suche, mein lokaler Bastelladen hat es nicht und online finde ich es meistens nur sehr viel teurer als 5mm.

    Ich hab 3mm weiß und schwarz immer bei Amazon bestellt im A3 Format.

    Da haben die Preise aber auch ordentlich angezogen.

  • Persönlicher Tipp: 3mm Foamcore

    Ich kann 3mm nur empfehlen

    Könnt ihr mir sagen, wo ihr 3mm in weiß günstig herbekommt? Bin schon länger auf der Suche, mein lokaler Bastelladen hat es nicht und online finde ich es meistens nur sehr viel teurer als 5mm.

    Wirklich günstig leider nicht mehr. Hier wäre noch eine Alternative neben dem großen Fluss mit A:
    https://www.gerstaecker.de/cla…-leichtschaumplatten.html

  • Wirklich günstig leider nicht mehr. Hier wäre noch eine Alternative neben dem großen Fluss mit A:
    https://www.gerstaecker.de/cla…-leichtschaumplatten.html

    Ich zahle im Moment für 5mm weiß ca. 11€/m². Die Platten mit 3mm hier kosten umgerechnet fast doppelt so viel, so wie fast überall (auch Amazon etc.). Ich wollte wirklich gerne auch mal 3mm zwecks Platzeinsparungen nutzen, aber irgendwie sehe ich nicht ein, für weniger Material mehr Geld zu bezahlen.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • F-Board weiß, A3, Stärke 3 mm - jetzt kaufen bei architekturbedarf.de

    Hier kosten 15 A3 Foamcore-Boards in 3mm Stärke 14,49€ + 4.95€ Versand.

    Grundpreis: 7.75 € / 1 m²

    Das ist das günstigste Angebot was ich z.Zt. kenne…


    Sofern man sich nicht einen ganz großen Vorrat anlegen möchte:

    F-Board weiß, 70 x 100 cm, Stärke 3 mm - jetzt kaufen bei architekturbedarf.de

    25 Platten für Grundpreis: 5.87 € / 1 m²

  • Grundpreis: 7.75 € / 1 m²

    Das ist das günstigste Angebot was ich z.Zt. kenne…

    https://www.gerstaecker.de/i-l…amboard-schaumkarton.html ist minimal günstiger (7,73 €, VSK 1 € höher, 5 € Newsletter-Gutschein hilft). Allerdings sind die Platten 50*65 cm² groß. Je nach Lagerung, Einsatzzweck und häufig gebrauchten Maßen könnte das ein Vor- oder Nachteil sein.

  • F-Board weiß, A3, Stärke 3 mm - jetzt kaufen bei architekturbedarf.de

    Hier kosten 15 A3 Foamcore-Boards in 3mm Stärke 14,49€ + 4.95€ Versand.

    https://www.gerstaecker.de/i-l…amboard-schaumkarton.html ist minimal günstiger (7,73 €, VSK 1 € höher, 5 € Newsletter-Gutschein hilft).

    Danke euch, das ist sehr hilfreich! 8€ Versand bei 12€ Warenkorb ist allerdings ein Wort :|

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ich hab ein Inlay für "Walls of Scydonia" (das Katapultspiel fertig gemacht.

    Das eigentliche Kunststoff-Tiefziehinlay ist eigentlich gar nicht schlecht, aber ich wollte mein extra gekauftes zweitens Katapult in die Box kriegen und besseren Zugriff auf das Spielermaterial haben.

    Die Boxen sind farbkodiert.

    Rein schwarze und weiße Boxen gehören jeweils einem Spieler. Schwarz/ weiße Boxen beinhalten Spielmaterial für beide Spieler.


  • Ich hab jetzt da bestellt (erstes Angebot). Lieferung erfolgte bereits am Folgetag! Bin sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal für den Link!

  • Mille Fiori + Die Meisterwerke

    Mein erstes Insert zu Mille Fiori gehört schon zu den ausgefallenen Kreationen, hatte ich es doch nicht auf komplette Raumaufteilung des Kartons angelegt und die Trays passend zu den Spielsteinen rautenförmig gebaut. Nun zog die Erweiterung "Die Meisterwerke" hier ein, obendrein in einem flacheren Karton. Schön, dachte ich, denn da passt auch alles gut rein, wird diesmal also der Karton des Grundspiels ausgemustert.

    Neu ist lediglich ein Tray für das übrige Spielermaterial. Die bereits gebauten Rauten-Trays haben unten einen verkleinerten Boden, der sie so stapelbar macht.

      

    Die 20 zusätzlichen Spielkarten passen eben noch in das vorhandene Karten-Tray hinein. Damit nichts rutscht, habe ich den Karten wieder eine Banderole aus Tonkarton zur Lagerung verpasst. Die neuen Kartentypen - Dogessa und Meisterwerke - lagern ebenso gebündelt in einem flachen Tray mit gleicher Grundfläche wie das Tray für die Spielermaterialien.

    Damit die zu stapelnden Trays nicht verrutschen, braucht es wieder eine Bodenplatte mit Ausschnitten, diesmal aber ohne Sockel - der Karton ist entsprechend flacher. Die Fläche entspricht nicht zufällig der des erweiterten Spielplans. Im Karton verbleibt darüber Platz, der mit einem Fülltray verblendet wird. Bei vertikaler Lagerung hat das Spiel so auch deutlich unten seinen Schwerpunkt.

      

    In zwei Lagen werden die gezeigten Trays hineingegeben.

      

    Das große Kartentray ruht in der Mitte. Im oberen Bereich wurde bewusst auf eine Symmetrie verzichtet, da in den verbliebenen Raum die Ratsplättchen hinein gegeben werden. Die Rauten haben eine Abdeckung, wenngleich auch ohnedem nicht viel verrutschen kann.

    Über den Trays liegt der erweiterte Spielplan, darauf dann der Haupt-Spielplan und die Regeln.

      

    Und nun ist eben alles in diesem Karton :)

    #MilleFiori #MilleFioriDieMeisterwerke

  • Hot take, aber die Rautentrays nach dem Spielen zu füllen dauert doch länger als sie einfach in eine Zip-Tüte zu kippen und der Aufbau wird dadurch auch nicht wirklich kürzer als wenn ich jedem Spieler ne Zip-Tüte mit den Steinen in die Hand gebe, oder?

  • Hot take, aber die Rautentrays nach dem Spielen zu füllen dauert doch länger als sie einfach in eine Zip-Tüte zu kippen und der Aufbau wird dadurch auch nicht wirklich kürzer als wenn ich jedem Spieler ne Zip-Tüte mit den Steinen in die Hand gebe, oder?

    Das täuscht. Die Steine schütteln sich zum großen Teil von selbst in die richtige Lage, nur noch wenig nachhelfen nötig.

    Jaaa, aber Zip-Tüten sehen halt nicht so schön aus. :love:

    eben das :thumbsup:

  • Und Foamcore sieht halt auch nicht schön aus.

    Stimmt, mein Shadows of Malice sieht mit 634 Ziplock-Beuteln im Karton viel besser aus.... nicht... 8o

    Es sieht jetzt halt auch nicht groß schlechter aus. Beides nicht schön. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Aber Ästhetisch is beides nicht wirklich, aber ist mir auch ehrlich gesagt egal, wie mein Brettspiel in der Box aussieht. Ich spiele die Spiele, ich mach die nicht auf um sie anzuschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Ich spiele die Spiele, ich mach die nicht auf um sie anzuschauen.


    Klar sind Inserts aus Holz oft schöner aber in erster Linie geht es darum, den Auf- und Abbau zu beschleunigen, damit du in der dir zur Verfügung stehenden Zeit das Maximum heraus holen kannst. Da kommen Ziplocks nicht mit, kannst du mir erzählen was du willst. Ist zwar immernoch besser als alles lose in der Box herumfahren zu haben aber gerade bei gesleevten Karten merke ich, dass Beutel oft fummelig werden.

  • Ich spiele die Spiele, ich mach die nicht auf um sie anzuschauen.


    Klar sind Inserts aus Holz oft schöner aber in erster Linie geht es darum, den Auf- und Abbau zu beschleunigen, damit du in der dir zur Verfügung stehenden Zeit das Maximum heraus holen kannst. Da kommen Ziplocks nicht mit, kannst du mir erzählen was du willst. Ist zwar immernoch besser als alles lose in der Box herumfahren zu haben aber gerade bei gesleevten Karten merke ich, dass Beutel oft fummelig werden.


    Klar, der Auf und Abbau geht etwas schneller (Boxen nur rausnehmen, statt Tütchen rausnehmen, aufmachen, ausleeren und ev. sortieren). Aber bei der durchschnittlichen Bauzeit eines Inlays müsste man das Spiel schon sehr oft spielen, damit es sich rentiert ;)

    Ich finde Holz auch optisch schöner, aber ich hab gerne Ordnung in der Box und das Selbstbauen macht Laune.

    Und für bestimmte Sachen bieten sich Ziplocks nicht so an. Immerhin kann man mit Foamcore auch Displays bauen, so sind bestimmte Token z.B. direkt in der richtigen Reihenfolge, ohne dass man die noch sortiern müsste.

  • aber ist mir auch ehrlich gesagt egal, wie mein Brettspiel in der Box aussieht

    Wäre es dann nicht sinnvoller, diesen Thread einfach auszublenden, statt hier den Leuten zu erklären, dass Foamcore doof ausschaut und Ziptüten genauso gut sind? Oder muss die eigene Meinung zwingend raus? ;)

    Ich finde die Inserts ja trotzdem cool und find's spannend was ihr so baut. Ich spreche den Inserts die Praktikabilität ja nicht ab (außer das ich manchmal das Gefühl hab, dass sie vllt etwas over-engineert sind :D). Ich find sie halt nur nicht "ästhetisch ansprechend", aber es is mir ja wie gesagt egal, wie ein Spiel in der Box aussieht.

  • (...) Wie die PV Anlage auf dem Dach, die sich nach 25 Jahren rechnet (...)

    Wo wir gerade so schön off-topic sind, was hast Du denn da gemacht? Ich denke, meine wird sich nach ca 7 Jahren rechnen (ich habe aber auch einen Hybrid, mit einem vollelektrischen Auto ginge das noch schneller).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • (...) Wie die PV Anlage auf dem Dach, die sich nach 25 Jahren rechnet (...)

    Wo wir gerade so schön off-topic sind, ...

    Ach, ich könnte ja mal ein Insert aus Solarzellen bauen, dann passt es schon wieder. 8o

    Wenn es bloß nicht so dunkel in den Kisten wäre :/

  • Ich hab jetzt länger keins gebaut aber ich finde es immer ein bisschen witzig, wenn die Bauzeit von Inserts hergenommen wird, um zu begründen, dass sich das ja gar nicht lohnt wenn man 5 Stunden baut und dann 10 Minuten Aufbauzeit spart. Vielleicht bin ich da ja in der Minderheit aber ich habe niemals ein Zeitfenster, in dem ich hätte spielen wollen/können geopfert, um ein Insert zu bauen. Sondern der Insertbau lief dann, wenn der Kopf sowieso zu durch war, lieber nebenbei eine gute Serie geschaut werden wollte, ich einfach Lust zum basteln hatte...Also ich hab für mich immer ab der ersten Partie mit Insert Zeit gespart :)

  • Aber bei der durchschnittlichen Bauzeit eines Inlays müsste man das Spiel schon sehr oft spielen, damit es sich rentiert ;)

    "Yo, wir sind da, endlich wieder 'Dienstag-Spieletag'! Woohoo!"

    "Ja, macht heute ohne mich, ich bastel nebenbei ein Insert."

    "Hmm ... kannst du das nicht irgendwann machen, wenn du eh nicht spielst?"

    "Nee, sorry, da war jemand im Forum, der glaubt, dass die Bauzeit von der Spielzeit abgeht, also ... Aber nächste Woche bin ich wieder dabei, dann sparen wir schonmal zehn Minuten Aufbauzeit."

    "Musst du nicht noch die Karten sleeven?"

    "Ach Mist, ja ... Hmm, okay, dann mache ich das nächste Woche, während ihr was anderes spielt."

    "Und sind die Minis schon bemalt?"

    "Verdammt! Nein. Okay, das mache ich die Woche drauf."

    "Ich verstehe wirklich nicht, warum du das nicht irgendwann tust, wenn du eh nicht spielst ..."

    "WEIL DAS VON MEINER SPIELZEIT ABGEHEN MUSS! Hat der Kerl im Forum gesagt!"

    "Okay, okay. Das heißt, die besseren Ressorucen druckst du dann die Woche drauf?"

    "Ganz genau!!"

    "Ich denke ja immer noch, es wäre klüger ..."

    "Nein! Sowas macht man während der Spielzeit! Punkt!"

  • Ich hab jetzt länger keins gebaut aber ich finde es immer ein bisschen witzig, wenn die Bauzeit von Inserts hergenommen wird, um zu begründen, dass sich das ja gar nicht lohnt wenn man 5 Stunden baut und dann 10 Minuten Aufbauzeit spart. Vielleicht bin ich da ja in der Minderheit aber ich habe niemals ein Zeitfenster, in dem ich hätte spielen wollen/können geopfert, um ein Insert zu bauen. Sondern der Insertbau lief dann, wenn der Kopf sowieso zu durch war, lieber nebenbei eine gute Serie geschaut werden wollte, ich einfach Lust zum basteln hatte...Also ich hab für mich immer ab der ersten Partie mit Insert Zeit gespart :)


    Deshalb hatte ich zu "rentieren" ja auch einen Ironiesmilie hinzugefügt und unten noch extra ergänzt, dass das Basteln ja auch Spaß macht.


    Man kann außerdem noch hinzufügen:


    Bei manchen Spielen ist der Aufbau ohne Inlay so nervig (z.b. Gloomhaven) dass sie ohne beschleunigendes Inlay vermutlich deutlich seltener auf den Tisch gekommen wären.


    Außerdem können 10 Minuten gesparte Zeit schon einen Unterschied machen. Vor allem, wenn Spielzeit knapp ist.

    Meine Frau und ich können grad fast nur spielen, wenn unser Toddler Mittagsschlaf macht. Da kann dies den Unterschied machen (und hat's auch schon), ob wir das Spiel fertigkriegen.

  • was hast Du denn da gemacht?

    Ich habe gar nichts gemacht, der Vorbesitzer hat machen lassen.

    Weil's OT ist kurz und knackig. Die Anlage ist viel zu klein um effektiv Elektroautos zu laden. Dazu hat der Batteriespeicher zu wenig Kapazität und Tagsüber arbeite ich, da steht das Auto eben nicht zu Hause und kann geladen werden. Der Batteriespeicher ist so groß gewählt, dass er über Nacht das Haus mit Strom versorgen kann. Die PV lädt ihn bis kurz Nachmittag (bei optimalen Verhältnissen) wieder auf. Im Sommer komme ich so auf eine Autarkie von +95%. In den vergangenen drei Jahren haben wir ca. 4000kWh aus dem Netz bezogen und so spare ich ca. 50% Stromkosten im Jahr.

  • Ich hab jetzt länger keins gebaut aber ich finde es immer ein bisschen witzig, wenn die Bauzeit von Inserts hergenommen wird, um zu begründen, dass sich das ja gar nicht lohnt wenn man 5 Stunden baut und dann 10 Minuten Aufbauzeit spart. Vielleicht bin ich da ja in der Minderheit aber ich habe niemals ein Zeitfenster, in dem ich hätte spielen wollen/können geopfert, um ein Insert zu bauen. Sondern der Insertbau lief dann, wenn der Kopf sowieso zu durch war, lieber nebenbei eine gute Serie geschaut werden wollte, ich einfach Lust zum basteln hatte...Also ich hab für mich immer ab der ersten Partie mit Insert Zeit gespart :)

    Wenn das basteln dir Spaß macht kann ich das auch vollkommen nachvollziehen. Aber nur weil man in den 5 Stunden keine Zeit hätte zum Brettspielen, heißt ja nicht, dass man nicht auch was anderes hätte machen können in der Zeit. Letztendlich hast du trotzdem 5 Stunden in etwas Gesteckt, das vllt nur 20 Minuten Zeit jemals sparen wird. Wenn dir das Basteln an sich aber auch Freude bereitet ist das völlig cool, ich bin Informatiker, komplizierte Lösungen für einfache Probleme sin quasi mein Ding 😂

    Ich bin aber jeden Abend unterwegs was mit Freunden machen, für mich würde immer Zeit von irgendwas, was mir mehr Spaß macht abgehen um 5 Stunden ein Insert zu basteln. Ich würde sowas nur aus der Not gedrungen machen wenn ich wirklich eines brauche, aber nie des Basteln selbst wegen. Ich würde auch niemals ein Insert bauen zu nem Spiel, das mir nicht gefällt, am Ende finde ich das Spiel gar nicht so gut und dann hab ich die Zeit (in meinen Augen) umsonst da reingesteckt. Ich sleeve auch erst, wenn ich weiß, dass ich das Spiel behalten werde.

  • Wenn das basteln dir Spaß macht kann ich das auch vollkommen nachvollziehen. Aber nur weil man in den 5 Stunden keine Zeit hätte zum Brettspielen, heißt ja nicht, dass man nicht auch was anderes hätte machen können in der Zeit. Letztendlich hast du trotzdem 5 Stunden in etwas Gesteckt, das vllt nur 20 Minuten Zeit jemals sparen wird.

    Also, wer 5 Stunden ein Insert klebt, klebt entweder sehr langsam oder ein sehr großes.
    Und 20 Minuten sind bei vielen meiner Inserts schon nach der ersten Partie wieder drin.


    Ich bin aber jeden Abend unterwegs was mit Freunden machen, für mich würde immer Zeit von irgendwas, was mir mehr Spaß macht abgehen um 5 Stunden ein Insert zu basteln.

    Gott, wenn ich jeden Abend mit irgendwelchen Freunden was machen müsste, würde mir viel Zeit für Dinge abgehen, die mir mehr Spaß bringen.

    Und im ernst - 5 Stunden Insert kleben gibt mir mehr als 30 Minuten im Fußballstadion rumhängen, und trotzdem gibt es sehr viele Leute, die diese völlig unsinnige Aktivität als große, sinnerfüllende Tätigkeit gerne ausüben. Sogar über 90 bis 120 Minuten. Plus Anfahrt. Und auf den Einlass warten.


    O guck, Menschen sind unterschiedlich und sollten nicht von sich auf andere schließen!

    Warum machst du das trotzdem immer wieder, und erklärst den Leuten hier, was für dich nutzlos ist, weil du andere Vorlieben hast? Auch das übrigens wäre für mich komplett verschwendete Lebenszeit. Was man in der Zeit, in der man solche Beiträge verfasst alles an seinen Brettspielen rumdoktern könnte, was nicht nur sinnvoller, sondern auch spaßiger wäre.


    Ich polter doch auch nicht in den Fußball-Thread und erkläre den Leuten da, wie sinnlos sie meiner Ansicht nach ihre Zeit verplempern ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Eigentlich würde ich gerne den Wunsch von David14 respektieren und es hierbei belassen und fortan um Inserts gehen zu lassen. Aber puh, was du da schreibst...

    Wenn das basteln dir Spaß macht kann ich das auch vollkommen nachvollziehen. Aber nur weil man in den 5 Stunden keine Zeit hätte zum Brettspielen, heißt ja nicht, dass man nicht auch was anderes hätte machen können in der Zeit. Letztendlich hast du trotzdem 5 Stunden in etwas Gesteckt, das vllt nur 20 Minuten Zeit jemals sparen wird.

    Also, wer 5 Stunden ein Insert klebt, klebt entweder sehr langsam oder ein sehr großes.
    Und 20 Minuten sind bei vielen meiner Inserts schon nach der ersten Partie wieder drin.

    Das war obviously eine rein aus der Luft gegriffene Zahl für die es keinen Bedarf gibt sie auf die Goldwaage zulegen.


    Wo sage ich Leuten, dass sie ihre Zeit verschwenden? Ich hab doch gesagt, dass es cool ist, wenn sie Spaß am basteln haben und generell ihre Zeit mit Dingen verbringen die ihnen Spaß machen. Ich hab lediglich gesagt, dass ich nicht so der Bastelfreund bin und es sich für mich deswegen lohnt. Wieso darf ich das nicht sagen und wieso schließ ich damit von mir auf andere?


    Jeder ist unterschiedlich, wie du sagst. Ich liebe es jeden Tag was zu machen, Bouldern, Brettspielen, Trampolin, deswegen mach ich das (und nachdem ich im 2. Lockdown für 8 Monate genau 6 Menschen gesehen habe brauch ich das auch), würde es mir nicht gefallen würde ich es nicht machen.


    Wow, mir fehlen grad echt die Worte. Ich bin absolut der Meinung, dass jeder machen soll was er/sie/es am liebsten macht und habe nie mit nur einem Wort gesagt, dass ihr eure Zeit verschwendet, im Gegenteil, ich hab sogar gesagt, dass es doch cool ist wenn euch das basteln Spaß macht. Und dafür werde ich dann angeschnauzt? Ich hab lediglich meine Sicht der Dinge geschildert und fand die Diskussion interessant. Aber ich seh schon, Meinungen sind nicht erwünscht.


    Genug Unknowns für heute, ich bin raus.

  • Wäre cool, wenn es hier langsam wieder nur um geile Foamcore-Meisterwerke geht und nicht mehr um irgendwelche Diskussionen, warum wer was lieber/anders macht. Danke! ;)

    Lass uns die Kurve vorsichtig nehmen, dann kommt auch jeder mit ^^

    Hier also nur noch halb-offtopic ein kurzer Beitrag, was man mit Foamboard noch machen kann, wenn der Vorrat schon im Haus ist.

    Neulich beim Keller-Ausmisten fand ich diese Fototasche, die aus heutiger Sicht schon was Kultiges an sich hat. (Genau so, nur kleiner, sah die Verpackung eines handelsüblichen Farbfilms aus). Ja, sie war arg verknittert, aber ansonsten intakt.

    Da mir gerade meine Einsteiger-DSLR von Canon kaputt ging, habe ich auf ein besseres gebrauchtes Modell aufgerüstet (EOS 80D, bevor Fragen kommen) und die fand hierin mit Ladegerät und zweitem Objektiv ein neues Zuhause. Die Tasche habe ich mit 5mm-Foamboard in Form gebracht:

      

    Wenn Bedarf besteht, kann man das ja intern noch (dann mit 3 mm) unterteilen. Nach dem Body-Shaping sieht die Tasche jedenfalls deutlich schmucker aus 8-))

  • Das müsstest du sogar unbedingt machen, bevor Folded Space mit Plagiatsvorwürfen aufgrund ihres FS-One an dich herantritt. 8o

    Leider Out of Stock. Das hätte für viele meiner Spiele gepasst...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn dir das Basteln an sich aber auch Freude bereitet ist das völlig cool, ich bin Informatiker, komplizierte Lösungen für einfache Probleme sin quasi mein Ding 😂

    Ach daran liegt das! :lachwein:

    Ich habe noch nie Mage Knight gespielt, glaube auch nicht dass ich alleine die Musse finde mich durch die Regeln zu kaempfen. Ich wuerde mir das aber gerne mal zeigen lassen und ich bin guenstig dran gekommen, deshalb ist es im Regal. Das Material sehe ich als Herausforderung. Die Originale Schachtel und der Einsatz (Ultimate Edition) ist aus verschiedenen Gruenden eine Zumutung.

    In dieser Woche habe ich schon locker acht Stunden in das Thema investiert, bin jetzt auf der Zielgeraden. Wenn das fertig geplant ist wird es geschnitten und zusammengebaut, und dann habe ich eine Holzkiste die das Regal nicht sprengt.

    Holz ist hier OT, aber die Informatiker-Erklaerung gefiel mir. :D