Beiträge von Fr33chen im Thema „Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core“

    Muss nur gucken ob ich mich an 3mm traue, bisher hab ich nur mit 5mm gearbeitet.

    3mm hat eigentlich nur Vorteile. Es ist lediglich im Extremfall etwas weniger stabil, was aber zu 99% vernachlässigbar ist wenn man nicht gerade Fussball mit seinen Inserts spielt.

    Dem kann ich nur zustimmen - lediglich bei einer sehr hohen Kartenmenge, wenn dazu noch der Platz nicht ausreicht, diese Karten komplett zu ummanteln, setzen wir auf 5mm.

    Ein Beispiel ist Codenames.

    Nachdem ich die Grundausstattung besorgt habe, habe ich mich an die Tavernen im Tiefen Thal gewagt. Als Inspiration diente die tolle Anleitung von Smuntz. Da ich aber die Erweiterung nicht habe, habe ich einfach mal munter drauf losgebastelt. Habe mir unheimlich schwer getan, war komplett überfordert und habe mehrere Stunden gebraucht. Am Ende des Inserts ist noch viel Karton übrig, was sicher unglücklich ist. ||

    Da hätte ich auch eine Anregung, siehe RE: Die Tavernen im Tiefen Thal


    Wir haben uns gestern spontan an ein Insert für #Codenames inklusive #CodenamesDuett gewagt, da uns die Tüten genervt haben. Hier haben wir auf 5mm Foam gesetzt, da die ganzen Karten doch einiges an Gewicht mitbringen. Ansonsten ein ziemlich simples Ding.

    Von der Festigkeit her wird es sicher nicht an verklebte 5mm Platten kommen, reicht so aber immer noch vollkommen.

    Werde auf jeden Fall bei 3mm bleiben.

    Absolut, trotz nur auf einer (!) Seite (!) geklebt, hält der 3mm unser Karteninlay für die Tavernen im tiefen Tal problemlos:

    Unterste Ebene

    Rechts befinden sich die Kartenhalter, schräg, damit die Höhe der Karten die Höhe des Papp-Inlays nicht übersteigt.

    Links davon befinden sich die etwas größeren Elemente sowie zwei herausnehmbare Boxen für Schnäpse und Unterschriften.

    Wie hast du denn das kreisrunde so schön hinbekommen? Bei uns hat das leider etwas ausgefranst:

    Werkzeuge

    Das Sortieren der Werkzeuge war eines der nervigsten Tätigkeiten - deswegen haben diese noch eine feste Platte (mit verschließbarem Deckel), sodass die Werkzeuge mit einem Griff aufgebaut sind. Platz für eine kleine Erweiterung ist noch ;)