Beiträge von hedisch im Thema „Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core“

    Everdell (Retail) mit Pearlbrook CE in der Schachtel mit Schuber der Collector's Edition



    Ich möchte gerne mal eine Lanze brechen für den Insertbau "auf Sicht". Smuntz und andere stellen hier immer wieder geniale selbstgebaute Inserts vor, die so perfekt durchgeplant erscheinen, dass ich mir nicht vorstellen kann diese einigermaßen adäquat nachzubauen.


    Daher nun mal ein Insert von mir nicht zum Nachbauen, sondern zum Motivieren einfach mal selbst loszulegen auch wenn man keinen Plan hat. ;) :D


    Ich konnte hier im Forum eine Retailversion von Everdell mit der Collector's Version von Pearlbrook und der leeren Schachtel der Collector's Edition second hand erwerben. Ursprünglich war die Leerschachtel für Content von Viridis aus der SB zu Everdell von Fluegelschlaegerin gedacht, aber das Original-Material aus Pappe gefällt mir gut genug. Da ich gerne Spieleschachteln inkl. Tiefziehteilen aufhebe, war es für mich sehr praktisch die leere Schachtel der CE zu haben. So konnte ich immer nach und nach basteln und einbauen bzw. -räumen. Letzte Vorbemerkung: Ich lagere meine Spiele meist vertikal, daher musste so gebastelt werden, dass auch alles fix an seinem Platz bleibt.


    Zuerst habe ich die Anleitungen, Spielpläne und Baumteile in die leere Schachtel gelegt und geschaut wie die am besten reinpassen. Viel Auswahl gab es dabei nicht. Danach die verbliebene Resthöhe der Schachtel gemessen, ergab 4,6 cm Luft nach oben.


    Die Bilder habe ich nach der Fertigstellung gemacht, also nicht wundern, dass die Pläne & Co. jetzt oben liegen. ;)


    Die Karten habe ich alle gesleeved und die Pearlbrook-Karten mit Banderolen versehen. Die kleinen Karten waren auf den ersten Blick auf den 4,6 cm gut unterzubringen und konnten erstmal an die Seite gelegt werden. Die großen Karten habe ich auf 3 gleich große Stapel verteilt und das sah dann auch passend aus. Also habe ich 3 einzelne Karten auf 5 mm-Formcore gelegt, pi mal Daumen Rand und Zwischenräumen eingepeilt und dann das Bodenteil mit Winkelhilfe ausgeschnitten. Hat gerade so gepasst. ^^ 5 mm Boden liessen mir 4 cm für die Seitenwände, die ich dann auch penibel abgemessen habe. Alles zusammengeklebt, 10 Minuten gewartet, Karten rein und links unten in die Schachtel gelegt.


    Dann habe ich die Box für die Offen-Schilder gebaut. Gleiche Methode: Alle Schilder zusammen kompakt auf Formcore gelegt und die Bodenplatte ausgeschnitten. Seitenwände zuschneiden und zusammenkleben danach genauso wie oben.


    Das fertige Teil habe ich links in der Schachtel platziert. Es bleiben zur Schachtelrückwand noch ca. 3cm übrig. Hm, da könnte ich doch die Weltwunder unterbringen? Ja, aber dies kam dann erst später. Zunächst habe ich mich um die Resourcen und Meeple gekümmert. Ich verwende sehr gerne Kartenboxen von Frobis, auch in Kombinbation mit Formcoreteilen, weil man die durchsichtigen Boxen auch prima auf den Spielplan stellen kann und das passt hier bei Everdell imho wirklich gut.


    Bei den Perlen war noch so viel Platz in der Box, dass ich spontan die 4 Einfaches-Ereignis-Plättchen mit reingepackt habe. Die 2 Trenner in den anderen Boxen sind aus 3mm-Formcore und mit Teppichklebeband eingeklebt. Hält bombig. Das schwarze gebogene Teil rund um die Besetztmarker stammt aus meinem Bastelfundus (keine Ahnung wo das ursprünglich herkam, aber ich hebe so Sachen gerne auf ;) ) und passt genau in die Doko-Box.

    Reiner Zufall war, dass die Kartenboxen genau neben meinen Kartenhalter passen. ^^ Damit war klar, dass alle Boxen auf die rechte Seite kommen. 3 Skatboxen übereinander ergeben ungefähr 4,6 cm. :D Wenn's läuft, dann läuft's!


    Jetzt hatte ich noch ca. 15 cm x 15 cm Raum in der Mitte der Schachtel. Da habe ich länger überlegt und ausprobiert, wie ich die Meeple in 9 Farben sortiert inkl. der Frösche möglichst genial unterbringe. Tja, irgendwann habe ich entnervt abgebrochen und bin schlafen gegangen. Am nächsten Morgen kam mir dann der frevlerische Gedanke einfach 1! (in Worten "eine") große Box für alle Meeple zu basteln. Manchmal muss man sich eingestehen, dass 'keep it simple' die beste Lösung ist. :S ^^ Die genauen Maße (wimre 15 cm x 14,2 cm) habe ich dann wieder exakt in der Schachtel abgemessen - sollte ja auch passen, wo doch bisher der Zufall eine große Rolle gespielt hatte. Die Seitenwände habe ich im letzten Moment nur 3,5 cm hoch geschnitten weil mein Blick auf den Wertungsblock fiel und ich dachte, den könnte ich gut oben drauf legen und damit die Meeple in der Box halten. Letztlich ist er aber unter die Box gewandert. ;) Apropos Zufall: Da passen doch das kleine Baumteil und die Pearlbrook Spielplanaufleger genau in die Meeplebox mit rein und fixieren alle Meeple in der Schachtel!!! :D


    Kurzer Exkurs: Sowas klappt natürlich nicht jedes Mal, aber erstaunlich oft ergibt sich on the fly etwas, was wirklich prima passt und ich im Leben nicht vorher drauf gekommen wäre. :saint:


    So nun blieben noch die Wunder und die kleinen Karten übrig. Die Wunder habe ich ein paar Mal hin und her gepackt, mit der Schachtel gewackelt und entschieden sie einfach lose reinzustellen weil (dem aufmerksamen Betrachter werden die Kiefernzapfen mittlerweile ins Auge gefallen sein) ich mir überlegt hatte ein paar Kiefernzapfen als "Achtung"-Marker zu verwenden. Praktischerweise findet man die bei jeder Runde mit dem MTB im Wald und ebenso halten die die Wunder prima an Ort und Stelle.


    Für die kleinen Karten blieb also der Platz rechts hinten in der Schachtel. Außerdem musste ich noch die Höhenunterschiede der Kartenboxen ausgleichen und schauen wie das rechte Wunder am besten passt. Heraus kam nach einer weiteren Nacht drüberschlafen ein kurioses Formcoreteil, dass auch den Halter für die kleinen Karten gibt. Als letzte Aktion, vor dem endgültigen Einräumen, musste ich noch alle, zur Fixierung verwendeten, Stecknadeln, aus den Formcoreteilen ziehen.


    Mit etwas Glück, Geschick und Verstand wurde schließlich heute morgen mein neuestes Insert fertig: Ungeplant und dennoch funktional. Es ist immer wieder eine schöne Erfahrung, wenn man einfach mal macht, dann kommt schon was Gutes dabei heraus! Jedenfalls bin ich echt happy mit meinem Werk. :love:

    Ich bewundere die Formcore-Inserts von Smuntz und schaue mir da auch mal was ab, aber ich würde die nie 1 zu 1 nachbauen. Da geht ja mindestens der halbe Spaß verloren. Ich schaue mir gerne vorher ein paar Inserts auf BGG an, überlege mir dann was ich wie gerne hätte und baue immer Teil für Teil passend ein. Ich würde es gar nicht hinkommen nach vorgebenen Maßen passend zu konstruieren.

    Daher meine Empfehlung: Einfach mal loslegen. Am Ende kommt schon was brauchbares raus und man ist auch zufrieden damit. ;)

    #Maracaibo


    Obwohl ich ein Fan von Sortierkästen und Kartenboxen bin, hat mich dieser Thread zum basteln gebracht.

    Allerdings wollte ich die Vorteile von beidem bei meiner Maracaibo-Lösung einbringen, also Kartenboxen wo sinnvoll, sonst passgenaues Formcore mit Kartonboden. Ich nutze 2mm Hartkarton als Böden um Platz zu sparen. Manchmal kann man auch andere Dinge damit basteln (s.u.).



    Deckel schließt bündig? Check.



    Legacyplättchen alle im Blick? Check.

    Hier habe ich normalen braunen Karton passend ausgeschnitten und auf Hartkarton geklebt.



    Passt alles, wackelt nix? Check.



    So, dann mal ein paar weitere Details:

    Ich wollte unbedingt einen Kartenhalter für Nachzieh- und Ablagestapel da ich alle Karten gesleeved habe. Den Block oben rechts kann man so neben den Spielplan stellen. Das obere Fach (Ablage) enthält im Lagerzustand alle A-Karten. Im schrägen Fach sind alle B-Karten. Nach dem Spielaufbau kommen die nicht benötigten B-Karten ins "Legacyfach" oben links (schwarzer Beutel).


    Unten links sind die Kampagnenkarten. Unten rechts in 4 Skatboxen jeweils das Material für einen Spieler und in 2 Dokoboxen jeweils Metall- und Pappmünzen. Dazwischen liegen die Halter für Quest- und Kampfplättchen.



    Ich habe mich ganz bewußt dafür entschieden keine "Bank" aus Formcore zu basteln. Die Metallmünzen sind dermaßen schwer, die wollte ich lieber sicher in'ner Dokobox verstauen.

    Oben links sind alle übrigen Kartensorten jeweils in Kippfächern (seit ich das mal beim Insert von LoW gesehen habe, musste das so hier auch mit eingebaut werden ;)).



    Da kann man so schön noch Kleinigkeiten verstauen. :love:



    Hier noch meine Lösung zum Schnellaufbau der Nationenmarker. In der Schachtel ist ein Stück Karton. Ich kann so alle Marker mit einem Handgriff passend auf dem Spielplan platzieren. Einpacken geht fast genauso fix.



    So sieht's dann aufgebaut aus. Der Kampfplättchenhalter hat ein Formcore-Innenleben und Hartkarton als Wände. Man kann bequem immer ein Plättchen seitlich rausziehen.