Beiträge von McMounty im Thema „Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core“

    Das Messer in einem so spitz wie möglichem Winkel ziehen.

    Ich hätte jetzt gesagt, das Messer so flach wie möglich ziehen weil dann die Schnittfläche größer ist.

    Zumindest fällt es mir dann einfacher die 90° zu treffen, weil ich die Hand dann entspannter halten kann 🙈 Zumindest bin ich so mit meinen Ergebnissen am zufriedensten 😎

    Ich denke am Ende des Tages ist der wenige Druck für saubere Schnitte entscheidend, mit dem die Klinge bewegt wird.

    Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt, aber ist im spitzen Winkel und so flach wie möglich nicht das Gleiche?

    Ich benutze ein Beaditive Präzisionscuttermesser. Durch die Abbruchklingen hat man regelmäßig scharfe Klingen. Beim ersten Schnitt versuchen nur den oberen Karton zu durchdringen und mit dem zweiten Schnitt den Rest. Das Messer in einem so spitz wie möglichem Winkel ziehen. Und aufpassen, dass die Klinge 90° zum Material bleibt.

    Über ein Streichmaß hatte ich auch schon nachgedacht, war mir aber nicht sicher, ob die Foamcore-Kanten dafür nicht zu weich und instabil sind. Wenn das bei dir aber gut funktioniert, behalte ich das mal im Hinterkopf. Danke schön! :)

    Als Streichmaß im eigentlichen Sinn nutze ich es auch nicht. Ich ritze die Platten einmal oben und unten mit dem Cutter leicht an und schneide dann ganz normal mit einem Stahllineal. Aber ich nutze das Streichmaß gern für immer wiederkehrende Maße. Geht schneller und ist genauer als Bleistiftstriche. Im Discounter gibts die immer mal wieder für 5 Euro das Stück.