Beiträge von Ketoglutarat im Thema „Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core“

    Wow, das sieht sehr gut aus! 👍👍👍 Sicher viel Aufmerksamkeit beim Schneiden und Kleben gefordert wegen der ganzen Kanten für die Hexagone.

    Ich war dafür ehrlich gesagt zu faul und habe mir ein 3D-Druck Insert geholt 😬🫣

    Wieder einmal eine klasse Arbeit, Smuntz!!! Besonders deine Idee, die labberigen Plastiktrays zu verstärken find‘ ich genial.

    Auch der Zug, die Trays an den Ecken diagonal anzupassen, ist fantastisch. Es sieht so mMn besser aus, weil passgenauer.

    Ich spiele ja mit dem Gedanken, die Box komplett zu schrumpfen, sie ist mir zu hoch - aber davor muss ich noch schauen, ob das Spiel für die Ewigkeit bei mir bleiben darf.

    Wow, sehr interessant, deine Gedankengänge zu lesen. Du bist ja sehr flexibel und hast ein cooles Logik-System👍. Ich bin da ganz anders gestrickt, bei mir wird vorher mit Stift und Papier alles bis auf den Millimeter vorgeplant, bevor ich den ersten Schnitt setze. Deswegen dauert‘s dann auch länger, bis ich mit meiner Tetris-Box fertig bin.

    Vielen Dank für die Däumchen!

    Das ist ein ganz normales rechteckiges Tray, ich habe in die Fächer nur Streifen aus weißer Pappe eingeklebt, so dass sie eine Rampe bilden.

    Wieder ein paar Tage Zeit gehabt, deswegen musste diesmal die Village Big Box dran glauben. Anders als meine bisherigen Versuche, die Originalbox zu verkleinern, bin ich es diesmal mit einer aufwendigeren Methode angegangen. Ich habe die Deckschicht der Box von der Pappe abgezogen und dann nur die darunterliegende Pappe weggeschnitten. Ging viel leichter, als ich es gedacht habe, das Papier der Box ist relativ dick (dafür war die Pappe von schlechterer Qualität).



    Ich habe 12cm von der längsten Seite reduziert, das Deckpapier zurechtgeschnitten und dann mit Sprühkleber wieder angebracht.





    Für das Spiel habe ich ein Insert gebaut:



    Zuoberst Spielplan, am Rand konnten die Karten stehend untergebracht werden, eine kleine ungenutze Lücke habe ich noch. Sie ist leider etwas zu klein für die Startspielermarker.



    Darunter rechtsseitig die Spielerfarben und die Marktstände des Grundspiels. Dann linksseitig ein Tray für die Holzwürfel und einer für die Grundspiel-Essentials (Playerboards, Dorfchronik, Aufbaukarten, Peststeine und Stoffbeutel).




    Unterste Lage bildet ein Tray mit meinen Upgrade-Ressourcen. Ich mag nicht mit Pappplättchen Spielen. Die Fächer haben jeweils eine „Griff-Rampe“ erhalten.



    Auf der linken Seite dann das Tray mit dem Erweiterungsmaterial und dem Solomodus. So kann ich das Spiel gezielter je nach Modul aufbauen. Ich mag es, Erweiterungselemente gruppiert und am Boden aufzubewahren. Ist für mich sinniger, insbesondere wenn man nur das Grundspiel aufbauen will.





    Auch für die anderen Ressourcen aus den Erweiterungen habe ich, soweit es ging, die Pappplättchen gegen Holztoken ausgetauscht. Diese sind in entnehmbare Trays untergebracht, damit sie leichter an den Tisch gebracht werden können.


    Im Fazit war es eine belohnende Erfahrung. Diese verkleinerte Box sieht aus und fühlt sich an wie eine ganz normale Spielebox, ohne Abzüge. Werde ich jetzt immer so machen. Allerdings ist sie immer noch ziemlich groß mit einer Dicke von fast 10cm. Ich wünsche, ich hätte noch 2cm von der Höhe reduziert. Aber so weit im voraus hatte ich in dem Moment keine Lust gehabt, zu planen 🤷‍♀️.

    Am Wochenende habe ich endlich ein Projekt geschafft, welches ich mir vorgenommen habe: die Everdell Complete Collection schrumpfen. Die Box war einfach zu riesig für meinen Geschmack und erhöht die Hemmschwelle, das Spiel auf den Tisch zu holen. Auch die Plastiktrays darin gefielen mir nicht. Zu dünn/empfindlich beim Handling und viel Luft, also Platzverschwendung.

    Ich konnte auf dem Marktplatz hier dem lieben cirdan die Boxen für das Grundspiel und Erweiterungen abkaufen, sodass der Plan umgesetzt werden konnte: eine Big Box aus den kleineren Boxen schaffen, die immer noch alles beinhaltet, aber deutlich kleiner ist als die Complete Collection.

    Sowas habe ich auch schon für diverse andere Spiele gemacht, also why not?

    Nach ein bisschen messen und puzzeln, und lange basteln, bin ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden.

    Hier ein paar Bildeindrücke:



    Das Volumen wurde mehr als halbiert, passen also mehr Spiele in den Schrank.



    Aus Pearlbrook und Grundbox bestehen Box grundlegend, die Lücke wurde mit Artwork-Streifen aus den Deckeln von Bellfaire und Spirecrest beklebt.


    Erstes Layer, Spielbretter.




    Das Meepletray. Die größeren kommen in die hinteren, höheren Fächer, die bündig mit den Regelbüchern sind.




    Die Deluxe Ressourcenschälchen habe ich mit verschiedenen Bodenhöhen plan hinbekommen. Nur ein paar Perlen können bei vertikaler Lagerung rauskullern. Ich überleg mir vllt noch eine Lösung dafür. Aber die schälchen sind einfach super praktisch beim Aufbau. In das leere Fach kommen noch 3D-gedruckte „Offen“-Schilder.




    Hier noch die Behälter für das restliche Material. Ich sleeve nicht.


    Nach diesem Insert habe ich erkannt, wieviel augenschonender weißes Foamcore ist im Vgl. zu schwarz. :lachwein:

    Ich hab vor Kurzem auch mein Loyang geschlachtet, bin aber radikaler gewesen und habe sowohl die Höhe als auch die lange Seite reduziert. Ich unterstütze solche Aktionen also sehr.

    Als nächtes wird bei mir wohl die Istanbul Big Box dran glauben müssen. Ich hatte mich damals beim Insertbau so geärgert, dass ich überall so viel leeren Raum mit einbauen musste. Aber jetzt ist die Hemmschwelle weg, und dann bau ich lieber ein komplett neues, aber sinnvolles Insert dafür.

    Sehr cool! Werd ich mir markieren um mich evtl inspirieren zu lassen wenn mein spiel hoffentlich Februar/März nächsten Jahres kommt!

    Hattest du noch Luftraum gehabt? Weil ich die ganzen Upgrades schon da habe (Acryl-Nektar, Acryl-Pollen, Holz 1st Player Marker, Holzmünzen und diese Honey Pot Expansion) frage ich mich, ob ich die in der Box unter kriege.

    Dann will ich mich auch mal reindrängen und mein neuestes Insert für das bei der letzten Müller-Aktion günstig erworbene Arnak + Expeditionsleiter herzeigen.

    Alles ist ein bisschen großzügiger als ich es gerne hätte, aber die Schachtel ist einfach so groß.




    Oberste Schicht natürlich Regel und dann Spielbrett.



    Dann die Regel für die Erweiterung und die Spielerhilfen.



    Drunter die kleineren Boards: Ressourcenboard vom Grundspiel und Tempelleiste der Erweiterung.



    Dann die Player Boards vom Grundspiel.



    Jetzt sieht man erst was vom Insert. Rechte Seite die Player Boards der Erweiterung, mittig die Karten und Ressourcen (die Kompass-Tokens fehlen noch, weil ich damit noch ein Upgrade bastle). Links dann die Ortsplättchen.



    Das größere der Erweiterungs-Player-Boards weggenommen sieht man die Solo-Tiles darunter, sowie unter den Kartentrays ein Tray für das Scorepad und die Assistenten. Für die Ressourcen ein weiteres identisches Tray.




    In die Ablage der Ortsplättchen habe ich eine kleine Schublade eingepflegt für die Tempel-Pyramide. Passt auch perfekt auf den Spielplan und die Tiles lassen sich durch Fingerdruck dank einer Kippleiste darunter auch leicht entnehmen.



    Die Furchtkarten, Spielerkarten und die spezifischen Karten der Expeditionsleiter fanden in einem gemeinsamen Tray Platz. In die großen Trays für die Artefakte und Gegenstände habe ich eine kleine Einkerbung geschnitten, in die die beiden Mondstäbe gut passen.



    Für die Solotiles reicht ein einfaches Doppel-Tray. Für die einfachere Handhabung habe ich zwei flachere, L-förmige Ressourcentrays gebastelt. Die L-Form ist dem verbliebenen Platz geschuldet. Wie gesagt fehlen die Kompass-Tokens noch, weil ich die grade upgrade. Als Münzen passen die größeren Metallmünzen für Markgrafen von Valeria supergut.



    Hier das Tray für die Assistenten und die Lupen, Tagebücher. Passt so unterhalb des Spielplans. Das Scorepad lässt sich bündig darin platzieren.




    Als letztes noch das Tray mit den kleinen Tiles und der Spielfiguren. Die geschlossenen Kompartimente haben jeweils Kippleisten am Boden zur leichteren Entnahme der Tiles. Der Startspielermarker und das Koffer-Tile liegen bündig mit drin. Einzeln entnehmbare Kästchen sind bei nur 2 Spielfiguren zwar absolut unnötig, aber es war einfach zu viel Platz da und sähe sonst auch doof aus.


    Für das Insert habe ich 3mm dünnes Foamcore verwendet. Ich habe mich von verschiedenen Holzinlay-Designs inspirieren lassen, war insgesamt schön, ein paar Stündchen so ein „Puzzle“ zu lösen und die 65€ für das Inlay zu sparen 8o