Moin,
nachdem Ultimate Railroads bei mir eingetrudelt ist, hat es mich direkt in den Bastelfingern gejuckt, ein passendes Insert selbst zu basteln. Sicherlich ist das beiliegende ganz gut zu gebrauchen, aber als „Bastelfex“ ist man doch mit den eigenen Lösungen am zufriedensten... 
Hierzu hab ich das Material im Insert so organisiert, dass es für jede der Erweiterungen einen einzelnen Tray gibt; zusätzlich natürlich die Trays für das Grundspiel und die Spielermaterialien.
Auf den Boden der Schachtel habe ich zunächst einen flachen Einsatz gesetzt, damit oben zum Schachtelrand alles bündig passt:

In der ersten (untersten) Ebene sind die drei Trays für die Erweiterungen „Asian Railroads“, „Kohle-Modul“ und „Zusatzmaterial“ enthalten.
Die Trays sind jeweils so organisiert, dass das Material für die Erweiterung vollständig im Tray vorhanden ist (inklusive Tableaus). Einzelne Tableaus habe ich dabei so eingebunden, dass sie als „Deckel“ für Materialfächer fungieren.
Der Tray für „Asian Railroads“:

Der Tray für das „Kohle-Modul“:

Der Tray für „Zusatzmaterial“:

Die unterste Ebene in der Box:

Auf der zweiten Ebene die Trays für „German Railroads“ und „American Railroads“.
Der Tray für „German Railroads“:

Der Tray für „American Railroads“:

Es gibt jeweils einzelne Fächer für die Spielermaterialien sowie die weiteren Plättchen der Erweiterung. Für die recht kleinen Erledigtplättchen ein Fach mit abgerundetem Boden für besseren Eingriff. Das Aktientableau dient als Deckel für die Fächer.
Die Industrieleisten sind ebenfalls mit im ARR-Tray enthalten, da die eine Seite die Variante für die ARR-Erweiterung enthält.
Die zweite Ebene in der Box:

Auf der dritten Ebene die Trays für die gemeinsam genutzten Materialien des Grundspiels:
In einem Tray sind die Münzen, Verdoppler und 100er-Marker enthalten. Sie sind jeweils mit gerundeten Fächerboden gestaltet, so dass sie leichter entnommen werden können. Den Tray kann man als Ganzes neben den Spielplan stellen, so dass diese Materialien im Spiel einfach verfügbar sind.

In zwei weiteren Trays sind die Zugplättchen leicht entnehmbar organisiert, so dass die beiden Trays ebenfalls direkt neben den Spielplan gestellt werden können.

Im vierten Tray sind noch die Plättchen für die Ingenieure, die Karten für das Grundspiel und einige Meeple enthalten:

Die dritte Ebene in der Box:

In der vierten und obersten Ebene sind vier Trays für die Spielermaterialien enthalten:

Spielplan, Einzelpläne und Regelheft obendrauf, schon schließt alles schön bündig.

Insgesamt mal wieder eine schöne, runde Bastelei... 

#ultimaterailroads