Beiträge von Chris_oabling im Thema „Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core“

    Ich nehme an, du baust auch schon mal ein Insert noch vor dem ersten Anspielen, wa? 😅 ...

    Absolut richtig. In jüngeren Jahren habe ich RC-Schiffsmodellbau betrieben, was Staub- und Geruchsbelästigung mit sich bringt, da genügt der Esstisch nicht als Werkstatt. Womöglich würde ich mich sonst noch damit austoben. Mathematik war zu Schulzeiten das, wo ich mich immer fragte, warum alle damit solche Probleme haben, das war doch alles easy und logisch. Geometrie war entsprechend mein Lieblingsbereich dieses Fachs. Logische Probleme haben mich seit jeher nicht losgelassen und hier haben es mir besonders Pack- und Parkettierungsprobleme angetan (Tetris, Ubongo, Planet Unknown... lassen grüßen). Und ja, ich mag die Spiele auch spielen, weiß durch Erklärung oder Anspiel an anderer Stelle, was mich da erwartet. Ich sehe im Insert-Bau also ein lohnendes Ziel schon vor dem ersten Spiel, das mir obendrein viel Spaß macht - nicht nur das Spiel alleine. Rückblickend darf man wohl sagen: es musste mit mir so weit kommen 8o

    Mein erstes Foamcore-Insert war Valparaiso im Januar 2020 und meine ersten Worte dort waren diese: "Jetzt habt Ihr mich!" - ich wusste wohl, dass mir das Spaß machen könnte, nicht aber was folgen sollte. Aber hey, ich bin noch unterwegs und Spiele hab ich auch genug, wird nicht langweilig.

    Hast du dir zufällig auch #PiratesofMaracaibo von der Messe mitgenommen?

    Da bräuchte ich noch ne Anregung lieber Smuntz 😉

    Diese Vorlage für dieses feine kleine Spiel gefällt mir sshr gut. Nachdem ich auch die Erweiterung mit bestellt habe finde ich den reservierten Platz dafür auch super .

    Muss jetzt nur überlegen, ob ich es in Foamcore oder Holz umsetzte.

    Foamcore wäre halt deutlich schneller, aber bin mich halt auch gerade am Ausprobieren mit dem Laser.

    (Die Vorlage von Woodcraft musste ich natürlich in Holz umsetzen 😉.)

    Ich bin grad zu faul, meine Beiträge rauszusuchen zum Thema Foamcore und Lasercutter. Ich hab's damals so gemacht, dass der Laser die obere Pappe durchgelasert hat und auch entsprechend tief in den Schaumstoff, aber eben nicht durchgelasert. Dadurch, dass die Linien aber dann schon da waren, konnte man einfach mit dem Cuttermesser durchgehen und alles sauber und schnell raustrennen. Komplett durchzulasern ging aber tatsächlich eher nicht, weil dann in der Mitte zu viel Schaumstoff verbrannt und weggeschmolzen ist.

    Danke für den Tipp.

    Gerade im Moment bin ich ja gerade am Inlay für Woodcraft und da passt Holz dann doch am besten .

    Ich hatte schon länger damit geliebäugelt und dann im Dezember zugeschlagen.

    Mir war wichtig, das er einerseits tragbar/mobil ist und auch mal ohne Laptop betrieben werden kann.

    So kann ich ihn beispielsweise auch in der Schreinerei eines Verwandten direkt nutzen.

    Meine Wahl fiel daher auf den Atomstak P9 M40 der für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist :

    Neben Inserts habe ich beispielsweise selbstgemachte Holzbrettspiele verziert und gestaltet und auch kleinere Holzgeschenke beschriftet/verziert.

    Aktuell bastel ich allerdings eher mit dem Laser Inserts

    Du meinst Lasercutter und Foamcore? Geht das gut? Ich baue seit Jahren Inserts und ganze Kisten aus Holz, wollte immer schonmal ausprobieren wie sich Foamcore verarbeiten laesst.

    Schneidest Du die Teile dann so wie man das auch mit dem Cutter machen wuerde, oder wirklich mit verzinkten "Steckverbindungen"?

    Nein ich mache aktuell Insert aus Holz mit dem Lasercutter. Foamcore und Laser habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

    Rastullah : von diesen Stecknadel habe ich noch nie den Kopf abgezogen. Nadeln entfernen, wenn der Leim angezogen hat, so nach 15 Minuten. Wenn Leim an der Nadel durchhärtet, kann passieren, was du beschreibst, also Schaumkern heraus reißt.

    Wenn du eine Reihe Trays nicht mit dem Hammer einsortieren möchtest, muss das Gesamtmaß kleiner als der Boden sein. Siehe Kapitel 3.4 ("Spiel") in meinem Wiki. Und ja, manchmal ist etwas auch absichtlich kleiner, als da Platz ist.

    Kleinteile schneide ich schon mal direkt am Geodreieck.

    Chris_oabling : meine Baupläne sind alle auf meiner Pinnwand im Profil verlinkt, Siehe auch Signatur (wenn du sie siehst, Mobil gerne ausgeblendet).

    Ps: brech mir hiermit gerade die Finger auf dem Handy, ein Hoch auf mein Notebook

    Danke dann lag es am Handy , aufm PC hab ich es gefunden !

    Jetzt habe ich tatsächlich auch mal angefangen mit Foamcore-Inserts... Bin da schon länger drumherumgeschlichen und habe nun aber Nägel mit Köpfen gemacht, denn wenn man nicht anfängt, wird man auch nicht fertig, nicht wahr? Ich habe mir als erstes Woodcraft vorgenommen, weil mir das Chaos in der Box schon ewig auf den Keks ging. Erstmal danke Smuntz für die detaillierte Vorlage, sehr hilfreich als Ausgangspunkt! :)


    Aber mal eine Frage zu dem Stecknadeltip (diese hier [Anzeige]) : ist das eigentlich normal, dass man beim Rausziehen ständig den Griff in der Hand hat und die Nadel selbst im Foamcore steckenbleibt, oder habe ich eine schlechte Charge erwischt? Ich habe das jetzt sicher schon 10x gehabt und werde die Griffe wohl oder übel irgendwann mit Sekundenkleber fixieren müssen, sonst ist die Packung in Kürze halb leer, wenn ich die alle wegwerfe. ;)

    Nein das ist nicht normal .

    Das Problem hatte ich nie.

    Aktuell bastel ich allerdings eher mit dem Laser Inserts (gestern wurde Architekten des Westfrankenreichs Big Box fertig ( das mitgelieferte ist wirklich für die Tonne))

    und daher wäre ich an den Plänen für Woodcraft von Smuntz interessiert kann es aber mit der Suche Funktion nicht finden.

    Hast du da einen Link ?

    Ich habe gestern mal für Wettlauf nach El Dorado mal ein Inlay gebaut um auch beide Erweiterungen mit in die Schachtel zu bekommen :


    Als Unterbau wegen der Höhe, damit es bündig schliesst auch ein Konstruktion, in der ich auch die englischen Karten und das doppel vorhandene Material verstauen kann (da die 2.Erweiterung auch eigenständig gespielt werden kann )

    Sieht gut aus !

    Wenn ich mal viel Zeit habe wäre es eine Idee.

    Bis dahin komme ich mit dem ursprünglichen Insert ganz gut zurecht, muß sich dann in der Praxis erst mal bewähren.


    Nachdem ich dein Tungaru deluxe Insert erfolgreich nachgebaut habe ( nur kleine Änderung, da ich die Karten noch gesleevt hatte, da ich zufälligerweise genau diese Größe noch übrig hatte) kommt nach den Feiertagen das Insert für #KingsWill , allerdings möchte ich noch die Erweiterung und die Promo unterbringen. Mal schauen, ob ich alles unterkrieg 8-))

    Danke, das werde ich direkt mal nachbauen, ist dann auch erst mein zweites Foamboard Insert.

    Mein erstes war noch etwas rudimentär für Dice Hospital inkl. Deluxe ( Hubschrauber, 5 Krankenwägen Würfelturm etc. ) und der Community Care Expansion. War klar, daß der Deckel nicht bündig schliesst, aber ich wollte alles in einer Box und das hat geklappt.

    Kleiner Tipp für Anfänger :

    Wo bezieht ihr die Platten und welche Qualität/ Stärke hat sich bewährt ?

    bisher habe ich nur diese verarbeitet:

    GERSTAECKER Foamboard Leichtschaumplatten | online Kaufen - Bastelshop kreativ.de

    Schaut man sich den Preis pro Quadratmeter an, schneiden die wohl recht gut ab, aber ich habe qualitativ nichts zu klagen und wollte eh weiß haben (manche bauen ja lieber mit schwarzgrau). Angefangen mit 5 mm (weil zuvor mal gekaufte von Folded Space so waren) baue ich inzwischen nur noch mit 3 mm, ist noch preiswerter (eine Platte mehr), wird genauso stabil und bietet mehr Platz. Habe kleinere 5 mm Reserven, falls es mal benötigt wird oder ein Teil sehr viel (knick-)stabiler sein soll.

    Danke für den Tipp !

    Benötige ich einen speziellen Kleber ?

    Bisher hatte ich nur Holzinlays, die man nur teilweise kleben musste .