Beiträge von PowerPlant im Thema „Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core“
-
-
Wie schaffst du es, so akkurat zu schneiden?
Bei mir sind die Teile immer leicht unterschiedlich und manchmal leicht schief. 😂
Metalllineal und großer Cutter - es gibt auch Cutter/Lineal-Kombis, bei denen der Cutter auf der Schiene sitzt und so gar nicht verrutschen kann.
Da gibt es Architekten-Zubehör relativ günstig.
-
-
1. Nimm 3mm Foamcore, einfacher zu verarbeiten, mehr Platz fürs Spielmaterial.
Natürlich hab ich mir schon ohne Nachzudenken 5mm Foamcore geordert

Naja, man kann es ja retournieren und 3mm bestellen.
Also schon einmal vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge und Anmerkungen. Ich werde mir am WE mal die Tutorial Reihe anschauen und dann ggfs. auf die 3mm Platten warten.
Ist es am Anfang (oder generell) aus eurer Erfahrung immer besser, den Schachtelgrundriss komplett als Boden zu nehmen? Da ich ja plane, nur für Teile des Materials was aus Foamcore zu machen, dachte ich erstmal an eine Modulare Lösung, z.B. ein Kartentray.
5mm haben den Vorteil, dass sie einfacher zu rechnen sind
Ich Runde die Maße von Objekten immer auf ganze oder halbe Centimeter auf. -
-
Ich glaube nicht, da es zu heiß werden würde. Das ist ja nur Pappe mit etwas Kunststoff dazwischen.
-
Hier mal ein Hybrid für #UndauntedNormandy. Gesleeved Karten haben nicht gepasst, daher hatte ich den Boden aus den Cardtrays herausgeschnitten. Dann war aber alles „wibblywobbly“ und die Tokens flogen umher.
Damit ist jetzt Schluss

-
Ich frag mich immer wie ihr auf die passenden Maße kommt. Hut ab sieht toll aus
Schachtel als begrenzendes Maximum, Lineal und Grundschulmathematik

-
-
Gute Arbeit! Macht Spaß, oder?

-
Sehr schön mit der "Beschriftung"!
-
Sieht etwas "ausgefranst" aus, entweder zu viel Druck oder zu stumpfe Klinge, oder natürlich beides. Aber sonst gute Arbeit

-
Passt perfekt rein, darum ist der "Kasten" darunter an 2 Seiten 1cm höher, damit das Board nicht verrutscht. Mit ein bißchen Übung ist die ganze Geschichte gar nicht so kompliziert...
PS: sobald ich die gewünschten Erweiterungen von #EldritchHorror (und somit sehe was an Tokens anfällt), fliegt die Sortierbox auch noch raus.
-
Ich war am WE mal wieder aktiv... Ich habe mir ein Inlay für #Xcom inkl. Erweiterung und für #EldritchHorror gebastelt. Für letzteres möchte ich mir noch alle kleinen Erweiterungen und "Unter den Pyramiden" kaufen, das soll es erstmal gewesen sein. Und ich denke, das passt alles noch in mein "Inlay" rein. Somit wäre dann alles in Grundspiel + Berge des Wahnsinns untergebracht. Zugegeben - nachdem ich die Sortierbox übrig hatte, war der Bau recht... simpel

Sieht sehr gut aus - welches Material (nicht die Sortierbox
) hast du genau verwendet und welchen Kleber? Möchte mir sowas auch für das ein oder andere Spiel basteln..Foamcore, dieser hier: amazon.de/gp/product/B00BYT1SO…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Kleber, dieser hier: amazon.de/gp/product/B000GPI7R…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Nur der Deckel oben drauf, da bin ich mir noch nicht so sicher, ob der tatsächlich sein muss. Aber mal sehen.
Der Deckel oben drüber ist das Spielbrett

-
Ich war am WE mal wieder aktiv... Ich habe mir ein Inlay für #Xcom inkl. Erweiterung und für #EldritchHorror gebastelt. Für letzteres möchte ich mir noch alle kleinen Erweiterungen und "Unter den Pyramiden" kaufen, das soll es erstmal gewesen sein. Und ich denke, das passt alles noch in mein "Inlay" rein. Somit wäre dann alles in Grundspiel + Berge des Wahnsinns untergebracht. Zugegeben - nachdem ich die Sortierbox übrig hatte, war der Bau recht... simpel

#EldritchHorror inkl. #BergeDesWahnsinns und #VergessenesWissen:
#XCom inkl. Erweiterung:
-
-
dass ich mal viel Geld für sowas ausgegeben habe, ärgert mich heute wirklich. Zumal das wirklich sehr viel Spaß macht!
Mein Arkham ist nun endlich auch aufgeteilt - nach dem Urlaub gibt es neue Fotos davon

-
Ich baue aus Hartschaum Häuser und Gelände für Tabletop und dafür ist es super geeignet.
Ich auch. Und mit einem Thermocutter kann man das Material auf 5mm Scheiben schneiden. Das ist dann nix anderes wie die Schaumkernplatten nur ohne Papier drumrum. Hatte damit mal für Figuren ein "Inlay" gebaut, zur besseren Aufbewahrung, nur an ein Inlay für ein Brettspiel hab ich mich noch nicht rangemacht.
Ich bin jetzt kein Materialexperte wie ihr, aber das von mir verwendete Zeugs (mintgrün, im Baumarkt in ca 1qm-Platten zu kaufen) entspricht genau deiner Beschreibung. Und eben diese Papierschichten fehlen mir dabei. Sicherlich ist ein Inlay, beladen mit den VdW-Tiles schwerer belastet als in anderen Spielen, aber das Material biegt sich da schon deutlich. Mein WoW-Inlay mit über 1000 Karten, allen Tokens und Würfeln biegt sich kein Stück, und das ist aus handelsüblichem Foamcore.
-
-
Ein neuer Zuwachs in der Inlay-Familie: #Anachrony (zu 95% fertig) - Der große weiße "Spacer" nimmt genau die Größe des Trägers der Miniaturen ein - falls ich mich mal entschließe die noch nachzukaufen.
-
Das aktuelle Projekt ist das bisher komplizierteste - weil am meisten Rechenarbeit erforderlich ist, rein aufgrund der Menge des Materials. Diesmal das komplette Sortiment von WoW inkl. aller Addons. Hier zu sehen Teil 1 von 3 oder 4, der Kartenhalter. Dort kommt oben noch eine Einlage rein, in der die ganzen Tokens Platz finden, ca. 3 Millionen. Diese beiden Teile nehmen dann knapp die Hälfte des Kartons in Anspruch, die andere Hälfte wird von knapp 200 Miniaturen bewohnt. Da bin ich mal gespannt, wie ich die noch unterbekomme. Ohne dieses Inlay ist das Zeug aktuell auf ganze 3 Kartons + Schraubenkoffer verteilt. Unglaublich! Sleeves habe ich mir bei dem Spiel schweren Herzens (weil nicht mehr erhältlich) gespart, weil es mehr Karten als Gloomhaven mit sich bringt. Allein die Sleeves für die Karten des Grundspiels würden mehr kosten als so manche Neuerscheinung.
PS: Ich muss mal sagen, dass mir das wirklich sehr viel Spaß macht und obendrein auch noch wesentlich günstiger ist als die Holz-Inlays, die man für meist 30-60€ kaufen kann. Manchmal stößt man platztechnisch schon an Grenzen, aber in den meisten Spielen klapts!
Hier zu sehen: Unten (große Karten) alle Questkarten beider Fraktionen, die Ereigniskarten und die allgemeinen Quests. Darüber in klein rechts: Die Charakterkarten, in der Mitte die Items (daran sieht man am besten den Umfang des Spiels!) und links die Dungeons.
-
-
[Mod] inkl. Folgebeiträgen aus Inlays, Sortierboxen, Licefa etc.
Ich hab in einer schlaflosen Nacht ein Inlay für das #StarWarsLCG gebastelt. Es beinhaltet (die für mich vollständige Version):
- Grundspiel
- Am Rande der Finsternis
- Gleichgewicht der Macht
Frei übersetzt bedeutet das:
- Für jede Fraktion 1 komplettes Deck aus 10 Einsatzsets
- 3 neutrale Einsatzsets pro Seite, die nicht genutzt werden
- Alle Zusatzkarten für eine 3-4-Spieler-Partie aus Gleichgewicht der Macht
- Alle Tokens in eigenem Behälter
- Alle Karten gesleeved
Da ich keinen Deckbau betreibe, kann ich jedem Neuling/Gast einfach ein Deck seiner Wahl in die Hand drücken und direkt loslegen. Was auf dem Bild nicht zu sehen ist, ist der obere Teil, der den Todesstern und die Anleitungen enthält. Der ist aber auch relativ unspannend, weil einfach eine volle Fläche mit 2cm hohen Spacern.