Beiträge von Player2 im Thema „Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core“

    Heute kamen die 3mm Platten. Anfangs war ich sehr skeptisch, da sie wirklich sehr dünn wirkten.

    Also gleich mal an einem weniger wichtigen Spiel (Oranienburger Kanal) getestet.

    Meine Zweifel waren unbegründet. 3mm ist in fast allen Belangen besser. Es lässt sich besser schneiden, die Kanten sind gerader und weniger ausgefranst. Generell habe ich das Gefühl man kann sie wesentlich gleichmäßiger schneiden. Die 19 Trennwände der Kartenbox sind wirklich alle (fast) exakt gleich groß geworden.

    Auch die Optik gefällt, da sie weniger klobig wirkt und auch den Raum besser nutzbar macht (dir Kartenbox hätte so mit 5mm Platten nicht gepasst). Von der Festigkeit her wird es sicher nicht an verklebte 5mm Platten kommen, reicht so aber immer noch vollkommen.

    Werde auf jeden Fall bei 3mm bleiben.


    Kurze Frage, hat jemand einen Tipp, wie (oder mit was) man Schaumkernplatten flächig streichen kann, ohne dass sie sich verformen oder sich die Papierschicht löst? Habe es mit Holzlasur getestet (war gerade zur Hand) und das hat keine guten Ergebnisse gebracht. Die oberste Schicht der Platten nimmt zu viel Farbe auf. Um deckend zu streichen muss man entsprechend viel Farbe nutzen, dann wölbt sich die Platte aber nach dem Trocken recht stark. Auch beidseitig streichen und Pressen während der Trocknungsphase brachte nur mäßigen Erfolg.

    was hast Du denn da gemacht?

    Ich habe gar nichts gemacht, der Vorbesitzer hat machen lassen.

    Weil's OT ist kurz und knackig. Die Anlage ist viel zu klein um effektiv Elektroautos zu laden. Dazu hat der Batteriespeicher zu wenig Kapazität und Tagsüber arbeite ich, da steht das Auto eben nicht zu Hause und kann geladen werden. Der Batteriespeicher ist so groß gewählt, dass er über Nacht das Haus mit Strom versorgen kann. Die PV lädt ihn bis kurz Nachmittag (bei optimalen Verhältnissen) wieder auf. Im Sommer komme ich so auf eine Autarkie von +95%. In den vergangenen drei Jahren haben wir ca. 4000kWh aus dem Netz bezogen und so spare ich ca. 50% Stromkosten im Jahr.

    Ich spiele die Spiele, ich mach die nicht auf um sie anzuschauen.


    Klar sind Inserts aus Holz oft schöner aber in erster Linie geht es darum, den Auf- und Abbau zu beschleunigen, damit du in der dir zur Verfügung stehenden Zeit das Maximum heraus holen kannst. Da kommen Ziplocks nicht mit, kannst du mir erzählen was du willst. Ist zwar immernoch besser als alles lose in der Box herumfahren zu haben aber gerade bei gesleevten Karten merke ich, dass Beutel oft fummelig werden.

    Sind die Deckel auf Bild 6 aufklappbar?

    Wie hast Du sie am Tray befestigt? Von links und rechts Stecknadeln ohne Kopf versenkt?

    Nein, die Deckel sind abnehmbar. Ich hatte mir überlegt sie klappbar zu machen dachte dann aber, dass es im Spiel vielleicht mehr stört als nutzt.


    Persönlicher Tipp: 3mm Foamcore

    Ich hatte tatsächlich erst vor, 3mm Foamcore-Platten zu kaufen. Irgendwie hatte ich dann aber Angst, dass sie vielleicht zu dünn sind und die Klebeflächen zu klein, so dass es mit Holzleim nicht so gut hält...

    Also dann zeige ich mal mein Insert für #RobinsonCrusoe plus Schatztruhe.

    Vorweg sei gleich eines gesagt, es ist nicht das Schönste aber zweckmäßig. Das ist mein erstes Insert, das ich auch Foamcore gebastelt habe und das jeden Abend beginnen um ca. 21:00 Uhr nach einem langen Arbeitstag. Drei Sachen die ich massiv unterschätzt habe sind 1. die Zeit, es dauert wesentlich länger als ich gedacht habe, 2. wie schnell die Klingen stumpf werden, wenn man Foamcore schneidet (bin durch 3 Klingen gegangen) und 3. die Planung wo was hin kommt war schon ein Puzzlespiel für sich :)

    Dafür bin ich aber recht zufrieden. Eigentlich hatte ich (in meinem naiven Enthusiasmus) noch vor alle Boxen mit Pappe zu verkleiden (ähnlich der Box mit den Spielsteinen auf Bild 4), weshalb hier und da noch Reste grüner Linien zu sehen sind. Mit steigendem Zeitaufwand habe ich die Idee dann aber verworfen... genau so hat meine Genauigkeit wohl auch irgendwann gelitten ^^


    Bild 1)

    Deckel schließt fast vollständig.



    Bild 2)

    Lediglich die Anleitung und die Scenario-Karten heben den Deckel ein wenig.



    Bild 3)

    Die Einsätze unten und rechts am Spielbrett sorgen dafür, dass das Brett nicht herumrutscht. Der rechte "Stopper" dient gleichzeitig als Aufbewahrungsbox für die Spielsteine (siehe Bild 4). Beides beklebt mit Teilen des original "Inserts".



    Bild 4)

    Die rechte Box als Aufbewahrung für die Spielsteine



    Bild 5)

    Spielplan, Anleitungen und Scenarios entnommen.

    Bei den winzigen Holzsteinen habe ich gecheatet und diese in zwei Sortierboxen gepackt. Dort hat dann fast jeder Marker seinen eigenen Platz. In Foamcore hätte ich allein dafür den gesamten Platz gebraucht.



    Bild 6)

    Zu sehen sind die hinteren Boxen, die die Erfindungs-, Tier- und Geheimniskarten sowie die Entdeckungsmarker aufnehmen. Diese Boxen haben einen Deckel da sie im Spiel genutzt werden können, um daraus die Karten zu ziehen und vorne offen sein müssen. Die Boxen für die Ereigniskarten, diese haben ja vorgesehene Plätze oben und unten am Brett, sind vorne geschlossen wie in Bild 7) zu sehen.

    In der Mitte, zwischen allen Boxen sicher verstaut, liegen die sechsseitigen Kartenteile, der Kartenhalter mit den Erfindungskarten liegt oben auf.


    Bild 7)

    In der Schachtel befinden sich noch fünf weitere Fächer. Dort sind alle übrigen Karten und das restliche Spielmaterial untergebracht. Der Clue hier: Die Pappkarten, für die alternative Camp-Erweiterung dienen als Deckel für eine Kartenbox).

    Wie knapp alles ist sieht man an den Kartenteilen. Eine Ecke ragt genau in den Ausschnitt der rechten Box. Anders würde es nicht passen.


    Keine Ahnung ob es jemandem vielleicht als Idee taugt, ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem Erstlingswerk. Ich habe jedoch gemerkt wie an Abend drei die Motivation schon etwas nachgelassen hat, eine Box hat eine sehr unschöne Schnittkante, der Halter für die Erfindungskarten ist nachträglich etwas zurecht geschnitzt worden. Ich hatte einfach keinen Nerv mehr es wieder neu zu machen :)