Beiträge von Cadwallader im Thema „Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core“

    Ich bin frustriert und hoffe, hier noch mal Tipps zu erhalten, wie ich meinen Schneidestil ändern muss. Selbst bei nigelnagelneuer Klinge im Cuttermesser franzt der Foamcore-Schnitt relativ schnell wieder aus (schnell = nach unter 10 Schnitten). Generell scheint es, dass ich fester aufdrücken muss, um überhaupt durch den 3mm Foamcore zu kommen - wodurch ich mir vorstellen kann, dass die Klinge sich eh schneller abnutzt. Auf jeden Fall bin ich mit meinen Schnitten überhaupt nicht zufrieden - bin aber etwas lost, was ich hier anders machen kann. Ich muss ja durch das Zeugs durch. :D

    Ich hatte am Anfang das gleiche Problem. Seitdem ich nicht mehr mit einem einzelnen Schnitt durch alles auf einmal durch will, sondern "versuche" mit Schnitt 1 die erste Oberfläche zu schneiden, mit Schnitt 2 den Kern selbst und mit (falls nötig) Schnitt 3 die untere Schicht halten gefühlt meine Klingen länger. Manchmal werden da dann auch 4-5 Schnitte daraus, gefühlt bleibt es dennoch bedeutend sauberer als mit Gewalt und einem Schnitt und die Klingen bleiben langlebiger - warum das so ist würde mich übrigens brennend interessieren.

    Ich versuche auch wenn möglich mit der komplette Klinge und nicht nur mit dem vorderen Drittel zu schneiden.
    Netter Nebeneffekt: meine Schnittkanten nähern sich den 90° an.

    Wie angekündigt das Insert für #Underfallingskies.

    Pate stand ein Foamcore Insert auf reddit welches ich zufällig entdeckt habe - Link, allerdings waren dort keine Maße angegeben.

    Das Insert funktioniert nur, wenn man die Storyteile ausgepöppelt hat, insofern diesmal aufgrund der minimalen Storyspoiler im Spoilertag.

    Bis auf das Charakter & Szenario "Abtrenner" nutze ich alles. Das habe ich mir gebastelt, da es vom Platz her reinpasst, allerdings kriegt man dann das ganze nicht schön raus - deswegen habe ich es durch 2 Seitenwände ersetzt.

    Das Basen und das Weltraum Tray liegen übereinander.


    Mein erstes "selbstgebautes" Foamcore Insert ist nun ebenfalls fertig.

    #Miyabi, gebaut nach der Anleitung von Smuntz. Am Ende habe ich leicht variiert - das hätte ich besser vor dem Kleben erledigen sollen, wie man sieht ist es dann sehr unregelmäßig geworden und "gerumpft". Einmal Klinge wechseln hätte sicher auch nicht geschadet. Somit sind die Spielpläne und die Anleitung bei mir nicht gekürzt worden, sondern ich habe ich dem "Tile-insert" auf 240mm eine 5mm Kerbe geschnitten (oben und unten je 15mm übrig gelassen).


    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, an Material habe ich eine 50x60 cm 3mm Foamcore gebraucht. Es ist sogar Material übrig geblieben - und das nachdem ich noch zwei Boxen im #DuneImperium Insert ersetzt habe, da mit Ix und Immortality mit gesleevten Karten der Platz für die Karten nicht reicht.


    Zusätzlich zu dem Standardmaterial von Smuntz habe ich noch ein Teil zum Holzkleberreste entfernen verwendet - keine Ahnung wie das heißt, ist ursprünglich vom Sohnemann als er noch mit Knete gespielt hat und eignet sich prima um überschüssiges Material abzutragen.