Beiträge von Dark_Mirror im Thema „Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core“

    Und meine Dixit Big Box ist auch endlich fertig, enthält alles was soweit erschienen ist: Grundspiel, Stella, Odyssee, Disney, alle Kartenerweiterungen und Promos. Die Box ist zweiteilig, unten die Kartensets jeweils in eigenen Boxen, oben das andere Spielmaterial. Außerdem drei Kartenunikate, die meine Frau für mich gestaltet hat.

    Mein Dune Imperium Uprising ist angekommen. Da sich viel Material mit dem Grundspiel überschneidet war es naheliegend, die in die Big Box zu packen. Schwarze Boxen für Dune und Erweiterungen, weiß für Uprising, gemischt für beides.

    Selbst zusammen mit den Deluxe-Upgrades sollte noch Platz für eine zukünftige Erweiterung sein.

    Cascadia mit der Landmark-Erweiterung.

    Die Halter für die Plättchen hatte ich ja vor einiger Zeit schon fertig und weiter vorne in diesem Thread mal gepostet. Jetzt kam der Rest vom Inlay dran und musste natürlich um die komische Hexfeldform drum rumgebaut werden.

    Dabei ist die am seltsamsten geformte Box entstanden, die ich bisher gebaut habe:

    Normalerweise hätte ich gern noch mehr Boxen gehabt, z.B. eine eigene für jeden Tierartenscoringkartentyp, aber dafür war kein Platz mehr:


    Ceres


    Da ich das 3d Cargo Schiff dazu genommen habe und das gefaltete Spielbrett auch eine gewisse Höhe besitzt war vollkommen klar, dass geht so nicht ohne Erhöhung der Box rein.

    Schwarz ist Grundspiel, weiß (bis auf die Box mit der entsprechenden Spielerfarbe) für das Erweiterungsmaterial.

    Durch das Triplelayerspielbrett musste dafür außerdem noch eine Abdeckung mit Aussparungen her, damit es bündig schließt.

    Zitat

    Krass - wieviel Stunden hast Du denn daran gearbeitet 8|? Kannst Du im Foam Core Thread bitte mal schreiben, wie Du das erstellt hast? Bitte auch einen Hinweis, wie Du die Tiersymbole auf die Auflagefläche bekommen hast :)….




    Aber gern. Ich denke so 3-4 Stunden.

    Vorgehen:

    - Sich aus dünnen Plastccard Schablonen in der Größe von 1 bzw 2 Hexfeldern hergestellten.


    - Die Sonderplattchen verkehrt rum (wird nachher wichtig) von klein nach groß ca. quadratisch auf einer Foamcoreplatte anordnen.


    - Schrittweise immer ein Sonderplättchen entfernen, mit den Hex-Schablonen nachbauen und dann mit einem Stift umkreisen. Hier könnte man auch die Sonderplättchen direkt mit einem Stift umkreisen (was ich mich nicht getraut habe) oder sogar direkt das Messer ansetzen (was ich mich erst recht nicht getraut habe)


    - Umkreiste Bereiche ausschneiden, Platte umdrehen/ wenden (so sieht man die Farbreste des Stift nicht) und auf eine zweite Platte kleben.


    - Material aus der oberen und/oder unteren Platte entfernen, so dann man die Plättchen gut greifen/ entnehmen kann.


    - Symbole mit einem dünnen wasserfesten Stift einzeichnen. Muss nicht perfekt aussehen, nur erkennbar sein.

    Canvas hat mit den zwei Erweiterungen 3 wunderschöne Boxen, die man sich sogar an die Wand hängen kann.

    Aber wegen des Aufwands des Abhängens kam es bei uns kaum auf den Tisch. Außerdem habe ich gern alles organisiert in einer Box.

    Daher habe ich mir eine Blankobox von Spielematerial.de bestellt, allerdings war mir gleich klar, dass ich nicht Freihand malen kann und künstlerisch nichts auf die Reihe kriegen würde, was optisch ans Original rankommen würde, daher bin ich den umgekehrten Weg gegangen:

    Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Spielekarton DinA4+ 317 x 230 x 50 mm - blanko


    Ich hab mir zwei Stencils vom Logo gemacht und einfach schwarz gesprüht. Jetzt ist es eine minimalistische schwarz/ weiße Box. Drinnen ein Foamcore Inlay.

    Die Originalboxen verschönern jetzt das Spielezimmer, die "Big Box" nimmt weniger Platz weg alle 3 zusammengerechnet und Auf-/ Abbau geht schneller:

    Da ich die 3d Tiles von Burgen von Burgund bemalt habe, brauchte ich für die Terrainbox noch ein neues Inlay. Das original zweilagige Tiefziehinlay war zu unübersichtlich und hätte außerdem beim rein und rausdrücken der Tiles die Farbe beschädigt.

    Die übrigen Pappplättchen habe ich zur besseren Übersicht in die jeweiligen Boxen geklebt.

    Die passenden 3d Tiles kommen darauf.

    Am Inlay für das Hauptspiel bin ich grad dran, Bilder davon folgen


    So als letztes Inlay für eine längere Zeit von mir: Arche Nova.

    Es ist eh eine Schande, dass es noch keines bekommen hat und dabei regelmäßig gespielt wird, während Bunny Kingdom eines bekommen hat und bestimmt schon ein Jahr nicht mehr auf dem Tisch kam.


    Dadurch, dass die Anleitung mit Materialliste für die Erweiterung bereits veröffentlicht wurde, könnte ich die direkt einplanen:

    - Platz für das zusätzliche Spielermaterial, die 7 Universitäten, alternativen Aktionskarten und 4 Spezialplättchen.


    Hat Spaß gemacht zu bauen, besonders das Display für die Spezialplättchen.


    Die Minierweiterung gibt es leider auch nicht auf deutsch, aber immerhin kann man sie bei Pegasus kaufen:


    Bunny Kingdom – Bunny Express (englisch)
    Come aboard the Bunny Express and conquer the West! Construct the Railboard along your Cities and Fiefs and harvest the riches of the New World to…
    pegasusshop.de


    Lange her, dass wir mit der Sky-Erweiterung gespielt haben. Der fünfte Spieler ist auf jeden Fall ganz cool, durch das gleichzeitige Spielen verlängert sich die Spielzeit auch nicht extrem.

    Die neue Art von Stadt (Level 5, kann aber nicht gesteigert werden) hat uns auch gut gefallen. Der Rest war schön, aber nicht unbedingt notwendig.


    Ich habe noch ein Inlay fertig bekommen, für Life of the Amazonia.

    Als nächstes setze ich mich an Arche Nova (content der Erweiterung ist ja schon bekannt und wird eingeplant), dann bin ich erstmal durch mit Inlays.

    Ist auch gut so, bald kommt K2 und ich hab mir sagen lassen das verdoppelt denn Stress nicht, es verdreifacht ihn :D


    Bunny Kingdom kam zwar schon länger nicht mehr auf den Tisch, aber die neue Minierweiterung war jetzt doch Motivation genug einen Organizer zu bauen.

    Wundert euch nicht über die Menge an Karten: Grundspiel+ beide Erweiterungen+ Promos auf Englisch und ein Kartenset des Grundspiels auf Deutsch.

    Es ist noch ordentlich Platz in der Box :)


    Und dann gleich noch eines von mir. Vorgestern Great Western Trail Neu Seeland abgeholt und heute das Inlay fertig gebaut.

    Ich hab es noch nicht gespielt, aber ich mag Teil 1, die Regeln lesen sich vielversprechend und die Rezensionen sind sehr gut.

    Also unwahrscheinlich, dass ich es wieder verkaufe. Ansonsten den Unknowns Marktplatz im Auge behalten ;)


    Ich habe noch mit 1-10 nummerierte Chips und ein Säckchen zum randomisieren der Deckbaukarten hinzugefügt.


    Habe grade eine Kleinigkeit gebaut:

    Overlays für die Orktableaus aus der neuen Caverna-Erweiterung.

    In die Vertiefungen passen spindown (sortierte) W20, um jeweils die Kampfstärke der Orks zu tracken, ohne immer die passenden Marker suchen zu müssen.

    Sind nur 5 Farben, da ich Caverna nie mit 6-7 Leuten spielen würde.

    Ich hab jetzt länger keins gebaut aber ich finde es immer ein bisschen witzig, wenn die Bauzeit von Inserts hergenommen wird, um zu begründen, dass sich das ja gar nicht lohnt wenn man 5 Stunden baut und dann 10 Minuten Aufbauzeit spart. Vielleicht bin ich da ja in der Minderheit aber ich habe niemals ein Zeitfenster, in dem ich hätte spielen wollen/können geopfert, um ein Insert zu bauen. Sondern der Insertbau lief dann, wenn der Kopf sowieso zu durch war, lieber nebenbei eine gute Serie geschaut werden wollte, ich einfach Lust zum basteln hatte...Also ich hab für mich immer ab der ersten Partie mit Insert Zeit gespart :)


    Deshalb hatte ich zu "rentieren" ja auch einen Ironiesmilie hinzugefügt und unten noch extra ergänzt, dass das Basteln ja auch Spaß macht.


    Man kann außerdem noch hinzufügen:


    Bei manchen Spielen ist der Aufbau ohne Inlay so nervig (z.b. Gloomhaven) dass sie ohne beschleunigendes Inlay vermutlich deutlich seltener auf den Tisch gekommen wären.


    Außerdem können 10 Minuten gesparte Zeit schon einen Unterschied machen. Vor allem, wenn Spielzeit knapp ist.

    Meine Frau und ich können grad fast nur spielen, wenn unser Toddler Mittagsschlaf macht. Da kann dies den Unterschied machen (und hat's auch schon), ob wir das Spiel fertigkriegen.

    Ich spiele die Spiele, ich mach die nicht auf um sie anzuschauen.


    Klar sind Inserts aus Holz oft schöner aber in erster Linie geht es darum, den Auf- und Abbau zu beschleunigen, damit du in der dir zur Verfügung stehenden Zeit das Maximum heraus holen kannst. Da kommen Ziplocks nicht mit, kannst du mir erzählen was du willst. Ist zwar immernoch besser als alles lose in der Box herumfahren zu haben aber gerade bei gesleevten Karten merke ich, dass Beutel oft fummelig werden.


    Klar, der Auf und Abbau geht etwas schneller (Boxen nur rausnehmen, statt Tütchen rausnehmen, aufmachen, ausleeren und ev. sortieren). Aber bei der durchschnittlichen Bauzeit eines Inlays müsste man das Spiel schon sehr oft spielen, damit es sich rentiert ;)

    Ich finde Holz auch optisch schöner, aber ich hab gerne Ordnung in der Box und das Selbstbauen macht Laune.

    Und für bestimmte Sachen bieten sich Ziplocks nicht so an. Immerhin kann man mit Foamcore auch Displays bauen, so sind bestimmte Token z.B. direkt in der richtigen Reihenfolge, ohne dass man die noch sortiern müsste.


    Ich hab jetzt da bestellt (erstes Angebot). Lieferung erfolgte bereits am Folgetag! Bin sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal für den Link!

    Ich hab ein Inlay für "Walls of Scydonia" (das Katapultspiel fertig gemacht.

    Das eigentliche Kunststoff-Tiefziehinlay ist eigentlich gar nicht schlecht, aber ich wollte mein extra gekauftes zweitens Katapult in die Box kriegen und besseren Zugriff auf das Spielermaterial haben.

    Die Boxen sind farbkodiert.

    Rein schwarze und weiße Boxen gehören jeweils einem Spieler. Schwarz/ weiße Boxen beinhalten Spielmaterial für beide Spieler.

    Persönlicher Tipp: 3mm Foamcore

    Ich kann 3mm nur empfehlen

    Könnt ihr mir sagen, wo ihr 3mm in weiß günstig herbekommt? Bin schon länger auf der Suche, mein lokaler Bastelladen hat es nicht und online finde ich es meistens nur sehr viel teurer als 5mm.

    Ich hab 3mm weiß und schwarz immer bei Amazon bestellt im A3 Format.

    Da haben die Preise aber auch ordentlich angezogen.

    Ich hab am Anfang auch mit 5mm Foamcore gearbeitet und bin dann zu 3mm gewechselt.

    Die Stabilität ist hoch genug, außer bei schwer beladenen Boxen (viele Metallmünzen). In den seltenen Fällen verklebe ich dann einfach zwei Schichten.

    Kleben ist auch kein Problem.

    Ich kann 3mm nur empfehlen, viele Inlaylösungen wären mit 5mm nicht möglich gewesen.

    Wenn mehrere Boxen/ Fächer aneinander liegen summiert sich das schnell auf 1-2cm

    Und noch was relativ flott es. Ein Five Tribes all in Inlay.

    Das Spielermaterial ist jeweils in einem farblich passenden Säckchen verstaut. Dort werden auch die Spielermünzen während des Spiels gelagert, dadurch kann ich auch Metallmünzen verwenden, bei denen Wert 1 und 5 nicht identischen Größe und Rückseite besitzen. Auf Nachfrage kann man die Anzahl an Münzen ja nennen.

    Es gibt die Münzen zwar von einem brasilianischen Anbieter aus Metall, aber die sind mir zu teuer.

    Ich bin auch mal wieder zum Basteln gekommen. Ein Inlay für ein eher unbekanntes Programmierspiel, Ragnarock Star.

    So unbekannt, dass nur das Grundspiel auf Englisch existiert und ich beide Erweiterungen aus dem französischen übersetzen musste.

    Kurioserweise hatte jemand bei Etsy trotzdem Aufkleber für die Meeple zum Anbieten.


    Ich hab auch schon einige Inlays mit 3mm Foam Core gebaut. Vielleicht sind die Bilder ja eine gute Inspiration:


    Agricola Big Box:

    My Agricola Big Box - Everything released so far in one Box. | Agricola (Revised Edition)
    There are a lot of posts about the fact, that the Anniversary Edition is not ideal, but at least it is a big box. So I created a Big Box using the Anniversary…
    boardgamegeek.com


    Concordia komplett:

    Foam Core Concordia "Big Box" | Concordia
    Hi, I created a Foam Core "Big Box" for all expansions, promos and maps. Of course there is not STL-file or blueprints, but perhaps it can be an inspiration if…
    boardgamegeek.com


    Aqua Garden:

    Foam Core Inlay | Aqua Garden
    Hello, I created an inlay/ organizer with 3mm black foam core. Now everything fits in the box of the base game [imageid=6306777] [imageid=6306778]…
    boardgamegeek.com


    Titan (RIP Holy Grail Games)

    Titan Foam Core Inlay | Titan
    Hi, I built a foam core inlay for Titan and want to share it with the community. Of course there is no stl-file or blueprint, but perhaps it can be an…
    boardgamegeek.com


    Kartograph/ Kartographin (selbst gebaute Big Box)

    Creating a Big Box out of the Collectors Edition | Cartographers Heroes: Collector's Edition
    I was not very impressed from the Collectors Edition because it was more or less both basegames "glued together", and no space for the playmats. Also with new…
    boardgamegeek.com



    Innovation (selbst gebaute Big Box)

    VIP Organizer for a selfmade big Box (incl. all expansion) | Innovation
    I want to include the base game and all expansions in a Single, selfmade big Box. I started with the organizer. The idea is, to have all cards sorted by age…
    boardgamegeek.com


    Legend of Void

    My selfmade Foamcore Organizer for Legends of Void | Legends of Void
    Hello, I created my own Foamcore Organizer for this game. I used 3 mm black/white foamcore. Top layer, everything fits in the box [imageid=7370057 medium]…
    boardgamegeek.com


    Frostpunk

    My foamcore insert for Frostpunk, 3d buildings and miniatures | Frostpunk: The Board Game
    I created my own foam core inlay. All component are for quick setup (the game is, after all, long enough) I dont have blueprints on paper, because I only use…
    boardgamegeek.com


    Gibt noch einige mehr, von denen ich keine Fotos gemacht habe:

    ... *Luft hol*


    Black Rose Wars (all in), Mythea, Kemet, Power Plants, March of the Ants, QE, Port Royal (Big Box), Century (alle drei Teile), Icaion, Beez, Dominations, Dune Imperium, Dice Hospital, Genotype, Rush MD, Aeons End, Astro Knights, 7 Wonders, 7 Wonders second Edition, Altiplano, Parks, Siderische Konfluence, Fantastic Factories, TfM: Ares Expedition, Mysterium, Dixit, Colt Express: Big Box, Meeple Cirkus (Giant), Isle of Cars: Explore and Draw, Roma and Alea, Railroad Ink, Isle of Cars, Habitats, Isle of Skye (Big Box), Verdant, Agricola 2 Spieler, Coup, Quest, Verrückte Fracht


    Ein paar Spiele haben eine Mischung eines gekauften und von mir gebastelten Inslays, z.B. Terraforming Mars oder Tapestry.


    Wenn euch meine Arbeit gefällt und ihr für ein Spiel Inspiration braucht, dann mach ich gerne Fotos.