Beiträge von Dark_Mirror im Thema „Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core“
-
-
Ganz schnell und einfach: Inlay für "Bus"
-
Nur etwas Kleines:
Mein Sohn hat etwas Chaos mit meinen Würfeln angerit. Gesammelt aus 5 Jahren MtG und 5 Jahre Warhammer/ Flames of War.
Das hat mich motiviert sie mal zu sortieren und mir ein "All Star" Set zusammen zu stellen. Schöne Erinnerungen an verschiedene Clubs, Armeen und Events.
Viele sind Costum made und existieren nur als Kleinserie.
Dafür habe ich ein kleines Display aus Foamcore mit durchsichtiger Plastikabdeckung gemacht, damit ich sie zur Schau stellen kann:
-
Cool, was sind das für Schlüssel?
Beim Fluß -> „Mini Vintage Schlüssel“
Diese hier (leider gerade ausverkauft):
Man sollte 2 Sets bestellen um genug Schlüssel mittlerer Größe zu haben.
-
-
Es wird nicht einfacher... Inlay bauen unter erschwerten Bedingungen

-
-
Da die Suche... suboptimal ist und bevor ich jetzt 36 durchschaue... ich überlege, mir selbst ein Insert zu basteln und würde daher gerne verstehen, welches Werkzeug ich mir zulegen sollte und welches Foamcore ich am besten wo einkaufe. Ist dies hier der Thread, in dem ich diese Informationen finde? Oder gibt es einen spezifischeren Thread, den ich über die Suche nur nicht gefunden habe?

Ich empfehle 3mm Foamcore. Der ist genau so stabil wie 5mm, gerade bei mehreren Boxen nebeneinander machen die gesparten X•2mm einen deutlichen Unterschied.
Außerdem Ponal Express Holzleim. Der zieht so schnell an, dass man sich eine Fixierung mit Nadeln sparen kann. Trotzdem hat man noch kurz Zeit für Korrekturen.
Dazu ein scharfes Bastelmesser (wechselbare Klingen), schnittfeste Unterlage und Stahllinieal.
Das wäre soweit alles!
Ganz viel Spaß beim Inlaybau, ich finde es ein sehr entspanntes Hobby.
Ps. Hat jemand aktuell eine günstige Quelle für gutes schwarzes und weißes Foamcore in 3mm?
-
Ich habe mein Inlay für Ostia mit den Erweiterungen fertig gebaut.
Schwarz und bunte Boxen für Grundspiel, weiß für die Erweiterung
-
-
Und noch eines:
Die Erweiterung zu Planet Unknowns ist angekommen. Das mitgelieferte Gametraz Inlay war ok, aber nicht der Hammer. Jetzt bräuchte es zu viel Platz. Daher hab ich was eigenes gebaut, alle Spielmatten sind drinnen und für eine weitere Erweiterung sollte noch Platz sein:
-
-
Ich habe mein Inlay für Ethnos gebaut. Das Tiefziehinlay aus der Box ist eigentlich nicht schlecht, aber durch mein fanmade Upgrade zur second Edition (mit drei Völkern mehr), hätte es jetzt nicht mehr gepasst.
Daher wurde was eigenes gebaut, jedes Volk hat seine eigene Box für Karten und Material:
-
Wenn ich bei einem Spiel eine extra Spielmatte nutze, dann wird das Spielbrett unten eingeräumt. Es wird ja nicht mehr gebraucht und ähnelt in der Funktion dann den Punchboards
-
Vermutlich das verrückteste Inlay (von der Form) das ich je gebaut habe für Rise and Fall. Da ich mir mit einem anderen zusammen ein zweites Grundspiel geteilt habe, sind jetzt 6 Spieler möglich.
Die Teileholder haben Einschnitte in Höhe für die verschiedenen Spielerzahlen
-
Robinson Crusoe. Alle Erweiterungen samt Grundspiel, Abenteuerbuch und Minituren in die Big Box? Das geht nur mit einem überstehenden Deckel.
Ich bin trotzdem zufrieden. Grundspielsachen sind in schwarzen Boxen, Erweiterungen in weißen.
-
Und gleich noch eines: Bei der Teotihuacan Deluxe Version gab es Kritik, dass das mitgelieferte "Deluxe" Inlay eher unpraktisch ist.
Daher hab ich was eigenes gebaut. Die einzelnen Module (solange sie Material in Boxen haben) sind mit verschiedenen Farben markiert.
Solo: Red
Major Discovery Tiles: green
Modul 1: Priest and Priestesses - pink
Modul 2: Height of Development - orange
Modul 3: Season of Progress - grey
Modul 4/5: only Action Boards, so none
Modul 6: Obsidian - black
Modul 7: Mason - brown
Modul 8: Altars and Shamans - yellow
Modul 9: Expanding the Empire: blue
Modul 10: Increased Workforce: VioletSo geht der Aufbau schneller, da auch das persönliche Material so schön vorsortiert ist.
Das Spielbrett ist ganz unten in der Box, da wir eh meistens mit der Spielmatte spielen werden
-
-
-
Dark_Mirror Sind da beide Erweiterungen mit drin? Ich wollte mir da auch noch was zu basteln.
Ja, sind beide drinnen
-
-
-
Also, da kann ich dich beruhigen. Ich hatte bis vor Kurzem hier noch ein Foamcore-Modell aus meinem Studium stehen. Das in keiner Schachtel oder anderweitig schonend gelagert wurde. Dem hat auch noch nichts gefehlt. Ach ja, es ist 30 Jahre alt gewesen.
Du weißt gar nicht, wie viele "Danke" ich dir für die Info gerne geben würde!
-
Glückwunsch!
Hat das Foamcore sich irgendwie verändert im Laufe der Zeit? Alles noch stabil?
Natürlich nicht, warum auch

Das beruhigt mich. Foamcore besteht überwiegend aus Kunststoff und dieser altert (besonders durch Licht und Sauerstoff).
Aber da die Box ja meistens verschlossen ist, sollte der Effekt sehr langsam eintreten.
Wir haben beim Ausräumen nur mal eine (eigentlich verschlossene) Box mit Werkzeug in Schaumstoff gefunden und dieser ist in unseren Händen komplett zerbröselt.Ich habe manchmal Albtraume, wie mir meine Inlays in der Hand zerfallen (und so noch Spielmaterial kaputt machen) aber ich denke da muss ich mir erst in Jahrzehnten Gedanken machen.
-
-
Und noch was von mir: Da die Black Rose Wars - Reihe ziemlich modular ist, muss ich meinen Organizer modularer gestalten.
Hier meine gebastelte Sortierbox für die Zauberschulen.
Jede hat eigene Box die die Zaubersprüche, weitere spezifische Karten/Token und die Miniaturen enthält.
-
Brass: Birmingham hat jetzt auch endlich mal die Liebe bekommen, die es verdient hat.
Da viel geupgraded ist, ging kein Inlay von der Stange.
Die Overlays bekam ich gebraucht günstig, da die Befestigungsstifte gefehlt haben. Ich habe daher den ganzen Rand mit der (jetzt eh nutzlosen) Halterungen abgesägt und die Overlays mit durchsichtigem doppelseitigem Klebeband auf die Boards geklebt.
Jetzt kann ein Großteil der Gebäudeplättchen so verwahrt werden.
-
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Laser Cutter bestellt, hat jemand zufällig Erfahrung was das Schneiden von Foamcore mit einem Laser angeht?
Wenn du einen Lasercutter hast, dann kannst du in höhere MDF-Sphären aufsteigen und uns Foamcoreamateure hinter dir lassen!

-
Der Organizer für Century- die Gewürzstraße brauchte ein Update, da die "Golden Deal"-Erweiterung aus der Big Box jetzt über den BGG Store seperat erhältlich ist.
Durch die 3d Gewürzlager und Gewürze (beides Etsy) ist die Box ziemlich voll. Die Startspielertruhe aus Metall stammt aus einem Kickstarter für geupgradete Ressourcen (Up your Game!)
-
So heute Abend schnell was kleines gebastelt: Inlay für Decrypto + Decrypto Jubiläumsbox (Material identisch, Begriffe alle unterschiedlich) + Laserdrive-Erweiterung
-
Sind da auch Griffe dran?

Die einzelnen Materialhalter haben Griffe. So kann man sie viel besser rein- und rausheben. Die Box lässt sich ganz gut ausheben (Merke: aus den Beinen, nicht aus dem Rücken heben
) -
Coole Arbeit, Dark_Mirror!
Wie dick hast du die Außenkonstruktion, so dass es ausreichend stabil ist? 
2 Schichten von je 3mm verklebt
-
So, meine Aeons Big Box ist fertig. Soll aller englischer Content reinpassen.
Größte und schweste Big Box, die ich je gebaut habe:
Layer 1 mit Spielmatten (1x Auslage und 4x Spieler)
Layer 2 mit Sortierboxen für generische Nemesiskarten und Marktrandomizer.
Außerdem je eine Box mit Material pro Spieler und eine für die Nemesis.
Schicht 3: Zauber, Kristalle und Relikte
Schicht 4: Nemesis und Magiertableaus. Drehscheiben und Nemesis Extramaterial
Schicht 5: Magierkarten und Extramaterial
Schicht 6: Nemesiskarten und andere Karten
Schicht 7 (könnte natürlich auch oben als Schicht 1 gelagert werden): Anleitungen
Aufbau und Abbau gehen so schneller.
Natürlich werden die Layer nicht alle auf dem Tisch ausgebreitet, das braucht zu viel Platz
-
-
3mm ist
Muss nur gucken ob ich mich an 3mm traue, bisher hab ich nur mit 5mm gearbeitet.
3mm hat eigentlich nur Vorteile. Es ist lediglich im Extremfall etwas weniger stabil, was aber zu 99% vernachlässigbar ist wenn man nicht gerade Fussball mit seinen Inserts spielt.
Vollste Zustimmung. Nur bei ganz schweren Boxen (viele Metallmünzen) verklebe ich zwei Schichten.
-
Richtig tolle Inserts hier in diesem Thread.
Gibt es eigentlich eine Sammlung von Plänen (mit Maßangaben) zum Nachbauen?
Danke!
Bei mir nicht, ich mach das immer viel zu chaotisch. Aber schau mal bei den Beiträgen von Smuntz , er hat unten immer die Maße angegeben.
-
Und meine Dixit Big Box ist auch endlich fertig, enthält alles was soweit erschienen ist: Grundspiel, Stella, Odyssee, Disney, alle Kartenerweiterungen und Promos. Die Box ist zweiteilig, unten die Kartensets jeweils in eigenen Boxen, oben das andere Spielmaterial. Außerdem drei Kartenunikate, die meine Frau für mich gestaltet hat.
-
Ich hab einen kleinen Organizer für Pokémon Splendor gebaut.
Eigentlich ist das Original Inlay gut, aber so passt jetzt noch die selbstgestaltete Spielmatte mit rein:
-
Wieder sehr schön geworden!
-
Mein Dune Imperium Uprising ist angekommen. Da sich viel Material mit dem Grundspiel überschneidet war es naheliegend, die in die Big Box zu packen. Schwarze Boxen für Dune und Erweiterungen, weiß für Uprising, gemischt für beides.
Selbst zusammen mit den Deluxe-Upgrades sollte noch Platz für eine zukünftige Erweiterung sein.