Beiträge von Wuschel im Thema „Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core“

    Eigentlich würde ich gerne den Wunsch von David14 respektieren und es hierbei belassen und fortan um Inserts gehen zu lassen. Aber puh, was du da schreibst...

    Wenn das basteln dir Spaß macht kann ich das auch vollkommen nachvollziehen. Aber nur weil man in den 5 Stunden keine Zeit hätte zum Brettspielen, heißt ja nicht, dass man nicht auch was anderes hätte machen können in der Zeit. Letztendlich hast du trotzdem 5 Stunden in etwas Gesteckt, das vllt nur 20 Minuten Zeit jemals sparen wird.

    Also, wer 5 Stunden ein Insert klebt, klebt entweder sehr langsam oder ein sehr großes.
    Und 20 Minuten sind bei vielen meiner Inserts schon nach der ersten Partie wieder drin.

    Das war obviously eine rein aus der Luft gegriffene Zahl für die es keinen Bedarf gibt sie auf die Goldwaage zulegen.


    Wo sage ich Leuten, dass sie ihre Zeit verschwenden? Ich hab doch gesagt, dass es cool ist, wenn sie Spaß am basteln haben und generell ihre Zeit mit Dingen verbringen die ihnen Spaß machen. Ich hab lediglich gesagt, dass ich nicht so der Bastelfreund bin und es sich für mich deswegen lohnt. Wieso darf ich das nicht sagen und wieso schließ ich damit von mir auf andere?


    Jeder ist unterschiedlich, wie du sagst. Ich liebe es jeden Tag was zu machen, Bouldern, Brettspielen, Trampolin, deswegen mach ich das (und nachdem ich im 2. Lockdown für 8 Monate genau 6 Menschen gesehen habe brauch ich das auch), würde es mir nicht gefallen würde ich es nicht machen.


    Wow, mir fehlen grad echt die Worte. Ich bin absolut der Meinung, dass jeder machen soll was er/sie/es am liebsten macht und habe nie mit nur einem Wort gesagt, dass ihr eure Zeit verschwendet, im Gegenteil, ich hab sogar gesagt, dass es doch cool ist wenn euch das basteln Spaß macht. Und dafür werde ich dann angeschnauzt? Ich hab lediglich meine Sicht der Dinge geschildert und fand die Diskussion interessant. Aber ich seh schon, Meinungen sind nicht erwünscht.


    Genug Unknowns für heute, ich bin raus.

    Ich hab jetzt länger keins gebaut aber ich finde es immer ein bisschen witzig, wenn die Bauzeit von Inserts hergenommen wird, um zu begründen, dass sich das ja gar nicht lohnt wenn man 5 Stunden baut und dann 10 Minuten Aufbauzeit spart. Vielleicht bin ich da ja in der Minderheit aber ich habe niemals ein Zeitfenster, in dem ich hätte spielen wollen/können geopfert, um ein Insert zu bauen. Sondern der Insertbau lief dann, wenn der Kopf sowieso zu durch war, lieber nebenbei eine gute Serie geschaut werden wollte, ich einfach Lust zum basteln hatte...Also ich hab für mich immer ab der ersten Partie mit Insert Zeit gespart :)

    Wenn das basteln dir Spaß macht kann ich das auch vollkommen nachvollziehen. Aber nur weil man in den 5 Stunden keine Zeit hätte zum Brettspielen, heißt ja nicht, dass man nicht auch was anderes hätte machen können in der Zeit. Letztendlich hast du trotzdem 5 Stunden in etwas Gesteckt, das vllt nur 20 Minuten Zeit jemals sparen wird. Wenn dir das Basteln an sich aber auch Freude bereitet ist das völlig cool, ich bin Informatiker, komplizierte Lösungen für einfache Probleme sin quasi mein Ding 😂

    Ich bin aber jeden Abend unterwegs was mit Freunden machen, für mich würde immer Zeit von irgendwas, was mir mehr Spaß macht abgehen um 5 Stunden ein Insert zu basteln. Ich würde sowas nur aus der Not gedrungen machen wenn ich wirklich eines brauche, aber nie des Basteln selbst wegen. Ich würde auch niemals ein Insert bauen zu nem Spiel, das mir nicht gefällt, am Ende finde ich das Spiel gar nicht so gut und dann hab ich die Zeit (in meinen Augen) umsonst da reingesteckt. Ich sleeve auch erst, wenn ich weiß, dass ich das Spiel behalten werde.

    aber ist mir auch ehrlich gesagt egal, wie mein Brettspiel in der Box aussieht

    Wäre es dann nicht sinnvoller, diesen Thread einfach auszublenden, statt hier den Leuten zu erklären, dass Foamcore doof ausschaut und Ziptüten genauso gut sind? Oder muss die eigene Meinung zwingend raus? ;)

    Ich finde die Inserts ja trotzdem cool und find's spannend was ihr so baut. Ich spreche den Inserts die Praktikabilität ja nicht ab (außer das ich manchmal das Gefühl hab, dass sie vllt etwas over-engineert sind :D). Ich find sie halt nur nicht "ästhetisch ansprechend", aber es is mir ja wie gesagt egal, wie ein Spiel in der Box aussieht.

    Und Foamcore sieht halt auch nicht schön aus.

    Stimmt, mein Shadows of Malice sieht mit 634 Ziplock-Beuteln im Karton viel besser aus.... nicht... 8o

    Es sieht jetzt halt auch nicht groß schlechter aus. Beides nicht schön. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Aber Ästhetisch is beides nicht wirklich, aber ist mir auch ehrlich gesagt egal, wie mein Brettspiel in der Box aussieht. Ich spiele die Spiele, ich mach die nicht auf um sie anzuschauen.

    Hot take, aber die Rautentrays nach dem Spielen zu füllen dauert doch länger als sie einfach in eine Zip-Tüte zu kippen und der Aufbau wird dadurch auch nicht wirklich kürzer als wenn ich jedem Spieler ne Zip-Tüte mit den Steinen in die Hand gebe, oder?

    Hab auch noch ne ungeöffnete CC hier und überlege die einfach zu verkaufen weil das Ding einfach zu groß ist. Hab aber auch schon überlegt einfach den Inhalt in meiner Deutschen Grundspielbox und ner Erweiterungsbox oder so zu lagern. Weiß leider wirklich nicht, was sie sich dabei gedacht haben das Ding so groß zu machen. Killt das Spiel komplett für mich weil's zu viel Platz für andere Spiele wegnimmt und ich es nicht mehr nen Spieleabend mitnehmen kann.

    Da bewege ich mich auch mehr und mehr hin.


    War früher noch vieles sortenrein sortiert, so werfe ich mehr und mehr gerade diverse Ressourcen in einen Beutel / eine Schale. Gerade, wenn nicht alle 10 Sekunden dahingegriffen werden muss und sie sich optisch gut unterscheiden lassen. Klar, in eigenen Schüsseln sieht es ordentlicher aus. Allerdings hat ein bunter Haufen zum Wühlen ja auch was für sich - zumal sich das Wühlen in der Regel eh auf das direkt gezielte Nehmen beschränkt da man alles im Blick hat. Das Verhalten spiegelt sich auch darin wieder, dass mein Vorrat ungenutzter Zip-Tüten seit Jahren stetig wächst, obwohl ich zuletzt mal vor 15 Jahren extra welche gekauft hatte. Mittlerweile bleiben selbst in sehr mäßig bestückten Spielen ein paar Zip-Tüten bei mir übrig.

    Unvergessen bleibt dann doch das ONE-Insert von Folded Spacey (das merkwürdigerweise ausverkauft ist und zum 1. April erschien, hmmmm)

    Ich sag, ja Einach reingreifen und nehmen was man braucht, spart Zeit 😂

    Also ich würde mich bei so einem unsortierten Haufen unwohl fühlen beim Spielen... =O Was gerade noch erträglich ist sind gleiche ressourcen unterschiedlicher Wertigkeit zusammen aufzubewahren.

    Mir gefällt es auch besser wenn's sortiert in Holzschalen ist, keine Frage, manchmal, wenn ich Lust dazu hab, mach ich mir auch die Mühe und in manchen Spielen hab ich die Ressourcen auch in einzelnen Baggies gelagert (Architects of the West Kingdom und Scythe zB), aber bei manchen Spielen ist es mir einfach den Aufwand nicht wert (El Grande, Irish Gauge, Iberian Gauge).


    Ich glaube aber Ressourcen in verschiedenen Wertigkeiten würde ich seitens auseinander sortieren, wenn ich jede Münze-Stückelung bei Scythe einzeln aufbewahren würde sortiere ich ja morgen noch 😬


    So, jetzt zurück zu Inserts, auch wenn ich selbst kein so großer Fan von Inserts bin, erfreue ich mich immer wieder an euren Kreationen : )

    Wenn mir danach ist, sortiere ich die Ressourcen auch in einzelne Holzschalen und erfreu mich daran, aber es spart halt einfach ordentlich Zeit beim Auf- und Abbau ohne wirklichen Nachteil beim spielen da einfach einen Haufen zu haben ☺️ zB bei El Grande ist die Provinz bei uns meist einfach ein Haufen der Caballeros und wer n Caballeros in den Hof bekommt, nimmt sich die halt da raus.

    Ich mach das auch ziemlich oft mit Baggies, mehrere Ressourcen oder Zeugs in einen Beutel. Den leert man dann auf dem Tisch aus, wenn man was brauch nimmt man sich das raus was man brauch, findet man meist mit einem Handgriff. Am Ende auf einen Schlag wieder alles in die Tüte rein. Spart einfach viel Zeit beim Auf- und Abbau ohne nennenswerten Nachteil.

    Auch braucht man selten das gleiche Insert zweimal. Für alle meine Inserts (bisher über 80) habe ich weit weniger Geldausgegeben, als ein günstiger 3D-Drucker kosten würde.

    Ohne jetzt zu sehr OT werden zu wollen, aber das Ding ist halt die Lebenszeit die du da sparst. Du lädst dir ein Insert aus Thingiverse runter, lässt es drucken und bist fertig.

    Gibt so manche Spiele für die ich auch ganz gerne ein Insert hätte, aber oft sind mir, die es gibt zu teuer, 3D-Drucker Zeugs find ich sieht fast immer kacke aus und zum basteln ist mir meine Freizeit dann doch zu schade. Zumal wenn Foamcore, dann sind es mir die 15-20€ für ein Folded Space Insert dann doch wert um die Lebenszeit mit der Bastelei zu sparen. Natürlich gibt es für einige Spiele auch einfach nichts zu kaufen.

    Sehr sehr cool, ich hab alles komplett Insertlos in der Grundbox, aber die Luftschiffe passen leider nicht rein, da müsste ich mir noch was überlegen. Das Band mit dem du die Karten zusammenbündelst, sowas bräuchte ich mal, das würde Platz und die nervigen Tüten sparen :D