Beiträge von PLindema im Thema „Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core“

    Ich habe heute mein Darwin‘s Journey Insert-Projekt fertiggestellt.

    Sowohl Basisspiel als auch Feuerland Erweiterung sollten in die Retail Basisschachtel passen.

    Zum Einsatz kam bei diesem Insert:

    2mm Bastelkarton

    3mm Hartschaumplatten

    Fugenkreuze um das Tray für die Museumsplättchen zu bauen

    Und natürlich die bei mir beliebten DIN A4 Etiketten für meinen Laserdrucker 8-))


    Hier das Ergebnis:


    Und es passt tatsächlich alles in die Schachtel:

    Durch die Anleitungen oben drauf steht der Deckel zwar ein wenig hoch, aber das stört mich nicht wirklich ✌️

    Wo kauft ihr denn eure Platten inkl. Zubehör (wie Cutter und Kleber)? Würde mich auch gerne mal daran ausprobieren, habe jedoch noch keinerlei Erfahrung auf dem Fachgebiet :).

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Also Platten kaufe ich meist hier:

    Leichtschaumplatten 3mm 5mm 10mm - jetzt kaufen bei architekturbedarf.de

    Nachdem ich anfangs 5mm verwendete bin ich jetzt komplett auf 3mm umgestiegen.


    Als Cutter nehme ich normale abbrechbare Teppichmesser

    Metall-Lineale habe ich damals noch beim „Großen A“ gekauft. Gibt‘s aber auch in fast jedem Baumarkt.

    Beim großen A würdest Du eigentlich alles bekommen, aber ich meide das große A inzwischen so gut es geht.

    Und das geht erstaunlich gut 😊

    Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt, aber ist im spitzen Winkel und so flach wie möglich nicht das Gleiche?

    Lt. google Orakel ist ein spitzer Winkel irgendwas zwischen >0° und <90° Winkel.

    Ich hatte bei einem so spitz wie möglichen Winkel an irgendwas zwischen >80° und <90° gedacht.

    Mein Fehler. Die Schulzeit ist einfach schon zu lange her. Vermutlich meinten wir also das gleiche 😎

    Das Messer in einem so spitz wie möglichem Winkel ziehen.

    Ich hätte jetzt gesagt, das Messer so flach wie möglich ziehen weil dann die Schnittfläche größer ist.

    Zumindest fällt es mir dann einfacher die 90° zu treffen, weil ich die Hand dann entspannter halten kann 🙈 Zumindest bin ich so mit meinen Ergebnissen am zufriedensten 😎

    Ich denke am Ende des Tages ist der wenige Druck für saubere Schnitte entscheidend, mit dem die Klinge bewegt wird.

    Bei mir haben 3 Änderungen deutliche Verbesserungen im Ergeblis gebracht

    1. Mehrere Schnitte mit nur leichtem Druck schneiden das Material schichtweise und sauber
    2. Die Klinge (ich verwende Cuttermesser) ziehe ich flach über die Schaumkernplatten um eine möglichst große Schnittfläche zu verwenden
    3. Ich bin von 5mm auf 3mm Schaumkernplatten umgestiegen

    Mein erstes Insert gefällt mir heute optisch gar nicht mehr. Vieles würde ich inzwischen anders machen. Damals wollte ich mit möglichst wenig Schnitten durch das dicke Material.

    Das wurde dadurch aber mehr gerissen als geschnitten. Heute lasse ich mir Zeit und brauche auch bei 3mm Foamcore schon mal 3-4 Schnitte. Je länger die zu schneidenden Linien um so mehr Schnitte brauche ich irgendwie. Aber vom Ergebnis bin ich dafür heute begeistert.

    Irgendwann mache ich bestimmt mein erstes Insert mit 3mm Foamcore noch mal neu.

    Im Moment habe ich aber irgendwie immer genügend Spiele die noch gar kein Insert haben 🙈


    Also kommen die immer vorher dran 😎

    Ich habe mein neues Insert-Projekt für Rolling Heights fertig 8-))


    Die Schachteln mit den Spieler-Materialien passen in die "Würfelkisten"


    Als nächstes kommt ein Tray für die Bausteine, die man für ein 2-Spieler Spiel benötigt (kommt bei uns am häufigsten vor).
    Dann ein Tray, welches die Ad- und Target-Tiles aufnehmen, sowie 2 Trays für die farbigen "Würfelmeeples"


    Die nächsten Bilder zeigen 2 Türme als Spender für die Marktkarten, eine "Fülltreppe", die die Solospieler- und die "Wild"-Tokens aufnimmt sowie separate Trays für die Bausteine die man für das 3 bzw 4-Spieler-Spiel benötigt. So kann man je nach Spielerzahl fix aufbauen 😎



    Auf der Solo-Anleitung habe ich unten in der Kiste eine Bodenplatte vorgesehen, auf die sich dann die ersten Trays stapeln

    Auf die Trays mit den 3 und 4 Spieler Bausteinen kommt die "Fülltreppe", wie ich sie genannt habe.

    Auf die erste Stufe passt sauber das Scoreboard und darüber dann die 6 Stadtpläne.


    Zum Schluss die Anleitung oben drauf und dann den Deckel zu.

    Eignet sich zur senkrecht Lagerung des Spiels


    Da ich hier im Forum noch kein Insert zu Rolling Heights gefunden habe, habe ich euch mal für einen eventuellen Nachbau die Maßangaben der Trays in einen Spoilertext gepackt.





    #RollingHeights

    Ich habe mein Insert für Erde jetzt auch endlich fertig.

    Ich habe die Stämme und Baumkronen in 4 gleich große Trays aufgeteilt:

    Für Insel-, Fauna-, Klima-, Ökosystem-, Wetter- (KS) und Solo-Karten habe ich Trenner designed und laminiert:

    Das passt dann alles in eine Kartenbox, die restlichen Pflanzenkarten passen in 3 weitere Kartenboxen:

    Für den Kleinkram gibt‘s auch separate Trays, damit man Sprossen und Erde auch an 2 Stellen auf dem Tisch platzieren kann. Der Aktive Spieler Token passt mit den 5 Blättern je Spieler auf eine Ebene.

    Eine weitere Ebene ist für den Wertungsblock reserviert:

    Im Karton wird dann ein großer Block platziert in dessen Hohlraum die Papptoken aufbewahrt werden können. Zusätzlich kommt unter die Erde- und Sprossentrays etc. ein Sockel, der die Höhe ausgleicht:

    Zum Schluss passen die Spielerboards passgenau oben drauf:

    Darauf dann noch die Anleitung und der Deckel kann drauf.


    Zum Ende des Projekts sind mir dann die 5mm Schaumkernplatten (schwarz) aus gegangen und ich musste mit 3mm starken Platten (weiß) fertig bauen.

    Darüber hatte ich in der Tat nachgedacht, den Gedanken dann aber verworfen da ich mir nach längerer Zeit unsicher war, wie gut ich das Zuschneiden noch hin bekomme.

    Der Zweite Grund war die Unsicherheit, wie überlappende Aufkleber dann am Ende ausschauen, denn Spalte wolle ich auch nicht haben. Aber die gibt es so ja zwangsläufig auch.
    Aber ja, auch ich sehe nach dem ersten Prototyp noch Luft nach oben und werde den Gedanken bestimmt noch mal aufgreifen, Danke :thumbsup:

    Ich habe mich mal an einen Prototyp für mein neues Insert Projekt versucht.

    Auf die Idee kam ich, als die farbigen Schaumkern-Inserts eines kommerziellen Anbieters raus kamen.

    Ich hatte noch schwarze Schaumkernplatten mit 5mm Stärke übrig und hatte mir dazu A4 Etiketten für meinen Laserdrucker bestellt.

    Als Nächstes habe ich einen Stapel gesleevte Karten sowie die verfügbare Höhe in der Schachtel vermessen und in Gimp mit Bildern von freepik.com und einem ähnlichen Zeichensatz für das Erde-Logo eine Kartenbox mit 5mm Wandstärke „konstruiert“. Die entstandene Grafik aus Gimp habe ich dann auf ein A4 Etikett gedruckt, welches ich dann vor dem Schneiden auf die Schaumkernplatte geklebt habe.

    Dann habe ich die Wände der Box sauber ausgecuttet (funktionierte viel besser als befürchtet) und verleimt.

    Ich bin mal gespannt wie hässlich die Löcher sind, wenn ich morgen früh die Nadeln ziehe…

    Hier mal ein paar Bilder vom Prototyp:


    Es ist leider eine Menge Verschnitt bei dieser Methode. Eine zündende Idee wie ich das reduzieren könnte hatte ich bis jetzt noch nicht.

    Aber falls mir am Ende das Ergebnis gefällt, dann kann ich vielleicht damit leben 😎