Beiträge von SirAnn im Thema „Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core“

Endlich! Ich schaue hier auch schon seit Monaten begeistert zu was hier für tolle Inserts gebastelt werden und verkneife mir diesen klassischen Dad-Joke schon seit Wochen ^^

Vorab... neben mehr oder minder amüsantem Spott könnt Ihr gerne mal 'nen Daumen an für euch interessanten Beiträgen hinterlassen - das ist als Rückmeldung in so einem Forum gerne gesehen und vermittelt den Schreibern ein wenig das Gefühl, nicht nur "für die Tonne" zu posten.

Aber um Euch nicht ratlos zurückzulassen (ich war aber nah dran) muss ich diese Frage wohl jedes Jahr wenigstens einmal öffentlich beantworten ^^

:murmeltier:

Guckst du z.B. mal hier (ff.) oder hier

Ich werde dafür auch immer belächelt. :)

Nachdem mir mein Komplettierungswahn einmal mehr gezeigt hat, wo der Hammer hängt, habe ich Dune Imperium Uprising von einem Kumpel für 20 € bekommen und muss dann auch gleich die neueste Erweiterung Bloodlines kaufen. Da ich aber auch das normale hatte, wollte ich alles in einer Schachtel haben. Da ich auf dem Plastikkram nicht stehe, habe ich das doppelte Holzmaterial sowie die Miniatur in der Erweiterung Schachtel gelassen, die jetzt im Keller eingelagert wird. Den Rest habe ich in die Schachtel bekommen, aber dabei ist nicht wirklich viel Platz geblieben. Um zu optimieren, kleben die Seitenteile auf Pappe.

Also ich nutze fast nur noch Ponal Express. Dünn aufstreichen, ein paar Sekunden warten, dann mit etwas Druck fixieren, fertig. Vorteil: keine Nadellöcher, kein Reinstechen und Rausziehen. Und so teuer ist de jetzt auch nicht. Gibt sicher auch günstigere Pedants. Aber so eine Flasche hält etliche Inserts.
    Aber ja, weiterhin nutze auch ich noch oft Stecknadeln. Stahlstecknadeln mit Glaskugelkopf. Die verbiegen sich nicht.
    Aber wie immer: viele Wege führen nach Rom.

Auf die Gefahr hin, dass ich was komplett falsch mache, aber ich nutze den Sekundenkleber von Stanger aus den Tuben (McGeiz u.a.) . Einmal die Klebekante lange, 2 Sekunden zusammendrücken - unverrückbar fertig, ohne Stecknadel o. ä. . Stinkt nur während des Prozesses, aber nicht in der Schachtel.

Solange der Kleber keine Lösungsmittel enthält, geht das auch

Also ich nutze fast nur noch Ponal Express. Dünn aufstreichen, ein paar Sekunden warten, dann mit etwas Druck fixieren, fertig. Vorteil: keine Nadellöcher, kein Reinstechen und Rausziehen. Und so teuer ist de jetzt auch nicht. Gibt sicher auch günstigere Pedants. Aber so eine Flasche hält etliche Inserts.
    Aber ja, weiterhin nutze auch ich noch oft Stecknadeln. Stahlstecknadeln mit Glaskugelkopf. Die verbiegen sich nicht.
    Aber wie immer: viele Wege führen nach Rom.

Und wieso ist das sonst nicht senkrecht? An der Methode kann das nicht liegen, das mache ich doch auch nicht (Schlitze, Löcher usw. - sieht doch auch nicht besser aus). Die Position innenliegender Wände - ob wie hier bei so einem bodenlosen großen Rahmen oder bei einem Tray mit Fachunterteilung - zeichne ich vor Verleimen mit Bleistift auf der Wand an, dann steht die Innenwand genauso senkrecht wie eine, die man außen ans Ende einer anderen Seitenwand ansetzt. Fixiert wird hier wie immer und alles mit Nadeln, also verrutscht da auch nichts.

Ich hab da noch nie mit Nadeln gearbeitet, sondern immer nur ohne. Beim Ramen hab ich also zu schlampig gearbeitet. Mit entsprechendem Nut hätte das aber nicht passieren können.

Dann rasch Nadeln kaufen oder Ponal Express :)

#Heat inkl 2 Erweiterungen

Das Originalinsert war super … bis die Erweiterungen kamen. Und so wie es aussieht passt auch noch eine dritte Erweiterung rein.

Check ich nicht. Wie/wo kriegst du denn die ganzen Boards und zeitgleich deine Trays zusammen in den Karton? :/ Sieht für mich jetzt nicht so aus, dass alles ohne Lidlift geschweige denn mit noch zusätzlichen Erweiterungen in die Grundspielbox passt. Was übersehe ich?

Zeitgleich geht das immer. In diesem Fall aber auch gleichzeitig. 🥰

Nebst Klugscheißerei. 0mm Lidlift. Ich hätte es ehrlich gesagt auch nicht gedacht. Alle Karten sind gesleevt. Und ich hätte noch massig Platz für ein weiteres Spielbrett. Die Pläne sind zum Glück kleiner als der Karton. Daher klappt das super mit den Karten an der Seite. Zudem passen je 2 Fahrersets in einen Slot. Echt geil.
    Bei Klong habe ich das auch so gemacht, aber 1.5cm Überstand, weil es noch mehre Erweiterungen sind.

Smuntz ah, ok. Ich habe wie immer ein paar der Punchboards drunter gelegt. Das passt super. Und wenn der Karton zu ist, sehe ich das Zeug ja nicht mehr :) aber ich verstehe, was du meinst

Wenn ich bei einem Spiel eine extra Spielmatte nutze, dann wird das Spielbrett unten eingeräumt. Es wird ja nicht mehr gebraucht und ähnelt in der Funktion dann den Punchboards

Verständlich 😂. Ich bezweifle aber, dass Smuntz eine Spielmatte zu SETI hat.

Ich bin ja großer Freund des schnellen Aufbaus, weshalb bei mir Spielbretter immer oben aufliegen. Andernfalls muss man erst einmal das gesamte Spielmaterial herausnehmen, um an den Spielplan zu kommen. Gibt es einen Grund dafür, dass du es nicht so tust? Bin nur so auf, wobei ich denke, dass mir das auch genauso gut auflegen könnte.

Also, da kann ich dich beruhigen. Ich hatte bis vor Kurzem hier noch ein Foamcore-Modell aus meinem Studium stehen. Das in keiner Schachtel oder anderweitig schonend gelagert wurde. Dem hat auch noch nichts gefehlt. Ach ja, es ist 30 Jahre alt gewesen.

Du weißt gar nicht, wie viele "Danke" ich dir für die Info gerne geben würde!

Aber du hast schon recht. Das Schaummaterial wird irgendwann porös werden. Aber dem Material wird Dank des Papiers wenig passieren. Du müsstest es notfalls entstauben :)

Mein ältestes Inlay (~10 Jahre alt) ist jedenfalls auch noch 1A. Aber auch aus 5mm anstatt wie meine neueren aus 3mm Platten.

Natürlich nicht, warum auch :)

Das beruhigt mich. Foamcore besteht überwiegend aus Kunststoff und dieser altert (besonders durch Licht und Sauerstoff).

Aber da die Box ja meistens verschlossen ist, sollte der Effekt sehr langsam eintreten.
    Wir haben beim Ausräumen nur mal eine (eigentlich verschlossene) Box mit Werkzeug in Schaumstoff gefunden und dieser ist in unseren Händen komplett zerbröselt.

Ich habe manchmal Albtraume, wie mir meine Inlays in der Hand zerfallen (und so noch Spielmaterial kaputt machen) aber ich denke da muss ich mir erst in Jahrzehnten Gedanken machen.

Also, da kann ich dich beruhigen. Ich hatte bis vor Kurzem hier noch ein Foamcore-Modell aus meinem Studium stehen. Das in keiner Schachtel oder anderweitig schonend gelagert wurde. Dem hat auch noch nichts gefehlt. Ach ja, es ist 30 Jahre alt gewesen.

Jetzt muss ich glatt noch mal schauen, was ich anders gemacht habe

Da ich von Dir ja wusste, dass Du hierfür ein Insert gebaut hattest, habe ich ganz bewusst nicht nachgefragt, mir auch sonst nichts angeschaut. Das muss nicht immer gut sein, aber ich gehe gerne recht frei an neue Aufgaben heran. :) Um Folded Space zu toppen reicht es immer. ^^

Nun, es war eines meiner ersten Inlays und so wirklich zufrieden bin ich auch nicht damit. Evtl fahre ich auf dem Heimweg beim Bastelgeschäft vorbei und hole mit ne neue Foamcore-Platte. Aber ich schau zuvor, ob es überhaupt realistisch ist, auch die World Erweiterung mit unterzubringen. Ich vermute fast nicht. Und die Metallmünzen machen mich auch schon wieder an

Wenn du ein Lineal aus Metall benutzt würde ich aufpassen, dass du die Schneide nicht zu fest ans Lineal drückst. Ich hatte zumindest das Gefühl, dass ich mit meinem 30cm Plastik-Geodreieck die Klinge nicht so schnell abnutze.

gute Lineale haben auf der anderen Seite Gummi und sind erhöht, sodass die Klinge nicht direkt drüber fetzt. Zudem immer mit Skalpell arbeiten. Pro Insert brauche ich aber selten mehr als eine Klinge.

Doppelfrage: wie schaffst du es, dass du nur den Karton und nicht die bedruckte "Hülle" schneidest und dabei noch so gerade bleibst?

Stahllinial und Cuttermesser. Innen 2 Schnittlinien. Eine für die eigentliche Kannte und eine für den Drucküberstand. Diese zerschneide ich zuerst. Lineal rein und jede Seite einzeln (dadurch kommt der „Ring“ zustande, der auf einem Bild obenauf liegt.

Als nächstes löse ich die Papierschicht von der Pappe (etwas tiefer als nötig). Zwischen Überstand und Karton schiebe ich wiederum Pappe, sodass ich beim Schneiden der inneren Schnittkannte das Aussenpapier nicht zerschneide.

Danach muss ich lediglich die Überstände umkleben

alles in allem viel Arbeit für einen Designfehler :)

Und ihr braucht nicht traurig sein. Die Schachtel geht gar nicht und ich werfe auch ohne Mitleid Too Many Bones Schachteln ohne nachfragen in die Tonne!!

Heute war es soweit. Mich nervte diese überdimensionierte Mage Knight UE Schachtel. Und da ich schon vor Jahren ein Insert gebastelt habe, kam für mich eine kleinere Schachtel nicht infrage. Stattdessen habe ich jetzt endgültig beschlossen die Höhe zu reduzieren. Und das zwischen Kuchenteller und anderen Sachen.

Ich habe eine Frage - ich möchte mir die "etwas längeren" Karten-Trays aus Foam-Core basteln und würde gerne wissen, ob es überhaupt umsetzbar bzw. sinnvoll ist.
    Maße: 39x10,5x7,5cm
    Die Karten sollen horizontal gelagert werden. Wird es bei dieser Länge ausreichend Stabilität geben oder soll ich es lieber lassen?

Sollte sogar mit 3mm Foamcore klappen. Auf Nummer sicher gehst du mit 5mm für die Seitenwände

Nachdem ich mit dem Deluxe-Plastikkrams bei Dune nichts anfangen kann, habe ich bei Erscheinen von Rise of IX ein Notinlay gebaut, das ich jetzt fast unverändert auch mit Immortality verwenden kann. Zumal das Kartentray tatsächlich schon seit Jahren in unterschiedlichsten Kartons im Einsatz war (daher dort 5mm Dicke).

Einen Schönheitspreis erhält es. nicht, aber ich mag es irgendwie.

Hat von euch schonmal jemand versucht Foamcore mit einem Diodenlaser zu schneiden?

Habe grade einen zur Verfügung und finde nicht die richtigen Einstellungen, damit der Schaum nicht zu sehr wegschmilzt.

Die Pappschicht braucht nämlich bedeutend mehr Laserleistung.

Bin unsicher, ob du da die korrekte Einstellung findest. Bzgl der Hitzebständigkeit könnten die beidem Stoffe nicht unterschiedlicher sein :D

Vor 2 Jahren hatte ich mir aus Kostengründen das Foldes Space Inlay für Brass: Birmingham Deluxe geholt. Ohne richtig zu lesen:

So sieht es dann aus.

Mit Spielplan, Tableaus uns Anleitungen dann 1.5cm Überstand. Nun ich bin der letzte, den so etwas stört. Zumindest, wenn ich mir dadurch eine zweite Schachtel erspare. Aber wie man schön auf den Bild sehen kann: es muss nicht sein (und ich glaube ich hatte mir schon vor dem FS-Ding ein eigenes gebastelt gehabt). Hinzu kommt, dass ich eigentlich nur die Spielermaterialinlays gut fand. Mit Sleeves und zusätzlichen Automakarten, wurde beim Rest einfach engudn unpraktisch. Daher habe ich am Wochenende etwas umstrukturiert.

Am Ende war ich zufrieden. Bis.. ja, bis ich den Spielplan und die Tableaus drauflegte. GRRRR. 1cm Überstand. Hatte mich glatt vermessen. Zum Glück konnte ich das schnell nachschneiden. Nur bei der recycelten Kartenschachtel mit Fenstern wurde es oben dünn. Aber irgendwas ist ja immer.

Ach ja, das Material ist bei mir nach wie vor in Ziptüten, da ich die bei Spielbeginn in Schälchen kippe. Ich mag Foamcore nach wie vor nicht auf dem Tisch stehen haben.

Hier muss ich Smuntz zu 100% recht geben. Der Entwurf schon eine enorme Hilfe. Aber das Schnippeln und kleben dauert mehrere Stunden. Selbst ein Student oder Schüler wirst du geschätzte 50-60 Euro geben dürfen und da ist dann nicht einmal das Material dabei. Foamcore ist das Yoga des Brettpielers, der keinen 3-D-Drucker sein eigen nennt und gerne bastelt. Denn es hat tatsächlich etwas beruhigendes

Ein oft erwähnter Punkt, den ich noch nie verstanden habe - spielst du nach „Akkordlohn“ oder was bringen 5-10 min. „gesparte“ Zeit beim Aufbau? Dafür verschwendet man die Zeit während des spielens mit suchen nach dem einem Teil…

Hat noch nie jemand groß nach nem Teil suchen müssen, hat man meist mit einem Griff direkt.

kommt vielleicht aufs Alter an... ich bekomme heute meine Gleitsichtbrille, evtl. fällt es mir dann schwerer :D

aber es spart halt einfach ordentlich Zeit

Ein oft erwähnter Punkt, den ich noch nie verstanden habe - spielst du nach „Akkordlohn“ oder was bringen 5-10 min. „gesparte“ Zeit beim Aufbau? Dafür verschwendet man die Zeit während des spielens mit suchen nach dem einem Teil…

Also, ich sehe jetzt auch keinen Mehrwert Ressourcen immer sortenrein aufzubewahren. Und ich sehe auch keinen Zeitverlust oder Suchaufwand beim nehmen einer Ressouce bspw in Santa Maria:

Und bin somit im Team Wuschel

Edit: insbesondere in Foamcoare oder sonstigen Inlays, die keine gerundeten Böden oder Schrägen zum vereinfachten Herausnehmen der Ressourcen haben, ist das Gefummel je höher desto kleiner die Trays. Aber manch einer steht ja auch Fummeln, *scnr*