Seti
ist endlich angekommen. Schon mehrmals "fremdgespielt" wurde das eigene Exemplar erst einmal für seinen Einsatz mit einem angemessenen Insert versorgt.

Für die Technologieplättchen habe ich schon hübsche 3D-Druck-Lösungen gesehen. Das geht natürlich auch billig mit Schaumkern und Karton ohne funktionale Einbußen.

Ein Freund hatte sich sowas bei etsy gegönnt, die drei Trays wurden dabei übereinander in eine Box gestapelt. Was für eine Fummelei, die Trays hinein oder auch heraus zu bekommen, ohne dabei was zu verschütten! Den Fehler wollte ich nicht machen - ich habe einen Schuber gebaut, in dem die Trays nebeneinander verschütt-sicher gelagert sind. Die Wand auf der der Öffnung gegenüberliegenden Seite ist dabei nur von geringer Höhe, so dass man die Trays von dort mit dem Finger etwas herausdrücken kann.

Diese Seite sollte besser nicht nach unten zeigen, dann ist alles gut. 

Die Karten haben wie inzwischen bei mir üblich dekorierte Banderolen bekommen. Sie werden in einem dafür gefertigten halboffenen langen Tray gelagert. Ob man die Karten nun gesleevt hat oder nicht, dort bleibt genug Raum für jede Lösung. Da ließe sich gar noch ein Tray für den Gebrauch im Spiel unterbringen, darauf habe ich erst einmal verzichtet.

Die Teile der außerirdischen Spezies ruhen in zwei kleinen Trays, wobei die Oumuamua für ihre Plättchen eines allein beanspruchen.

Das Spielermaterial kommt in kleine quadratische Trays. Die im Spiel benötigten Teile (Daten-Token, Credit- und Energie-Plättchen) werden auf zwei gleiche Trays gegeben, die man so besser auf dem Spieltisch verteilen kann.

Alle übrigen Teile lagern in einem Sammeltray. Dabei habe ich die Aufteilung als herausnehmbares Teil gestaltet. Wer weiß was noch kommt, vielleicht baue ich das ja mal um, dann ist der Rahmen noch zu gebrauchen.

Dann räumen wir mal ein. Am Boden ruhen die großen Planteile. In eine Ecke kommen die Tableaus der Spezies, daneben die Sektorentableaus.
Es folgen die beiden großen Solarsystemscheiben, die nebeneinander Platz haben.

Weiter geht es mit dem Planetentableau. Bis hierher sollte der Boden nun gleichmäßig mit 5 Lagen Pappe belegt sein.
Es folgt das Solarsystem. Man beachte, dass hier unten rechts der Raum frei bleibt, der wird noch genutzt.

Schließlich kommt das Technologietableau und die verbliebene kleine Solarsystemscheibe hinein.

Unten liegen gestapelt die Spielertableaus, daneben übereinander die beiden Trays mit den Spezies-Teilen. Im oberen Bereich kommt zunächst ein einfacher Zwischenboden hinein. Links lagert der Schuber mit den Technologieplättchen, daneben zwei der Trays mit Spielermaterial.

Es folgen die restlichen Trays, obenauf bleibt Platz für Spielhilfen und Spielregel. Schönes Spiel 

Maßangaben zum Nachbau
Seti
alle Trays aus 3-mm-Material
Maße der Bodenplatten und Wandhöhen H (Gesamthöhe also jeweils 3 mm mehr durch den Boden)
Karten gesleevt (90 µm, Paladin "Percival")
Unten die großen Papp-Pläne (5 Lagen) außer Spielertableaus einlegen, s. Bilder
Unten werden die Spielertableaus gestapelt, daneben die Spezies-Trays, der Karten-Winkel obenauf.
2x Spezies-Teile: 58 x 92, H:10
eines für Oumuamua-Teile, eines für alle anderen Teile
Karten-Winkel: 350 x 96, H:24, Längsseite offen
Die 138 Spielkarten geben so gebündelt drei Packen mit je 24 mm Höhe
Übrige Spielkarten nach Sorten gebündelt sind zwei weitere Stapel mit dieser Höhe
Je nach Verwendung von Sleeves (oder auch nicht) weichen diese Angaben ab,
Der Kartenwinkel nimmt alle Karten gesleevt in 5 Stapeln auf.
Zwischenboden: 350 x 150
3x Technologieplättchen: 113 x 38, H:12, eine Längsseite ohne Wand
teilen in 4 Fächer 26 x 35, mittlere Trennwände aus Karton (unter 1 mm stark) 35 x 13
Boden für mittlere Trennwände einritzen, Trennwände einstecken (auf Kleben kann verzichtet werden)
Schuber für Technologieplättchen: 116 x 132, H:16
mit Trennwänden teilen in 3 Streifen 113 x 40
eine Seite mit niedriger Leiste (ca. 7 mm) schließen (Anschlag für eingeschobene Trays),
so dass man durch die Öffnung darüber die Trays leicht herausschieben kann.
Deckel in gleicher Größe wie Boden aufsetzen, Gesamthöhe des Schubers somit 22
2x Trays für Daten / Credits und Energie: 58 x 150, H:17
teilen in 2 Fächer 52 x 70, Credits und Energie kommen gemeinsam in eines der Fächer
4x Spielermaterial: 74 x 74, H:18
Sammeltray: 165 x 150, H:39
Einsatz zur inneren Teilung des Sammeltrays (Vorschlag):
- Boden 110 x 142, Sockel H:18 an drei Seiten
- an 4. Seite vertikal Wand 142 x 38 ansetzen
- an anderer Seite der Wand rechtwinklig 3 Wände 45 x 38 ansetzen, so dass folgende Lücken bleiben:
- 21 mm (Solo I) / 36 (Solo II) / 31 (Solo III) / 45 (Sonne)
- in den Solo-Bereichen Bodenleiste 45 x 9 in den Winkel kleben
- unter Sonne Boden 44 x 44 in etwa 10.12 mm Höhe einsetzen, kleine Sockelleisten an den Seiten
#Seti