Artengarten
Dieses "Suburbia mit Tieren" und Arche-Nova-Aktionskarten-Gefühl hat mir nach Anspiel doch sehr gut gefallen, also zog es jüngst ein. Viel Material muss man ja im Spiel nicht vorhalten, aber als amtlich bestellter Zipp-Beutel-Verdammer musste ich doch Hand anlegen.
Die Bänke haben ein eigenes Tray bekommen, damit sie nicht sperrig im Karton herumfliegen. Im Bild sieht man, wie sie dort eingelegt sind. Die beiden kleinen Trays für Ziel- und Solo-Plättchen sind in ihren Abmessungen "Abfallprodukt" einer verbliebenen Lücke im Karton.
Jeder Spieler bekommt ein flaches Tray mit seinem Material, in dem unten vorsortiert die Aufwertungs- und Erfolgs-Marker liegen. Daneben bleibt Platz für im Spiel gesammelte Beutel- und Artenschutzmarker. Aber eigentlich ist die Größe des Trays den darüber liegenden Aktionsplättchen und der Spielhilfe geschuldet. In einem Tray mit gleichen Abmessungen finden die im Spiel benötigten Marker platz.
Im Karton habe ich etwas Höhe mit einem eingelegten Boden eingespart. Die Trays in der Mitte werden mit einer Platte abgedeckt, bevor Auslage und Wertungsblock darauf gelegt werden.
Die bei Lieferung im Spiel befindlichen Schaumstoffleisten habe ich neben die für den verbleibenden Raum etwas klein geratenen Tableaus eingelegt, schleudern sie nicht so leicht herum, was ja sonst zu kleineren Oberflächenschäden führen kann.
Maßangaben zum Nachbau
Artengarten
alle Trays aus 3-mm-Material
Maße der Bodenplatten und Wandhöhen H (Gesamthöhe also jeweils 3 mm mehr durch den Boden)
Boden 302 x 220, ca. 5 mm unterfüttert
Kartenhalter-Tray: 300 x 101, H:32
5x Spielermaterial: 82 x 120, H:8, kurze Seiten nur H:6
- am Boden die 8 farbigen Marker, ggf. kleine Leiste aus Stanzbogenabschnitt einsetzen
- darauf 2 x 2 Aktionsplättchen, obenauf Spielhilfe
Artenschutzmarker und Spielende-Marker / Beutelmarker: 82 x 120, H:8
- Teilen in 2 Fächer 76 * 76 / 35
Solomarker: 56 x 120, H:6
Artenschutzziele: 56 x 120, H:10
Abdeckung: 302 x 120
