Beiträge von Imagine im Thema „Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core“

    So, dann mal auch zwei Werke von mir.


    Das erste ist ein ziemlich simples Insert für #GlyphChess - kennt vermutlich keiner, hat eine Drei-Spieler-Erweiterung, die aber trotz riesiger Schachtel nicht reinpasst - ebenso wie der Papp-Würfelturm des Grundspiels, der durch ständiges Zerlegen und Wiederzusammenbauen natürlich auch nicht besser wird. Das war sehr einfach zu lösen:


    Das zweite Insert war etwas aufwendiger: Da ich keinen regelmäßigen Zugang zu einem 3-D-Drucker habe (und auch keine entsprechenden Software-Kenntnisse), aber nicht nur das Miniaturen-Set, sondern auch die Kickstarter Project X Mini sowie Frank f-p-p-m's großartige Custom Miniaturen besitze, habe ich den größeren Teil des letzten Samstags damit verbracht, einen Foamcore-Einsatz für #Stationfall zu bauen. Folgendes habe ich mir ausgedacht:

    Während das Hauptaugenmerkt darauf lag, dass alles in die Schachtel passt, wollte ich auch den Auf- und Abbau beschleunigen. Daher die separaten Spielermarkerboxen, die zusammen mit den Miniaturen in die unterste Ebene kommen.

    Ich habe die hölzernen Charakterzylinder sowie alle Marker, die durch Franks Custom-Minis ersetzt wurden, unter dem Miniaturen-Tray versteckt, da ich sie nicht mehr brauchen werde. Oh, ich habe auch Aufkleber auf das Miniaturen-Tray geklebt, um den Abbau zu beschleunigen, sowie Aufkleber unter die Miniaturbasen mit dem jeweiligen Charakter-Symbol.

    In der oberen Ebene lagern weitere Custom-Miniaturen sowie eine große Ablage für die Karten und größeren Papp-Teile, und eine Sortierbox für die ganzen Spielmarker. Mit dieser Sortierbox bin ich etwas unglücklich, weil sie ziemlich vollgestopft ist, aber mir ist einfach der Platz ausgegangen…

    Nachdem ich das Insert fertig hatte, wollte ich das jetzt überflüssigen Original-Plastik-Insert im Schrank verstauen, als ich darin die Project X Promo-Miniatur entdeckte, die ich komplett vergessen hatte! Nach viel Fluchen (und einem kühlen Bier zur Beruhigung) also wieder das Werkzeug rausgeholt und den einzigen Platz gefunden, der noch übrig war, um sie hineinzuquetschen – wörtlich: Wie man sieht, musste ich dazu mehrere Behälter durchschneiden!

    Zuguterletzt wie üblich das Spielbrett, die Regelbücher (ich habe die beiden rechteckigen Referenzhandbücher tatsächlich noch etwas zugeschnitten, damit sie nebeneinander passen) und mehrere Spielhilfen oben drauf.

    Am Ende bleiben ca. 1/2 Zentimeter Deckelhub, der auf fast null schrumpft, wenn ein paar andere Spiele darauf legt. Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.