Dante: Inferno von CGS

  • ich bin nun auch raus und hab den gforms fragebogen ausgefüllt zu den beweggründen:

    - Ordeals Phase scheint zäh und eine Lösung ist aktuell noch nicht in Sicht aber darüber wird nachgedacht

    - Value for money ist für einen Explorer Pledge zudem nach meinem empfinden miserabel (campaign, stretchgoals, standees für 150EUR schon happig)


    Ich warte nun auf den late pledge und schaue was sich bis dahin weiter entwickelt hat. Für 150EUR erwarte ich schon keinen Blender sondern ein innovatives und story technisch tiefgründiges game - bisher klingt nur die kampfphase danach, aber das ist nur ein Teil des Spiels - das reicht für mich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • ich bin nun auch raus und hab den gforms fragebogen ausgefüllt zu den beweggründen:

    - Ordeals Phase scheint zäh und eine Lösung ist aktuell noch nicht in Sicht aber darüber wird nachgedacht

    - Value for money ist für einen Explorer Pledge zudem nach meinem empfinden miserabel (campaign, stretchgoals, standees für 150EUR schon happig)


    Ich warte nun auf den late pledge und schaue was sich bis dahin weiter entwickelt hat. Für 150EUR erwarte ich schon keinen Blender sondern ein innovatives und story technisch tiefgründiges game - bisher klingt nur die kampfphase danach, aber das ist nur ein Teil des Spiels - das reicht für mich nicht.

    Ich bin auch endgültig raus.


    Der Boss Battle würde mich durchaus reizen, auch wenn ich das Spielfeld da sogar recht steril und leblos finde.

    Das Spiel ist mir auch einfach zu teuer, schon der Grundpledge mit ~140 Euro inklusive Versand ist too much für das, was da geboten wird. Wenn das die künftigen Crowdfunding-Preise sind, dann ist das eben so und Crowdfunding halt nichts mehr für mich. Aber diese Preise zahle ich nicht. Zudem würde ich nur den Boss Battle spielen, die Ordeals Phase reizt mich vom Gezeigten her überhaupt nicht, selbst wenn das kleine Mathematik-Spielchen noch geändert werden sollte: nope.

    Wie ich auch bereits vor dem Start der Kampagne geschrieben habe, bietet das Spiel auch nichts wirklich Neues, was ich nicht schon in anderen Spielen gehabt hätte. Somit fällt der Punkt Innovation auch weg.

    Aber derzeit 1,4 Mio. Dollar finde ich schon sehr ordentlich für das, was in der Kampagne geboten wurde. Meiner Meinung nach kann CGS damit echt zufrieden sein.

  • Die Story soll ja noch von "professionellen" Menschen überarbeitet werde, zumindest wenn es lokalisiert wird, wird sich jemand daran setzen und das entsprechend übersetzen. Dante erfindet das Rad an sich nicht neu soll es auch nicht mir reicht es schon, wenn Sie grundlegende Mechaniken aus anderen Spielen nehmen die da gut funktioniert haben und das gut umsetzen. Zu mal ich schon finde, dass diese Kontermechanik des Malefactors in Kombi mit dem AI Deck schon cool ist und zumindest mir ist nicht bekannt das es das so irgendwo gibt.


    Aber im Endeffekt kannste jedes Spiel runterbrechen auf " das is da und das is da geklaut".


    Grimcoven hat nen ziemlich coolen Artstyle da war ich auch sehr stark überrascht hab mich dann aber wieder daran erinnert wie unglaublich mies (meiner meinung nach ) mechanisch Ihre Spiele sind. Da wird immer viel heiße Luft um nix gemacht.Marketing das können die ja. Am Ende des Tages sieht alles schick aus und Tainted hatte zb. auch ne cool geschriebene Story aber spielen tun sich die Sachen furchtbar.

  • Ich bin auch noch am zögern. Eigentlich wollte ich Dante auf dem TTS anspielen, bin aber bisher noch nicht dazugekommen. Deswegen ist für mich die kurze Kampagnenzeit als hinderlich anzusehen. Generell hat die Kampagne bei mir keinen Hype ausgelöst. Spielmechanisch kann das schon ganz gut werden, aber prinzipiell bin ich mir nicht sicher, ob Dante ein gutes oder überragendes Spiel wird. Dazu finde ich den Artstyle lediglich okay und auch die Storybrocken können mich nicht überzeugen. Mit der Hintergrundgeschichte habe ich bisher auch keine Erfahrung gemacht, insofern kann mich das thematisch auch dadurch nicht catchen.


    Gleichzeitig finde ich die Updates wirklich gut und ausführlich, da viel erklärt wird und auf spiel- und storyrelevante Dinge eingegangen wird. Eine kürzere Kampagne mit knapp 30 Stunden Spielzeit finde ich ebenso ansprechend, wie den Standees Only Pledge. Die täglichen Stretch Goals fand ich auch überzeugend.


    Generell finde ich es schade, dass die ursprüngliche Finanzierungsformel (33 % zu Beginn, 33 % während der Kampagne, 33 % an den letzten beiden Tagen) überhaupt nicht mehr zieht, sondern durch die Early Bird Anfütterung fast das komplette Geld direkt am Anfang zusammenkommt. Es wirkt einfach deprimierend, wenn sich im Bereich der Stretch Goals eine Woche lang überhaupt nichts tut. Aber gut – viele werden auch erst im Pledge Manager zuschlagen.


    Das Bossbattler Genre ist gerade auch hart umkämpft und Dante muss sich für mich hier schon ordentlich (!) von bisherigen Genregrößen abheben und mir fehlen derzeit die Alleinstellungsmerkmale. Ich würde mir beim Crowdfunding eine Wegfokussierung von als Dungeon Crawlern und Bossbattlern wünschen. Ein richtig gutes Tower Defense Spiel oder Abenteuerspiel fehlt mir noch in meiner Sammlung.

  • Das Bossbattler Genre ist gerade auch hart umkämpft und Dante muss sich für mich hier schon ordentlich (!) von bisherigen Genregrößen abheben und mir fehlen derzeit die Alleinstellungsmerkmale.

    Also ein Alleinstellungsmerkmal sehe ich hier schon. Es ist ein Bossbattler + Story in Deutsch. Da ist der Markt noch sehr dünn. Gibt es da bisher überhaupt etwas?

  • Das Bossbattler Genre ist gerade auch hart umkämpft und Dante muss sich für mich hier schon ordentlich (!) von bisherigen Genregrößen abheben und mir fehlen derzeit die Alleinstellungsmerkmale.

    Also ein Alleinstellungsmerkmal sehe ich hier schon. Es ist ein Bossbattler + Story in Deutsch. Da ist der Markt noch sehr dünn. Gibt es da bisher überhaupt etwas?

    Townsfolk Tussle ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dante ist bisher der einzige der "klassischen" Bossbattler, der Anflüge eines Eventsystems verbaut hat. Die Tatsache, dass er zu bestimmten Zeitpunkten neue Ereignisse ins Spiel bringen kann (wie Zusatzboss ) (und das schon in der Demostage!), sollte man nicht unerwähnt lassen. Die Spieldynamik ist, wie schon erwähnt, Oathsworn deutlich überlegen, der taktische Anspruch einen Townsfolk Tussle sowieso.


    Das Update von gestern fand ich richtig gut. Den Arenamodus auch aufgrund der schwachen Ordeals (die aber auch gepatcht werden), find ich top. 27 unique Fights (wenn es denn stimmt), finde ich ebenfalls gut, solange sie an die Demo anknüpfen.


    Der Story-Modus ist nach wie vor mein Problem, aber den fand ich bisher in allen Bossbattlern unterdurchschnittlich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Der Story-Modus ist nach wie vor mein Problem, aber den fand ich bisher in allen Bossbattlern unterdurchschnittlich.

    Der wird einmal durchgespielt - wenn es da rumpelt, überlebe ich das bei der Kürze der Kampagne. Aber wenn die Kämpfe halten, was die Demo versprochen hat, darf Dante dank der anderen Spielmodi danach sogar bleiben...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Also ein Alleinstellungsmerkmal sehe ich hier schon. Es ist ein Bossbattler + Story in Deutsch. Da ist der Markt noch sehr dünn. Gibt es da bisher überhaupt etwas?

    Townsfolk Tussle ;)

    Joa, aber nimmt sich selbst nicht ernst. Die beiden sind doch sehr unterschiedlich in der Herangehensweise. Alleinstellungsmerkmal wäre genauer formuliert: "Bossbattler in Deutsch + düsteres Setting"

  • Dante ist bisher der einzige der "klassischen" Bossbattler, der Anflüge eines Eventsystems verbaut hat. Die Tatsache, dass er zu bestimmten Zeitpunkten neue Ereignisse ins Spiel bringen kann (wie Zusatzboss ) (und das schon in der Demostage!), sollte man nicht unerwähnt lassen. Die Spieldynamik ist, wie schon erwähnt, Oathsworn deutlich überlegen, der taktische Anspruch einen Townsfolk Tussle sowieso.


    Das Update von gestern fand ich richtig gut. Den Arenamodus auch aufgrund der schwachen Ordeals (die aber auch gepatcht werden), find ich top. 27 unique Fights (wenn es denn stimmt), finde ich ebenfalls gut, solange sie an die Demo anknüpfen.


    Der Story-Modus ist nach wie vor mein Problem, aber den fand ich bisher in allen Bossbattlern unterdurchschnittlich.

    Ich denke auch, dass es spielerisch schon sehr interessant werden kann bzw auch interessanter wirkt als vergleichbare Titel.

    Warum ich jetzt hier rausgehen und stattdessen Awaken realms mit dem nächsten mechanischen 0815 Titel unterstützen sollte, erschließt sich mir daher nicht 😅

  • Von dem man vor allem gar nichts weiß bis jetzt. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Townsfolk Tussle ;)

    Joa, aber nimmt sich selbst nicht ernst. Die beiden sind doch sehr unterschiedlich in der Herangehensweise. Alleinstellungsmerkmal wäre genauer formuliert: "Bossbattler in Deutsch + düsteres Setting"

    Ja, da gehe ich mit.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich denke auch, dass es spielerisch schon sehr interessant werden kann bzw auch interessanter wirkt als vergleichbare Titel.

    Warum ich jetzt hier rausgehen und stattdessen Awaken realms mit dem nächsten mechanischen 0815 Titel unterstützen sollte, erschließt sich mir daher nicht 😅

    Von dem man vor allem gar nichts weiß bis jetzt. ;)

    Aber es ist doch von Awaken realms die schon viele spielerische Meisterwerker gemacht haben 😉😅

  • snoggle1981 Ich habe eine Frage zu den einzelnen Kapiteln. Kann man die am Spieleabend öffnen und nach 5 min damit sofort losspielen? Oder erweitern sie die Grundregeln auf eine Weise, die man als Erklärer für seine Freunde besser mal einen Tag vorher aufmacht und etwas aufbereitet? Oder anders gefragt: Wie stark unterscheiden / erweitern die Kapitel die Grundregeln des Spiels? Kann übrigens mit beidem gut leben, reines Interesse. An sich finde ich die Kapitel als thematisches Bündel gut. Und auch die überschaubare Spielzeit finde ich prima. Ich sehe mich auch kein Kamapgnenspiel ein zweites Mal spielen.


    Antwort hat etwas gedauert weil ich erstmal auf die Rückmeldung vom brasilianischen Team warten musste. Also wenn du die Grundregeln kennst dann kannst du im Prinzip jedes Szenario direkt losspielen. Zusatzregeln für Szenarien halten sich in grenzen und sind beim Confrontation-Aufbau beschrieben in form von Info-Boxen. Wie zum Beispiel besondere Regeln für den Throne hier im 1. Kapitel:


    Mauro sagte es gibt auch eine Karten mit besonderen Effekten, diese werden aber direkt auf der Karte als "Clarification" erklärt.


    Hilft dir das als Info erstmal weiter oder gibts Folgefragen?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981 Die Einschätzung plus das Beispiel sind perfekt, vielen Dank! Wie immer vorbildlicher Einsatz von dir :)

    Wie gesagt, beides wäre für mich in Ordnung, aber so ist es natürlich etwas leichter auf den Tisch zu bringen. Bleibt definitiv auf meiner Interessensliste.

    Grundsätzlich hätte ich auch Lust auf eine Runde TTS, kann wohl nur morgen und schaffe es nicht, vorher die Regeln zu lesen. Wenn wir spontan eine kleine Runde zusammenbringen, bin ich dabei.

  • Ich bin leider momentan voll ausgebucht, aber nach dem Ende der Kampagne mache ich das gerne mal möglich.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Seit Day 3 kein SG mehr erreicht ist schon hart.




    Ansonsten bereite ich mich für das Projekt auf eine intensive Late-Pledge Phase vor. Wo das Entwicklungsteam zeigen müssen wird, was man aus dem gesammelten Feedback macht und wie man das Spiel noch verbessert und diesen Entwicklungsfortschritt dann auch möglichst transparent darstellen für potentielle Latepledger und natürlich auch für die bereits bestehenden Backer. Auch wenn man im Team eher mit einem Ergebnis richtung 2 Mio gerechnet hätte, ist das Ergebnis ja nicht komplett vorbei, aber es zeigt, wie eure Kommentare hier auch, dass man am Ball bleiben muss um ggf. noch weitere Unentschlossene über den Latepledge zu erreichen.

    Der Deal im Pledgemanager wird ja direkt erheblich schlechter sein: Kein Early Bird + die Gratisaddons aus dem Kickstarter kosten extra.

    Ich sehe nicht, warum man dann noch später einsteigen sollte, ausser man hat die Kampagne verpasst.

  • 1. Ist doch eigentlich recht gut beschrieben. Ich könnte mir vorstellen bezüglich lokalisierter Versionen ist es ähnlich wie bei Drunagor Kriegsbeute, dass man gewisse Sachen nur als Backer erhält und evtl in begrenztem Umfang direkt über den Lokalisierer.

    Danke für die Antwort. Ist nun für mich verständlich.


    2. Ja das würde mich auch interessieren und ich habe auch darauf hingewiesen, dass die WER-Frage für Backer relevant sein wird. Ich werde mal anregen, dass dazu im nächsten Update was geschrieben wird. Ansonsten könnte man das auch als frage für das heute Abend Stattfindende AMA platzieren.

    Ja. Vielen Dank. Vielleicht ist CGS dessen nicht bewusst. Freue mich im nächsten Update etwas darüber zu lesen.


    3. Ausserhalb des Eternal Pledge Levels sind das eigene Boxen, die können, zumindest über den CGS Webstore später auch einzeln erworben werden auf Englisch.

    Okay. Danke!

  • Ich warte mittlerweile ab. Früher war ich immer sofort dabei. Bei den heutigen Preisen und der Vielfalt an guten Spielen muss sich ein neues Spiel nach Release erst noch beweisen. Oft gibt es dann einen 2ten Kickstarter, gute 2nd Hand Angebote und/oder niedrige Retail Preise. Fomo All-In brauche ich eh nicht mehr, kaum einen All-In habe ich ganz durchgespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Larkin ()

  • Ich bin auch raus und warte lieber auf einen zweiten Kickstarter. Bis dahin sind dann die Regale hoffentlich wieder ein wenig leerer.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • "Dante ist bisher der einzige der "klassischen" Bossbattler, der Anflüge eines Eventsystems verbaut hat." Beckikaze


    Ich bin der Meinung, dass diese Aussage nicht stimmt. Vielleicht hast du die Bossbattler, welche am Markt sind, zu wenig gespielt. Das ist ja grundsätzlich in Ordnung aber so Statements raus zu hauen, als ob du dich in dem Genre so gut auskennen würdest, ist auch hart. Bitte kein Fass aufmachen. Ich wollte nur klarstellen, dass es Bossbattler mit Anflügen eines Eventsystems gibt. (zB.: KDM, ATO und Oathsworn)

  • ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • "Dante ist bisher der einzige der "klassischen" Bossbattler, der Anflüge eines Eventsystems verbaut hat." Beckikaze


    Ich bin der Meinung, dass diese Aussage nicht stimmt. Vielleicht hast du die Bossbattler, welche am Markt sind, zu wenig gespielt. Das ist ja grundsätzlich in Ordnung aber so Statements raus zu hauen, als ob du dich in dem Genre so gut auskennen würdest, ist auch hart. Bitte kein Fass aufmachen. Ich wollte nur klarstellen, dass es Bossbattler mit Anflügen eines Eventsystems gibt. (zB.: KDM, ATO und Oathsworn)

    Das da immer noch versucht wird zu diskutieren 😅 ich bin erst seit mai dabei und hab schon begriffen dass das recht sinnfrei ist

  • "Dante ist bisher der einzige der "klassischen" Bossbattler, der Anflüge eines Eventsystems verbaut hat." Beckikaze


    Ich bin der Meinung, dass diese Aussage nicht stimmt. Vielleicht hast du die Bossbattler, welche am Markt sind, zu wenig gespielt. Das ist ja grundsätzlich in Ordnung aber so Statements raus zu hauen, als ob du dich in dem Genre so gut auskennen würdest, ist auch hart. Bitte kein Fass aufmachen. Ich wollte nur klarstellen, dass es Bossbattler mit Anflügen eines Eventsystems gibt. (zB.: KDM, ATO und Oathsworn)

    Das kann ja deine Meinung sein. Solange du keinen Gegenbeweis anstellst, bleibt die Aussage aus meiner Sicht klar wahr. Und nein, Hit Locations, Body Part Decks sind kein Eventsystem.


    Aber ich lausche natürlich gerne einem Kenner in dem Genre. Also raus damit. ;) Vor allem bei den Aussagen, dass Dante alles geklaut hat aber ein ATO sich von dir diesen Vorwurf nicht gefallen lassen muss, lässt mich doch neugierig die Ohren spitzen...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • "Dante ist bisher der einzige der "klassischen" Bossbattler, der Anflüge eines Eventsystems verbaut hat." Beckikaze


    Ich bin der Meinung, dass diese Aussage nicht stimmt. Vielleicht hast du die Bossbattler, welche am Markt sind, zu wenig gespielt. Das ist ja grundsätzlich in Ordnung aber so Statements raus zu hauen, als ob du dich in dem Genre so gut auskennen würdest, ist auch hart. Bitte kein Fass aufmachen. Ich wollte nur klarstellen, dass es Bossbattler mit Anflügen eines Eventsystems gibt. (zB.: KDM, ATO und Oathsworn)

    Ich will auch, ich will auch!

    Definieren wir doch bitte mal Eventsystem.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • "Dante ist bisher der einzige der "klassischen" Bossbattler, der Anflüge eines Eventsystems verbaut hat." Beckikaze


    Ich bin der Meinung, dass diese Aussage nicht stimmt. Vielleicht hast du die Bossbattler, welche am Markt sind, zu wenig gespielt. Das ist ja grundsätzlich in Ordnung aber so Statements raus zu hauen, als ob du dich in dem Genre so gut auskennen würdest, ist auch hart. Bitte kein Fass aufmachen. Ich wollte nur klarstellen, dass es Bossbattler mit Anflügen eines Eventsystems gibt. (zB.: KDM, ATO und Oathsworn)

    Ich will auch, ich will auch!

    Definieren wir doch bitte mal Eventsystem.

    Ganz einfach: Ein vom Boss unabhängiges System, dass weder seine konkrete Handlungsanweisung darstellt, noch eine direkte Reaktion auf einen Spielerangriff darstellt. Eben ein System, das Events und neue Spielumstände in die Arena bringt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • "Dante ist bisher der einzige der "klassischen" Bossbattler, der Anflüge eines Eventsystems verbaut hat." Beckikaze


    Ich bin der Meinung, dass diese Aussage nicht stimmt. Vielleicht hast du die Bossbattler, welche am Markt sind, zu wenig gespielt. Das ist ja grundsätzlich in Ordnung aber so Statements raus zu hauen, als ob du dich in dem Genre so gut auskennen würdest, ist auch hart. Bitte kein Fass aufmachen. Ich wollte nur klarstellen, dass es Bossbattler mit Anflügen eines Eventsystems gibt. (zB.: KDM, ATO und Oathsworn)

    Ich will auch, ich will auch!

    Definieren wir doch bitte mal Eventsystem.

    Die Frage ist ja auch, wie gut ein Eventsystem dann in das Spiel integriert wird. Das Negativbeispiel ist für mich da ein Machina Arcana, bei dem die Events gefühlt nie zu dem aktuellen Spielstatus auf dem Brett passten. Dann lieber überhaupt keir Eventsystem, dafür aber eine kohärente Atmosphäre.

  • Ich will auch, ich will auch!

    Definieren wir doch bitte mal Eventsystem.

    Die Frage ist ja auch, wie gut ein Eventsystem dann in das Spiel integriert wird. Das Negativbeispiel ist für mich da ein Machina Arcana, bei dem die Events gefühlt nie zu dem aktuellen Spielstatus auf dem Brett passten. Dann lieber überhaupt keir Eventsystem, dafür aber eine kohärente Atmosphäre.

    Aber das ist ja erstmal der Punkt: Das, was man in der Essen Demo zu Dante (dem Spiel, was angeblich alles geklaut hat) sehen konnte, kann es im Bosskampf etwas, was die anderen so nicht können. Und darum ging es erstmal. Über die Qualität, vor allem final, kannan eh erstmal nichts sagen. Aber das Spawnen der Ehefrau? als Zusatzboss hatte was.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Frage ist ja auch, wie gut ein Eventsystem dann in das Spiel integriert wird. Das Negativbeispiel ist für mich da ein Machina Arcana, bei dem die Events gefühlt nie zu dem aktuellen Spielstatus auf dem Brett passten. Dann lieber überhaupt keir Eventsystem, dafür aber eine kohärente Atmosphäre.

    Aber das ist ja erstmal der Punkt: Das, was man in der Essen Demo zu Dante (dem Spiel, was angeblich alles geklaut hat) sehen konnte, kann es im Bosskampf etwas, was die anderen so nicht können. Und darum ging es erstmal. Über die Qualität, vor allem final, kannan eh erstmal nichts sagen. Aber das Spawnen der Ehefrau? als Zusatzboss hatte was.

    Ob ein Boss über geskriptete Ereignisse wie bei ATO sein Verhalten oder die Mapumstände ändert oder über ein Eventsystem, macht für mich erstmal keinen großen Unterschied. Also einen unique selling Point sehe ich da nicht.

  • Hier wird oft die kurze Spielzeit und eher magere replayability als negativer Punkt dargestellt. Irgendwie macht genau das für mich den Reiz aus. Und was ich so von den kämpfen gehört habe scheinen die ja recht interaktiv zu sein, wo viel hin und her passiert ohne dabei ein großes Regelwerk notwendig ist.

    Irgendwer sagte, dass Dante eines der ganz großen spiele sein wird? Neue Maßstäbe und so?

  • Aber das ist ja erstmal der Punkt: Das, was man in der Essen Demo zu Dante (dem Spiel, was angeblich alles geklaut hat) sehen konnte, kann es im Bosskampf etwas, was die anderen so nicht können. Und darum ging es erstmal. Über die Qualität, vor allem final, kannan eh erstmal nichts sagen. Aber das Spawnen der Ehefrau? als Zusatzboss hatte was.

    Ob ein Boss über geskriptete Ereignisse wie bei ATO sein Verhalten oder die Mapumstände ändert oder über ein Eventsystem, macht für mich erstmal keinen großen Unterschied. Also einen unique selling Point sehe ich da nicht.

    Der Punkt ist, dass Dante drei Sachen kann:


    1.) Konkrete Handlungsanweisungen (KI Karten)

    2.) Reactions (verdeckte Reaktion auf Rückseite)

    3.) Getimte Events für die Arena (nochmal: Wie gut das dann final ausgebaut wird, muss man sehen)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische