Dante: Inferno von CGS

  • Abschließend finde ich (auch hier nur meine persönliche Meinung), dass ein Spiel, welches auf einem Schriftstück basiert, durchaus etwas zum Lesen enthalten darf ;)

    Darf dann ein Brettspiel, das auf einem Film basiert, auch zu schauende Filmsequenzen beinhalten? Und bei Videospieladaptionen wäre es schon ok, wenn man in den Storyphasen mit einer Stoppuhr ein paar QuickTime Events absolvieren muss? 😅

    Also ich finde, dass man sich unabhängig von der Vorlage lieber auf das eigentliche Medium und seine Stärken konzentrieren sollte. 😉

    Warum sollte es das nicht dürfen? Bist du die Brettspiel Polizei? 😅. Das ist doch immer noch ein kreatives Metier. Und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn euch der Teil an dem Spiel so stört dann backed es doch einfach nicht 🤷‍♂️

  • Natürlich spricht gar nichts dagegen, wenn jemand das anders empfindet als ich :) Daher hatte ich ja auch geschrieben, dass das nur meine persönliche Meinung ist und keine unumstößliche Wahrheit.


    Aber ja, wer eine gute Idee hat, wie man Filmsequenzen (oder andere Dinge) sinnvoll und spaßig in ein Brettspiel einbauen kann, darf das auch gerne tun. Natürlich wird das nicht jeder gut finden, aber legitim fände ich das schon. Hat ja einen Grund, warum einige Leute z.B. einen passenden Soundtrack für Spieleabende anschmeißen - die Kombination mehrere Medien/Kanäle empfinde ich zumindest nicht als abwegig :)


    Allerdings: das ist alles nur meine persönliche Meinung und hat mit Dante so gar nichts zu tun, weswegen ich das hier gar nicht weiter vertiefen möchte. Sorry fürs OT.

  • Auf den ersten Blick schätze ich den Storypart von TG und Oathsworn stärker ein. Beide genannte Spiele sind hochwertiger geschrieben. TG bietet viel mehr Interaktion pro Location und Openworld-Feeling. Oathsworn spielt mMn. sowieso in einer eigenen Liga, wenns um spannende Storypassagen geht.


    Trotzdem finde ich Dante erstmal interessant und werde es weiterhin verfolgen. Es ist ja auch möglich die Story zu skippen. Außerdem finde ich die Standie Version nice. Damit sollten die Kosten auch überschaubar bleiben.

  • Auf den ersten Blick schätze ich den Storypart von TG und Oathsworn stärker ein. Beide genannte Spiele sind hochwertiger geschrieben. TG bietet viel mehr Interaktion pro Location und Openworld-Feeling. Oathsworn spielt mMn. sowieso in einer eigenen Liga, wenns um spannende Storypassagen geht.


    Trotzdem finde ich Dante erstmal interessant und werde es weiterhin verfolgen. Es ist ja auch möglich die Story zu skippen. Außerdem finde ich die Standie Version nice. Damit sollten die Kosten auch überschaubar bleiben.

    Es ist ja auch bisher nur ein wip. Aber ansonsten fand ich oath und tg auch beide gut geschrieben und ansprechend von der Story und der Atmosphäre. Wäre cool wenn das hier dann auch so wird

  • Ich kann schon verstehen, dass durch die, für Brettspielverhältnisse, langen Story-Passagen das Spiel den Eindruck erweckt, es sei in erster Linie für Solospieler konzipiert (daher wohl auch der Bezug zu Tainted Grail, was ja offiziell bis zu 4 Spieler erlaubt... ^). Mein persönlicher Zwiespalt ist einfach, dass ich gerne zusammen mit anderen am Tisch packende Brettspiele spiele, ich mit meinen Spielrgruppen aber niemals solch lange Story-Phasen durchstehen würde. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir alle keine Rollenspieler sind (obwohl ich da bereits ein paar Erfahrungen mir DnD und DSA gesammelt habe). Nun soll man ja auch die Story-Phasen abkürzen können, was sich dann aber so anfühlt, als hätte man das Spiel nicht "richtig" gespielt und es bleibt ein großer Teil dessen auf der Strecke, was das Spiel ausmacht -> Zwiespalt.

    Viel cooler fände ich es hingegen, wenn sich die Story während des Spielens häppchenweise entwickeln würde, basierend auf den getroffenen Entscheidungen und Ausgängen - auch während der Szenarien. Das man praktisch dauerhaft das Gefühl hat, aktiv am Geschehen beteiligt zu sein.
    Wie genau das gehen soll? Keine Ahnung, bin ja kein Spiele-Designer. Wunsch ist Wunsch, Fee. 😜

    Vielleicht könnte man so das über Texte auf Karten (bspw. Ereignisse) oder immer wieder mal durch kurze Absätze in einem Story-Book lösen. Dann wäre es aber ein anderes Spiel und die Texte sind ja auch bereits da, also keine Option für Dante, dem alten Schreiberling.


    Vielleicht sind wir bei uns in der Gruppe aber einfach keine Story-Game-Party...



  • Da kann ich nur zustimmen. Wir würden das Spiel zu Viert spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir an einem Treffen nur aus einem Buch vorlesen und kleine Spiele absolvieren. Da fände ich es wesentlich interessanter wenn die Story sich im Laufe des Spiels entwickelt. Positive Beispiele für mich sind hier Arkham Horror LCG, Machina Arcana aber auch Chronicles of Drunagor macht das gut.

  • Mein persönlicher Zwiespalt ist einfach, dass ich gerne zusammen mit anderen am Tisch packende Brettspiele spiele, ich mit meinen Spielrgruppen aber niemals solch lange Story-Phasen durchstehen würde. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir alle keine Rollenspieler sind (obwohl ich da bereits ein paar Erfahrungen mir DnD und DSA gesammelt habe).

    Beim PnP Rollenspiel gibt nach meiner Erfahrung auch keine lange Vorlesestunden und das obwohl PnP erzählerisch gespielt wird und es in der Regel kein Spielbrett gibt. Der Unterschied ist, dass die Story und die Ereignisse direkt auf die Charaktere bzw. Spieler zugeschnitten sind und diese aktiv, mit interessanten Entscheidungen mit einbezieht. Das Verhalten der Spieler-Charaktere in bestimmten Situationen im Bezug auf ihr Charakterprofil und Eigenheiten ist im PnP finde ich das Spannende.


    Z.B. "Wie verhält sich mein Zwerg, nachdem sich eine kleine Gruppe Elfen gezwungendermaßen der Abenteuergruppe angeschlossen haben?" "Kann man denen vertrauen?" "Kann Spieler X über einen Test auf Wahrnehmung vielleicht etwas über deren Herkunft/Gesinnung herausfinden?" Kann Spieler Y mit seinem hohen Skill in Arkanen Künsten etwas über deren seltsame Artefakte herausfinden, die sie bei sich führen?" usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Ich bin etwas verwirrt, weil einige vom Lesen der Texte schreiben. Es ist angegeben, dass es von Forteller unterstützt werden wird. Ich bin davon ausgegangen, dass das auch die Vertonung der Storyphase/einzelnen zu lesenden Passagen betrifft. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Forteller.


    Weiß man schon, was da konkret von Forteller übernommen wird?

  • An den Verkaufszahlen und den positiven Rückmeldungen von storylastigen Spielen mit viel Text wie bspw. Tainted Grail, Oathsworn, Middara und ATO ist doch eindeutig zu erkennen, dass es viele Spielende (vor allem Paare) gibt , die auf lange Textpassagen stehen und sich bei einer gut geschriebenen Geschichte gerne darauf einlassen. Gab es nicht sogar bei Oathsworn eine Umfrage, wie viele Leute den schnellen Story Part ausprobieren und als Ergebnis herausam, dass es insgesamt prozentual wenige Personen waren?


    Wem bzw. welcher Gruppe der große Storyanteil nicht passt und zusätlich auch nicht den Instant-Modus verwenden möchte, der sollte dann einfach die Finger von Dante:Inferno bzw. allgemein von diesen Spielen lassen. Auswahl an kooperativen Kampagnenspielen gibt es wie Sand am Meer....


    Persönlich muss ich mir noch einige Vidoes zu Dante anschauen. Ein storylastiger Bossbattler klingt genau nach meinem Beuteschema, aber ATO hat die Messlatte in Sachen Story sehr, sehr hoch gelegt und daran wird sich Dante sicherlich messen müssen. Eine Standee-Version finde ich super (looking at you Primal) und das macht es dann preislich gleich attraktiver. Ansonsten haben mich bei Chronicles of Drunagor die 4.000 zusätzlichen Addons massivst gestört, ich hoffe Dante wird hier einen anderen Weg gehen. Freue mich schon auf die Kampagne, denn der Ersteindruck ist auf jeden Fall vielversprechend.

  • Ich bin etwas verwirrt, weil einige vom Lesen der Texte schreiben. Es ist angegeben, dass es von Forteller unterstützt werden wird. Ich bin davon ausgegangen, dass das auch die Vertonung der Storyphase/einzelnen zu lesenden Passagen betrifft. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Forteller.


    Weiß man schon, was da konkret von Forteller übernommen wird?

    Auch wenn es von Forteller unterstützt werden sollte:

    Nicht jeder ist bereit sich den Content für Forteller zu kaufen, Forteller ist optional.
    Daher ist die Prämisse: Es gibt zu lesenden Text.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Längere Text-Passagen sind für mich nicht unmittelbar ein Problem – ich lese dem Kleinen jeden Abend eine Stunde Bobo Siebenschläfer vor, das ist für sich schon ein eigener Zirkel der Hölle*. Solange die Erwartungshaltung bei den Mitspielern stimmt und sich jeder auf die Lesestunde einlassen will, ist doch alles in Ordnung**. Ich tu mir hingegen schon schwer, den ausschweifenden Szenario-Epilogen bei Frosthaven zu folgen.


    Die gezeigte Mathe-Puzzle-Mechanik bei den Proben dagegen fand ich schlichtweg fad und losgerissen von der erzählten Geschichte. Am Ende habe ich mich ernsthaft gefragt, ob es das nun gewesen sein soll. Gut, das war nur ein einzelnes Video und ich nehme an, dass sowohl das Spiel insgesamt mehr zu bieten hat und das Entwicklerstudio im Zweifel auch bereit ist, sachliche Kritik aufzunehmen.


    Unterm Strich ist das Spiel wohl nichts für mich, auch wenn ich Setting und Gestaltung sehr ansprechend finde. Ich bin mir aber sicher, dass es eine euphorische Zielgruppe für diese Art Spiel gibt und freue mich jedes Mal, wenn Spiele-Entwickler den Horizont dessen was Brettspiele möglich machen, erweitern – sei es durch starke Erzählungen, den geschickten Einsatz von Apps, oder besonderer Komponenten.



    * So in etwa stelle ich mir das vor. Vielleicht ja ein mögliches Stretch Goal…



    ** Solange die Qualität und Länge der Texte stimmt (wie ich gelesen habe, soll da nochmal rund ein Drittel der Buchstabensuppe wegfallen)

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche () aus folgendem Grund: Ich musste das mal illustrieren…

  • Ich bin etwas verwirrt, weil einige vom Lesen der Texte schreiben. Es ist angegeben, dass es von Forteller unterstützt werden wird. Ich bin davon ausgegangen, dass das auch die Vertonung der Storyphase/einzelnen zu lesenden Passagen betrifft. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Forteller.


    Weiß man schon, was da konkret von Forteller übernommen wird?

    Auch wenn es von Forteller unterstützt werden sollte:

    Nicht jeder ist bereit sich den Content für Forteller zu kaufen, Forteller ist optional.
    Daher ist die Prämisse: Es gibt zu lesenden Text.

    Klar ist von der Atmospähre her Forteller in den meisten Fällen besser als wenn ein Spieler den Text vorliest. Aber ich habe es so verstanden, dass man sich primär an der zu investierten Zeit für das Lesen/Zuhören stört und daran ändert Forteller nichts. Es liest dann eben nur wer anderes.

  • Auch wenn es von Forteller unterstützt werden sollte:

    Nicht jeder ist bereit sich den Content für Forteller zu kaufen, Forteller ist optional.
    Daher ist die Prämisse: Es gibt zu lesenden Text.

    Klar ist von der Atmospähre her Forteller in den meisten Fällen besser als wenn ein Spieler den Text vorliest. Aber ich habe es so verstanden, dass man sich primär an der zu investierten Zeit für das Lesen/Zuhören stört und daran ändert Forteller nichts. Es liest dann eben nur wer anderes.

    Das ist schon mal eine interessante Info. Ich bin davon ausgegangen, dass der Forteller bereits enthalten ist. Da bin ich mal auf die zusätzlichen Kosten gespannt.


    Sonst war meine Aussage auch nicht wertend/kritisch gemeint. Ich bin nur unwissend, was im Forteller enthalten ist und wollte da gerne aufgeklärt werden.

  • Das ist schon mal eine interessante Info. Ich bin davon ausgegangen, dass der Forteller bereits enthalten ist. Da bin ich mal auf die zusätzlichen Kosten gespannt.

    Bei Forteller liegen die Preise zwischen 4,- und 24,- €, je nach Textmenge.

    Drunagor kostet 16,95 € und ist aus unserer Sicht jeden Cent wert :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Das ist schon mal eine interessante Info. Ich bin davon ausgegangen, dass der Forteller bereits enthalten ist. Da bin ich mal auf die zusätzlichen Kosten gespannt.

    Bei Forteller liegen die Preise zwischen 4,- und 24,- €, je nach Textmenge.

    Drunagor kostet 16,95 € und ist aus unserer Sicht jeden Cent wert :)

    Oathsworn - Kein Foreteller, eigene App. Sehr gut. Zwar nur eine Stimme, dafür begnadet.

    Isofarian Guard - das Beste am Spiel. Verschiedene Sprecher, sehr hohes Level.

    Middara - Gratis. Hat mich leider schnell genervt. Eine Stimme im Anime-Stil. Passt zwar, aber für mich eher anstrengend.


    Würde ich das extra bezahlen? Gerade wenn es nicht einmal die deutsche Vertonung ist bei einer deutschen Übersetzung wird es schwer.

    Wenn man vorher weiß, dass es richtig gut ist, dann wären bei einem 200+ € Spiel auch 20€ mehr für Foreteller für mich drin.

  • Begnadet 😅. Ja das ist ein Schauspieler der auch bei Game of Thrones dabei war der das spricht bei oath.

    Es gibt aber bei foreteller oftmals auch umsonst eine kleine Vorschau also eine Demo. Da kann man dann mal reinhören und schauen ob man für das jeweilige Spiel dann das dazu kauft oder nicht.

  • Okay interessant, kannst du das auch genauer eingrenzen? Geht dir das auch bei anderen coop Spielen so? Sagen wir zum Beispiel Oathsworn was ja in mancher Hinsicht vergleichbar ist.

    Oathsworm habe ich 0 mitbekommen. :D

    Aber ja mir geht es bei einigen Kampagnen in dieser Richtung so. Gerade solche Spiele stelle ich mir irgendwie gleichzeitig als Videospiele vor und frage mich, wäre es nicht besser als Videospiel statt als Brettspiel umsetzbar?


    Ich verfolge diese Art der Spiele gerne hier, aber sie sind nichts für mich zuhause.

    Um beim Beispiel hier zu bleiben, was mich abschreckt:

    • epische Kampagne: ich komme leider so nicht zu oft zum spielen; auch wenn vielleicht demnächst wieder öfter durch neue Mitspieler
    • Materialschlacht: wohin mit dem ganzen? den Platz habe ich gar nicht
    • epische Kampagne: ich komme leider so nicht zu oft zum spielen; auch wenn vielleicht demnächst wieder öfter durch neue Mitspieler
    • Materialschlacht: wohin mit dem ganzen? den Platz habe ich gar nicht

    Interessant, dass du gerade diese beiden Punkte erwähnst, denn die sind hier deutlich weniger ausgeprägt als bei anderen vergleichbaren Spielen.


    • Die Kampagne hat hier mit 9 Circles eine sehr viel überschaubarere und verdaulichere Länge als bei vielen anderen Vertretern.
    • Die Corebox verzichtet gänzlich auf Minis und ist self contained, also man braucht nicht erst dröflzig Erweiterungen um das komplette Spiel zu haben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981 habt ihr noch nen Prototypen rum liegen, den ihr mir zusenden könnt?

    Puh, ich glaube der Zug ist schon abgefahren, aber du kannst es trotzdem versuchen:

    https://newaccount162086647794…k.com/support/tickets/new hier ein Tickt eröffnen und als Type #10 - I want to review your games auswählen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • An den Verkaufszahlen und den positiven Rückmeldungen von storylastigen Spielen mit viel Text wie bspw. Tainted Grail, Oathsworn, Middara und ATO ist doch eindeutig zu erkennen, dass es viele Spielende (vor allem Paare) gibt , die auf lange Textpassagen stehen und sich bei einer gut geschriebenen Geschichte gerne darauf einlassen.

    Ich glaube zwar schon auch, dass in der Tat ein nicht kleiner Spielerteil Spaß an der Story haben, aber aus den Verkaufszahlen diesen Schluss zu ziehen, halte ich für nicht richtig. Ich z.B. habe Middara und ATO nicht wegen, sondern trotz ihrer langen Story gekauft.

  • Fluxit da stimme ich dir zu, nur weil sich die Spiele verkauft haben heißt ja nicht dass jeder auch automatisch auf Lange Story steht. Von daher finde ich es auch begrüßenswert, dass bei diesen Spielen oft eine Möglichkeit geboten wird den Storypart zu überspringen oder abzukürzen. So wird verschiedenen Präferenzen Sorge getragen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Fluxit da stimme ich dir zu, nur weil sich die Spiele verkauft haben heißt ja nicht dass jeder auch automatisch auf Lange Story steht. Von daher finde ich es auch begrüßenswert, dass bei diesen Spielen oft eine Möglichkeit geboten wird den Storypart zu überspringen oder abzukürzen. So wird verschiedenen Präferenzen Sorge getragen.

    Aber da muss der Rest des Spiels ohne die Story schon herausragend sein, damit ich ein (für mich) halbes Spiel zum vollen Preis bezahle.

  • kingkurt das kann ich verstehen. Ich habe ja nur gesagt, es wird die Möglichkeit geboten. Dass es ein nischiges Spiel bleibt das auch für einen Großteil einfach nichts ist und die auch nicht zur Zielgruppe gehören bleibt davon natürlich unberührt. Damit holt man ja eher welche ab die in der Grauzone sind. Also den übrigen Teil des Spiels eigentlich ganz geil finden, aber eben mit langen Textpassagen nichts anfangen können bzw. eine Spielgruppe haben wo die Aufmerksamkeitsspanne für sowas nicht gegeben ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich glaube zwar schon auch, dass in der Tat ein nicht kleiner Spielerteil Spaß an der Story haben, aber aus den Verkaufszahlen diesen Schluss zu ziehen, halte ich für nicht richtig. Ich z.B. habe Middara und ATO nicht wegen, sondern trotz ihrer langen Story gekauft.

    Gleiches Problem wie bei den Videospielen. Man misst dann doch immer wieder an der Storylänge wie lange das Spiel unterhält und entscheidet dann ob Preis/Leistung stimmt. Und das obwohl ein Blick über die Schulter zeigen würde dass da jede Menge Spiele liegen die man nie zum Ende gebracht hat weil diese zu lange unterhalten wollten :lachwein:


    Mir persönlich ist aber eine begleitende Story wichtig. Ich habe eigentlich auch primär durch die Verfügbarkeit von Kampagnenspiele mit Story mich für Brettspiele zu interessieren begonnen.

  • Gleiches Problem wie bei den Videospielen. Man misst dann doch immer wieder an der Storylänge wie lange das Spiel unterhält und entscheidet dann ob Preis/Leistung stimmt. Und das obwohl ein Blick über die Schulter zeigen würde dass da jede Menge Spiele liegen die man nie zum Ende gebracht hat weil diese zu lange unterhalten wollten :lachwein:


    Mir persönlich ist aber eine begleitende Story wichtig. Ich habe eigentlich auch primär durch die Verfügbarkeit von Kampagnenspiele mit Story mich für Brettspiele zu interessieren begonnen.

    Danke für das Beispiel mit den Videospielen. Da empfinde ich es inzwischen beinahe als Zumutung, wenn ich ein neues Spiel starte und mich erst einmal durch bis zu einer halben Stunde Intro-Video bzw. gescriptete Sequenzen arbeiten muss, obwohl ich eigentlich einfach nur zocken will. Das stört mich tatsächlich wesentlich mehr als lange Textsequenzen in Brettspielen.


    Drunagor hat da aus meiner Sicht zwei Dinge extrem richtig gemacht:

    1) Die Storyteile als Intro bzw. Outro gehen über knapp eine Seite - das ist, finde ich, noch im Bereich des zumutbaren. Zwischedurch gibt es auf den Türen ein paar Flavour-Text-Schnipsel, die genau die richtige länge haben.

    2) Das Interaktions-Buch ist einfach grandios. Die Bilder darin sind ganz ohne Text so vielsagen. Alle können darauf schauen und sich ein Bild machen und dann wird sogar gerne mal darüber diskutiert, was man da eigentlich sieht und was man am besten macht.


    Ansonsten spiele ich die extrem storylastigen Spiele, wie Oathsworn, ATO und Co. auch lieber Solo.

  • Eine Frage geht mir seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf.... Kann der Dude, der auf den Bildern so lässig seine Säule mit sich trägt, die Säule auch in der Standee Version mitnehmen? :/


    Das könnte eine essentielle Frage für meine Kaufentscheidung werden... :D

    Glaube das Terrain is aus Pappe ? Also auch „standee“

  • Eine Frage geht mir seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf.... Kann der Dude, der auf den Bildern so lässig seine Säule mit sich trägt, die Säule auch in der Standee Version mitnehmen? :/


    Das könnte eine essentielle Frage für meine Kaufentscheidung werden... :D

    Schwer vorstellbar wenn man sich das Bild der Standee Version mal genauer anschaut.

  • Haben bestimmt schon einige gesehen, aber das Confrontation Video von One Stop Coop Shop ist jetzt online:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn die Aktionspoints auch meine Leben sind und ich bei 0 unabhängig des Schadenwertes ne Wunde kassiere muss ich mal sehen ob man das nicht abusen kann. Also immer auf 1 Leben gehen und dann den X Schaden nehmen. Das spart übers Spiel einiges an Schadenspunkten. Gerade zu Ende des Fights vielleicht eine sinnvolle Taktik.

  • Ich muss gestehen, dass mich das Video ziemlich ratlos zurücklässt.


    "Das ist alles nur geklaut": Die Spielmechaniken sind bis auf Kleinigkeiten schon in anderen Spielen dagewesen. Das Spiel ist von der Mechanik her eine Mischung aus Conan und KDM mit einem gehörigen Schuss Oathsworn drin. Das Spielbrett hat harte AT:O-Vibes und sieht für mich langweilig aus.


    "Du da hinten macht mich aggro! Ach, egal, ich verprügel den neben mir stehenden Tank": Interessant fand ich die Mechanik, dass die Aggro-Leiste sich durch die Aktionen der Charaktere ständig verändert. Allerdings wurde die dadurch negiert, dass der Boss gefühlt zu oft den an ihm am dichtesten stehenden Charakter angegriffen hat und die Leiste gar keine Auswirkungen hatte. Das ist aber noch alles in Ordnung, die Mechaniken scheinen ganz gut miteinander zu funktionieren.


    "Alter, Text!": Selbst im Bosskampf muss man immer noch sehr viel Text vorlesen, was für mich heißt, selbst wenn ich die Storyphase wegließe, ist immer noch zu viel Text drin. Mitten im Kampf noch mal eine Seite Text vorlesen, finde ich auch antiklimaktisch.


    "Komm, wir stellen viele Companions auf, bei denen wirken die Fähigkeiten der Bosse nicht": Was mich aber ratlos macht, ist wie man ein Brettspiel, auch wenn es WIP ist, dass bei den Companions so viele Designfehler hat, an Youtuber verschickt, damit die es vorstellen. Die Companion-Mechanik sieht nun wirklich aus, wie in Oathsworn für cool befunden, übernommen, aber keinen Plan gehabt, wie die richtig implementiert werden.


    Ich frage mich: Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Dante? Warum sollte ich neben den offensichtlichen Design-Flaws mir das Spiel holen, wenn ich schon Oathsworn, KDM oder AT:O habe?

  • Bock auf mehr davon ?

  • Neues Kampagnen-Update ist live. Unter anderem mit einer Auflistung für welche Sprachen sich bereits interessierte Partner gemeldet haben. Spoiler: Deutsch ist dabei


    DANTE: Inferno by Creative Games Studio LLC - DANTE Update #8: Towards the Abyss
    The campaign launches in two weeks! Read more information about localization and languages, payment options, new and upcoming videos, late pledges, pledge…
    gamefound.com

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja Genu hat von uns eine Demo Box erhalten und ist ebenfalls mit an Board. Man muss zu den Videos die sich auf die Prototypen Box beziehen allerdings sagen die sind auf dem Stand von Essen inhaltlich. Es hat sich seitdem einiges getan. Die public TTS Demo wird auf dem momentanen Entwicklungsstand sein und Videos die darauf basieren, zum Beispiel das noch ausstehende von Adam Smith (Rolling Solo) mit dem ich am Freitag eine kleine Übungspartie spiele, werden auf dem neueren Stand sein.

    Finde ich persönlich etwas unglücklich diese Diskrepanz aber bei Reviewern aus aller Welt benötigt es mit Produktion der Demo Boxen und weltweitem Versand und Vorlaufzeit für die Erstellung von Videos leider einige Monate. Und in diesen Monaten stand die Zeit in der Entwicklung des Spiels natürlich nicht still.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound