Dante: Inferno von CGS

  • Generell ist die Kampagne für mich wahrscheinlich nicht interessant, weil Dante nicht auf deutsch erscheinen wird.

    Wie kommst du darauf?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wie kommst du darauf?

    Ich habe es hier im Thread nur verfolgt, war so meine Wahrnehmung... Gibts denn da schon fast konkretes?

    Naja, Andreas hat mehrfach angedeutet, dass es eine deutsche Fassung geben könnte. Was konkretes gab es weder dafür noch dagegen - das soll es im nächsten Update bzw spätestens zum Start der Kampagne geben. So meine Wahrnehmung…

  • Ich habe es hier im Thread nur verfolgt, war so meine Wahrnehmung... Gibts denn da schon fast konkretes?

    Naja, Andreas hat mehrfach angedeutet, dass es eine deutsche Fassung geben könnte. Was konkretes gab es weder dafür noch dagegen - das soll es im nächsten Update bzw spätestens zum Start der Kampagne geben. So meine Wahrnehmung…

    Okay dann lag ich falsch, lasse ich mich mal überraschen.

  • Danke fürs Feedback ich bin auf die Kreativität von CGS gespannt. Hoffentlich wird man da noch mehr während der Kampagne erfahren. Ist ja auch immer eine Frage wieviel will man Spoilern.


    Und ja Beckikaze die Storyphase ist wohl nicht wirklich innovativ. Die Frage ist ob sie das zwingend sein muss falls sie gut gemacht ist (spannend, unterhaltsam mit relevanten Auswirkungen) und letztendlich kommt es dann ja auch auf die individuelle spielgruppe an wieviel „vorlesen“ okay ist.

    Oathsworn fand ich den Storypart gut gemacht und unterhaltsam. Persönlich war er mir dort zu lang und die Auswirkungen waren so marginal dass die Entscheidungen (bis auf Ausnahmen) irrelevant waren. Dadurch habe ich bei Oathsworn den Storypart irgendwann als Unterhaltsam aber im Sinne einer Spielegruppe als Zeitverschwendung wahrgenommen. Ich hoffe CGS bekommt das besser hin.

    Sowas ist halt total subjektiv. Ich empfand das, vor allem mit dem professionellen Vorleser, sehr gut gemacht bei oath. Es war halt die STORY. Und nicht der Kampf. Da geht es mir dann weniger um Mechanik sondern um Stimmung und ne nette Erzählung. Kein Roman der Preise gewinnt. Ist n Brettspiel. Trotzdem fand ich das sehr cool. Bisschen mehr Token hier oder n Health weniger da dass man doch n bisschen aufpassen musste und sonst eben ne gut erzählte nette Geschichte. Deutlich besser als gloomhaven auch. Da war es eher etwas wirr und ohne roten Faden.

  • Und dieses Probensystem mit den Nummernkarten ist auch nicht gerade spannend.

    Das simple Mathe Puzzle ist extrem stumpf, ich hoffe das muss man nur selten machen.

    Ich fürchte, das wird DIE Mechanik in dem Storyteil. Vielleicht kann snoggle1981 direkt zurückmelden, dass man sich vielleicht gleich wieder auf die Würfel zurück greift.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze Im Moment stehen weit mehr Rückmeldungen denen die Mechanik grundsätzlich gefallen hat den wenigen Aussagen hier gegenüber, von daher sollte man sich glaube ich von der Fehleinschätzung lösen, dass die eigene Präferenz maßgeblich dafür ist wie ein Spiel entwickelt wird. That being said werden natürlich alle Feedbacks gesammelt, aber eben auch in Relation gesetzt wie häufig diese genannt werden und ob es auch entsprechende Gegenstimmen gibt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Beckikaze Im Moment stehen weit mehr Rückmeldungen denen die Mechanik grundsätzlich gefallen hat den wenigen Aussagen hier gegenüber, von daher sollte man sich glaube ich von der Fehleinschätzung lösen, dass die eigene Präferenz maßgeblich dafür ist wie ein Spiel entwickelt wird. That being said werden natürlich alle Feedbacks gesammelt, aber eben auch in Relation gesetzt wie häufig diese genannt werden und ob es auch entsprechende Gegenstimmen gibt.

    Wäre noch zu klären, ob die Leute das TROTZ oder WEGEN der Mechanik gut fanden. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze Im Moment stehen weit mehr Rückmeldungen denen die Mechanik grundsätzlich gefallen hat den wenigen Aussagen hier gegenüber, von daher sollte man sich glaube ich von der Fehleinschätzung lösen, dass die eigene Präferenz maßgeblich dafür ist wie ein Spiel entwickelt wird. That being said werden natürlich alle Feedbacks gesammelt, aber eben auch in Relation gesetzt wie häufig diese genannt werden und ob es auch entsprechende Gegenstimmen gibt.

    Wäre noch zu klären, ob die Leute das TROTZ oder WEGEN der Mechanik gut fanden. ;)

    Da das reine Mathematik ist, könnte CGS die statische Wahrscheinlichkeit nennen, um im Mittel X Karten erfolgreich zu lösen. Dann würfel ich einfach für jeden Test mit D100 und sehe so viel schneller ob es klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Larkin ()

  • Hoffentlich auch so "durchdachte" Minigames wie die unterwältigende 7th Continent Kopie in Oathsworn. Solche Minigames brauche ich immer dringend. ;)

    Ich fand das eigentlich ziehmlich cool und kam vorallem auch unerwartet. In meiner Spielegruppe kam es ebenfalls sehr gut an (wir haben aber alle 7th Continent nicht gespielt).


    Die Story bei Oathsworn war mir eigentlich auch ein ticken zu lang (Story und Kampf mussten auf zwei Abende gestreckt werden, sowas ist immer doof) und könnte etwas mehr die Helden involvieren, außerdem ist sie sehr linear. Aber ein Branching ist mit sehr viel Aufwand im Spieldesign verbunden, daher ist es für mich okay, dass Oathsworn es nicht hat. Mich hat die Story auf jeden Fall unterhalten, insbesondere wenn sie professionell vorgelesen wird.


    Aber ja, noch besser wäre es, wenn sie während des Spiels emergent erzählt wird. Das würde ich mir bei Dante natürlich auch wünschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Und dieses Probensystem mit den Nummernkarten ist auch nicht gerade spannend.

    Das simple Mathe Puzzle ist extrem stumpf, ich hoffe das muss man nur selten machen.

    Das war das erste One Stop Co-Op Shop Video bei dem ich tatsächlich eingeschlafen bin. Dieses Kartenzieh/Mathepuzzle finde ich nun wirklich mega langweilig. Ich hoffe, da gibt es noch mehr im Story Part ansonsten sehe ich mich da zumindest passen.

  • Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das simple Mathe Puzzle ist extrem stumpf, ich hoffe das muss man nur selten machen.

    Das war das erste One Stop Co-Op Shop Video bei dem ich tatsächlich eingeschlafen bin. Dieses Kartenzieh/Mathepuzzle finde ich nun wirklich mega langweilig. Ich hoffe, da gibt es noch mehr im Story Part ansonsten sehe ich mich da zumindest passen.

    Bitte kommentiert entsprechende Unzufriedenheit über diese Mechaniken gerne unter dem OSCS Video, damit diese Kritikpunkte eine entsprechende Sichtbarkeit bekommen und ich nicht weitergeben muss "ein paar Leute im Deutschen forum haben gesagt". Alles was ich konkret als Quelle verlinken kann ist immer einfacher zu transportieren.

    Das Aktuelle Kampagnen-Update befasst sich auch mit der Confrontation Phase, da wäre es auch sehr gut aufgehoben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Danke für das Update. Wenn ich es richtig verstanden habe ist nicht garantiert dass es eine deutsche Version geben wird es ist „nur“ wahrscheinlich durch LDG.

    Ich hoffe doch sehr dass bis zum 22.2. da noch eine klare Aussage bei rauskommt ansonsten kann ich auf gut Glück den 48 Earlybird mitnehmen und wenn es dumm läuft doch nie eine deutsche Version bekommen. Oder ich warte bis eine deutsche Version bestätigt ist und bekomme eventuell nicht mehr das beste Angebot?


    Frage: wird von LDG dann aller Content übersetzt oder nur der Retail Content. Konnte ich leider nicht raus lesen.

  • Danke für das Update. Wenn ich es richtig verstanden habe ist nicht garantiert dass es eine deutsche Version geben wird es ist „nur“ wahrscheinlich durch LDG.

    Ich hoffe doch sehr dass bis zum 22.2. da noch eine klare Aussage bei rauskommt ansonsten kann ich auf gut Glück den 48 Earlybird mitnehmen und wenn es dumm läuft doch nie eine deutsche Version bekommen. Oder ich warte bis eine deutsche Version bestätigt ist und bekomme eventuell nicht mehr das beste Angebot?


    Frage: wird von LDG dann aller Content übersetzt oder nur der Retail Content. Konnte ich leider nicht raus lesen.

    Kannst ja auch den early Bird nehmen und dann kurz vor Ende wieder aussteigen, wenn bis dahin nicht feststeht, ob es eine deutsche Version gibt

  • Kannst ja auch den early Bird nehmen und dann kurz vor Ende wieder aussteigen, wenn bis dahin nicht feststeht, ob es eine deutsche Version gibt

    So hätte ich das auch gemacht. Auch wenn man jetzt noch nichts verbindlich sagen kann, es war hinter den Kulissen schon extrem viel Interesse bezüglich Lokalisierung an dem Projekt vorhanden. Bezüglich der Hauptsprachen wie Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Polnisch wird es daher vermutlich nur Formsache sein. Ich habe eure Bedenken gerade nochmal Marcio mitgeteilt und er sagte er ist zuversichtlich, dass für die meisten Sprachen bis zum Launch der Kampagne Klarheit besteht. Euch wird ja schließlich auch interessieren wer denn am Ende des Tages die Deutsche Version übersetzt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Wer im Update genau hinschaut kann Bateyes finden ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Moin,

    bin schon länger am Mitlesen. Da hier ja Feedback gesammelt wird muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: Ich finde das Game besonders mit dem Artwork und in der Confrontationphase richtig interessant. Sieht richtig gut aus.

    Aber die Chronicle Phase mit den Zahlenkarten sieht richtig beängstigend aus…Etherfields-Slumber-Beängstigend sogar 😱 Ich hoffe echt, dass da noch was kommt, wäre schade drum.

  • Muss leider auch zustimmen, dass ich das Video leider total underwhelming fand.


    Das Spielmaterial holt mich total ab, aber die Story-Phase ist ein Mix aus Sachen, die ich echt langweilig fand: Tainted Grail, 7th Continent, Oathsworn Story-Phase und Mathematik 3. Klasse.

  • Muss leider auch zustimmen, dass ich das Video leider total underwhelming fand.


    Das Spielmaterial holt mich total ab, aber die Story-Phase ist ein Mix aus Sachen, die ich echt langweilig fand: Tainted Grail, 7th Continent, Oathsworn Story-Phase und Mathematik 3. Klasse.

    Na, komm. In der dritten Klasse hast du schon mit Zahlen im 1000er Raum gearbeitet. Aber kommt vielleicht ja noch in den nächsten Kapiteln. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Meins ist das auch so gar nicht, was ich da beim OSCS Mike gesehen habe. Da hilft auch schönes Artwork nicht.

    Aber die Storyphase wird analog Oathsworn sicherlich viele Liebhaber finden, vorausgesetzt, das world-building funktioniert.

  • Muss leider auch zustimmen, dass ich das Video leider total underwhelming fand.


    Das Spielmaterial holt mich total ab, aber die Story-Phase ist ein Mix aus Sachen, die ich echt langweilig fand: Tainted Grail, 7th Continent, Oathsworn Story-Phase und Mathematik 3. Klasse.

    Na, komm. In der dritten Klasse hast du schon mit Zahlen im 1000er Raum gearbeitet. Aber kommt vielleicht ja noch in den nächsten Kapiteln. ;)

    Hab Mathe nach der zweiten Klasse abgewählt.

    Kann ich so also nicht bestätigen.

  • Krass, die chronical phase ist ja mal so richtig langweilig. Man liest und liest, dann zieht man Karten, welche keine direkte Verbindung zum gerade gelesenen Abschnitt haben und dann zieht man erneut Karten… das Video ist ja bekannt.

    Keine Verbindung zur Story und keine Verbindung zu den Charakteren. Was für eine Verschwendung von Ressourcen (Zeit und Aufwand von: Textern, Designern und Spielern und nicht zu vergessen von Papier, Tinte und Treibstoff zum Versenden des Produkts). In der Zeit schnetzle ich mich lieber eine Runde durch Bardsung. Auch nicht geil, ich habe aber zumindest das Gefühl etwas zu spielen und nicht nur zu lesen.

  • Es muss offensichtlich mehr Menschen geben, die laaaaaaange Storys in solchen Brettspielen lesen wollen als die, die es nicht wollen. Das ist ja schon ein Trend mit diesen ultralangen Storypassagen, das gab es vor ein paar Jahren nicht.

  • Es muss offensichtlich mehr Menschen geben, die laaaaaaange Storys in solchen Brettspielen lesen wollen als die, die es nicht wollen. Das ist ja schon ein Trend mit diesen ultralangen Storypassagen, das gab es vor ein paar Jahren nicht.

    Jo. Hier zb :) ich finds gut.

  • Es muss offensichtlich mehr Menschen geben, die laaaaaaange Storys in solchen Brettspielen lesen wollen als die, die es nicht wollen. Das ist ja schon ein Trend mit diesen ultralangen Storypassagen, das gab es vor ein paar Jahren nicht.

    Ich denke die Meisten nehmen es einfach so hin... bei Oathsworn war der Storypart zumindest noch sehr gut vertont und mit dem leicht invesitigativen Element und den versteckten Minis Exploration vorhanden.

    Das fehlt mir hier leider. Wenn schon lange Story, dann sollte sie die Spieler explizit mit einbeziehen (z.B. durch Charakterbezogene Skillchecks oder Hintergrundinfos und zu den Spielercharakteren). Nichts ist schlimmer, wenn die Geschichte generisch und belanglos wirkt und losgelöst von der eigentlichen Story und den Charakteren ist.

    Mich hat der Storypart in dem Video auch nicht überzeugt. Das Spiel sieht aber Hammer aus und die Bosskämpfe interessant.

  • Es muss offensichtlich mehr Menschen geben, die laaaaaaange Storys in solchen Brettspielen lesen wollen als die, die es nicht wollen. Das ist ja schon ein Trend mit diesen ultralangen Storypassagen, das gab es vor ein paar Jahren nicht.

    Der Brettspielmarkt wird insgesamt immer größer, weswegen es auch für nischige Spiele immer mehr Käufer gibt, damit sich solche Spiele auch finanziell lohnen


    Es bleibt aber Nische und ist für den größten Teil nichts. Und hier ist's ja noch mehr Nische, da das Spiel zumindest auf der Kampagnenseite als Solospiel mit Möglichkeit zu mehreren spielen zu können beworben wird

  • da das Spiel zumindest auf der Kampagnenseite als Solospiel mit Möglichkeit zu mehreren spielen zu können beworben wird

    ??? Wo entnimmst du denn diese information?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Okay interessant, kannst du das auch genauer eingrenzen? Geht dir das auch bei anderen coop Spielen so? Sagen wir zum Beispiel Oathsworn was ja in mancher Hinsicht vergleichbar ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Nach der Diskussion hier, habe ich mir das Video von OSCS auch einmal angeschaut. Die chronical phase wird die Gemüter vermutlich ähnlich spalten, wie es ein Tainted Grail getan hat (nein, ich möchte hier keine TG Diskussion vom Stapel brechen). Sprich: wer Lesen in Spielen mag, wird sie tendenziell eher mögen; wer es verabscheut, wird es tendenziell eher nicht mögen.

    Im Endeffekt entscheidet dann die Qualität der Storypassagen darüber, wie sie wahrgenommen werden (ich meine mich daran erinnern zu können, dass selbst diejenigen, die TG nicht mochten, nie/selten geschrieben haben, dass die Geschichte schlecht geschrieben gewesen wäre).


    Darüber hinaus sieht, bzw. hört man in dem Video ja noch, dass die chronicles phase durchaus einen nicht uninteressanten Einfluss auf die Ziele der Bossphase (heißt die so?) haben kann - je kreativer und abwechslungsreicher die Autoren hier sind, desto cooler empfinde ich diese Variabilität auf jeden Fall. Dass man vorher ein kleines Mathe-Legespiel durchlaufen muss - gibt Spannenderes, aber auch Schlimmeres (aber klar, auch hier scheiden sich sicherlich die Geister). Dass die Karten dieser Phase belanglos wären, würde ich aber nach dem Video etwas anders verstehen, da man sie ja sozusagen in die Bossphase mit übertragen kann/muss, wenn man die Aufgaben der chronicles phase erfolgreich bewältigen möchte und es nicht auf Anhieb schafft...insofern sind sie in meinen Augen nicht ganz unverzahnt vom Rest des Spiels. Und eventuell (reine Spekulation) ergibt sich ja auch im Laufe des Spiels hier noch eine Möglichkeit interessante Abwechslung reinzubringen. (á la "wir schalten Karten frei, die einen positiven Effekt auf die Bossphase haben werden, wenn wir sie in der chronicles phase erfolgreich bedienen können" o.ä.)


    Abschließend finde ich (auch hier nur meine persönliche Meinung), dass ein Spiel, welches auf einem Schriftstück basiert, durchaus etwas zum Lesen enthalten darf ;) Ob das dem Original gerecht wird, kann man natürlich erst sagen, wenn das Spiel erschienen ist.

  • Abschließend finde ich (auch hier nur meine persönliche Meinung), dass ein Spiel, welches auf einem Schriftstück basiert, durchaus etwas zum Lesen enthalten darf ;)

    Darf dann ein Brettspiel, das auf einem Film basiert, auch zu schauende Filmsequenzen beinhalten? Und bei Videospieladaptionen wäre es schon ok, wenn man in den Storyphasen mit einer Stoppuhr ein paar QuickTime Events absolvieren muss? 😅

    Also ich finde, dass man sich unabhängig von der Vorlage lieber auf das eigentliche Medium und seine Stärken konzentrieren sollte. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge