Alles rund um Klemmbausteine

  • Da seit gefühlt 30 Beiträgen niemand mehr was zur Ursprungsfrage beigetragen hat, sollte man den Thread vielleicht langsam in: "Alles was sie schon immer zum Thema Klemmbausteine sagen wollten ..." umbennen. ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Generell dürfen meines Wissens andere Klemmbausteinhersteller keine Minifiguren ähnlich dem LEGO Design anbieten. Deswegen werden auch Sets durch den Zoll rausgefischt.

    Korrekt, auf die Figuren besitzt Lego Bildmarken. Mehr Infos dazu aus juristischer Sicht findet man zum Beispiel hier:

    [Externes Medium: https://youtu.be/-m20eX3EpSs]

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Gohor

    Hat den Titel des Themas von „Online Lego-Händler“ zu „Alles rund um Klemmbausteine“ geändert.
  • Und Bluebrixx selbst: ist mir zu teuer. Wenns schon ne LEGO Steine Box mit 1500 Steinen für 50€ gibt, dann erschließt sich mir nicht, warum ne Fahrzeughalle mit 1900 Teilen 130€ kostet.

    Naja, dass ist aber stark Äpfel mit Birnen vergleichen, schau mal bitte was ein ähnliches großes Gebäude mit vergleichbarer Teileanzahl bei Lego kostet und dann vergleich das bitte mal mit den Blue Brixx Artikeln. Bei den Mittelalter-Sets die ich vor Kurzem gekauft habe, kosten gut 2.000 Teile ca. 60-70 Euro je Gesamtgröße, da bekommst du bei Lego nicht mal eine rudimentäre Polizeistation für. Die ist preislich soweit ich weiß auch nicht so deutlich unter der besagten Fahrzeughalle bei aber wesentlich weniger Teilen.

  • Und Bluebrixx selbst: ist mir zu teuer. Wenns schon ne LEGO Steine Box mit 1500 Steinen für 50€ gibt, dann erschließt sich mir nicht, warum ne Fahrzeughalle mit 1900 Teilen 130€ kostet.

    Naja, dass ist aber stark Äpfel mit Birnen vergleichen, schau mal bitte was ein ähnliches großes Gebäude mit vergleichbarer Teileanzahl bei Lego kostet und dann vergleich das bitte mal mit den Blue Brixx Artikeln. Bei den Mittelalter-Sets die ich vor Kurzem gekauft habe, kosten gut 2.000 Teile ca. 60-70 Euro je Gesamtgröße, da bekommst du bei Lego nicht mal eine rudimentäre Polizeistation für. Die ist preislich soweit ich weiß auch nicht so deutlich unter der besagten Fahrzeughalle bei aber wesentlich weniger Teilen.

    Die Teileanzahl zu vergleichen (bei hoffentlich ähnlich großen Teilen) ist doch eigentlich legitim - aus der 1500er-Box könnte man ja auch Häuse bauen (wenn nur mehr Fenster und Türen drin wären).


    Ich hab gerade mal Kazi geordert - bin mal gespannt, wie das nun mit dem Zoll funktioniert und ob es rausgezogen wird. Eisenbahn war gerade im Angebot. Damit wär ein kleiner Kindheitstraum (oder ein Kindheitstrauma?) erfüllt (bzw. erledigt)

  • Und einkalkulieren, dass es bei BB keine gedruckte Bauanleitung zu den Sets dazu gibt. Das fand ich schon sehr gewöhnungsbedürftig bei dem einzigen Set, was ich von denen habe (Metoer), was nebenbei gesagt auch nicht besonders gelungen ist mMn.

  • Bluebrixx ist ein Sauhaufen und hat schon im Modellbaubereich für Autos einen sehr schlechten Ruf mit seinem Firmengeflecht erarbeitet.

    ... der Rest eher Kopierer die auch gerne von den führenden 3 kopieren oder MOCs klauen.

    Zu Blue Brixx im Modell-Baubereich kann ich nichts sagen, bei Klemmbausteinen hatte ich jedenfalls weder mit den Artikeln selbst, noch mit der Lieferung irgendwelche Probleme. Alles bisher tadellos und ich habe jetzt in regelmäßigen Abständen bereits 5 oder 6 mal dort bestellt.


    Die Aussage zur Konkurrenz ist mir zu pauschal, Xingboa z.B. hat eigene Modelle und auch eigene Lizenzen ähnlich wie Lego, z. B. Kingdom Come. Hier sollte man also deutlich differenzieren, vor allem weil die Konkurrenz mittlerweile auch deutlich was Qualität, Design und Service nachgelegt haben. Erkenntnisse von z.B. vor einem Jahr sind mitunter überholt.

  • Bezogen auf Steinequalität und Design kann ich Mould King empfehlen. Ich habe den Botanischen Garten mit Beleuchtung (16019). Sehr hübsches Set!

  • kleiner Einwurf zum Mega Construx: die haben Zugriff auf einige tolle IP u.a. Masters of the Universe.

    Ich habe einen Wind Raider, für die Anzahl der Teile aber recht teuer, also so wie bei LEGO.


    BlueBrixx baut halt einfach Dinge aus unterschiedlichen IPs ohne dafür Lizenzen zu zahlen, oder wieso heißt das Raumschiff von Captain Future Meteor statt Comet ;) gleiches gilt für folgende IPs: Blade Runner, Alien, Mondbasis Alpha 1...

    Ich habe von BlueBrixx die Viper (original: Viper Mark I aus Battlestar Galactica), ist ein recht wackeliges Modell und hat keine LEGO Qualität. Zum Hinstellen und Festigen durch Kleber an einigen Stellen reicht es aber.

  • Wenn es um den reinen Bauspass nach Anleitung geht und die Freude am fertigen Modell, kann ich nur empfehlen, sich die diversen LEGO Ideas Set anzuschauen sowie die Modular Buildings. Ninjago City ebenso, aber da hätte man vor zwei Jahren kaufen sollen, als es die Stadt und den Hafen noch im Angebot gab.


    Einfach Sets kaufen, wenn die im Angebot sind und einem gefallen. Dann aufbauen und sich ein paar Jahre daran erfreuen. Dann verkaufen und weitaus mehr bekommen als der damalige Angebotspreis war. Das lässt eine prima LEGO-Set-Rotation zu, spart Geld und auch Platz.


    So habe ich im Herbst letzten Jahres meine ganzen alten Modular Buildings (ab dem Cinema) verkauft, Ninjago City plus Hafen (da hätte ich bis jetzt lieber warten sollen), den alten Angelladen. Im Gegenzug dazu das Baumhaus, Stranger Things und die ISS Raumstation gekauft, die ich alle wieder in x Jahren verkaufen werde. Einzig mein Millennium Falcon (Neuauflage) bleibt per Wandhalterung überm Fernseher schweben als unverkäuflich. Alles andere wandert nach x Jahren zum Verkauf, wenn die Sets alle OOP sind und etliche Sammler Höchstpreise zahlen. Anleitungen und auseinandergefaltete Verpackungen wie auch Ersatzteile sind derweil eingepackt im Keller eingelagert, um den Verkaufswert zu erhöhen und Sammlerstatus zu erreichen. Somit wird das Hobby für mich zum Nullsummenspiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • wenn ich sehe was sie mit der Super Mario Lizenz für eine Scheiße auf den Markt werfen

    Mein 7jähriger hat das Starterset und Bowsers Festung zu Weihnachten bekommen und ist heftig begeistert.

    Ich habe selber geschrieben, dass meine Kinder den Minecraft Kram auch abfeiern. Das ändert nichts daran, dass das Preis-Leistungsverhältnis unter aller Kanone ist. Ich selber kann auch mit Uno den schönsten Abend meines Lebens verbringen, wenn Uno aber 45 Euro kostet, ist das unverhältnismäßig für das gebotene.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wenn es wirklich nur um den Bauspass geht, dann rebrickable.com. Für meinen Speed Champion Ferrari habe ich 134 Alternativanleitungen. Für meinen Dinosaurier habe ich 115.

    Bauanleitung dann auf einem Tablet oder Monitor angezeigt? Ich persönlich möchte gerne es in meiner Freizeit gerne minimieren, dann doch wieder vor einem Bildschirm sitzen zu müssen. Ist dann für mich keine Entspannung von der Arbeit, weshalb ich Papieranleitungen auch weiterhin vorziehe. Oder könnt Ihr irgendwelche papierähnliche Displays mit Farbwiedergabe empfehlen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe in letzter Zeit auch häufiger bei JB Spielwaren bestellt. Die haben meistens zu den neuen Releases Angebote. Entweder Prozente oder eine Beilage (ok, das kann auch mal ein Poster passend zum beworbenen Release sein). Ich war bis jetzt immer zufrieden mit dem Bestellprozess, der Lieferdauer und der Verpackung.


    Den YouTuber Held der Steine kann ich mir nicht antun, der ist sowas von unsympathisch und permanent drüber und erinnert mich stark an jemanden aus der Brettspielszene....


    Meistens schaue ich mir allerdings auch nur Speedbuilds von Sets an, die ich gerade bestellt habe...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Mein 7jähriger hat das Starterset und Bowsers Festung zu Weihnachten bekommen und ist heftig begeistert.

    Ich habe selber geschrieben, dass meine Kinder den Minecraft Kram auch abfeiern. Das ändert nichts daran, dass das Preis-Leistungsverhältnis unter aller Kanone ist. Ich selber kann auch mit Uno den schönsten Abend meines Lebens verbringen, wenn Auruxx aber 19 Euro kostet, ist das unverhältnismäßig für das gebotene.

    fixed it ;)

  • Wenn es wirklich nur um den Bauspass geht, dann rebrickable.com. Für meinen Speed Champion Ferrari habe ich 134 Alternativanleitungen. Für meinen Dinosaurier habe ich 115.

    Bauanleitung dann auf einem Tablet oder Monitor angezeigt? Ich persönlich möchte gerne es in meiner Freizeit gerne minimieren, dann doch wieder vor einem Bildschirm sitzen zu müssen. Ist dann für mich keine Entspannung von der Arbeit, weshalb ich Papieranleitungen auch weiterhin vorziehe. Oder könnt Ihr irgendwelche papierähnliche Displays mit Farbwiedergabe empfehlen?

    Farbdrucker geht sicher. Kostet insgesamt DEUTLICH weniger als ein neues Set

  • Wenn es wirklich nur um den Bauspass geht, dann rebrickable.com. Für meinen Speed Champion Ferrari habe ich 134 Alternativanleitungen. Für meinen Dinosaurier habe ich 115.

    Bauanleitung dann auf einem Tablet oder Monitor angezeigt? Ich persönlich möchte gerne es in meiner Freizeit gerne minimieren, dann doch wieder vor einem Bildschirm sitzen zu müssen. Ist dann für mich keine Entspannung von der Arbeit, weshalb ich Papieranleitungen auch weiterhin vorziehe. Oder könnt Ihr irgendwelche papierähnliche Displays mit Farbwiedergabe empfehlen?

    Ich muss das mit dem Tablet direkt mal testen. Diese labbrigen Bauanleitungen sind mir beim Bauen immer im Weg. Ein iPad Mini auf dem Tisch nimmt weniger Platz weg ;) und durch das Bauen ist das Schauen auf den Monitor ja immer wieder unterbrochen und man muss neu fokussieren... Daher sehe ich das nicht als so kritisch an.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Wenn es wirklich nur um den Bauspass geht, dann rebrickable.com. Für meinen Speed Champion Ferrari habe ich 134 Alternativanleitungen. Für meinen Dinosaurier habe ich 115.

    Bauanleitung dann auf einem Tablet oder Monitor angezeigt? Ich persönlich möchte gerne es in meiner Freizeit gerne minimieren, dann doch wieder vor einem Bildschirm sitzen zu müssen. Ist dann für mich keine Entspannung von der Arbeit, weshalb ich Papieranleitungen auch weiterhin vorziehe. Oder könnt Ihr irgendwelche papierähnliche Displays mit Farbwiedergabe empfehlen?

    Leider nur in digitaler Form. Da es Normalerweise PDFs sind, kannst Du sie auch ausdrucken. Allerdings bekommst Du da gerade bei Bauanleitungen jenseits der 2000 Steine dann ähnlich zu Lego ganze Bücher zusammen.

    Ich selber arbeite meistens am Monitor (mit Hörbuch im Hintergrund).

    Einmal editiert, zuletzt von Vondenburg ()

  • Mal an die Klemmbaustein-Profis hier: Sind denn Steine von Cobi mit denen von Lego (sry: LEGO) kompatibel?


    Ansonsten entdecken meine Kinder gerade auch den Spaß an LEGO und ich glaub, da werden wir mal größer einsteigen. Bei meinen Eltern auf dem Söller steht noch ne Menge von meinem alten Kram rum, inklusive SEHR toller alter Stadtgebäude (6382 Feuerwache, 6384 Polizeistation, 6392 Flughafen) und alter Straßenplatten. Die neuen Gebäude und Straßen(wtf?) finde ich nicht so pralle. Würde also gern da irgendwie aufstocken, hab aber wenig Plan, was es aus den "guten" Serien noch gab - gibts irgendwo ne gute Set-übersicht, sortiert nach Jahren?

    Die sind meistens kompatibel. Manchmal sieht man Angußpunkte, aber das stört wenn eher bei Vitrinenteilen. Sonst hat Cobi zum Beispiel eine Hammer Qualität. Cada ebenfalls. Und diverse andere auch. Auch mal bei Youtube nach "Held der Steine". Das hilft. Bluebrix macht auch tolle Sachen.

  • Die Teileanzahl zu vergleichen (bei hoffentlich ähnlich großen Teilen) ist doch eigentlich legitim - aus der 1500er-Box könnte man ja auch Häuse bauen (wenn nur mehr Fenster und Türen drin wären).

    Richtig, aber Gebäude-Sets sind preislich ganz anders eingeordnet, sowohl bei Lego als auch bei der Konkurrenz. Steine-Sets gibt's z.B. auch bei Blue Brixx günstig(er) als Gebäude-Sets. 39,95 Euro für 1.500 Steine. Die Lego Polizei-Station für gut 75 Euro (UVP 99 Euro) hat gerade mal 743 Teile, die genannte Blue Brixx Fahrzeughalle hat also mehr als zweieinhalb mal soviele Teile. Und die Mehrzahl der Blue Brixx Gebäude haben noch wesentlich bessere Preis-Teile-Verhältnisse z.B. der kleine Lokschuppen mit fast 3.000 Teile für 99 Euro oder die Feuerwacht mit knapp 4.300 Teilen für 160 Euro. Nach meiner Erfahrung kommt Lego da gerade bei den Gebäude-Sets preislich da nicht ran ...

  • Zuerst: Xingbao ist Lepin, ist Queen, ist King, ist Moud King etc. Durch die vielen Namen kann man inzwischen nicht ganz so leicht verklagt werden, aber zu 90% sind deren designs entweder 1:1 Lego oder von MOCern geklaut. Was man sehr schnell mit Google beweisen kann.

    Die neuen Straßen sind zudem endlich mit dem 16x16 Raster kompatibel und recht einfach anpassbar. Die alten Platten hatten immer eine nichtkompatible Höhe und laufen schon seit etwa 10 Jahren Stück um Stück aus. Für Aussteller sind die neuen Straßen ein richtiger Segen, da wir inzwischen deutlich weniger Steine zukaufen müssen, da wir nicht mehr die Platten mit ihrem 32er Raster irgendwie verstecken müssen. Zudem sind Kurven in einer LegoStadt nicht wirklich notwendig, aber auf Dauer kommen sicher noch weitere Formen. Nach einem Monat sollte man jedenfalls nicht erwarten, dass das volle Spektrum an Möglichkeiten lieferbar ist.

    Die Preise sind übrigens im Vergleich zu anderen Modulbausystemen wie Anker, Märklin, Fischertechnik etc. vergleichbar. Es gibt sicher immer ein paar Sets wo man diskutieren kann, aber wenn man Entwicklungsaufwand, Teilqualität etc. berücksichtigt, dann sind die Preise recht brauchbar... zudem hat man fast immer 20-30% Rabatt bei den meisten Sets, wenn man 1-2 Monate wartet. Teilweise sogar mehr.

    Die Steinqualität bei den Asiaten schwankt stark, da sie dien Zulieferer immer wieder wechseln. Star liefert aktuell die besten Steine, aber auch die kommen an die Qualität der Legosteine auf lange Sicht nicht ran. Das merkt man nach einigen Jahren der Alterung an Passgenauigkeit, Farbe, Ausbluten etc. Einzig Cobi und Megabloks liefern wirklich gleichbleibende gute Qualität. Megabloks hat aber hin und wieder auch noch Aussetzer.

    Grad bei Bluebrixx ist entweder die Anleitung mau, hat Fehler, die Steine klemmen nicht sauber oder das Design ist völlig veraltet, das schwankt auf die Bereiche bezogen fröhlich rum, aber gleichbleibende Qualität kann man nicht erwarten. Die Sets die gut gebaut sind sind fast immer kopierte MOCs.
    Und die Lizenzen für die Sets basierend Auf BSG, Future etc. haben sie nicht, da wird noch Ärger auf sie zukommen. Die Sets bei denen sind nur wegen der fast nicht vorhandenen QC und ständig wechselnden Steinelieferanten so gering. Maschinen die auf 1/10mm genau arbeiten sind nun einmal teuer und die Wartung und das Personal auch. Die Sets mit den vielen Steinen haben übrigens viele sehr ähnliche Steine, was die Kosten beim Verpacken reduziert. Optische 1:1 Kopien haben deswegen auch öfter einen leicht veränderten Aufbau mit vielen gleichartigen Steinen, je mehr verschiedene Steine, desto teurer das Verpacken. Und auf die vielen Steine kommen sie meist wegen der Unterteilung größerer Steine bei Lego in mehr kleinere Teile bei ihnen, was aber wieder die Stabilität verringert. Rein nach Steinzahl macht zudem eh keinen Sinn den Preis zu berechnen. Der setzt sich aus Steingröße, verschiedenen Steinarten im Set, verschiedenen Farben, etc zusammen, die reine Menge kommt da eher weiter hinten.

    Die Fahrzeughalle ist z.B. ein ziemlich repetetiver Bau (weitaus öder als der Turm beim neuen Geisterhaus von Lego) und mit 129 Euro sogar in einem ähnlichen Preisgefüge wie andere Lego Expert Gebäude, nur mit deutlich weniger verschiedenen Teilen. Der kleine Lokschuppen ist von einem MOCer geklaut und die Steinzahl kommt durch die vielen 1x2 Bricks und halbrunden 1x1 Tiles zustande, zudem ist es weniger stabil als das Original. Die Feuerwache kommt auch nur durch die sehr vielen Kleinststeine auf die Zahl.

    Was die Qualität angeht, wenn bei Lego was nicht OK ist, dann bekomme ich in einer Woche Ersatz und das trotz Corona.

    Super Mario kommt übrigens bei Kindern sehr gut an... da scheinen eher diverse Erwachsene und ihre komische Ansicht, das Lego nur für Erwachsene zu sein hat das Problem zu sein.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Zuerst: Xingbao ist Lepin, ist Queen, ist King, ist Moud King etc. Durch die vielen Namen kann man inzwischen nicht ganz so leicht verklagt werden, aber zu 90% sind deren designs entweder 1:1 Lego oder von MOCern geklaut. Was man sehr schnell mit Google beweisen kann.

    Da bin ich absolut bei dir Xingbao ist ein echtes schwarzes Schaf in der noch recht jungen Alternativen-Klemmbaustein Community. Aber es gibt sehr viele andere Herrsteller CaDA, Cobi, Wenge usw. Aber auch Xingbao hat langsam gerafft das es Rechte gibt, die man nicht verletzen darf. Sei es Lego oder MOC-Designer. Ich meide Xingbao auch da wo ich sehe das sie Rechte verletzen. Aber die Kingdom Come-Serie ist einfach wunderbar. Keine MOC oder Lego-Verletzungen sondern eine Zusammenarbeit zwischen BlueBrixx und Xingbao. Dahin geht die Zukunft.


    Bei aller Probleme, die es aktuell gibt bei den alternativen Herstellern. Aber ich denke Lego brauch Konkurrenz, sie waren eine zeitlang alleine auf dem Markt und haben sich ausgeruht. Jetzt haben sie finanzielle Probleme, da es Konkurrenz gibt. Preise sind hoch und oft zu hoch. Ja es gibt Rabatte nach einer Zeit aber die gibt es auch bei der Konkurrenz, also kein Argument. Und das Lego mit der Klage-Keule um sich geht finde ich sehr sehr oft einfach Mist, da nur selten der Hersteller verklagt wird.


    Lego muss auf wachen und merken, das sie nicht alleine mehr sind und einfach mehr bieten. Sie haben noch ein gewissen Vorsprung aber der schwindet immer mehr.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Brettspiel Dude


    KAZI Züge bekommst Du problemlos bei steingemachtes.de.

    Dann aber ohne die Figuren.

    Infos dazu findest Du beim yt-Kanal Johnny's World.


    Die Sets rein an der Steineanzahl zu bewerten ist genauso sinnlos und falsch, wie Spiele nach der Materialmenge.

    Das sollte doch wohl eigentlich klar sein.

    4 8 15 16 23 42

  • Ich finde das Lego schon sehr viel bietet. Wenn ich mir so die Harry Potter, Star Wars Sets ansehe usw. die sind echt der Hammer.


    Ich habe 4 Monate an Castle Greyskull von einem anderen Hersteller gebaut. Das Set ist super, aber die Anleitung ließ schon zu wünschen übrig und die Qualität der Steine war sehr gut, aber nicht Lego Qualität.


    Eine große Steinebox von einem anderen Hersteller, die ich für meinen Sohn gekauft habe, haben wir wieder mühsam von den Legosteinen getrennt und aussortiert. Das Bauen mit den Steinen hat keinen Spaß gemacht, da die nicht richtig zusammenhielten.


    Diese neue Kingdom Serie mit den Häusern finde ich auch ziemlich cool, aber billig sind die Modelle auch nicht.

  • zudem hat man fast immer 20-30% Rabatt bei den meisten Sets, wenn man 1-2 Monate wartet. Teilweise sogar mehr.

    Das mag aus Käufersicht dann kein Problem sein, macht auf Dauer aber die Verkäufer kaputt und dann ist es doch wieder ein Käuferproblem.

    Super Mario kommt übrigens bei Kindern sehr gut an... da scheinen eher diverse Erwachsene und ihre komische Ansicht, das Lego nur für Erwachsene zu sein hat das Problem zu sein.

    Das solche Sachen gut bei Kindern ankommen zweifelt ja niemand an. Ich würde es meinen Kids trotzdem nicht geben. Genauso wenig wie die Sets, die eine App benötigen. Einfach weil es für mich am Sinn von Klemmbausteinen als Spielzeug vorbeigeht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Es ist nicht alles schlecht, was LEGO anbietet, ganz klar. Und es ist auch eine gute Portion Klagen auf sehr hohem Niveau aus Verbrauchersicht dabei.

    Harry Potter ist toll keine Frage.


    Man muss sich auch im darüber im klaren sein, dass es eine so starke Konkurrenz nicht geben würde, hätte LEGO nicht selbst einen sehr hohen Standard gelegt. Aber der große Vorsprung ist weg. Vollkommen normal.

    Sie müssen sich wahrscheinlich mal wieder neu erfinden, so wie damals nach der Jahrtausendwende.

    Es ist in gewisser Weise analog dem Smartphone Markt. Die Konkurrenz hatte irgendwann Apple eingeholt vielleicht sogar überholt.



    Btw, hatte vor Jahren das Buch "Brick by Brick" verschlungen. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Faszinierend und spannend zu lesen.

  • Ich seh das durchaus aus Kinder-Sicht - hab als Kind wochenlang über diesen Kisten gehangen und immer Neues gebaut.


    Ich merke, dass meine Kinder an fertigen Sets nur eingeschränkt Spaß haben. Stell ich die Harry Potter-Sachen runter, sind die innerhalb von einer Woche abgebaut und daraus werden Kutschen, Raumschiffe und andere Häuser gebaut. Die Anzahl der Steine in solchen Sets ist also durchaus relevant.


    AndreMW - schön, mal eine andere Darstellung zu lesen. Zum aktiven Bespielen sind die alten Straßenplatten durchaus besser, gerader WEIL da Noppen drauf sind. Und ich hab als Kind durchaus Kurven gebraucht und finde das heute noch geil. Und natürlich MUSS ein System nicht immer komplett sein, wenn man es auf den Markt bringt. Aber ne Kurve mehr bringt keinen um - dass es ggf. Brücken oder sonstige sonderteile später geben kann, ist ja klar.

    Das mit der nicht-kompatiblen Höhe verstehe ich nicht. Die Häuser etc. standen doch auch auf passend hohen Platten (siehe Sets 6372, 4956, 6382 etc.). Die konnte man ohne Probleme daneben stellen, verbindungsstein drauf, fertig.


    Das mit der Steinequalität ist erwartbar - leider. Es wäre auch kurios, wenns anders wäre. Aber damit muss man dann eben leben.


    Was mich halt an LEGO stört, ist, dass es immer mehr in Richtung "Fertigspielzeug" geht und immer weniger in Richtung "kreatives Basteln".

    Als Beispiel: Ein Truck mit Hubschrauber (5590) hat 1990 119 DM (109€ inflationsbereinigt) gekostet - ein ähnliches Set heute 60244, hat einen dusseligen Ü-Ei-Hubschauber zum Aufziehen (44.90€). Die 5590 hatte 1026 Teile und man konnte das Set in 2 anderen Varianten aufbauen, die 60244 hat 317 Teile, also ein Drittel. Heute bekommt man die 5590 noch gebraucht für ca. 80€. Crazy.


    Daher ist Neues LEGO für mich schon länger keine Option mehr so richtig, auch wenn ich es als Kind geliebt habe. Mit Ausnahmen. Mein Kleiner hatte großen Spaß an dem 60180 Monster Truck, die große findet Lego Elves gut (vor allem das Luftschiff 41184 )


    und freu mich grad: hab gerade auf Ebay das richtig geile 7244 Speed Boat für einen 5er geschossen Sehr geil. Motor ist kaputt, aber wen juckts?

  • und freu mich grad: hab gerade auf Ebay das richtig geile 7244 Speed Boat für einen 5er geschossen Sehr geil. Motor ist kaputt, aber wen juckts?

    Ich bin da mittlerweile auch umgestiegen. Neue Sets gibt es kaum noch und ich versuche die älteren Sets zu einem vernünftigen Preis gebraucht zu bekommen. Das klappt bei Herr der Ringe und so natürlich nicht, aber für die Kids ist das perfekt. Egal ob Elves oder Friends für die Große oder Ninjago oder City für die Jungs. Oft zu einem echt super Preis. Und selbst wenn mal ein Teil fehlt - wir haben mittlerweile einen so großen Fundus, das kann ich immer ersetzen. Ist bei den älteren Sets sogar oft leichter.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Habe immer noch die gleiche Kiste Lego zuhause die ich auch schon als Kind hatte. Noch steht sie auf dem Dachboden. Da sind so viele Steine drin...
    Oft haben wir die Kiste morgens ausgekippt und das Zeug lag bis zu drei Wochen auf dem Boden. In der Zeit wurde dann immer mal was neues gebaut.


    Hatte auch mal sehr viele aufgebaute Sets auf einem Schrank stehen. Nachdem mein Kumpel dachte mit mir auf meinen Schreibtisch zu klettern ist der ganze Schrank umgefallen und alles ist runtergefallen. Wurde nie wieder aufgebaut.


    Aber die Sachen aus der Kiste sind dann bald fuer meine Kids super um Sachen zu bauen.

  • Ich habe von BlueBrixx die Viper (original: Viper Mark I aus Battlestar Galactica)

    Apropos Viper - noch immer auf meiner To-Do-List (oder vlt. sogar Bucket List :lachwein: ) steht, diese Viper hier zu bauen: LEGO MOC Colonial Viper MkII by DavDupMOCs | Rebrickable - Build with LEGO (da heißt es dann die Anleitung bei rebrickable kaufen, die Steine zu Bricklink importieren und besorgen, die Aufkleber in UK bestellen... das wird ein Fest, wann auch immer... ^^ )

  • Ich habe von BlueBrixx die Viper (original: Viper Mark I aus Battlestar Galactica)

    Apropos Viper - noch immer auf meiner To-Do-List (oder vlt. sogar Bucket List :lachwein: ) steht, diese Viper hier zu bauen: LEGO MOC Colonial Viper MkII by DavDupMOCs | Rebrickable - Build with LEGO (da heißt es dann die Anleitung bei rebrickable kaufen, die Steine zu Bricklink importieren und besorgen, die Aufkleber in UK bestellen... das wird ein Fest, wann auch immer... ^^ )

    das wird aber sehr teuer...

  • Die Anzahl der Steine in solchen Sets ist also durchaus relevant.

    Natürlich ist die Anzahl der Steine in einem Set relevant. Aber soweit ich das mitbekommen habe, sind die Preise für Gebäudesets im Vergleich zu reinen Steinesets pro Stein höher. Deshalb hinkt ein Preisvergleich unterschiedlicher Hersteller, wenn man das Gebäudeset des einen Herstellers mit dem Steineset eines anderen Herstellers vergleicht. Sinnvoll vergleichen sollte man nur Gebäudesets miteinander oder nur Steinesets miteinander.

    Ich habe noch die ganz alten Lego 4*2-Steine... die, die von unten noch komplett hohl waren

    Ach, hat sich das inzwischen geändert? :whistling:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Diese neue Kingdom Serie mit den Häusern finde ich auch ziemlich cool, aber billig sind die Modelle auch nicht.

    Stimmt billig nicht, sollte es auch nicht sein, denn dann ist z.B. die Qualität des Produkts oft billig. Günstig ist die Kingdom Come Serie sehr wohl, speziell und gerade im Vergleich zu Lego. Die Wassermühle von Xingboa / Blue Brixx für 120 Euro hat immer fast 3000 Teile und ist ein sehr großes, dreiteiliger Gebäudekomplex mit vielen großen Platten / Elementen. Wer es noch günstig haben will, der greift halt zu den Mittelalter-Sets von Blue Brixx Spezial. Dort zahlt man keine Lizenz mit, weil dies Eigenkreationen der Firma selbst sind. Vergleichbare Preis-Leistung findet man bei Lego nur in Ausnahmen, ganz davon abgesehen, dass Lego ja schon seit Jahren bestimmte Themenwelten wie z.B. Mittelalter oder Wilder Westen nicht mehr bedient, was ich ausgesprochen schade finde, und daher allein deshalb auch auf die Konkurrenz aufmerksam geworden bin und dort eben jetzt kaufe. Bisher bin ich mit Preis, Qualität und der Leistung insgesamt sehr zufrieden und kann eigentlich nichts Negatives sagen. Wenn man erstmal baut, merkt man als Normalsterblicher gar nicht, dass die Sets nicht von Lego sind.

  • Die Anzahl der Steine in solchen Sets ist also durchaus relevant.

    Natürlich ist die Anzahl der Steine in einem Set relevant. Aber soweit ich das mitbekommen habe, sind die Preise für Gebäudesets im Vergleich zu reinen Steinesets pro Stein höher. Deshalb hinkt ein Preisvergleich unterschiedlicher Hersteller, wenn man das Gebäudeset des einen Herstellers mit dem Steineset eines anderen Herstellers vergleicht. Sinnvoll vergleichen sollte man nur Gebäudesets miteinander oder nur Steinesets miteinander.

    Absolut richtig, zudem kommt es halt auf die Größe der Teile und die gesamte Größe des Sets bzw. genaugenommen dessen Materialgewicht insgesamt an, wenn man hier Preis / Leistung vergleichen möchte. Manche Sets haben zudem Lizenzen, was den Preis steigen läßt und natürlich auch ein Kaufgrund seinen kann. Wer darauf verzichten kann, fährt sicherlich im Regelfall günstiger.