Beiträge von FoxMulder73 im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Naja, da sollen dann ggf. Gerichte drüber entscheiden, ob das zu nah am Original ist oder nicht.

    Mir ist es auch wurscht, da ich mich weder für Marvel, noch für den Panlos Hero Tower, noch den Avenger Turm von Lego interessiere.

    Aber als alter Winkeladvokat bleibe ich bei meiner Meinung.


    Und da ich auch schon des Öfteren mitbekommen habe, daß Patentanwälte einfach durch geschickte Formulieren, eine in wesentlichen Teilen

    gleiche technische Lösung, als komplett neue Erfindung dargestellt und dann auch patentiert bekommen haben, ist der Grat

    auf dem man sich in diesem Spektrum bewegt anscheinend ziemlich schmal...das Thema scheint auf jeden Fall nicht einfach zu sein.

    Und da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne und mich auch nicht wirklich damit beschäftigen möchte (da furchtbar langweilig), überlasse ich das den Profis.


    Zurück ans Lagerfeuer

    Naja, ob das Panlos Produkt jetzt wie der Avenger Tower aussieht....also ich weiß nicht so richtig. Er ist zwar daran angelehnt, aber das als wirkliche Kopie zu bezeichnen wäre doch etwas dreist.


    Für mich ginge das in jedem Fall in Ordnung. Den würde ich jetzt auf jeden Fall nicht bevorzugen, wenn ich ein Marvel Fan wäre, dafür ist er dann doch zu weit weg vom Original.

    FoxMulder73 Das mit den Handschlägen mag ja gehen, wenn ein Einzelhändler mit einem Vertrieb Probleme hat - aber doch nicht, wenn ein Megakonzern involviert ist - oder doch? Man stelle sich das mal bei Procter & Gamble oder so vor.


    Ist denn aus Deiner Sicht bei der Klemme nur "was schief geganngen"? Ich bin da nicht so tief drin - aber ging es wirklich nur um 1 oder 2 Produkte von Hunderten?

    So groß wie Procter & Gamble sind wir natürlich nicht, wobei ich ein US-Unternehmen nicht unbedingt als Vorbild heranziehen würde. Wir liegen bei über 10000 Mitarbeitern...also jetzt keine ganz kleine Klitsche. Aber unser Geschäftsführer greift bei solchen Streitigkeiten auch mal zum Telefon und redet mit der Gegenseite, bevor ein Anwalt losgeschickt wird. Der hätte bestimmt genug andere Sachen zu tun, aber er nimmt sich die Zeit, weil es eben seine Art/Erziehung ist.


    Ob bei der Klemme nur "was schiefgegangen" ist, weiß ich nicht. Und das ist jetzt natürlich nur wieder meine eigene Wahrheit, aber ich versuche die Dinge ja immer gerne mit dem "Hausverstand" zu betrachten.

    Es weiß doch jeder in dieser Branche, daß LEGO den Markt berechtigterweise überwacht und entsprechend seine Rechte verteidigt. Absolut legitim.

    Warum sollte also irgendwer hingehen und in vollem Bewußtsein, illegale Waren, in größerem Umfang aus China einführen (und bezahlen) von denen er genau weiß, daß sie jederzeit beschlagnahmt werden können und dadurch ein enormer wirtschaftlicher Verlust entstehen kann, der mich ggf. auch meine Existenz kostet.


    Für mich gibt es da eigentlich nur zwei Erklärungen:


    -Entweder ist einem da was auf den Kopf gefallen und zwar was Großes und Schweres oder er hat es einfach nicht besser gewußt.


    Und ja...Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber das wäre jetzt der Punkt an dem ich mich halt fragen würde welche Dimension das Ganze hat und ob man im ersten Schritt mal anklopft und die Dinge anders zu regeln versucht. Das wäre bei einem solch kleinen Laden wohl möglich, wogegen ich einen Jeff Bezos wohl seltener an den Apparat bekomme. Da geht es dann wohl nicht anders.


    Und es geht bei der Sache ja auch darum, daß die ganze Lieferung festgehalten wird, obwohl auch Waren dabei sind, die nicht unter die Schutzrechte fallen. Auch das wieder nur das, was berichtet wurde. Ich kann den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen.

    Bis daß Thema aber geklärt ist, ist der Mann längst erledigt.

    Telefonisch wird sowas überhaupt nicht geregelt - wenn, dann schriftlich.

    Das mag deine Erfahrung sein. Bei uns wird sowas durchaus auch am Telefon geklärt. Kommt auf den Fall an. Früher nannte man das, glaube ich, "Handschlagqualiltät".

    Ansonsten finde ich das recht seltsam: Wenn Die Klemme doch urheberrechtlich bedenkliches Material verkauft, dann ist das doch nicht nur völlig rechtens, sondern es würde auch komplett gegen mein Rechtsverständnis verstoßen, wenn NICHT dagegen vorgegangen werden würde. Und Läden wie Die Klemme haben ja im Vorfeld vermutlich selbst viele Möglichkeiten, da entgegen zu steuern und solches Material nicht zu verkaufen.


    Gegen Hersteller, die in China sitzen, rechtlich vorzugehen, ist vermutlich unfassbar schwierig bis unmöglich. Da bleiben ja nur noch die Vertriebspartner.

    Ob solche kleinen Läden wirklich die Möglichkeit und Kenntnis haben alles zu überprüfen und korrekt zu bewerten wage ich zu bezweifeln. Ich bin seit Jahren u.a. auch mit Normen, Gesetzen, Patenten usw. beschäftigt. Selbst wenn man tagtäglich damit zu hat, ist dieser Dschungel an Formulierungen, Vorschriften und weiteren Verweisen auf andere Vorschriften, Normen, Richtlinien, nur noch extrem schwer zu durchschauen. Eine große Firma hat halt den Luxus, sich eine ganze, letztlich unproduktive Abteilung mit Menschen zu besetzen, die sich gezielt nur um solche Dinge kümmert. Das Geld für solche Abteilungen muss aber woanders im Unternehmen verdient werden und da hat ein kleiner Fachhandel wohl kaum die Möglichkeit dazu. Der muß seine Ware, Miete, Strom, Heizung und Personal bezahlen und daher gucken, daß der Rubel rollt.

    Das soll jetzt nicht heißen, daß jeder tun und lassen kann was er möchte. Als Importeur und Inverkehrbringer der Waren in die EU, ist er natürlich allein dafür verantwortlich, daß alles seine Richtigkeit hat. Keine Diskussion. Aber die Chance das bei Ihm was schiefgeht, einfach weil er es nicht komplett überblicken kann, ist eben wesentlich größer als z.B. bei Lego. Und natürlich kann sich jeder hinter Vorschriften, Gesetzen und Verordnungen "verstecken" und andere angehen. Das ist rechtlich wohl in Ordnung. Ob es immer geRECHT ist, ist eine andere Frage.

    Manche Dinge lassen sich auch einfach mal schneller, kostengünstiger und vor allem menschlicher, über den "kleinen Dienstweg" regeln. Aber das verlernt unsere Gesellschaft ja zunehmend, weshalb immer mehr A...löcher da draußen unterwegs sind, bei denen es letztlich nur noch die Kohle ausschlaggebend ist. Koste es was es wolle. So zumindest mein Eindruck über die letzten Jahre. Und das ist nicht mein Weg. In diesem Sinne ziehe ich mich wieder in meine kleine, heile Welt zurück, wo die Feen und Gummibären glücklich ums Lagerfeuer tanzen.

    Es gäbe ja auch die Möglichkeit zunächst einmal einen freundlichen/sachlichen Brief zu schreiben oder mal zum Telefonhörer zu greifen und miteinander zu reden, bevor gleich die grobe Kelle ausgepackt wird.

    Wissen wir denn ob es nicht vorher diesen Kontakt gab?

    Nein, wissen wir natürlich nicht. Ist eine reine Spekulation meinerseits, die ich auf das Verhalten von Lego in anderen Fällen (z.B. Johnny´s World, Held der Steine) zurückführe. Ich hatte den Eindruck, daß dort sehr offen kommuniziert wurde....und da wurde auch direkt mit Anwälten vorgegangen. Darauf habe ich meine Meinung gebildet und die halte ich, für mich, für wahr.

    Ich habe leider nicht die Möglichkeit, wie bei fast jeder anderen Meldung auch, alle Fakten bis ins kleinste Detail zu prüfen und zu bewerten, um mir eine Meinung zu bilden . Im ungünstigsten Fall liege ich damit falsch. Wenn das so ist, habe ich aber auch kein Problem damit, meine Einstellung zu revidieren.

    Ich finde es ja auch legitim, wenn eine Firma ihre Rechte schützt und ggf. auch entsprechende Maßnahmen dafür einleitet.


    Aber wie so oft gibt es ja mehr Wege die nach Rom führen. Und ich weiß wirklich nicht, ob es ein milliardenschwerer Konzern nötig hat,

    in solch einer Härte gegen einen kleinen Fachhändler vorzugehen und ihm seine Existenz zu zerstören.

    Es gäbe ja auch die Möglichkeit zunächst einmal einen freundlichen/sachlichen Brief zu schreiben oder mal zum Telefonhörer zu greifen und miteinander zu reden, bevor gleich die grobe Kelle ausgepackt wird.

    Wenn dann immer noch keine Einsicht da ist, kann man ja weitere Schritte einleiten.

    So werden zumindest in unserem Unternehmen die Dinge gehandhabt und das finde ich sehr fair. Es geht im ersten Schritt auch ohne Anwälte und Gerichte, wenn man es denn will.


    Das letzte Video von Markus zeigt glaube ich wirklich, daß der Mann am Ende ist.


    Und daher finde ich ein solches Vorgehen absolut zum Kotzen, ob Lego nun recht hat oder nicht.

    Ah die übliche Unknowns Lizenz Diskussion mit den kleinen Anwälten für globale Großkonzerne...ich liebe es und hole mir Popcorn! ^^

    Da bin ich dabei. Hole mir noch ein lecker Bier dazu bevor es losgeht.

    Ich selbst baue zwar nicht mehr so oft, aber wenn dann wird um Lego ein großer Bogen gemacht. Es gibt so viele, gute alternative Sets wo man wirklich noch einen vernünftigen Gegenwert erhält. Gerade Cobi ist für mich eine tolle Marke in der Beziehung.


    Ansonsten hat sich Lego für mich eh zu einem richtigen, unsympathischen FUCK-Laden entwickelt, dessen Geschäftspraktiken am besten niemand unterstützen sollte. Miese Produkte , absurd teuer und ein Image zum niederknien.

    Die Sache die sie gerade wieder mit Marcus von "Die Klemme" in Wien abziehen ist halt unter aller Sau.

    Einen einzelnen Menschen um seine Existenz zu bringen...wie tief kann man eigentlich sinken ?

    Ich hoffe das die irgendwann mal pleite gehen, wenn sie so weitermachen. Vielleicht gibt es ja doch einen Gott, der Sinn für Gerechtigkeit hat.

    Stimmt...aber bei Lego nur einem zu einem noch höheren Preis.


    Ist aber letztlich wurscht....ich hab das Teil zwischenzeitlich fertiggestellt. Es sieht super aus und hat vor allem viel Spaß beim Zusammenbau gemacht.

    Und ist so stabil, daß man es im Notfall auch gegen einen Einbrecher als Schlagwaffe einsetzen kann. ;)


    Werde mir in jedem Fall noch eines der COBI Schiffe zulegen, daß der Engländer nicht so alleine ist.

    Da geb ich dir recht. Hatte zuvor einen Technic Set von CADA gebaut und da baut sich das hier doch ganz anders. Macht Spaß. Allerdings bin ich von der Qualität momentan nicht 100% überzeugt. Auf einigen Slopes sind Kratzer zu erkennen und generell sieht das schwarz, zumindest im ersten Bauabschnitt, sagen wir mal etwas verblasst aus. Da bin ich doch leicht enttäuscht.