Beiträge von crenshaw im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Bluebrixx wurde wohl Opfer eines Hacks und es kann nicht ausgeschlossen werden das Kundendaten gestohlen wurden.


    Aktuell bekomme ich auch mein Passwort nicht geändert weil die Webseite nicht wirklich gut erreichbar ist.

    Ist es nicht egal was du denkst? Wenn dein Kleiner es sich wünscht wird er doch Spaß damit haben, egal wie die Sets in deiner Kindheit aussahen?


    Und Minecraft ist einfach top, die Sets mag ich auch sehr, sind aber eher zum Spielen als zum Präsentieren, finde ich. Daher wohl nix für mich.

    Ich denke ich kenne mein Kind schon gut genug um beurteilen zu können was er wirklich will und was Füllmaterial für den Wunschzettel ist. Er hat ja auch schon einiges von Minecraft. Außerdem habe ich ja nicht geschrieben dass er es nicht bekommt sondern dass es mir selber nicht wirklich gefällt.


    Stecke auch ehrlich gesagt nicht so tief in Minecraft drin, aber finde es alles etwas zu abgedreht und eben zu simpel in der Bauweise. Und k.A. ob man die Preise reduziert hat gefühlt meine ich war das die letzen 1-2 Weihnachten auch teurer.

    Die Minecraft-Sets kommen hier bei den Kindern auch sehr gut an und ich empfinde sie auch objektiv als tolle Sets (die Kinder sind eh alle Minecraft-verrückt), sehr viele große, klassische Steine zu guten Preisen. Minecraft und Lego, das passt halt irgendwie...

    Schön, dass es hier mal wieder um Sets geht. :sonne:

    Der Junior wünscht es sich auch immer, aber ich bin eher nicht so begeistert. Klar ist es irgendwo auch gewollt aber mir ist das etwas zu plump. Und preislich ist z.B. das Lamadorf ja auch ganz gut dabei.


    Ich vermisse einfach die Zeiten als es noch die großen Grundplatten gab und Gebäude mehr waren als ein Fassade. Für mich kommt da einfach nicht die Stimmung auf wie in meiner Jugend Ende der 80er als man wirkliche Städte bauen konnte mit richtigen Gebäuden, den Straßenplatten und der Eisenbahn.


    Tue mir daher auch dieses Jahr wieder schwer was ich ihm wirklich schenken soll. Wollte ja dann mal eher bei Technic schauen, aber das irgendwie auch alles sehr überschaubar.

    Ich beende die Diskussion hiermit auch, kommen eh auf keinen grünen Zweig. Ich bleibe dabei, bei den von mir gezeigten Beispielen weiß wirklich jeder, der sich nur ein bisschen mit beschäftigt, dass es eine Kopie ist. Sorry die vermeintliche Naivität nehme ich keinen ab. Und da verstehe ich Lego absolut wenn sie die Sets aus dem Verkehr ziehen wollen und für die Importeure habe ich dann auch überhaupt kein Mitleid. Glaube so naiv sind die nicht, die wissen genau in welchem Graubereich sie aktiv sind.


    Und mir geht es nicht um die Steine, das finde ich auch nicht okay von Lego. Es geht um komplette Sets die offensichtliche Kopien sind. Und da hilft es auch der Diskussion nicht wenn das immer vermischt wird.

    Guter Beitrag Danke. Kann ich so zustimmen.


    Aber auch da: Das ist Sache der Gerichte das zu klären, und nicht meine als Kunde. Solange die offiziell und Legal angeboten werden habe ich kein Problem die zu kaufen. Es gilt auch hier ja erstmal die Unschuldsvermutung.


    Nur das kritisiere ich eben: es wird perse davon ausgegangen: Lego: legal, andere anbieter: Illegal.

    Sorry aber das doch eine Ausrede für das gute Gewissen. In den meisten Fällen kann man als Endverbraucher sehr gut erkennen was man da kauft. Du glaubst doch auch nicht dass die Trikots aus dem Urlaub die Originalen sind. Und bei Amazon sollte man auch bedenken was Amazon verkauft und was über den Marketplace läuft. Habe das Gefühl das vermischt man auch ganz gerne.

    Könnte man sagen weil 2x Unrecht nicht gleich Recht ergibt. Was fasziniert denn daran anonyme, chinesiche Unternehmen als Retter der Klemmbausteine zu feiern?


    Und ich denke wenn man selber betroffen ist findet man es nicht so lustig wenn die eigenen Produkte schamlos kopiert werden. Egal ob Spielzeug, Kleidung, Elektro, ....


    Davon abgesehen wenn dann irgendwas schädlich oder gefährlich ist jammern wieder alle wie denn sowas passieren konnte.


    Unabhängig von Lego finde ich das Kopieren nicht okay und ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehbar wie sich das einige schön reden und zum Klassenkampf gegen die Konzerne hochjazzen.


    Und bevor es missverstanden wird, es geht mir da primär um die Kommentare die man unter den YT Videos zu dem Thema findet.

    Naja was Steinekoffer angeht bin ich voll dabei Lego zu kritisieren :lachwein: Man bekommt ja nur noch diese Sets mit Steinen in allen Farben und dazu ein paar Spezialteile, finde damit kann man einfach nicht viel anfangen.


    Hinsichtlich Deko frage ich mich nach der Enterprise auch wie viele von diesen großen Teilen will man eigentlich wirklich zu Hause rum stehen haben? Vom Bauen her hätte ich schon Lust eine Flotte zu bauen, aber k.A. wohin ich das Zeugs anschließend stellen soll.

    Wenn ich die Infoseiten vom Zoll überfliege muss das schon beantragt werden. Es gibt aber wohl eine europäische Verordnung bei der schon der Verdacht reicht (VO (EU) Nr. 608/2013)


    Und da geht es eben explizit um die Bekämpfung von Nachahmungen und Piraterie. Soweit ich das sehe ist es auch bewusst so konzipiert dass die Rechteinhaber "bevorteilt" werden. Wenn man weiter sucht findet man auch durchaus Urteile wo, Überraschung, Importeure aus der Spielzeugbranche, sich wehren wollten.


    Und jetzt schimpfen wir alle über die EU :lachwein:

    Henry Womit begründest du das Panos das "bessere Produkt" hat? Weil es billiger ist? Ist dann auch egal warum es billiger ist als Lego, hauptsache billiger?


    Die Wahrheit ist doch dass sich keine Sau für einen "Heldenturm" interessieren würde wenn es nicht eine Kopie des Avengertower wäre.

    Gerade Video vom Helden über den Avengerstower gesehen. Und darunter zig Meldungen dass man da doch lieber den "Hero Tower" von Panlos kauft.


    Findet ihr sowas wirklich okay?


    Avengers Tower:


    Hero Tower:


    Sorry, da nehme ich es den Händlern nicht ab, dass die ja so gar nicht wissen was sie tun.

    Wenn man sich doch mal die Kommentare unter den Videos anschaut dann haben doch die meisten ihre Meinung schon gebildet. Allerdings wird da z.B. eben ständig wiederholt Lego würde nur gegen die Kleinen gehen was dann aber keiner belegen kann.


    Für meinen Geschmack lässt man sich da zu sehr von diversen Youtubern beeinflussen.


    Im übrigen spricht man da offensichtlich auch nur noch vom "blauen B". Also scheint dort Bluebrixx ebenfalls von der Liste der "Guten" gestrichen worden zu sein :lachwein:

    Aber wenn das nicht stimmen sollte, hätte Lego über einstweilige Verfügung, Gegendarstellung, eigene Pressemitteilungen etc. genug Möglichkeiten dass als unwahr auffliegen zu lassen

    Die Frage ist an der Stelle, ob die Community, welche Antworten von Lego erwartet, sich nicht für relevanter erachtet als sie tatsächlich ist. Und ob die gleiche Community Antworten, die nicht dem eigenen Bild von Lego entsprichen, überhaupt akzeptieren würde.


    Naiv wie ich bin kann ich mir auch nicht vorstellen dass sich der Zoll so einfach "missbrauchen" lässt. Aber mit sowas kenne ich mich auch Null aus.

    Habe beschlossen, dass das Christkind und der Weihnachtsmann dieses Jahr gerechtigkeitsliebend, sozial und ein kleines bisschen anarchisch sind und alternative Klemmbausteine liefern...

    Ob das Christkind als höchste Instanz dass auch so sieht? :lachwein:


    Ich finde Gerechtigkeit und sozial etwas schwierig. Der GF von Bluebrixx ist auch kein Unschuldslamm und ob die von chinesischen Firmen produzierten Sachen wirklich "sozialer" sind?


    Definitv schwer tue ich mir mit "bessere Qualität für weniger Geld". Das sehe ich aufgrund meiner Erfahrungen eher bei Cobi. Aber die haben mir zu viel Militärzeugs.

    Die Enterprise ist fertig gebaut. Alllerdings tun einem jetzt auch die Finger weh weil es teilweise ein ordentliches Gepresse war. Leider fehlen auch tatsächlich zwei Teile, allerdings sind die an der Unterseite und nicht so entscheident. Sollte aber dennoch nicht passieren. Ich werde zumindest mal nachfragen, ob man sie mir nachschickt.


    Ich bleibe aber dabei die Qualität von Lego ist schon eine andere. Habe den Venom Kopf daneben stehen und zwischen den scharzen Fliesen besteht ein ziemlicher Unterschied. Bei Lego habe ich keine Kratzer, Schatten oder sehe Noppen durchschimmern.


    Zumindest hält allerdings soweit alles, an 2-3 Stellen war die Klemmkraft nicht optimal. Überwiegend war aber eher das Gegenteil der Fall und vor allem bei den großen Platten und Fliesen musste man ordentlich drücken und hat dennoch an vielen Stellen Spalten. Wenn man mal was falsch baut bekommt man es so leicht auch nicht wieder auseinander, da hilft auch das "Werkzeug" wenig.


    Optisch finde ich die Untertasse nicht so ganz gelungen, zu oval und die Unterseite zu flach. Bis auf die Gondeln fehlen mir auch ein paar Highlights wie z.B. Phaserbänke. Dadurch dass die Untertasse unten flach ist fehlen dort auch Steine mit Fenster.

    Kurzes Update, die Tüten sind doch vorsortiert, die Nummern sind aber sehr unscheinbar aufgedruckt und leicht zu übersehen.


    Bin mit Bauabschnitt 1 und 2 durch. Vor allem bei den glatten Oberflächen empfinde ich die Qualität schon als deutlich schlechter im Vergleich zum Marktführer. Viele Kratzer und einigen Schatten. Hat fast schon einen used look.


    Bautechnik weiß ich noch nicht, teilweise dauert es einige Schritte bis eine gewisse Stabiltät entsteht und in der Zeit fallen ständig Teile ab. Kenne ich so von Lego eher nicht.


    Bügelperlen ist auch so ein Spaß, nimmt man das Werkzeug bleiben sie häufig daran stecken und man zieht sie dann direkt wieder raus.

    Heute ist die Enterprise von BlueBrixx gekommen. Erster Eindruck ist etwas ernüchternd. Obwohl die Anleitung den Eindruck erweckt man würde die Teile für die Bauabschnitte vorsortiert bekommt ist die Realität leider eine andere. Zig Tüten in denen immer nur nach Bausteintyp sortiert ist :loudlycrying:


    Die Lust am Teile suchen wird für mich auch noch durch vorsortiere Tüten befriedigt :lachwein:


    Hab dann auch erst mal wieder alles zur Seite geräumt weil auf Sortieren habe ich gerade echt keine Lust.

    Ich denke mal wir sind uns einige dass man eigentlich eine Lizenz dafür braucht. Lego hat die Lizenz und legt die Kosten auch auf die Produkte um. Wenn ein Mitbewerber sich das schenkt und preiswerter anbieten kann ist das zumindest mal zweifelhaft.


    Die Frage ist wahrscheinlich eher ob es den Lizenzgeber stört wenn es nur eine Nische ist. Fragwürdig bleibt es auf jeden Fall. Und wurden nicht auch Sets eingezogen, oder ging es da immer nur um die Minifiguren?


    Zudem das auch Design sind die man übernommen hat. Da meine ich gab es auch Stimmen dass man da gegenüber den Designern auch nicht ganz fair ist.

    Glaubst du ernsthaft bei dem Geschäft was mit Star Wars gemacht wären die Rechte abgelaufen?


    Meiner Ansicht nach ist auch das Problem dass sich Bluebrixx so ein bisschen als "wir sind die Guten" vermarktet. Aber dann selber fragwürdige Dinge macht.


    Und bei Kino oder Streaming stellt sich die Frage doch gar nicht. Da schaut doch der Lizenzgeber ganz genau hin.

    Wie oben erwähnt kaufe ich schon ne Weile nicht mehr bei BB, aber was ich von denen hatte, war von der Bautechnik oft frikelig und zum Spielen nicht geeignet, vor allem nicht für Jüngere. Und ihre dreisten Urheberrechtsumgehungen finde ich immer noch mindestens so unverschämt wie seinerzeit den Kundenservice.

    Eventuell hat sich die Bespielbarkeit geändert, ich würde da aber immer eher zu Cobi greifen, wenn es nicht die Lego Apotheke sein soll.

    Kannst du ein Beispiel für Urheberrechts Umgehung bringen? Sehe da keine auf den Seiten von Bluebrixx. Da ist NIX was LEgo ähnelt.

    Geht meine ich primär um Lizenzen wie Harry Potter, Star Wars usw.

    Na ihr macht mir Mut. Hatte mir gestern die Enterprise (NCC-1701-D) im Sale bestellt.


    Von Cobi hatte ich bisher nur die Top Gun F14 und da kann ich eigentlich nicht klagen. Hält alles und man könnte auch mit spielen.