Beiträge von amphiaraos im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Sehr wohl ist es aber wohl - so viel sollte unstrittig sein - die Firma, die Klemmbausteine berühmt und beliebt gemacht haben. Das war mit viel Arbeit verbunden.

    Ja, sie haben, wenn man die Berichten Glauben schenken darf, die ursprünglichen Erfinder aus dem Geschäft gedrängt. Wohl mit der gleichen Strategie, die sie jetzt aktuell fahren.


    Danke für die Beispiele. Das meine ich. Ein paar fuzelige Teile und zwei (nette) Autos, gegen eine richtige Tankstelle aus richtigen Steinen, mit denen man bautechnisch wie auch als Spielset was anfangen kann.


    Und andererseits taugt das Beispiel auch für die Tatsache, dass Preis pro Teil eben nicht immer als Messeinheit oder Preisindikator taugt.

    Ich hatte vor zwei, drei Jahren eine Phase, in der ich ein paar Sets gekauft habe, hauptsächlich Minecraft, Harry Potter und Creator. Für ein halbes Jahr habe ich meine Kindheit wieder erlebt, aber feststellen müssen, dass der haptische Spaß mit Klemmbausteinen nicht mehr der gleiche ist.


    Schon damals fand ich die meisten Sets wirklich teuer, obwohl ich die mit mindestens 20% Rabatt geschossen habe. Die Preise, die Lego jetzt aufruft, sind für mein Empfinden an der Grenzen zu unmoralisch. Erfahrungen mit Altermtivherstellern habe ich nicht, ich bin, wie angedeutet, nur noch stiller Beobachter der Szene.


    Als Außenstehender drängt sich mir auf jeden Fall der Eindruck auf, Lego hat sich vom Anbieter von Qualitätsspielzeug zum Unternehmen für maximal mögliche Gewinnerzielung entwickelt. Die Sets sind (es mag da Ausnahmen geben) mittelmäßig bis schlecht. In meiner Kindheit gab es beispielsweise eine bespielbare Burg. Jetzt gibt es eine Feuerwehrstation mit drei Fassaden und den viel zu schmalen Straßen. Über den UVP dieser Häuserfront ohne jeglichen Spielwert hülle ich den Mantel des Schweigens.


    Mit großer Freude erinnere ich mich noch an die Indiana Jones Sets von von 13 Jahren. Da wurde echt was geboten, für, zugegebenermaßen auch keinen kleinen Taler, aber Lego war noch nie das günstigste Spielzeug. Im Vergleich zum Preisniveau von jetzt allerdings Preise auf Discounter-Niveau. Ich erinnere mich noch an die großen Zugwelten in den 90ern, die im Lego-Katalog angeboten wurden, oder die großen Polizeistationen und die kreativen Technic-Sets. Jetzt packen die ein paar rote Bausteine in eine Packung und behaupten, die rote Klapperkiste sei einem Ferrari nachempfunden, weil die auf die Packung das Ferrari-Logo gedruckt haben. Zum gleichen Preis bekomme ich Gloomhaven, da habe ich aber deutlich länger und mehr Freude dran. (Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, hat trotzdem beides den gleichen UVP)


    Der Sinn des Super Mario Sets erschließt sich mir in keiner Weise, selbst wenn mir Geld egal wäre, würde ich das nicht kaufen. Meine Kinder (7 und 9) stehen total auf Lego Friends, haben auch ein paar Sets. Die verstauben aber, haben absolut keine Lust auf das Zeug. Statt dessen nutzen die die Tonnen von Playmobil, die sich in ihren Zimmern stapeln und wollen trotzdem immer neue Sets, weil die Spielbarkeit einfach tausendmal besser ist. Für die beiden werde ich ziemlich sicher keine Lego-Sets mehr anschaffen. Es ist einfach rausgeschmissenes Geld.


    Meine nichtfachliche Beobachtung von außen ist gerade, dass sich Lego durch seine Produkt- und Preispolitik seinen eigenen Markt abgräbt. Dazu braucht es nichtmal Konkurrenten, die Lego unter Druck setzen. In der Grundschule meiner Kinder spielt Lego jedenfalls für meinen Eindruck keine große Rolle. Preisbewusste Erwachsene mit Expertise scheinen gerade verstärkt auf Alternativen auszuweichen. Somit reduziert sich der Kundenstamm von Lego auf Menschen, die nichts anderes kennen und Fanboys. Ob das eine wirtschaftliche tragbare Strategie fürs Überleben ist, weiß ich nicht. Wird sich wahrscheinlich in 15 Monaten zeigen, wenn die Geschäftsergebnisse für 2021 veröffentlicht werden. Wenn sich der Trend der letzten Jahre fortsetzt, müsste Lego spätestens da rote Zahlen ausweisen.


    Bis dahin sitze ich hier mir Popcorn und schaue mir die unterhaltsame Schlacht der Klemmbaustein-Lager weiter entspannt an. Cheers!