Beiträge von HTee im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Natürlich. Bestreitet ja auch niemand. Muss ich es deswegen gut finden? Nein. Hoffe ich dennoch drauf, dass ein anderer Hersteller dieses geistige Eigentum verletzt? Ja.

    Muss ja nicht Herr der Ringe sein. Wie wäre es wenn jemand D&D als Klemmbausteinset rausbringt. Sieht ähnlich aus aber ist nicht Herr der Ringe ;)

    Da kommt doch von Lego ein Ideas Set zu D&D:


    LEGO Ideas x Dungeons & Dragons: Dragons’s Keep: Journey’s End wird offizielles Set!
    Etwas später als ursprünglich angekündigt hat das LEGO Ideas Team heute die Ergebnisse für den LEGO Ideas x Dungeons & Dragons Wettbewerb bekannt gegeben,…
    www.stonewars.de

    Xingbao finde ich von der Klemmkraft her ganz okay, sehr nahe an Lego ist für mich da eher noch CaDa. Dort gibt es mittlerweile auch Gebäude (die ich am liebsten baue), die in Kooperation mit einem Designer entstanden sind. Heute habe ich das japanische Café fertiggestellt (links auf dem Bild). Sowohl steinetechnisch als auch von der Konstruktion her sehr gut.


    Edith: Satz vervollständigt :P


    HTee : Danke. Ich habe deinen Rat befolgt und mich mal durchgeklickt. Habe die drehbare Base und den Stickersheet (mach die eh nie drauf) weggelassen und mir jetzt aus zwei Shops (Deutschland und Vietnam) alle Teile für zusammen 40€ inkl. Versand bestellt. Bin echt mal gespannt, ob da auch alles ankommt und ob ich mein Batmobil zusammenbekomme. Danke für die Hilfe.

    Gerne doch 🙂. Überprüfe auf jeden Fall die Teile, wenn sie ankommen. Selten kommt es mal vor, das eines fehlt

    Ich hätte mal eine Frage an die Klemmbausteinprofis. Ich schau gerade das ich ein paar der kleinen Batmobile bekomme. Leider ist das Batmobil 40433 nicht bezahlbar. Da ich zum einen die Packung nicht brauche und die Sticker nicht, überlege ich mir nur die einzelnen Steine zu kaufen.

    Gibt es eine Seite, wo ich ggf. nur die Setnummer eingebe und mir dann alle Einzelteile anbietet? Oder muss ich überall jedes Teil einzeln suchen?


    Ich mache das über Bricklink.com. Das ist im Prinzip wie der Amazon Marketplace, nur eben für Legoteile. Hier sind auch alle offiziellen Sets gelistet.


    Für den Erwerb gibts nun mehrere Möglichkeiten. Zum einen werden die Sets von verschiedenen Händlern direkt verkauft. Die zweite Möglichkeit ist die Option "Part Out".



    Dann werden die Einzelteile des Sets in eine Wunschliste (die im gleichen Schritt erstellt werden kann) geschoben. Du kannst auch noch auswählen, ob die Teile neu oder gebraucht sein sollen und ob die Anleitung dabei sein soll (die gibts ja auch digital). Sobald die Wunschliste erstellt ist, bietet die Liste die Option "Buy All".



    In der, ich nenne es jetzt mal Schnelleinkaufsübersicht, kannst du wählen, wo die Händler sitzen sollen (DE, EU, Worldwide). Ab hier wirds etwas knifflig. Händler können verschiedene Bedingungen für den Kauf einstellen. Dazu gehören Mindestpreis des Warenkorbs, Gestaffelte Abnahme von Teilen (beispielsweise immer in 10er Schritten) oder anderes. Die Übersicht zeigt zumindest den Mindestpreis an.



    Wählst du einen Store aus, zeigt er dir die Steine, die er anbietet und wie teuer das in diesem Shop wird (exklusive Versand). Sollte der Store nicht alle Steine der Wunschliste haben, zeigt die Übersicht die Stores an, die die übriggebliebenen Teile der Wunschliste verkaufen.



    Letzter Schritt: Aus der getroffenen Auswahl an Stores die Warenkörbe erzeugen.


    Dann den Warenkorb bei jedem einzelnen Store zur Kasse bringen.



    Das alles ist zugegebenermaßen fummelig und gerade die Schnelleinkaufsübersicht ist nicht gerade intuitiv, zumindest solange, bis man die Logik dahinter verstanden hat. Auf diese Weise habe ich mir die Brickbank und das Detectives Office zusammengestellt und war preislich teils deutlich unterhalb der abgerufenen Marktpreise.


    Tipps zur Nutzung:

    1. Das Set wird ja aus zwei Gründen teuer, entweder weil es noch OVP ist oder weil seltene Teile drin sind. Bei letzterem lohnt es sich zu schauen, ob ein Stein einen neuen Mould hat und dich das nicht stört. Gerade die ersten Sets aus der Modular Building Serie hatten noch alte Fenster- und Türmoulds, die mittlerweile richtig teuer sind.

    2. Teuer sind vermutlich auch die Sticker Sheets. Hier habe ich mir für den Emerald Knight bei Ebay einen Nachprint geholt, der die gleiche Qualität hat (und nur 5 € statt 50 € gekostet hat). Vielleicht gibt es das auch für dieses Set, sofern das für dich eine Option ist.

    3. In der oben gezeigten Übersicht sind die Stores weit oben, die sehr viele Teile aus der Wunschliste haben. Die sind dann auch meist teurer. Ein ausprobieren unterschiedlicher Storekombinationen lohnt sich hier immer.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter :).

    Der einzige Hersteller, der mir da spontan einfällt, ist Q-Man. Da gibt's sehr viele Sets im City Stil. Persönlich habe ich zwei Schwierigkeiten mit Q-Man.


    Die erste sind die Figuren, die im Gegensatz zu den optisch "freundlichen" Legofiguren eher aggressiv wirken, auf den Packungen noch mehr als die Figur selbst.


    Die zweite sind die Steine selbst. Wir haben selbst Sets aus diesen Steinen gebaut, die auch eine sehr gute Qualität haben, aber von der Klemmkraft her meiner Meinung nach zu stark für Kinder. Mir taten nach einem 500 Teileset die Finger weh. Das mag aber bei jedem anders sein.

    Um die 12.000 Steine ist ja auch jetzt schon ne Aussage mit der Burg, dem Bergfried und der Vorburg :). Irgendwann kommt die mir auch noch ins Haus. Nur, ob ich dann alles einzeln aufbaue oder wenn alle Pakete da sind, am Stück, muss ich noch gucken. Jedesmal diese dicke Burg durch die Gegend tragen ist halt auch nicht so leicht.

    Verstehe ich voll - ist nur eben als Argument in dem alten "Lego vs. die anderen"-Kontext recht wichtig, dass Bespielbarkeit bei Lego durchaus Prio hat (unabhängig von den durchaus validen Kritikpunkten an Lego)

    Von der "Lego vs. anderen" Diskussion halte ich auch nicht sehr viel, in beiden Feldern gibt tolle und nicht so tolle Modelle. Klar, das Lego hier die Bespielbarkeit bei den kleineren Sets im Vordergrund sieht. Was das angeht, zieht hier eigentlich nur QMan noch mit, da finde ich die Klemmkraft für Kinder aber viel zu hoch, auch wenn die Steine sehr hochwertig sind.


    Das Gasthaus habe ich zuhause, aber es wartet noch auf den Zusammenbau, da bin ich sehr gespannt. Im Mittelalter-Kanon fehlt mir noch die Dorfschmiede und die Burg inkl. Erweiterungen. Zudem erscheint ja auf absehbarer Zeit noch die Alte Kirche hinzu ... damit ist mein Dorf mit dann acht Gebäuden mehr oder weniger komplett, und ich kann mich um die restliche Landschaft kümmern ...

    Hast du da die Kingdom Come Sets mit reingezählt? Sonst komme ich nicht auf acht Sets :). Die Kirche gefällt mir aber auch sehr gut, ebenso wie der angekündigte Bauernhof. Beim Gasthaus hatte ich ein paar fehlende bzw. Fehlgussteile. Da war der Support ähnlich gut wie bei Lego, nur die Lieferzeiten von fast zwei Wochen für Ersatzteile war länger. Bei der Größe des Unternehmens werden die aber sicher nicht so viel auf Lager haben.


    PS. Bei der Alten Wassermühle würde ich mir überlegen, ob du den Baum magst, ich habe ihn bewusst weggelassen und durch eine der Tannen ersetzt, weil es mir optisch besser gefallen hat, und der Zusammenbau jetzt speziell da auch nicht unbedingt die wahre Freude sein soll.

    Das hab ich auch schon überlegt. Grundsätzlich mag ich ja das Design der Trauerweide, es sticht aber farblich auf den Bildern irgendwie heraus.


    Kleine Macken in der Bauanleitung gleiche ich dann eben durch meine Erfahrung aus. Also, z.B. Dächer usw. nicht bereits auf dem ansonsten fertigen Modell zusammenbauen, sondern lieber separat, weil man dann viel besser entsprechenden Gegendruck ausüben kann. Ansonsten empfinde ich den Bau aber problemlos und entspannend. Das fertige Modell rechtfertigt jedenfalls den Aufwand und man ist überrascht wie viele Details bei Bau gerade im Innern auftauchen, die man von den Bildern her gar nicht erwartet hat. Aufkleber sind bei den Mittelaltersets glücklicherweise gar nicht dabei, noch mal ein großer Pluspunkt.

    Das hab ich hier auch gemacht, ich finde es nur schade, dass so etwas beim Entwurf nicht auffällt bzw. wohl erst komplett am Rechner entworfen wird und später testgebaut, aber nicht mehr angepasst. Da ist meiner Meinung nach Lego noch deutlich vorneweg, da wird auch viel auf Stabilität geachtet, selbst bei deren Displaymodellen. Zumindest bei denen, die ich hier habe :).

    Ergänzung: Aktuell ist Bockwindmühle und Alte Wassermühle auch wieder im Bluebrixx Sortiment verfügbar ... :)

    Ich habe mal meinen freien Tag auf der Terrasse in der Sonne genutzt um einige Klemmbaustein Sets aufzubauen ... kann ich jedem empfehlen ... meditativer Ausgleich im besten Sinne. Einfach wunderbar ... :sonne:

    Herbst-Eiche, Alte Wassermühle und Bockwindmühle ... plus Tannen

    Meine Wassermühle kommt heute an. Ich bin gespannt. Das Gasthaus zum Goldenen Kelch war auch ein richtig schöner Bau.


    Ich habe mich unterdessen als gebürtiger Dresdner an der Frauenkirche ausprobiert. Wenn es fertig ist, ist es ein richtig schönes Modell, es hat aber so seine Macken. Dazu gehören ganz besonders die großen Fenster als Aufkleber über mehrere Steine, ohne sieht es aber wiederum nicht so gut aus. Der zweite Knackpunkt ist das Dach, auf dem die Rotunde steht. die vier Säulen unten drunter reichen eigentlich nicht aus. Da hab ich den Altarraum (der graue Teil hinten rechts) erstmal wieder abgemacht um dann von unten gegenzudrücken. Das Dach vom Altarraum funktioniert grundsätzlich gut, aber die Reihenfolge des Anbaus würde ich anders machen. Erst den Giebel fertigbauen, dann draufsetzen. Im Prinzip würde beides mit entsprechend stabilisierenden Steinen darunter behoben werden können, das macht es umso ärgerlicher. Insbesondere, weil das fertige Modell in meinen Augen wirklich gut aussieht.