Beiträge von m4xx im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Ich muss das mal mit meiner Frau (28 Jahre zusammen, davon 25 verheiratet) ausdiskutieren. Ihre Meinung zu Videospielen kenne ich bereits... das ist für sie absolute Zeitverschwendung, wenn nicht sogar Zeitvernichtung. Bei Brettspielen sieht das etwas anders aus, da spielt sie sogar ab und zu mit. Klemmbausteine habe ich keine, die dürften sich aber irgendwo dazwischen befinden. Im Niemandsland der männlichen Hobbies.


    Spannendes Thema.

    Du meinst "männlich dominierte Hobbys" ... ;) Hier gibt es ja durchaus auch Berichte von ein paar Zockerinnen

    Und andererseits haben wir früher auch lieber mit den Bionicles gespielt, als mit den normalen Sets. Also wohl alles wie immer Ansichtssache ^^

    Also mit Abstand am geilsten fand ich damals die Ritterburgen... ich hab mir extra die Figurenpacks gekauft (ja, das gabs damals) und dann Lego angeschrieben, dass ich für alle auf einer grünen Bodenplatte die gleichen Waffen brauche. Haben sie sogar geschickt, hatte dann zwei von den großen grünen Platten voll mit einer Ritterarmee. :D

    Ja witzigerweise kommt einem LEGO Minecraft fast gar nicht wie IP-Sets vor, da man relativ viele Steine bekommt die sich allesamt sehr auf die Basisformen fokussieren.

    Noch dazu das harmlose und gleichzeitig nicht uninteressante Thema. Wie gesagt, ich bin schwer begeistert :saint:

    Liegt in halt in der Natur der Sache, wenn die IP eine Welt aus quadratischen Blöcken aufbaut...

    Doch ist es. Ich kenne keinen Händler der diese Ware offen verkauft. Bei den Klemmbausteinesets sieht das anders aus:)

    Gibt es in jeder größeren Stadt und auf jedem größeren Flohmarkt... und übrigens: Du kennst so einen Händler, er fängt mit A an und hat so einen Pfeil im Logo.

    Die Trikots aus dem Urlaub werden ja auch so nicht in Deutschland verkauft. Von daher passt dein Argument halt nicht. Wenn ich Klemmbausteinesets in Deutschland kaufen kann gehe ich auch davon aus, dass diese legal sind. Das hat mit Ausreden für das gute Gewissen wenig zu zun.

    Das ist kein Argument, denn die "Trikots aus dem Urlaub" werden hier schon verkauft, nur unter deutlich erschwerten Bedingungen -- und zwar gerade weil der Zoll die meisten rauszieht.

    Ich dreh den Spieß mal um: Warum gilt die Empörung, mit der sich hier immer über die (angeblichen und tatsächlichen) Plagiate ereifert wird, dann nicht auch für LEGO? Weil es schon länger her ist? :/ Weil die damit erfolgreich waren und sind? :/
    Ernsthafte Frage: Was (außer Kindheitserinnerungen) fasziniert einen an diesem Unternehmen?
    Gibt es hier auch User, die die FIFA geil finden???

    Weil hier Äpfel mit Birnen verglichen werden... wir reden hier nicht einmal von einem Verstoß gegen Patentrechte und wie man auf den diversen verlinkten Quellen nachlesen kann, war weder Kiddycraft NOCH Lego zu Anfang mit den Klemmbausteinen so irre erfolgreich (und Kiddykraft und Lego haben auch nicht auf dem gleichen Markt konkurriert).

    Das ist ja irgendwie das absurde an der Diskussion: da werden klare Plagiate, die mit der Intention auf den Markt geworfen werden, die Mitbewerber auf dem gleichen Markt auszustechen, mit historischen Entwicklungen in einer Zeit verglichen, als wir noch eine radikal andere wirtschaftliche Lage hatten. Und gleichzeitig wird so getan, als hätte Lego damals in schändlichster Weise Produktpiraterie betrieben und nur darauf ihren Erfolg begründet... das ist schon eine arg schiefe Sicht auf die Ereignisse, die man eben auch im zeitlichen Kontext sehen muss.

    Du kannst das bei Lego selbst nachlesen. Daraus machen sie noch nicht einmal ein Geheimnis. Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, du haettest dich ueber das Thema, ueber das du hier diskutierst, mal informiert.

    Bei Lego steht, sie hatten eine Erlaubnis, Du behauptest (schon wieder), sie hätten keine. Dafür, dass das gelogen ist, hast Du keinerlei Beweis -- und das könnte man sehr wohl beweisen. Konfrontiert man Dich damit, behauptest Du, dass das nur eine Unterstellung sei und Du das nicht einmal insiniuiert hättest... ist das sowas wie Schrödingers Behauptung, die immer nur dann da ist, wenn man nicht nach einem Beleg dafür fragt?

    Was für eine Frohnatur, und was für ein Glück für mich. 🤡

    Du stellst doch auch einfach Behauptungen in den Raum... Protipp: nur weil etwas - angeblich - unbelegt ist, ist nicht automatisch das Gegenteil wahr.

    Bitte belegen.

    Die Aufforderung gebe ich gerne zurück:

    Die Geschichte von Lego, dass man dort um Erlaubnis gefragt habe, ist voellig unbelegt und basiert nur auf der der Aussage von Lego selbst.

    Dafür hast Du doch sicher einen Nachweis -- oder auch dafür, dass Lego KEINE Erlaubnis von Kiddicraft hatte. Denn das ist ja letztlich das, was Du hier insinuierst.

    Das hat Niemand behauptet. Ist sinnlos, mit Jemandem zu diskutieren, der einfach sowas in den Raum stellt.

    Du stellst doch auch einfach Behauptungen in den Raum... Protipp: nur weil etwas - angeblich - unbelegt ist, ist nicht automatisch das Gegenteil wahr.

    Die Geschichte von Lego, dass man dort um Erlaubnis gefragt habe, ist voellig unbelegt und basiert nur auf der der Aussage von Lego selbst.

    Verstehe, man muss eine Behauptung nur beweisen, wenn sie der eigenen Vorstellung nicht entspricht.

    Und hier die Version von LEGO zur Geschichte.

    Spannend finde ich die Sätze: "At this point the bricks, as all of the company’s other toys, are sold exclusively in Denmark." "In the late 1950s, the LEGO Group contacts Kiddicraft to ask whether they object to the LEGO® brick. They do not. On the contrary, they wish the company good luck with the bricks, as they have not enjoyed much success with their product."

    Da LEGO zu diesem Zeitpunkt exklusiv in Dänemark verkauft wurde und man auch eher bezweifeln darf, dass Kiddycraft als Exporteur aufgetreten ist, scheint mir das aber auch noch mal eine gänzlich andere Tragweite zu haben.

    Naja, ob das Panlos Produkt jetzt wie der Avenger Tower aussieht....also ich weiß nicht so richtig. Er ist zwar daran angelehnt, aber das als wirkliche Kopie zu bezeichnen wäre doch etwas dreist.


    Für mich ginge das in jedem Fall in Ordnung. Den würde ich jetzt auf jeden Fall nicht bevorzugen, wenn ich ein Marvel Fan wäre, dafür ist er dann doch zu weit weg vom Original.

    Absolut keine Ähnlichkeit, keinesfalls eine Kopie, könnte jedes Hochhaus sein...

    Henry Die Titanic ist ein historisches Fahrzeug, das kann man sich auch nicht sichern lassen, genauso wenig wie die chinesische Mauer oder den Eifelturm.

    Dazu kommt, dass der Heldenturm seine Popularität als Produkt gerade aus dem Film bzw. den Comics bezieht, weshalb für die Produktion zugehörigen Merchandises auch Lizenzen vergeben werden. Wer die nicht zahlt, verhält sich schon alleine deswegen unlauter im Wettbewerb mit anderen Klemmbausteinproduzenten.

    Im übrigen spricht man da offensichtlich auch nur noch vom "blauen B". Also scheint dort Bluebrixx ebenfalls von der Liste der "Guten" gestrichen worden zu sein :lachwein:

    Na ja der "kleine Legoladen von nebenan" passt bei Bluebrixx ja nun wirklich nicht mehr :)

    Mir ist inzwischen relativ egal, was BB so treibt, aber ich erinnere mich dunkel, dass die sich mit Lego doch auch irgendwann geeinigt hatten? Hatte sowas jedenfalls mal bei meinen Videovorschlägen im Titel gelesen, aber mangels Interesse nicht angeschaut. Kann also gut sein, dass es da einen außergerichtlichen Vergleich gab.

    Habe beschlossen, dass das Christkind und der Weihnachtsmann dieses Jahr gerechtigkeitsliebend, sozial und ein kleines bisschen anarchisch sind und alternative Klemmbausteine liefern...

    Das ist jetzt so, als würde man aus moralischen Gründen statt von Nestlé lieber von Unilever kaufen... auch wenn BB gerne dieses Image pflegt, ist da nichts anarchisch, sozial oder gerechtigkeitsliebend dran.

    Die gezeigten IPs haben multimillionen Dollars eingebracht, niemand hat von den Blue Brixx Sachen auch nur einen Hauch von Schaden oder erleidet dadurch einen Schaden. Aber wer 100 Millionen hat will natürlich auch noch die letzten 500000...weil Prinzip und so...das große Prinzip um das es hier geht...es ist ermüdend.

    Jaja, die multimillionen Dollar IPs, Bluebrixx als richtiger Robin Hood, nimmt es von den Reichen und wird selbst reich, oder wie das noch mal war bei dieser Geschichte. Das Abkupfern jetzt noch als Kampf gegen den Kapitalismus hochzujazzen, da hat das Marketing von BB ja voll eingeschlagen. War mir nie klar, dass in China lauter Antikapitalisten sitzen…

    Dass an den Multimillionen IPs auch x-mal mehr Leute hängen, blenden wir einfach mal aus, der unpassende Vergleich zu Elon Musk hilft beim Verdrängen.

    Also erstens ist das pure Spekulation von Dir, zweitens gibt es da noch einen klitzekleinen Unterschied, ob man das privat oder ganz gezielt zu gewerblichen Zwecken als Geschäftsmodell für sich entdeckt hat...

    "Gespielte Empörung" ist übrigens auch ne lustige Unterstellung...

    Es gibt halt immer ein paar unbedarfte, die das Märchen vom armen Underdog noch völlig unreflektiert schlucken und nicht verstehen wollen oder können, warum das moralisch kein Kavaliersdelikt ist, sondern dass da auf schäbigste und unlautere Weise mit den intellektuellen und kreativen Leistungen anderer der große Reibach gemacht wird.

    Solche Leute zeichnen sich dann ja auch gerne durch völlig abwegige und unpassende "Vergleiche" aus, mit denen sie sich das Übervorteilen anderer schön reden, solange sie einen persönlichen Nutzen davon haben.

    Kleines Suchspiel mit Bildern: wie viele IPs siehst Du hier, für die Bluebrixx garantiert keine Lizenzen hat und im Namen noch lustig darauf anspielt? Oder willst Du mir jetzt erzählen, dass Produkte zu "Space Balls", "Das fünfte Element", "Alien", "Aliens", "Blade Runner" und "Battlestar Galactica" inzwischen alle ohne Lizenz herstellbar sind? Oder dass die alle gaaanz zufällig genau wie die Designs aus den Filmen aussehen? Und das waren jetzt einfach nur die ersten beiden Seiten der Rubrik "Space".

    m4xx sprach ja auch von "Dreisten Urheberrechtsumgehungen". Legalität war dein Thema.

    du sprichst von urheberRECHT ist ein juristischer Begriff.

    Du darfst Wörter übrigens auch gerne zu Ende lesen: "UrheberrechtsUMGEHUNG" endet zB nicht nach "Urheberrecht".

    Es ist schon absurd, hier so zu tun, als seien das alles ganz unzweifelhafte, saubere Geschäftspraktiken. Vor allem, wenn Sie sich noch als armer David gegen den bösen Goliath Lego darstellen. Das ist einfach unverschämt und skrupellos.

    Das Bluebrixx früher gerne MOCs auch mal hergestellt und verkauft hat, die sie vom Ersteller nicht gekauft hatten, dürfte ja bekannt sein.

    Wie oben erwähnt kaufe ich schon ne Weile nicht mehr bei BB, aber was ich von denen hatte, war von der Bautechnik oft frikelig und zum Spielen nicht geeignet, vor allem nicht für Jüngere. Und ihre dreisten Urheberrechtsumgehungen finde ich immer noch mindestens so unverschämt wie seinerzeit den Kundenservice.

    Eventuell hat sich die Bespielbarkeit geändert, ich würde da aber immer eher zu Cobi greifen, wenn es nicht die Lego Apotheke sein soll.

    Modbrix/Bluebrix zeigt mal wieder ein geniales Händchen für Geschmack und Timing...


    https://www.modbrix.de/product…QQ5RkwuvYsBvU9GaYLzuOxzkc

    Der Laden samt Inhaber war mir noch nie sympathisch, das fängt schon bei den Geschäftspraktiken an, u.a mit den ganzen "Weltraumschiff der Zukunft" (= Comet aus Capt Future) etc. Lizenzmogeleien, und gipfelte im miesen Kundenservice, mit dem ich mal sehr schlechte Erfahrungen machen durfte, seitdem kaufe ich da nichts mehr.