Beiträge von pwent im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Hier gehts ja letztlich auch gar nicht um die Käufer. Es geht darum, dass Händler Sets verkaufen und importieren , von denen Sie wissen (!) das sie zumindest fraglich sind.

    Von denen Lego der Meinung ist, das sie fraglich sind. Ob fraglich oder nicht kann aber eigentlich nur ein Gericht klären. Das kann sich jedoch ein Händler wie die Klemme weder zeitlich noch finanziell leisten.

    Im zweiten Video der Klemme wird ja auch darauf hingewiesen, das Lego unter anderem auch Steine bemängelt, bei denen der Schutz bereits in erster Instanz aufgehoben wurde.

    Du glaubst doch auch nicht dass die Trikots aus dem Urlaub die Originalen sind.

    Es geht ja auch nicht darum, ob die Trikots die Originalen sind, sondern darum, das der Stoff aus dem das Trikot besteht "geschützt" ist und kein andere Hersteller aus eigenem Stoff ein selbst entworfenes Trikot herstellen und verkaufen darf.

    Die kleine Boutique um die Ecke verkauft ja auch keine Nike (also gemeint natürlich die ungeschützte göttin) mit Häkchen in die falsche Richtung

    Die kleine Boutique um die Ecke sollte aber alternative Turnschuhe ohne Häkchen mit Schnürsenkel verkaufen dürfen obwohl der Hersteller mit Häkchen den Schnürsenkel als Geschmacksmuster eingetragen hat.

    Das Modell von "Arielle" und das Design der Verpackung dürften unterschiedlich genug sein um nicht als Plagiat zu gelten und der Schriftzug Brickheadz ist laut Video wohl nur in Nordamerika geschützt.

    Kommt ein bisschen darauf an, was du mit den Steinen machen möchtest.

    Falls du einen Bluebrixx Store in der Nähe hast, würde ich einen Blick in die Brickbar werfen. Kostet ab 500g ca. 4 EUR pro 100g (unter 500g 1 EUR mehr). Die Qualität war bei den Steinen die ich bisher hatte in Ordnung. Nicht auf Lego oder Gobricks Niveau aber auch nicht schlecht.

    Bei Standart Steinen wie 4x2 oder 2x2 habe ich gute Erfahrungen mit Simba Blox gemacht.

    Steingemachtes hat für 35 Euro ein Konvolut aus 1kg Qman Steine mit sehr guter Qualität im Angebot. Dabei handelt es sich um (unvollständige) Spielsets für Kinder.

    Da muss ich widersprechen. Mould King nutzt meines Wissens ausschließlich GoBricks. Und damit so ziemlich die besten Steine die es in China gibt.

    Bei Modbrix habe ich selbst schon mehrmals bestellt bzw. beim Lagerverkauf in Bellheim gekauft und war immer sehr zufrieden. Lediglich die Eigenkreation sollen von der Qualität nicht gut sein.

    Pianeta kenn ich nicht, scheint eher ein Verkäufer zu sein, für den Amazon den Versand übernimmt.

    sg181

    Bei dem was du suchst haben meiner Meinung nach Mould King, Qman bzw. Keepply by Qman die beste Qualität. Etwas schlechter sind Mork und URGE. Xingbao und insbesondere Zhegao sind von der Qualität nochmal eine Stufe darunter.


    Bluebrixx und Steingemachtes kann ich als Händler aus Deutschland empfehlen. Plagiate und "geklaute" Mocs sollte es dort auch nicht zum kaufen geben.

    Das stimmt nicht, für weitere Informationen verweise ich auf die einschlägigen Foren, ist mir jetzt zu müßig, alles zusammenzufassen. Du hast den Begriff nur erst jetzt mitbekommen, da gerade alle darüber reden.

    Kannst du mir ein paar der einschlägigen Foren nennen? Bin seit längerem auf der Suchen und habe noch nichts passendes gefunden.


    Ich finde die momentane Entwicklung der alternativen Hersteller sehr spannend. Die Qualität von z.B. Cobi, Mould King und auch Q-Man braucht sich vor Lego nicht zu verstecken. Gut finde ich auch die verstärkte Zusammenarbeit mit Mocern bzw. Designer vor allem von Mould King.

    Hier mal ein kleiner Bericht über die zuletzt gebauten Sets.


    1. Lego Millennium Falcon 75257

    War ein Weihnachtsgeschenk und nach sehr langer Zeit der erste Kontakt mit Klemmbausteine. Die Qualität und das Design waren super. Bei den Aufklebern wäre der ein oder andere Druck schön gewesen und die einzelnen Bauschritte hätten gerne Umfangreiche sein können.


    2. Wange 6313 BBQ Restaurant

    Nachdem der Bau vom Millennium Falcon so viel Spaß gemacht hat und durch die Diskussion über alternative Hersteller zum Testen für ca. 60 Euro gekauft. Hauptsächlich wegen der eingebauten Straßenbahn. Das Modell war deutlich anspruchsvoller, da mehr Steine pro Bauschritt verbaut wurden und zum Teil die Stabilität beim bauen nicht gegeben war. Das fertige Modell hält jedoch bis auf wenige Ausnahmen (z.B. der Fleischspieß) sehr gut. Die Qualität der Steine kommt nicht ganz an die von Lego heran, besonders die 1x1 rund sind mir negativ aufgefallen. Wahrscheinlich wird das Restaurant irgendwann zum Modular Building mit mehr Inneneinrichtung umgebaut.


    3. Happy-Build Friseurladen und Fotoladen

    Wiederum zu testen für zusammen 82 Euro gekauft. Die Farbwahl ist insbesondere beim Friseurladen durchaus "gewöhnungsbedürftig". Die Qualität der Steine jedoch ausgezeichnet und beide Modelle haben sich sehr gut bauen lassen. Die Innenräume sind komplett gefliest und haben eine tolle Inneneinrichtung. Negativ sind neben der zum Teil fragwürdigen Farbwahl noch die sehr zahlreichen Aufkleber zu erwähnen.