Beiträge von Henry im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Habt Ihr eine Empfehlung für gute Leuchtsteine/ein BEleuchtungsset? Ich habe ein ganz altes: https://brickset.com/sets/970-1/Lighting-Bricks


    Würde nun aber meinen Kindern gerne noch eine modernere Variante schenken. Was ist denn da State of the Art?

    Wo das Thema Plagiate geklärt ist, rufe ich nochmal meine Frage in Erinnerung 🙂


    Ich denke, du suchst was anderes aber mein erster Gedanke geht zurück an 6988 den Alpha Centauri Outpost der Blacktron-II Serie. Das war ein Spaß. ;) :) :lachwein:

    MrElchbau

    Wahrscheinlich bin zu ich wenig im Thema Avengers um den Unterschied zur Titanic zu kapieren. Wenn der Panos Tower gegen das Recht verstoßen würde, dann wäre der Rechteinhaber doch sicher dagegen vorgegangen. Zumindest steht es ihm zu. Deshalb würde ich ein Anpreisen des Panos Tower nicht als moralisch verwerflich begreifen. Daher auch mein Unverständnis für den Aufruf oben.


    crenshaw

    - Ich habe bessere in Anführungszeichen gesetzt, weil das natürlich total subjektiv ist. Ist auch egal, welches Produkt man besser findet. Mein Punkt ist doch: als Verbraucher ist es ein ganz klarer Vorteil aus mehreren Produkten auswählen zu können.

    - Klar hast du recht: der Heldenturm wird gekauft, weil es wie der Avengertower aussieht. Ich sehe das Panos Produkt aber nicht als Kopie (des Produktes von Lego). In meinen Augen sind beide Produkte halt Interpretationen des Towers in Form von Klemmbausteinen. Weil Lego die Lizenz inne hat, gibts im Lego-Produkt halt einige Details der Marke, die Panos auslassen muss. Dafür mag das Panos-Produkt andere Vorzüge haben (aufklappbar). Gut nur, dass der Kunde entscheiden kann, was er lieber mag.

    Gerade Video vom Helden über den Avengerstower gesehen. Und darunter zig Meldungen dass man da doch lieber den "Hero Tower" von Panlos kauft.


    Findet ihr sowas wirklich okay?


    Ja finde ich total in Ordnung. Irgendein Gebäude aus irgendeine IP mit Klemmbausteinen nachzubauen ist ja nun wirklich kein kreativer Geniestreich des Spielzeugdesigns.

    Soweit ich es verstehe, biete Panos das "bessere" Produkt und ist schon länger auf dem Markt. LilyMaus - da von Plagiat zu sprechen erschließt sich mir nicht ganz. Ihr könnt ja gern mal erklären was ihr daran zu schlimm findet. Ich verstehe es gar nicht, weil ich aus meiner Kindheit Lego-Sets ohne IP mit hohem Spiel- und Bauwert gewohnt bin. Heute laufen die meisten Serien nur über IP mit schlechtem Spiel- und Bauwert - das ist doch der eigentliche Skandal. Gut, der Tower ist jetzt eher ein Showcase-Set aber wirklich kein kreatives Bauwerk, wo ich mich als Kunde auf die Seite des Rechteinhabers stelle, der zwar gutes Lizenzmanagement betreibt aber ein mittelmäßiges Produkt abliefert.

    Habe nun von der Geschichte mit der Klemme erfahren und das ist mir schon ganz schön nahe gegangen.


    Für den Nachwuchs hatte ich gerade Duplo Sachen bestellt (Basisplatte und so ein Camping Set). Jetzt frage ich mich, ob es nicht im Markt gute Alternativen zu Duplo gibt. Der Gebrauchtmarkt ist leider keine - Kleinanzeigenpreise sind häufig nahe am Neupreis und auf dem Flohmarkt wurde ich beim Kauf eines Bauernhofs stark getäuscht/betrogen). Dann hatte ich mal bei Bluebrixx geschaut; hat mich aber auch nicht überzeugt. Wäre sehr an Vorschlägen interessiert.


    Werde in Zukunft stärker darauf achten Lego zu meiden (wenn möglich).