Alles anzeigenDas Vorgehen gegen Konkurrenz ist dem angloamerikanischen Recht geschuldet. Um die eigenen Rechte nicht zu verlieren muss man gegen die Konkurrenz IMMER vorgehen.
QMAN hat übrigens mächtig kopiert als sie noch Enlighten hießen, QMAN ist inzwischen deren sauberes Label, aber es gibt da garantiert noch die eine oder andere Schwesterfirma, die den nicht so sauberen Teil übernimmt, allerdings wechseln die in letzter Zeit so schnell die Namen, dass es immer eine Weile dauert die Verbindungen herzustellen. Und inzwischen sind die auch auf den Trichter gekommen, dass man nicht so viele Spuren hinterlassen sollte.
Übrigens ist Solmecke bei Medienrecht ziemlich gut, aber Markenrecht ist nicht wirklich sein Fachgebiet, daher:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=hvNv0IL29KU]
Ich hab definitiv keine wirkliche Meinung in der Diskussion, aber ich fand auch, dass sich Solmecke in dem Video arg verstiegen hat. Wäre es so leicht, über Produktformen etc. zu reden, dann wäre das kein hochspezialisiertes juristisches Fachgebiet mit Expertisen, deren Erstellung richtig viel Geld kosten (siehe den Haribo-Gummibärchen-Prozess, der Haribo laut Medien einige Millionen gekostet haben soll). Da ist für einen Juristen aber wirklich sehr viel "Ich finde" und "ich meine" drin.