Alles rund um Klemmbausteine

  • Dem HdS geht es nur noch um Klicks. Ich kann da eine nette Geschichte zu allem obigen erzählen, bei Interesse auch deutlich ausführlicher.

    Ich hätte Interesse...schaue/höre den Held gerne im Hintergrund :)

    Hätte auch Interesse, den es sieht mir so aus als wärst du in diesem Fall etwas zu befangen. Weil Blue Brixx selber keine MOCs klaut. Er ist nur Importeur. Was Blue Brixx selbst gemacht hat waren die Kingdom Come Sachen und die sind keine MOCs und haben eine super Bewertung.


    Und was HdS angeht wo hat er Klicks gesucht? Lego hat die Leute zu ihm regelrecht getrieben.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Und was HdS angeht wo hat er Klicks gesucht? Lego hat die Leute zu ihm regelrecht getrieben

    Ich sage mal auch als Fan des HdS:

    Er weiß wie Marketing funktioniert und nutzt das. Ich bin mir sicher, dass er die letzte Abmahnung bewusst provoziert hat. Trotzdem bin ich bei seiner Kritik im großen und ganzen schon dabei und das als jemand, der auch nur Lego hat und keine Alternativhersteller.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Natürlich hat er die letzte Abmahnung provoziert. Grund ist aber eher die erste und die vor kurzem bei Johnnys World.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Lego muss aufpassen. Sonst wird der Markenname wie Tempo zur Gattungsmarke und dann wars mit dem Schutz 8o

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Cada etc. sind auch nur wieder andere Namen für Lepin oder ähnlich vorgehende Firmen, das tut sich nicht viel und 90% von deren Geschäft ist immer noch geistiger Diebstahl. Selbst bei den Sets wo man denkt endlich mal was Eigenes von denen, findet man nach einer Weile raus, dass auch das geklaut wurde. Und das wenige was von denen wirklich stammt ist extrem schlecht designt in der Regel.

    Shontou Wange ist eine seltsame Mischung. Der Lehrerhilfsmittel-Bereich wird immer weiter runtergefahren zugunsten von Sets die Lego-Sets ähnlich sehen, aber die nötige Distanz noch behalten um nicht verklagt zu werden. Aktuell ist schwer zu sagen wo sie hinsteuern.

    Xingbao hat es übrigens immer noch nicht gerafft, die Lepin-Tochter Xingbao wird nur etwas runtergefahren und die Sets zu anderen Tochterfirmen wie King, Queen etc. verschoben. Bluebrixx weiß das sehr genau, auch das Lepin und CO nicht nur von Lego, sondern auch von Cobi und Megabloks und Kre-O klauen. Allein durch den Vertrieb und die Unkenntlichmachung oder Entfernungder kritischer Teile, wenn die Aufgregung zu groß wird, spricht da eine deutliche Sprache. Die Holdings hinter diesen ganzen Firmen kopieren übrigens nicht nur Lego, sondern auch so manche Brettspielkopie die als scheinbar günstiges Original verkauft wurde stammt aus deren Tochterfirmen. Azul ist da grad ein schönes Beispiel.

    Die Bluebrixx Kingdom Come Serie... der Designer hat dafür ein erbärmliches Almosen erhalten, obwohl ihm rechtlich gesehen deutlich mehr zustehen würde. Die Vorgehensweise ist da allerdings bei Bluebrixx/Xingbao meist immer die, dass man ein Set von Rebrickable etc. nimmt, liehct verändert nachbaut und wenn der Designer sich beschwert ihn vor die Wahl stellt nichts oder ein Almosen zu bekommen, da er sein Recht in China praktisch nie durchsetzen können wird. Hier wirds nochmal gut beschrieben: BlueBrixx: Einstweilige Verfügung, Xingbao Vertrieb und kopierte MOCs

    Ein Kollege hat übrigens die Kingdom Come Serie mal getestet: Sehen teils nicht schlecht aus, aber sind wirklich nur zum Hinstellen, da in Teilen zu instabil und weil die Klemmkraft auch immer wieder schwankt. Auch die Anleitung könnte deutlich besser sein. Da merkt man halt, dass eine Redaktion/Endprüfung fehlt.

    Und da hier eine Menge u.a. vom HdS in die Welt gesetzte Unwahrheiten rumgeistern:

    > Lego ist eine der wertvollsten Firmen in der Spielebranche und es geht ihnen inzwischen sehr gut. Die große Krise war um 2000 rum.
    > Lego verklagt nicht weil sie lustig sind, sondern um ihre Rechte an ihren diversen Marken, Produkten etc. nicht zu verlieren. Laut nicht nur dem deutschen Gesetz, sondern auch den Gesetzen müssen sie klagen, da sie sonst die Marke bei Nichtwahrung verlieren können und dieser dann als allgemeiner Gattungsbegriff gelten würde, den jeder ohne rechtliche Folgen nutzen könnte. Das macht so ziemlich jede andere Firma auch, siehe Inbus, etc.
    > Die Herstellung von Kunststoffteilen, die auch noch nach 40 Jahren funktionstüchtig sind erfordert hochpräzise Fertigungsmaschinen, die verdammt teuer sind, Allein die Formen für die neuen Straßenelemente kosten mehrere Millionen, und das sind nur 3-4 von knapp 5000 verschiedenen Steinen. Die Konkurrenz hat da bis auf ähnlich teure Hersteller noch echte Langzeitprobleme, was man auch mittels künstlicher Alterung leicht nachweisen kann. Viele Konkurrenzsteine werden nach einigen Jahren brüchig, verziehen sich oder bluten sogar aus und verlieren ihre Farbe.
    > Ohne Entwicklung und Designabteilung und Communityprogramme lässt sich vieles billiger Herstellen, das wird gerne vergessen, wenn man auf die Preise der Chinafirmen schaut.

    >> Lego muss rechtlich auf die Verletzung reagieren und kann im Grunde nur verlieren und dass wissen gewisse Herren ganz genau, weswegen sie auch aktuell so vorgehen. Fakten zählen da schon lange nicht mehr. Die HdS-Fans legen da teilweise einen beängstigenden Fanatismus an den Tag und fluten teils schon themenfremde Kommentarspalten mit ihren Posts.

    KAZI und viel anderen Firmen mit vier Buchstaben sind die gleiche Firma, die alle paar Wochen den Namen auf den Boxen ändert.

    Was die Rabatte angeht: Das macht die Verkäufer nicht kaputt, da dies in die Kalkulation mit eingepreist ist und da auch die Händler mit einbezogen sind. Der Verkauf via Aliexpress und Alibaba hingegen schadet den wenigen Händlern die überhaupt die Konkurrenz führen enorm, da diese Kundschaft in der Regel nicht den Händler vor Ort unterstützt, sondern generell das Billigstmögliche kaufen will. Bei Xingbao dürfte Bluebrixx inzwischen der einzige sein, der da halbwegs was verdient, da er da nicht nur der Vertrieb ist, sondern auch mit denen in China kooperiert und finanziell drinsteckt, wie sie selber in einem inzwischen gelöschten Video gesagt haben.

    Was man seinen Kindern gibt ist private Sache, Aber was nicht beobachtet werden konnte: Das die Apps zu einer verminderten Nutzung der Steine in ihrer Ursprünglichen Form führen. Die Kinder nutzen es sogar eher als zusätzliche Option und teilweise hat es zu einer sogar gesteigerten Nutzung gefürht. Es sind hier vor allem elterliche Bedenkenträger, die das Problem haben sich eine duale Nutzung vorstellen zu können. Da sind die Kinder kreativ deutlich weiter.

    @Häuser
    Die Platten haben nicht wie alle anderen Steine ein teilbares oder vielfaches einer Plate/eines Bricks. 3 Plates ergeben einen Brick. Die Platten sind da noch dünner. Zudem sind die Tiefziehplatten die einzigen Teile die extern hergestellt werden, was sie vergleichsweise teuer macht in der Kalkulation. Auch haben sie keine nutzbare Unterseite. Weiterhin haben sie im Gegensatz zu den anderen Bauteilen die größte Anfälligkeit fürs Brechen und Verziehen.

    Lego hat da schon längere Zeit Stück um Stück alles auf das 16x16 Raster mit Plates umgestellt, was man vor allem bei City und 3in1 sieht. Modulars sind aktuell die letzte Serie die noch die alten Platten nutzt.

    @Steinzahl
    Das die Steinezahl abnimmt ist ein Irrtum. Am schlimmsten war es um 2000 rum und auch in den 80ern waren die Sets nicht sonderlich steinereich. Inzwischen sind die Sets steintechnisch auf einem gesunden Level angelangt, wobei man das weniger sieht, weil inzwischen viel mit SNOT gebaut wird, was aber lustigerweise eher mehr las weniger Steine benötigt. Schau dir einfach einen Polizei-Cruiser für 9 Euro an, das Teil hat ziemlich viele Steine. Und bitte nicht die 4+ Sets da reinmischen, die sind als Übergang von Duplo gedacht und erfüllen diese Funktion recht gut.

    Bei 60244 bist du etwas unfair, das war ein einmaliges Experiment in 2020 und wird inzwischen durch den Jet-Transporter mit extrem vielen Teilen abgelöst. Man sollte der Firma auch das eine oder andere Experiment zugestehen.

    @Steine hohl
    Die müssten dann vor den 60er Jahren gefertigt worden sein, die noch älteren haben noch Schlitze an den Schmalseiten.

    @Setvergleich
    Ist im Grunde nur innerhalb eines Herstellers oder bei Lizenzen innerhalb einer Serie möglich, da es sonst zu viele Variablen gibt, Grad die Chinahersteller verwenden gerne viele kleine Steine um die Stückzahl künstlich in die höhe zu treiben und oft genug so wenig verschiedene wie möglich.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Bei den meisten Sachen kann ich von dir schon mitgehen, es sind halt meistens Abwägungssachen. Was ist mir persönlich wichtig, beispielsweise Bespielbarkeit (Stabilität) oder nur "gut aussehen".

    Zwei Sachen will ich aber hinterfragen:

    Lego ist eine der wertvollsten Firmen in der Spielebranche und es geht ihnen inzwischen sehr gut.

    Das Wachstum ist aber eben nicht so gut, wie man in der aktuellen Situation erwarten würde. Die grundsätzlichen Gedanken des HdS kann ich dazu schon nachvollziehen. Er übertreibt da sicher etwas, aber den Kern dürfte er treffen.

    Was die Rabatte angeht: Das macht die Verkäufer nicht kaputt, da dies in die Kalkulation mit eingepreist ist und da auch die Händler mit einbezogen sind

    Rabatte von 30-50% sind normal und kein Problem für Händler? Wie hoch soll da die Marge sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier neben Umsatz auch Gewinn gemacht wird. Wenn doch finde ich es sogar noch dreister diese UVP zu verlangen, wenn die Händlermarge bei UVP bei über 50% liegt. Das wäre ja Wahnsinn.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Tatsächlich ist Lego aktuell sogar der wertvollste Spielwarenkonzern überhaupt. Hab nochmal nachgeschaut. Und das Wachstum konnte sogar durch Kooperationen mit Levis, Adidas, Nintendo etc. noch weiter gesteigert werden. Sämtliche Einbrüche 2020 sind im Grunde direkt mit Corona und dem entsprechenden Ausfall der jeweiligen Werke verbunden. Ich weiß nicht wo der HdS seine Zahlen herhat, aber sicher nicht aus einer belastbaren Quelle.

    Und wenn ich in unseren lokalen Läden gehe im Umkreis Stuggart, dann ist der die Warenrotation auch nicht von schlechten Eltern. Ich würde wirklich gerne wissen, wo er seine Zahlen herbekommt, denn sie decken sich nicht mit dem, was die, die etwas mehr Einblick haben grade auf ihren Blättern haben..

    30-50% findest du eher selten... aber 20% im Lauf eines halben Jahres sind schon drin. In der Regel aber sind wir eher bei 10-15 bei den großen Ketten und kurz vor EOL geht es dann bis zu 40% runter. Allerdings gehen die Preise nach EOL steil nach oben bei vielen Sets, teilweise innerhalb von 2 Jahren zwischen 200 und 600%, sprich der Kluge Händler lagert immer auch ein paar ein, um sie später Online mit guter Marge verkaufen zu können.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • LEGO selbst macht vielleicht viel Profit. Die Händler am Ende der Nahrungskette wahrscheinlich weniger, weil sie die Sets nur mit großen Rabatten aus dem Lager bekommen. Denn LEGO wechselt ja sehr schnell die Themenreihen durch. Dann wollen die Kunden wieder den aktuellsten heißen Scheiß.


    So würde ich das einschätzen. Bin aber auch lediglich Laie und Außenstehender.

  • 30-50% findest du eher selten

    Fast jedes "normale" Set (nicht Exclusive) ist jederzeit zu 25-30% im Netz zu bekommen.

    Allerdings gehen die Preise nach EOL steil nach oben bei vielen Sets, teilweise innerhalb von 2 Jahren zwischen 200 und 600%, sprich der Kluge Händler lagert immer auch ein paar ein, um sie später Online mit guter Marge verkaufen zu können.

    Wiederum: Bei Exclusives vielleicht, aber die kriegt der normale Laden ja nicht. Und Karstadt legt sich die nicht auf Lager. Welche Sets, die im normalen Katalog sind, haben denn einen Aufschlag von 200-600%. Herr der Ringe und Pirates of the Carribean ausgenommen. Die sind aber auch schon sehr viel älter. Selbst den Arocs kriegt man für 300€, also nur ein Aufschlag von 50%. Und wer kauft solche Sets bei den Händlern auf Amazon, die diese Mondpreise aufrufen? Nur weil es so angeboten wird, wird es bei weitem nicht für den Preis verkauft.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Rabatte von 30-50% sind normal und kein Problem für Händler? Wie hoch soll da die Marge sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier neben Umsatz auch Gewinn gemacht wird. Wenn doch finde ich es sogar noch dreister diese UVP zu verlangen, wenn die Händlermarge bei UVP bei über 50% liegt. Das wäre ja Wahnsinn.

    Ich bin zur Zeit gerade auf Recherche für einen neuen Backofen. Der Preis in Netz liegt da teilweise deutlich unter 50% vom UVP...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Schau dir bei Amazon die Preise für ältere City, etc. Sets, auch die werden nach EOL deutlich teurer. Die alten Zugsets z.B. bekommst du nicht unter 150% UVP und auch nur wenn du Glück hast. 200% ist da eher üblich.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Schau dir bei Amazon

    Genau. Das ist was ich meinte. Nur weil es zu dem Preis bei Amazon angeboten wird, heißt das noch lange nicht, dass es auch zu diesem Preis verkauft wird.

    Die verkauften Anzeigen bei eBay sind meist deutlich darunter. Und alte Zugsets sind auch die berühmte Ausnahme. Zumal die dann ja oft auch 10+ Jahre alt sind. Da noch etwas ÖVP zu bekommen ist halt schwierig. Die Zugsets sind ja meistens ca. 4 Jahre am Markt....und der aktuelle Personenzug wird nach EOL sicher nicht auf 200€ klettern...

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Amazon ist nur ein Beispiel, aber auch via ebay und Co bekommst du EOL-Sets nach einiger Zeit nur mit viel Glück zu UVP oder drunter.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich bin zur Zeit gerade auf Recherche für einen neuen Backofen. Der Preis in Netz liegt da teilweise deutlich unter 50% vom UVP...

    Wobei das aber immer auf die Artikel- bzw. Produktgruppe ankommt. Gerade im Elektronik-Bereich (Computer, braune Ware, weiße Ware etc.) gibt es enorme Unterschiede bezüglich Spannen und enorme Unterschiede bezüglich Rabattmöglichkeiten und Rabattzwängen.

  • Über das YouTube-Video vom Held der Steine zum LEGO Technic Schaufelradbagger bin ich nach Jahrzehnten der "Dark Ages" zurück zu LEGO gekommen. Als entspanntes 3D-Puzzle verstanden. Damals fand ich die Videos von Thomas Panke (= Held der Steine) noch erfrischend unaufgeregt und kompetent. Spätestens mit dem "Blauen Elend"-Video haben seine Videos aber einen zynisch-frustrierten Unterton bekommen, der mir persönlich nicht wirklich zusagt.


    Ja, LEGO ist generell teuer, wenn man den reinen Materialwert ("Ist ja nur Plastik") betrachten würde. Ja, diverse Management-Entscheidungen von LEGO sind für mich als Konsument undurchschaubar bis zweifelhaft. So das Wegsparen von B-Modellen .So wie teils arg bunte Farben im Innenleben eines Modells, nur um noch ungeübtere Zielgruppen nicht zu überfordern. Zu meiner Kindheit gab es Kreativ-Anleitungen fernab Sets, was man alles aus Bausteinen bauen kann und die haben teils nur 2-3 Perspektiven eines aufgebauten Modells gezeigt und das reicht aus als Ideengeber für eigene Nachbauten.


    Durch die Verwendung von Liftarmen und Verbinder anstatt nur Technic-Bricks und immer mehr Spezialbausteine ist das kreative Bauen mit LEGO Technic arg komplex geworden, da auf einmal in allen Dimensionen angebaut werden kann. Damit hat sich in meiner Wahrnehmung LEGO immer mehr in Richtung Set-Puzzle entwickelt, das einmal aufgebaut nie wieder verändert wird. Der kreative Ursprungsgedanke hat sich in die Nische der Moc-Bauer verengt, die eigene Modelle zeitintensiv und akribisch entwerfen - teils per 3D-Programm am PC. Früher hat man einfach drauslos gebaut. Da hat sich auch niemand an blauen Pins gestört, weil es die nicht gab. Alle Achsen waren schwarz und alle Zahnräder waren grau - hat auch bestens funktioniert.


    Kurz gesagt, das LEGO was ich zu Kinderzeiten kennengelernt habe, das gibt es nicht mehr. Kann man beklagen, nur beim Held der Steine habe ich inzwischen den Eindruck, dass es weniger um die Sache geht, als um Klickzahlen seiner Videos, da die eine lukrative Einnahmequelle sind. Und mit krawalligen Aussagen, die im Kern richtig sind, aber überzogen vorgetragen, erzeugt man heutzutage eben mehr Aufmerksamkeit. Schade, denn damit hat sich der Held der Steine zu einer selbstgewählt-darstellenden Kunstperson entwickelt, mit der ich mich nicht mehr so gerne umgeben will, weil der mir nicht gut tut in seiner neuen Art.


    Zumal der Held der Steine mit seiner neuen Art eine mir unangenehme Form der unreflektierten Übernahme von Aussagen befeuert durch seine Fanboys, die ihn fast schon kultisch in diversen LEGO-Foren verehren und Aussagenfetzen von ihm zitieren, bei denen ich den Eindruck habe, dass da mal so gar nicht selbst nachgedacht wurde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die Bluebrixx Kingdom Come Serie... der Designer hat dafür ein erbärmliches Almosen erhalten, obwohl ihm rechtlich gesehen deutlich mehr zustehen würde.

    Wo ist denn der Unterschied zu Lego Ideas Sets? Der Designer gibt hier mit Einreichung doch auch seine Rechte ab und wird nicht angemessem am Verkaufserlös beteiligt, obwohl einige Sets wie das Baumhaus oder die Piratenbucht große Stückzahlen bringen.


    Das die meisten hier raubkopierte Sets scheisse finden, ist doch gar nicht die Frage. Da bin ich voll bei Dir. Aber die Mittelalter Sets bei Blue Brixx und Kingdom Come Deliverance Sets sind nicht raubkopiert. Und wenn sich ein Designer freiwillig auf einen schlechten Deal (siehst nur das so oder auch der Designer?) einlässt, kann doch der Kunde das Produkt trotzdem gut finden oder? Ich weiß z.B. auch nicht was die Lego Designer so verdienen - die werden vermute ich ein Festgehalt haben und nicht an den verkauften Stückzahlen partizipieren oder wenn dann nur über zusätzliche Prämien o.ä.


    Einige Lego-Strategien wie Dots, Hidden Side fand ich vorhersehbaren Griff ins Klo. Und bitte erzähl mir nicht, dass die 50 % auf Hidden Side kamen, weil das so super lief.


    Und warum man bei Technic die B Modelle wegspart, finde ich auch keine schlaue Entscheidung.


    Das einige Teile wie der Ferrari von Lego echt peinlich aussehen, stört mich nicht. Viele Modelle sind ganz nett gemacht. Die die offensichtlich Schrott sind, brauche ich ja nicht kaufen. Wie so ein Ding überhaupt produziert werden konnte, wundert mich dann schon. So Spaltmaße (Türen z.B.) habe ich im echten Leben nur vor 10 Jahren + bei China Kopien vom X5 gesehen (der CEO von China Automobile Deutschland). Und die wurden als Plagiate in nette Würfel gepresst ...


    Ich für meinen Teil ärgere mich über Lego´s Preispolitik und deren Produktlebenszyklen

    - der Markt wird mit immer mehr Sets in immer kürzeren Abständen geflutet

    - der Umsatz steigt aber nicht so stark = weniger Absatz pro Set = weniger Skaleneffekte etc.

    - Produkte sind deutlich teurer als Alternative Angebote und null preisstabil: Sets kriege ich wie bei Harry Potter meist zu 30 % unter UVP. Da ist für mich Preis/Leistungstechnisch dann in Ordnung und da kaufe ich. Den UVP empfinde ich jedoch als unangemessen hoch. Vor allem gibt es alles an jeder Ecke zu 20 % + reduziert. Wenn wie bei Küchenausstattung 50 % Rabatt "normal" ist, ist das ja OK. Aber es gibt ja auch Sets die dann nicht mehr überall vertrieben werden, sondern nur über wenige exclusive Händler und den eigenen Store (die "guten Sets"). Hier trifft mich der hohe UVP und Rabatte für die Sets die es nur bei Lego gibt, gibt es nur in Form der Punkte und anderer Prämien aber nicht vergleichbar mit 20 - 30 %.

    - Die Rabatte die nötig sind, um die Sets abzusetzen bei gleichzeitig ggf. nicht in der Form angepasstem Einkaufspreis kann sogar Probleme bei Top Vertriebspartner bringen => denn Toys R Us, Kaufhof und co. haben dank der Preisschlacht und der Rabatte sicher mit Lego nicht besonders viel verdient - und sind halt pleite. EIn wenig Gedanken sollte man sich als Firma schon machen, dass auch die Großhändler = Kunden in der Wertschöpfungskette überleben. Wobei natürlich an dem Niedergang dieser Firmen unglaublich viele Faktoren beteiligt sind.

    - Das Argument dass Lego so toll ist, weil einige EOL Produkte so teuer angeboten werden, ist belanglos. Für mich ist Lego ein Spielzeug und keine Geldanlage. Ich möchte nicht das Set OVP versiegelt in die Ecke stellen und nach 5 Jahren verkaufen - ich will es aufbauen, es umbauen oder es manchmal auch nur hinstellen. Wenn das Argument wegen der Wertsteigerung ist das Produkt so toll und ggf. sogar zu günstig wahr wäre, hätten Battlestar Galaktika Erweiterungen ja auch 100 € kosten dürfen. Hier ist doch nur das Phänomen, dass es etwas nicht mehr gibt aber das noch nachgefragt wird z.B. weil Leute neu in ein Hobby einsteigen und die Modular Buildings von vor 5 Jahren auch gerne noch hätten. Du wirst aber nicht nochmal die gleiche Menge verkaufen können. Und Preisangebote bei Amazon für paar Sets die ewig drin stehen, ist was anderes als ein Marktpreis.


    Die Lego Qualität ist nicht mehr alleine ganz weit vorne. Der Abstand zu den Wettbewerbern schrumpft oder ist überwunden. Meine aktuellen LEGO Sachen haben z.B. überall stark sichtbare Angusspunkte. Farbtreue bei manchen Bereichen ist auch nicht gegeben.

    Trotzdem: Lego ist eine starke Marke. Dass die die verteidigen, ist deren gutes Recht. Ob Lego als Gattungsbegriff duchgeht, wird man evtl. rausfinden. Das Durchsetzen der Schutzrechte auf den Minifiguren hat Innovationen / Ausweichlösungen gebracht, schottet aber nicht den Markt ab. Parallel sollte Lego mal lieber versuchen Kunden zu gewinnen und zu halten und besser als der Wettbewerb zu sein - statt sich viel mit sich selbst und Rechtsanwälten zu beschäftigen. Mehr Innovation in der Produktentwicklung, mehr Mut, andere Preispolitik, anpassen der Vertriebswege und die Firma könnte deutlich stärker wachsen (meine Meinung).


    Zur Einordung: ja ich bin sehr Lego kritisch. Aber 95 % + unserer Klemmbausteine hier sind von Lego. Frei nach dem Held der Steine: "Ich mag das Produkt, ich mag den Stein. Die Firma mag ich nicht sehr" Denn die hat meiner Meinung nach etwas die Bodenhaftung und den Kontakt zu den Kunden verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von LilyMaus ()

  • Vermutlich ist Teil der aktuellen LEGO-Kritik eben auch dasselbe wie mit Star-Wars oder Star-Trek-Kritik - da mischt eben ne ORDENTLICHE Portion Nostalgie rein. Wenn sich ein Produkt nicht weiter entwickelt, dann stirbt es irgendwann. Bei einigen Produkten kann ich sagen "ok, das ist schon in Ordnung, aber eben nicht mein Stil" , andere sind echt super (Die Harry Potter Schlösser).


    Und dann gibts natürlich Sachen, die heute einfach besser sind als früher:

    60526 ist besser als die Autos 6546

    60251 ist besser als 6641


    AndreMW Im direkten Vergleich verlieren halt die neuen Häuser bei mir. Häuser gehören für mich auf Bodenplatten - und zwar dünne. Ich hab jetzt die über 30-jahre alten von meinen Eltern vom Dachboden geholt, gesäubert und die sehen aus wie 3 Jahre alt und sind nicht verzogen. Häuser müssen für meinen Geschmack auf Bodenplatten. Und dass die Platten dünner sind und von unten nicht bespielbar macht doch nichts. Deswegen WAREN sie ja dünner. Für ein "Gelände" / eine Stadt braucht es eine benoppte Unterlage, die möglichst dünn ist, damit die verschiedenen Teile, die ich oben drauf baue, auch in relativer Entfernung bleiben, in der ich sie aufbaue.


    Übrigens: Ein LEGO (Lizenzprodukt)-MEGAfail... die großen Aufbewahrungsboxen im Stile der 2x4 bricks sind zwar geräumig und lassen sich stapeln, haben aber innen auch Rillen, wo unten drunter die Noppen sind und da klemmen sich kleine steine drin fest, die man immer wieder umständlich rausprokeln muss. Danke.Im Ernst: Hat noch NIE jemand Lego in die Kiste geworfen und geguckt, was dann passiert???

  • Schau dir einfach sämtliche Sets aus den meisten Reihen an die etwas älter als 3-4 Jahre sind, da sind die Preise min. bei 200% und je nach dem wie gut das Set war noch deutlich höher.

    Panke war übrigens mal wirklich gut und hat so einige ins Hobby gebracht, aber seit er mit Bluebrixx zusammenarbeitet wenden sich immer mehr von denen von ihm ab.

    B-Modelle:
    Das haben wir teils den Amis zu verdanken, die haben tatsächlich Klagen gegen Lego geführt, weil die Anleitungen für die hinten abgebildeten Varianten fehlen würden. Das ging soweit, dass Lego nur noch die 3in1 mit allen Anleitungen ausliefert und ansonst keine B-Modelle mehr abbildet. Für Technic erhält man aber fast immer Anleitungen für die B-Modelle auf der Website als PDF.

    Lego Ideas:
    Der Designer bekommt da schon einiges mehr als bei Bluebrixx und Co:

    You will receive credit and compensation if we commercialize your original work.
    If your Product Idea reaches 10,000 supporters and is chosen to be made into an official LEGO product, you will receive
    1% of the total net sales of the product (this includes product ideas featuring original models based on third-party intellectual property such as a game, TV show, or movie). All payments shall be free and clear of any and all taxes, duties, levies, fees or other charges, except for withholding Danish taxes. For details, refer to the Terms of Service, (iii.) Taxes. 10 complimentary copies of your LEGO Ideas set. Credit and bio in set materials as the LEGO Ideas set creator.

    Je nach Auflage ist das schon eine beachtliche Summe.

    Und wie verlinkt hat der Designer bei Blubrixx und Co keine richtige Wahl, oft wird der vor die Wahl gestellt: Entweder nen Hunni und eine Setkopie oder du bekommst garnix (nicht weit von der realen Entlohnung entfernt leider).

    Hidden Side:
    War ein Experiment und dafür lief es mit 3 Waves schon recht lang, Monster Hunters lief grad mal eine Wave. Und auch generell sind solche Serien eher auf 1-2 Jahre angelegt. Dots läuft ganz gut, aber natürlich fehlen die dafür geplanten Events, die dank Corona ausfallen. Die hätten da einiges an Schub gebracht. Und bei HS erkennen wohl wie auch bei anderen Sets einige erst hinterher wie gut die waren, denn so einige Sets bekommt man schon kurz nach EOL nur noch zu deutlichen Aufpreisen im Sekundärhandel. Denn ein guter Teil der Modelle hat von den Details schon im Bereich Expert gewildert.

    Geldanlage:
    Gefällt mir auch nicht, aber Investoren haben inzwischen das als Geldanlage entdeckt und kaufen teils mit Botschwärmen durchs Netz um nacher teurer zu verkaufen.

    Tatsächlich muss Lego irgendwas richtig machen, denn die Umsätze und Gewinne sinken nicht, sondern steigen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Da hier ja einige Profis aus der Materie aktiv sind...meine Kids spielen gerne mit LEGO und haben auch schon recht viel. Im Gegensatz zu LEGO aus meiner Jugend sind die Teile - selbst aus den "Classic" Sets - oft aber recht "kleinteilig". Ich habe früher viel mit "großen" Teilen gebaut. Könnt ihr hier ein gutes Set empfehlen, dass größere Teile beinhaltet? Quasi längere "Doppelblöcke" und ähnliches.

  • Lego muss aufpassen. Sonst wird der Markenname wie Tempo zur Gattungsmarke und dann wars mit dem Schutz 8o

    Genau darum geht es im aktuellen Rechtsstreit. Hier eine neue Episode:

  • Minecraft hat hier die Rolle von Classic etwas übernommen, aber auch die ganzen Classic-Steineboxen bieten sich an.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Minecraft hat hier die Rolle von Classic etwas übernommen, aber auch die ganzen Classic-Steineboxen bieten sich an.

    Ja eben nicht....haben den Kids zwei große Classicboxen geholt und dort sind doch recht wenig große Klemmbausteine enthalten...es muss auch nicht zwingend von LEGO sein, solange sie kompatibel sind. Aber Minecraft schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.

  • Schau dir einfach sämtliche Sets aus den meisten Reihen an die etwas älter als 3-4 Jahre sind, da sind die Preise min. bei 200% und je nach dem wie gut das Set war noch deutlich höher.

    Auch wenn Du es öfter wiederholst, wird es nicht richtiger. Nehmen wir einmal die Verkäufe von ungeöffneten Chima-Sets im Monat Januar: Kein Verkauf über UVP. Die mögen nicht die beliebteste Serie sein, aber du sagst ja mindestens. Wenn wir von beliebt reden: Der Arocs (UVP 200€) wurde für 300-450€ verkauft. Auch noch kein Preisaufschlag von 200%....Also von welchen Sets redest Du?

    Tatsächlich muss Lego irgendwas richtig machen, denn die Umsätze und Gewinne sinken nicht, sondern steigen.

    Die Frage ist halt, ob das langfristiges Wachstum ist bzw. wie das erreicht wurde. Es wird sicher Argumente für beide Seiten geben, aber es gibt eben auch Anzeichen, dass sie nur durch neue Märkte wachsen und die alten Märkte stagnieren. So viele neue Märkte gibt es aber nicht mehr...

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Mit Chima hast du jetzt aber auch eine Serie gewählt die so ziemlich zu den unbeliebtesten gehört.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich hatte vor zwei, drei Jahren eine Phase, in der ich ein paar Sets gekauft habe, hauptsächlich Minecraft, Harry Potter und Creator. Für ein halbes Jahr habe ich meine Kindheit wieder erlebt, aber feststellen müssen, dass der haptische Spaß mit Klemmbausteinen nicht mehr der gleiche ist.


    Schon damals fand ich die meisten Sets wirklich teuer, obwohl ich die mit mindestens 20% Rabatt geschossen habe. Die Preise, die Lego jetzt aufruft, sind für mein Empfinden an der Grenzen zu unmoralisch. Erfahrungen mit Altermtivherstellern habe ich nicht, ich bin, wie angedeutet, nur noch stiller Beobachter der Szene.


    Als Außenstehender drängt sich mir auf jeden Fall der Eindruck auf, Lego hat sich vom Anbieter von Qualitätsspielzeug zum Unternehmen für maximal mögliche Gewinnerzielung entwickelt. Die Sets sind (es mag da Ausnahmen geben) mittelmäßig bis schlecht. In meiner Kindheit gab es beispielsweise eine bespielbare Burg. Jetzt gibt es eine Feuerwehrstation mit drei Fassaden und den viel zu schmalen Straßen. Über den UVP dieser Häuserfront ohne jeglichen Spielwert hülle ich den Mantel des Schweigens.


    Mit großer Freude erinnere ich mich noch an die Indiana Jones Sets von von 13 Jahren. Da wurde echt was geboten, für, zugegebenermaßen auch keinen kleinen Taler, aber Lego war noch nie das günstigste Spielzeug. Im Vergleich zum Preisniveau von jetzt allerdings Preise auf Discounter-Niveau. Ich erinnere mich noch an die großen Zugwelten in den 90ern, die im Lego-Katalog angeboten wurden, oder die großen Polizeistationen und die kreativen Technic-Sets. Jetzt packen die ein paar rote Bausteine in eine Packung und behaupten, die rote Klapperkiste sei einem Ferrari nachempfunden, weil die auf die Packung das Ferrari-Logo gedruckt haben. Zum gleichen Preis bekomme ich Gloomhaven, da habe ich aber deutlich länger und mehr Freude dran. (Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, hat trotzdem beides den gleichen UVP)


    Der Sinn des Super Mario Sets erschließt sich mir in keiner Weise, selbst wenn mir Geld egal wäre, würde ich das nicht kaufen. Meine Kinder (7 und 9) stehen total auf Lego Friends, haben auch ein paar Sets. Die verstauben aber, haben absolut keine Lust auf das Zeug. Statt dessen nutzen die die Tonnen von Playmobil, die sich in ihren Zimmern stapeln und wollen trotzdem immer neue Sets, weil die Spielbarkeit einfach tausendmal besser ist. Für die beiden werde ich ziemlich sicher keine Lego-Sets mehr anschaffen. Es ist einfach rausgeschmissenes Geld.


    Meine nichtfachliche Beobachtung von außen ist gerade, dass sich Lego durch seine Produkt- und Preispolitik seinen eigenen Markt abgräbt. Dazu braucht es nichtmal Konkurrenten, die Lego unter Druck setzen. In der Grundschule meiner Kinder spielt Lego jedenfalls für meinen Eindruck keine große Rolle. Preisbewusste Erwachsene mit Expertise scheinen gerade verstärkt auf Alternativen auszuweichen. Somit reduziert sich der Kundenstamm von Lego auf Menschen, die nichts anderes kennen und Fanboys. Ob das eine wirtschaftliche tragbare Strategie fürs Überleben ist, weiß ich nicht. Wird sich wahrscheinlich in 15 Monaten zeigen, wenn die Geschäftsergebnisse für 2021 veröffentlicht werden. Wenn sich der Trend der letzten Jahre fortsetzt, müsste Lego spätestens da rote Zahlen ausweisen.


    Bis dahin sitze ich hier mir Popcorn und schaue mir die unterhaltsame Schlacht der Klemmbaustein-Lager weiter entspannt an. Cheers!

  • Ich hatte vor zwei, drei Jahren eine Phase, in der ich ein paar Sets gekauft habe, hauptsächlich Minecraft, Harry Potter und Creator. Für ein halbes Jahr habe ich meine Kindheit wieder erlebt, aber feststellen müssen, dass der haptische Spaß mit Klemmbausteinen nicht mehr der gleiche ist.


    Schon damals fand ich die meisten Sets wirklich teuer, obwohl ich die mit mindestens 20% Rabatt geschossen habe. Die Preise, die Lego jetzt aufruft, sind für mein Empfinden an der Grenzen zu unmoralisch. Erfahrungen mit Altermtivherstellern habe ich nicht, ich bin, wie angedeutet, nur noch stiller Beobachter der Szene.

    Vielleicht nur als Einordnung:

    Tankstelle 6397 kostete 1992 52$ - das sind inflationsbereinigt ca. 58,80€ (473 Teile - also ca. 12ct pro Teil)

    Tankstelle 60257 kostet 2020 49.99€ (354 Teile - also ca. 14ct pro Teil).


    Die tatsächliche, inflationsbereinigte Verteuerung bei City-Produkten liegt damit bei 16%.


    Die alte Tankstelle (und das mein ich immer), hat aber einen drölfzigfachen Spielwert. Ne Straße ist dabei - und auch 2 autos (die neueren sehen freilich besser aus)

  • Und das ist auch ihr gutes Recht ihren Markennamen zu schützen

    Ich bin in Markenrecht nicht wirklich mehr drin, aber für mich hört sich das sehr abstrus an. Die Wortmarke ist geschützt, ja. Aber deren Verwendung ist nicht verboten oder zu lizenzieren. Sonst müsste jeder von uns jederzeit Gebühr zahlen, wenn er LEGO sagt.

    Die Wortmarke schützt nur deren Verwendung gewerblichen Umfeld oder bei irreführender oder falscher Abbildung. Ich halte das also für vollkommen hahnebüchen, hier die NENNUNG in Worten auf Abmahnung zu stellen.

    Das ist nichts als sinnloser Einschüchterung. Einen Prozess würde er locker gewinnen, würde ich meinen. Aber das kostet Geld. Und das ist der ganze Sinn der Abmahnung. Einschüchterung. SLAPP-Suits sind auch in Europa und Deutschland keine Seltenheit.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • sind die Teile gleich groß? Rein von den Bildern scheint mir das nicht so, insbesonders wenn ich mir die Dächer der PKW anschaue

    Die Dächer und die Straßenplatte sind hier sicherlich prominent - allerdings ist die alte Tankstelle von innen leer. Das neue Set wiederum glänzt mit weniger kantiger Optik. Ich würde dennoch immer die alte kaufen, weil die einfach VIEL mehr Spielwert hat.


  • Danke für die Beispiele. Das meine ich. Ein paar fuzelige Teile und zwei (nette) Autos, gegen eine richtige Tankstelle aus richtigen Steinen, mit denen man bautechnisch wie auch als Spielset was anfangen kann.


    Und andererseits taugt das Beispiel auch für die Tatsache, dass Preis pro Teil eben nicht immer als Messeinheit oder Preisindikator taugt.

  • Mit Chima hast du jetzt aber auch eine Serie gewählt die so ziemlich zu den unbeliebtesten gehört.

    Schön wie Du es immer wieder schaffst die Hälfte wegzulassen. Nochmal Dein Post als Erinnerung:

    Preise min. bei 200%

    Mindestens ist also einfach falsch. Und der Arocs ist eines der beliebtesten Modelle der letzten Jahre und trotzdem für einen Aufschlag von 50-100% zu bekommen. Und es geht ja auch immer um ungeöffnete Produkt. Ein originalverpacktes Playmobil von 2000 wird man aktuell auch nur mit Aufschlag zum damaligen UVP bekommen. Die Gebrauchtpreise sind aber längst nicht in diesen Sphären. Eine vollständige Feuerwehr auf Baseplate bekomme ich heute eben für 35-50€ und die hat deutlich mehr Teile, als die derzeit am Markt befindliche. Vom Spielwert mal ganz abgesehen.

    Das ist für mich eh mittlerweile der beste Weg, um Lego zu kaufen: Ein schönes Konvolut über Kleinanzeigen holen und dann darin herumwühlen und schauen, welche Sets man vervollständigen kann.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Erstmal fand ich die Ausgangsfrage für mich als Papa eines 10-Jährigen, und ich selbst bin auch als Legokind aufgewachsen, sehr interessant. Die Infos waren auch sehr informativ teilweise. Es gab viele Aspekte, die neu für mich waren, bezüglich neuer Anbieter. Auch den Helden kannte ich noch nicht. Ich hab mir dann ein paar Videos angeschaut und es wird ja echt feste auf Lego druffgekloppt ( würde man hier in der Region sagen). Aber er hat ne große Anhängerschaft, will wohl sein Brot mit Youtube/Werbung verdienen und Bluebrixx liegt halt als Kooperationspartner direkt vor den Toren Frankfurts. Das ist sozusagen win-win. Daher kann ich den content voll verstehen. Nur ernst kann ich ihn nicht ernst nehmen, weil er seinen Ast auf dem er sitzt nicht absägen wird.


    Zu Lego.... ja sauteuer. Daher weiter zu BlueBrixx gegoogelt. Echt schöne Modell, die ich bei Lego vermisse und ich mit dem Junior sofort kaufen und bauen würde. Der Outlet wäre 20 Minuten entfernt....

    Aber bei Rezensionen lese ich immer wieder, dass Teile fehlen, nicht ganz präzise sind und ein Umtausch sich schwierig erweist. Klar, bestimmt einiges Fake, aber die vielen Rückmeldungen haben eine Tendenz. Und eins geht gar nicht: Dasitzen mit dem Junior und dann fehlt was.

    Und dort ist das entscheidende Plus von Lego. Da ist alles vorhanden, da kann ich drauf vertrauen. Und so finde ich mich mit höheren Preisen und einfallslosen Modellen ab. Aber es gibt in der Familie oder km Urlaub kein Geschrei..


    Eine Kombination aus Legoqualität und BlueBrixxkreativität wäre toll.


    Wiederverkaufspreise sind wurscht. Hier wird Spielzeug als solches auch genutzt.


    Aber danke für die Diskussion und Infos

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Spielefreak ()