Beiträge von Trajan im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Ja OK, die Qualität schwankt, bei Lego aber genauso.

    In meinem Leben hab ich mit Sicherheit 150 LEGO-Sets aufbebaut. Vermutlich deutlich mehr noch. Schwankungen: 0/150. Alles ließ sich problemlos aufbauen. Bei nicht-LEGO: 3/3 (oder 4/4... meine, da war mehr) eben NICHT in Ordnung - zumindest nicht, wenn man die Qualität erwartet, die die anderen 150 Sets mich haben erwarten lassen.

    Bin mir sicher, es gibt auch anständige Sets von anderen Klemmbausteinherstellern da draußen - aber da muss man eben schon voll in der Materie stecken, um zu wissen, was man von wem kaufen muss, denn sonst ist es echt hit oder miss.

    Abseits von Lego habe ich Cobi und Mould King Sets gebaut.


    Bei Mould King konnte ich was Teilequalität, Homogenität und Klemmkraft keinen Unterschied zu Lego bemerken. Gleich gut.


    Die Cobi Steine sind etwas scharfkantiger als Lego und haben eine sehr hohe Klemmkraft. Einmal was verbaut, konnte ich ohne Hilfsmittel Steine fast nicht mehr voneinander lösen. Aber das stört mich nicht, eher im Gegenteil. Die Cobi Panzer sind perfekt zum Bespielen, und der Graf Zeppelin Flugzeugträger ist sowieso ein Standmodell und wurde einmalig gebaut. Sowas zerlegt man nicht wieder.


    Ich würde beide Marken immer wieder kaufen

    Realistisch hab ich kein anständiges Plätzchen dafür. Daher wird das definitiv nicht gekauft. Selbst mit einem Rabatt nicht. Gefällt mir aber gut das Set.

    Wobei da natürlich eine Batzilion Kleinteile dabei sind.

    LEGO selbst macht vielleicht viel Profit. Die Händler am Ende der Nahrungskette wahrscheinlich weniger, weil sie die Sets nur mit großen Rabatten aus dem Lager bekommen. Denn LEGO wechselt ja sehr schnell die Themenreihen durch. Dann wollen die Kunden wieder den aktuellsten heißen Scheiß.


    So würde ich das einschätzen. Bin aber auch lediglich Laie und Außenstehender.

    Es ist nicht alles schlecht, was LEGO anbietet, ganz klar. Und es ist auch eine gute Portion Klagen auf sehr hohem Niveau aus Verbrauchersicht dabei.

    Harry Potter ist toll keine Frage.


    Man muss sich auch im darüber im klaren sein, dass es eine so starke Konkurrenz nicht geben würde, hätte LEGO nicht selbst einen sehr hohen Standard gelegt. Aber der große Vorsprung ist weg. Vollkommen normal.

    Sie müssen sich wahrscheinlich mal wieder neu erfinden, so wie damals nach der Jahrtausendwende.

    Es ist in gewisser Weise analog dem Smartphone Markt. Die Konkurrenz hatte irgendwann Apple eingeholt vielleicht sogar überholt.



    Btw, hatte vor Jahren das Buch "Brick by Brick" verschlungen. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Faszinierend und spannend zu lesen.

    Und einkalkulieren, dass es bei BB keine gedruckte Bauanleitung zu den Sets dazu gibt. Das fand ich schon sehr gewöhnungsbedürftig bei dem einzigen Set, was ich von denen habe (Metoer), was nebenbei gesagt auch nicht besonders gelungen ist mMn.

    Es gibt auch andere asiatische Hersteller, die Sets mit Minifiguren analog dem LEGO Design anbieten, wenn es einem auch um Minifiguren geht. Teilweise auch mit sehr schönen Aufdrucken.


    Solche Sets werden aber eventuell vom Zoll rausgefischt. Hier in DE dürfen meines Wissens solche Sets aber nur ohne Minifiguren angeboten werden.


    Ich hatte mir mal ein Original Set von Kazi mit sehr guten Minifiguren aus Asien bestellt. Das ging interessanterweise ohne Beanstandung durch den Zoll.

    OK. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

    Cobi kauft man keinesfalls wegen der Figuren.

    Generell dürfen meines Wissens andere Klemmbausteinhersteller keine Minifiguren ähnlich dem LEGO Design anbieten. Deswegen werden auch Sets durch den Zoll rausgefischt.

    Ich habe bei Bluebrixx schon Sets gesehen, da erkennt man bereits anhand der Verpackung eine frappierende Ähnlichkeit zu LEGO Designs. So etwas kaufe ich ganz sicher nicht.

    Held der Steine hatte ich vor Jahren noch geschaut. Seit langem ist der aber nur noch als Influencer vor allem auch für Bluebrixx unterwegs, die in ihren Geschäften mAn auch anrüchige Marken verkaufen.

    Sein Laden, einmal im Monat offen oder so, ist nur noch Alibi.


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass LEGO stark nachgelassen hat hinsichtlich Themen, Kreativität aber auch bisweilen bei der Qualitätskontrolle.

    Ich hatte über Jahre begeistert Sets gesammelt und gebaut aber die letzten paar Jahre nur nach ganz ausgewählte Sets (zB Stranger Things) gekauft. Sie bringen zu viele große kostspielige Sets finde ich.


    Für Erwachsene ist LEGO Klasse (wer den Geldbeutel hat), für Kinder bieten sie immer weniger taugliche Sets und Themen.


    Deshalb halte ich meine alten LEGO Sets auch in Ehren. Space Monorail oder die eine oder andere Burg zB. So etwas wird es sehr wahrscheinlich nie wieder geben


    Cobi als europäischer Hersteller hat den Dänen in vielen Punkten bereits den Rang abgelaufen. Ja, die haben einen starken Fokus auf militärischen Modellen. Der eine oder andere hat damit bestimmt ein Problem. Kann ich nachvollziehen.

    Aber meinen Flugzeugträger Graf Zeppelin möchte ich nicht mehr missen :)

    Sind prinzipiell kompatibel.

    Die Klemmkraft ist bei Cobi meiner Erfahrung nach höher, und die Kanten von echten LEGO Steinen fühlen sich minimal besser an. Sind etwas weniger scharfkantig.


    Ich hatte gerade Weihnachten wieder ein großes Cobi Modell gebaut (Flugzeugträger) und da schmerzten die Fingerkuppen nach stundenlangem Bauen schon etwas.

    Steinehelden ist wirklich ein super Laden (ganz im Gegenteil zum Lego selbst - siehe das neuste Video vom Held der Steine) Held der Steine

    Brickmerge ist der beste Preisvergleich für Lego; allerdings gibt es auch gute Alternativen


    Bluebrix

    Cobi

    Offtopic, aber Cobi hat wirklich einen hohen Standard erreicht. Da gibt es Sets, die super klasse sind. Sehr empfehlenswert.


    Cobi hat Teile im Sortiment, die Lego nicht hat, interessantere Bautechniken mMn und bedruckte Teile, wo Lego regelmäßig viele Sticker beilegt.