Beiträge von zuk1958 im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Hier hat Johnny (der aktuelle Besitzer der Marke Kiddicraft) übrigens die Schutzrechte von Lego sehr gut erklärt:

    Demnach sind die meisten Schutzrechte (ca, 177 Steinformen, das PDF kann man u. obigem Link herunterladen) über das Designrecht in verschiedenen Registern ungeprüft eingetragen (gegen eine wohl relativ geringe Schutzgebühr). Sobald die Widerspruchsfrist abgelaufen ist, sind diese halt für 8 Jahre gültig; egal ob gerechtfertigt, oder nicht. Dagegen müssten Mitbewerber oder andere Personen konsequent vorgehen (was im nachhinein schwierig ist).

    Ein Konzern, der bei 8,7 Mrd. Euro Umsatz (2022) einen Nettogewinn von 1,9 Mrd. Euro einfährt, erzielt diesen sicherlich nicht durch günstigere Öleinkäufe für die Produktion seiner Plastiksteine, sondern im Wesentlichen über hohe Preise aufgrund von Image, Marketing und und konsequenter Verteidigung der beanspruchten Schutzrechte. Das ist jetzt nicht moralisch verwerflich - wir Spieler sollten für das Ausreizen von Regeln im erlaubten Rahmen ja durchaus Verständnis aufbringen - aber es ist für mich als Verbraucher nun mal nicht akzeptabel!

    Für mich ist der freie Wettbewerb und faire Marktzugang von Unternehmen, egal ob chinesisch oder polnisch, maßgeblich. Wer versucht, dies mit "Tricks" auf einem Rückzugsgefecht zu unterbinden, wird von mir nicht unterstützt werden. Mir kommt kein Lego mehr ins Haus!

    Ich erfreue mich gerade am Zusammenbau des Spielwarenladens von Xingbao. Zugegeben, das ist jetzt im Vergleich zu allen Modellen der letzten Monate keine berauschende Steinqualität, aber macht mir halt Spaß.

    Die merkwürdige Diskussion über angeblich verletzte Patente, die es nicht gibt, oder Plagiate - wie kann das "Zitat" einer Filmkulisse in Klemmbausteinen und das auch noch in völlig unterschiedlicher Interpretation denn diesen Tatbestand erfüllen? - kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

    Klaus

    Jetzt bin ich ja doch schwach geworden. Nachdem ich mir beim letzten Aachenbesuch schon als Weihnachtsgeschenk den Hafendiner von BB gegönnt habe, konnte ich nun beim heutigen Online Angebot von Modulargebäuden nicht widerstehen und das Magical Sanctuary von Panlos landete für knapp 166€ inkl. Versand in meinem Einkaufskorb. Mit 6619 Steinen zum Stückpreis von 2,5 Cent kein schlechter Deal. Jetzt habe ich über 10.000 Steine zu verbauen. Ich befürchte, mein Spielekeller wird für die nächste Zeit nicht für Brettspiele genutzt werden können :/ :D

    Klaus