Beiträge von Bernkastel im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    In der Regel wurden Sachewn aus den Zoll gezogen,die Minifiguren enthalten., Weil eben wie oben gesagt auf "Minifiguren "Lego doch rechte hat. Seitdem die HErsteller die Figuren aus ihren Sets genommen haben sind sie größenteils Legal.


    Bluebrixx fängt jetzt wieder an Sets mit Minifiguren zu verkaufen, das ist natürlich deren sache das zu versuchen. Da ist halt noch ne hohe Rechtsunsicherheit. Komplett verbieten kann man das m.E. aber auch nicht, weil wie gesagt: In wifern soll ein menschlicher Körper, also Kopf, Torso zwei beine zwei Arme schützenswert sein? Bei welchen Proportionen da genau das Plagiat anfängt lässt sich bei den Minifiguren in der Tat streiten.

    Also der Typ aus Paderborn hat in einem seiner letzten Videos gesagt gehabt, daß er schon penibel darauf geachtet hat, daß keine Teile mit Designpatenten aus Dänemark in seinen Sets vorkommen. Daß er trotzdem Streß bekommen hat, lag ja nur daran, daß ein Richter überzeugt werden konnte, Figuren als verwechselbar zu sehen, die ein blinder mit Krückstock auseinanderhalten kann.


    Insofern finde ich es begrüßenswert, daß er da mit seinen Kiddies in die Offensive geht. Die hat er selber designt, und zwar so, daß es die Interessen aus Dänemark (von denen er mehr weiß, als er sagen kann, weil es da ja Gespräche gegeben hat) weitmöglichst umgeht. Und mir gefallen sie jedenfalls ganz gut. BB tut das gleiche (und daß sie sich nicht mit Johnny zusammengetan haben, finde ich schade, aber nicht verwunderlich - deren Geschäftsgebaren macht sie in meinen Augen auch nicht zu "den Guten").


    Brettspiel Dude Was hältst Du von den Kiddies und den neuen Sets von Kiddiecraft? Die sind ja gerade entwickelt worden, um wieder bespielbare Sets im Markt zu haben.

    unfassbar

    Ja, die Berichterstattung vom Spiegel ist wirklich unfaßbar schlecht. Das Urteil war ja nur erstinstanzlich zur Einstweiligen Verfügung, es geht also weiter im Hauptverfahren bzw in der nächsten Instanz. Der Richter hatte erkennbar keine Lust, auch nur das geringste Risiko einzugehen, wenn sein Urteil sowieso wieder aufgehoben wird, dementsprechend seine inhaltsfreie Begründung.

    ... und woher stammen die Steine? Letztlich beantwortet die Seite genau gar keine der sich unmittelbar ergebenden Fragen...

    Die Steine stammen von Xingbao die zu dem ehemaligen Lepinzoo gehören. Qualität ist eher am unteren Ende der alternativen angesetzt, kommt aber immer auf die verwendeten Formen an.

    Danke, stand das irgendwo und ich war nur zu blond, das zu finden?


    Eigentlich hat Steingemachtes und BlueBrixx die Nische mit den Alternativanbietern schon ganz gut abgedeckt. Deshalb habe ich da so meine Zweifel, daß ein bisher unbekannter Anbieter mit genau einem Set da irgendwie Land sehen kann. Naja, nichts für ungut, wenn's für die beiden klappt, ist's ja ok. "Qualität ist eher am unteren Ende"... Seufz. Dann passe ich lieber.

    Die Belastung der Schienen auf einer Messe über mehrere Tage kriegt ein normales Kind doch in seinem Leben nicht hin.

    Eben. Die günstigste und einfachste Art, den Mangel an geraden Lego-Schienen auszugleichen, ist per BlueBrixx. Kurze Rechnung noch per smdv/voelker:

    Lego 60205, 13,09€ (plus Versand) für 8 gerade Schienen (und 4 Kurven, die man immer zu viele hat, plus Zeug flüssiger als Wasser). Brauche ich insbesondere gerade Schienen, bin ich bei 1,63€ pro gerader Schiene. Die Rechnung ist natürlich nicht fair, aber wenn ich nur gerade brauche...


    Zitat

    Was die Fahrtauglichkeit der Züge von BlueBrixx angeht, muss ich Andre aber recht geben

    Nur mal so am Rande - niemand in diesem Thread bisher hat das rollende Material oder die Motorisierung von blueBrixx gelobt.Also bitte nicht so tun, als wäre das so gewesen.

    Die Bluebrix sind zwar rechnerisch billiger, aber angesichts der bisherigen Praxiserfahrungen braucht man zum einen mehr davon (nicht alle passen immer sauber ineinander ohne Gewaltanwendung), zum anderen nutzen sie sich in der Regel deutlich schneller ab, wodurch sich der Preis recht schnell verteuert. Wir haben sogar schon Schienen gehabt, die sich nach eigentlich normalem Lichteinfall in Wellen über den Tisch gezogen haben... die Lego und Trixbrix daneben und auch Importe aus den USA hatten dieses Problem nicht.

    Tut mir leid, aber nichts dergleichen habe ich bisher gesehen... das klingt alles für mich so, als hättet ihr das Plastik soweit erhitzt, daß es weich geworden ist. Kiste Schienen im Kofferraum durch die Sommerhitze gebretzelt? ;-D

    Weiterer Bonus bei Trixbrix: Die Weichenumsteller sind sehr kompakt gebaut und man hat nicht das Problem, dass man wie bei Lego und Nachbauten einige Baukombinationen nicht bauen kann, weil sich die Nupsel mit den Umstellern in die Quere kommen. Zudem ist das System auf eine vollständige Elektrifizierung mit Weichensteuerung und Licht- und Schrankensteuerung ausgelegt. Nicht ganz billig zugegeben, aber man hat immerhin die Option.

    Ich will ja gar nichts gegen Trixbrix sagen - ich hätte selber gerne da mal bestellt. Aber die Preise gerade für die geilen Teile wie die crossover sind einfach jenseits von gut und böse. Und nur für gerade Schienen, die es woanders günstiger und trotzdem gut genug gibt, brauche ich da nicht zu bestellen.


    Die Weichen von Lego gehen, zumindest die der letzten 3-4 Jahre,

    Bei allen Weichen von Lego, die ich habe, ist die Rückstellfeder für die Weichenzunge ungenügend, in unterschiedlichem Ausmaß. Für eine Weiche habe ich sogar Ersatz bekommen, die ging einfach gar nicht (den Kundenservice, wenn man ihn denn über die unsägliche Webseite von Lego erreicht, kann ich auch nicht bemängeln). Aber wenn die Zunge nicht anliegt, entgleist der Zug eben bisweilen, wenn das Vorderteil eine andere Richtung nimmt als das Hinterteil...

    Bei Messen mit ihren stundenlangen Fahrten sieht man recht schnell was bei normaler Nutzung erst so nach 2-3 Jahren auftritt. Von daher sind das gute Einschätzungsmöglichkeiten, ob die Kinder länger oder kürzer Freude an den Schienen haben werden.

    Also die Schienen hier sind inzwischen so alt, und ich merk nix. (Ich hab aber auch keine Weichen. Wobei die von Lego auch von mieser Qualität sind, da kann BlueBrixx bald nicht schlechter sein.)

    Zitat
    Trixbrix sind die Standardschienen aus Guss deutlich billiger. Nur Spezialschienen als Druck, die Kinder eher nicht nutzen werden sind teurer, aber dafür bekommt man sie überhaupt.

    Trixbrix: doppelte Standardgeraden: 10 Stück a 23€, entsprechend 20 normalen, d.h. ein Stück 1,15€.

    Bluebrixx: 12 Standardgeraden 10€, d.h. ein Stück 0,83€.

    Dazu kommen noch 7€ Versand bei Trixbrix. Bei Bluebrixx sind es eher so 2-3€ Parken bei einem kleinen, loomigen Ausflug mit dem Nachwuchs.

    Das "deutlich billiger" geht also in die andere Richtung.

    Zitat
    Krokodil hat Lego selbst EOL bestätigt und die beiden Bahnen werden wie üblich nach 4 Jahren durch Nachfolger ersetzt.

    Die Krokodil war klar, und daß die Lok-Sets alle soundsoviel Jahre durch andere ersetzt werden, war mir auch bekannt. Das hörte sich von Dir vorher so an, als würden die das System ändern, und das hätte ich dann doch genauer wissen wollen...

    Das durften wir schon bei Dauertests auf diversen Messen erleben.

    Ähm... ich dachte bisher, wir reden von einem Spielzeug...

    Zitat

    Weitaus besser sind die Schienen von Trixbrix, Standardschienen gibt es als Guss und komplexere als sehr gute 3D-Drucke.

    Sehe ich das richtig, daß die NOCH teurer sind als Lego?

    Zitat
    Die aktuelle Bahn wird es übrigens nur noch bis 2022 geben, dann werden beide durch Nachfolger ersetzt. Das Krokodil läuft übrigens Ende 2021 aus wenn sich nichts ändert.

    Quelle?

    Also bei den Schienen kannst Du bei BlueBrixx nichts falsch machen, die sind deutlich billiger als die bei Lego und auch nicht schlechter. Insbesondere kannst Du einfach einen Pack gerader Schienen kaufen. Oder welche mit anderen Radien (damit Du zB zwei Strecken nebeneinander durch eine Kurve führen kannst). Ich hab da schon etliche gekauft. Leider sind die gerne ausverkauft.


    Bei den Eisenbahnwagen muß Dir klar sein, daß die Anleitungen nur als PDF verfügbar sind. Du hast den Vorteil, daß Du Dinge einzeln kaufen kannst. Nennenswert gegenüber Lego sparen kannst Du allerdings nicht. Und insbesondere die älteren Sets haben konstruktive Mängel. (Manche schwafeln dann von Sets für Erwachsene, keine Spielsets - das empfinde ich als dumme Ausrede. Wer stellt sich BlueBrixx-Eisenbahnsachen zum Anschauen ins Regal?)


    Die Motoren etc von bluebrixx haben leider auch qualitative Schwächen. Der Motor läuft nicht so gleichmäßig wie der von Lego. Dafür hast Du, bei den gleichen Anschlüssen wie das alte Lego-System, eine BlueTooth-Fernsteuerung, mit Empfänger in der Batteriebox (die auch gleich kleiner als die von Lego ist). Wenn die Fernsteuerung noch zuverlässig fernsteuern würde, wäre ich auch nicht so unglücklich damit...