Beiträge von Rughnegg im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Bei Lego sind die Modelle in der Regel deutlich stabiler. Und was nützt es mir, wenn ich auf dem Papier tausend Teile mehr hab (mit denen dann die Fans zwar tolle Vergleiche anstellenkönnen, wieviel mehr Steine man da doch bekommt), aber diese so klein sind und von solcher Art, dass man sie außer für den vorgesehenen Verwendungszweck für fast nix anderes verwenden kann. Und vor allem wenn dadurch die Bauten schon beim bloßen angucken auseinanderfallen. Da hab ich lieber weniger größere Teile, die dann aber das Fahrzeug sehr stabil machen. Und im Vergleich zur Zeit vor 2000 bekommen wir bei Lego inzwischen auch deutlich mehr Steine pro Euro/Mark und die Riesenformteile der 90er bekommen wir weitgehend auch nicht mehr, nur noch dort wo sie wirklich nicht zu umgehen sind.

    Mega, Lego und Co haben zudem schöne Auflistungen der verwendeten Steine, die einem die Erfassung selbst in eigenen Datenbanken recht einfach machen. Das sieht man bei den anderen sehr selten und wäre eigentlich für den Hersteller kein großer Aufwand. Allerdings würde man dann natürlich auch sehen, wie da die Steinezahl künstlich nach oben getrieben wird.

    Du redest hier aber nicht vom Ecto 1? Aus meiner Sicht das beste Lego-Fahrzeug der letzten Jahre - aber Stabilität?! Da hätte ich mir eine andere Struktur oder die Klemmkraft von Mega Construx gewünscht; z.B. Castle Greyskull - da fällt nix ab.(außer die Fahne)


    Und das künstliche erhöhen der Teilezahl ist wohl eher ein Steckenpferd von Lego - man schaue sich als Beispiel nur die Classic-Serie an - was da an Winzteilen drin sind geht gar nicht…(Beispiel: 10717).


    Um zum Thema zurück zu kommen: sobald ich etwas Platz geschaffen habe (entweder Stranger Things, der Defender oder das Stadtleben muss gehen) kommt die Burg.