Beiträge von Calredon im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Bel BlueBrixx sind sämtliche Sets mit StarWars "SciFi" Fahrzeugen verschwunden, die nur rein zufällig wie Schiffe und Fahrzeuge aus StarWars ausgesehen haben. Als ich mich Ende November auf der Seite nach dem Adventskalender umgesehen habe waren die alle noch da. Innerhalb von 4 Wochen abverkauft??

    Ok, war nur zu doof zu gucken. Falsche Rubrik.

    Bluebrixx ist glaube ich auch weniger Spielzeug ...

    Ich würde für Kinder aktuell bei Netto Lidl (ohne Scheiß!) schauen, die Eigenmarke heißt Playtive.

    Steingemachtes schmeißt gerade QMAN aus dem Sortiment, da gibt es für Kinder derzeit sehr gute Schnapper, auch Feuerwehr, Polizei etc ...
    Zudem hat Steingemachtes ja auch die "Ur-Marke" Kiddiecraft zurück gebracht und wird dort ab nächstem Jahr auch sehr gute Klemmbausteinsets zum spielen haben.

    Ich habe noch einiges an Lego Space Classic. Die Farben waren grau, grau und grau. Ein bisschen schwarz ist dabei. Danach habe ich viel von den blauen Space Modellen bekommen. Blau, blau und blau, gelegentlich ein graues Teil.

    Ich habe die als Kind alle bauen können, ohne farbige Teile innen drin.

    Natürlich spielen da auch marketing-Gründe rein. Nike kostet ja auch nicht viel, weil die Qualität ach so toll ist, sondern weil das eben Nike ist. Warum ist das bei Lego ein Problem?

    Nein, es ist kein Problem, dass das Markenprodukt teuer ist - ich finde es problematisch, wenn man den Preis der Markenprodukte unbewusst als Standard wahrnimmt und davon ausgeht, dass dieser Preis gerechtfertigt ist und deswegen alles was günstiger angeboten wird automatisch "billig" und schlecht ist. Ich kann mich von dieser Wahrnehmung auch nicht ausnehmen, mache ich oft genug auch! Aber ich hinterfrage auch die hohen Preise sog. Markenprodukte mit denen ich konfrontiert werde und komme oft genug zu dem Ergebnis, dass ich mit einem günstigeren Produkt besser fahre, weil es meine Anforderungen erfüllt und die Qualität für meinen Bedarf gut genug ist.

    Und das ist bei anderen Produkten auch der Fall. Wie viel "wert" ist denn ein Miniaturen-Brettspiel? Sind 150€ wirklich angemessen? Oder ist das einfach nur der Preis, den man eben bezahlt, weil CMON das so festlegt? Und die Miniaturen sind auch nur ein paar hundert Gramm Plastik.

    Das ist der Preis, den wir zahlen weil es uns das "wert" ist - oder eben nicht, es gibt genug Alternativen. Es gibt auch günstigere Miniaturenspiele. Aber CMON z.B. hat die Brettspielpreise nicht erfunden. Lego hingegen hat die Preise für "Klemmbausteinsätze" über Jahrzehnte festgelegt und als "Quasi-Monopolist" SEHR davon profitiert. Und wir haben diese Preise als "normal" akzeptiert weil es keinen Vergleich gab.

    Ich bin da ehrlich bei solchen Sets für 11.99 ein bisschen fies. Und ob die Qualität dieselbe ist, das müsste ich halt erst mal gucken.

    Natürlich sind 11.99 auch in meinen Augen zu billig, aber bei 20 oder 25 € würde ich sagen das passt, zumindest bei dem Feuerwehrauto oben. Die Qualität muss bei einem Produkt was 50% günstiger ist nicht die Gleiche sein. Da erwarte ich zunächst dass es grundsätzlich funktioniert und nicht gefährlich ist. Dann entscheide ich ob mir Qualität und Funktionalität reichen oder ob mir mehr Qualität einen Aufpreis von 30-50% wert ist.

    Btw. bei uns steht nur Lego, darunter auch meine Space Classic Modelle aus den 80er Jahren sowie jede Menge Lego City und Star Wars meines Sohnes von 2014 bis 2018). Wenn ich aber jetzt noch Klemmbausteine (als Spielzeug) kaufen würde dann würde ich mich auch bei den Alternativen umschauen, weil mir Lego mittlerweile zu teuer geworden ist - für Spielzeug. Bei Vitrinenmodellen müsste man, so wie ich das sehe, jedes Modell einzeln bewerten - da gibt es Teile von Lego die nach wie vor super aussehen, aber auch welche die gruselig sind, dafür von anderen viel besser gemacht werden, zum gleichen Preis.

    Ich meinte eher, dass sie zu billig sind. Das ist so, als würde plötzlich ein chinesischer Brettspielhersteller Spiele "Ähnlich Zombicide" für 19.99 auf den Markt hauen.

    Naja aber ich glaube dass diese Wahrnehmung ein Teil des Problems ist - wir sind nun einmal seit Jahrzehnten durch die Preise von Lego geprägt und legen das als Maßstab an. Ich glaube nicht, dass Legopreise "fair" entstehen sondern Gewinnmaximierung auf die Spitze getrieben wird. Andersherum: Lego ist mir oftmals viel zu teuer für das, was geboten wird.

    Die ganzen Lego City Sachen sind rein vom Designaufwand kein Hexenwerk mehr, bei vielen Modellen ändern sie nur noch die Deko aussenrum, der Aufbau ist oftmals gleich, dazu werden innen immer mehr Teile verwendet, die farblich überhaupt nicht passen. Sieht ja keiner. Und letzten Endes reden wir hier von ein paar hundert Gramm Plastik.

    Ja, die (etablierten) alternativen Hersteller sind sehr viel günstiger, und das eine oder andere mal auch sicher mit Kampfpreisen zu günstig, aber "zu billig" sind sie nicht, wenn man mal die Lego Preisbrille absetzt.

    Ich fand und finde aber auch die Lego Station schöner als die anderen, vor allem weil die Lego Stationen (Polizei wie Feuerwehr) meiner Meinung nach innen liebevoller gestaltet sind.