Beiträge von Gerrit im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Auf der Suche nach meinem aktuellen Lego-Problem (Zug blinkt orange und fährt nicht richtig, trotz neuer Batterien*), stieß ich auf folgenden Post:


    Mein 2 Jahre altes Kind baute diesen "Millenium Falcon" (...) - man muss nicht wirklich erwähnen, dass sie die anderen reddit-Nutzer die Genialität des Kinder nicht erkannt haben... :D


    *) Wer zufällig eine Lösung hat, ich höre sie gerne.

    Bin da auf die Fehlerquote gespannt, aber das deckt sich mit den Erfahrungen in unserem Verein.

    ...und da bin ich wieder zurück.


    Die großen Platten 16x16 sind super. Nichts zu meckern.


    Die Dachteile haben die gleiche Farbe, allerdings gibt es zwei unterschiedliche Maserungen. Einmal sind sie sehr glatt, einmal sind sie leicht gemasert - hier aber weniger als bei vergleichbaren Legos. Sie sind zudem etwas heller. Die Klemmkraft ist völlig in Ordnung - keine spürbare Abweichung.


    Die Fliesen sind nicht zu beanstanden. Fliesen halt.


    Die Profilsteine (grau und braun) sind leicht zu zerkratzen. Stört mich jetzt nicht, aber aus der Tüte kamen einige schon etwas angeschlagen.


    Insgesamt ist es nicht die Qualität von Lego, das Preis-Leistungs-Verhältnis aber ok.

    Hallo,


    ich bin aus dem Urlaub zurück und habe von meinen Nachbarn die Ersatzlieferung Bluebrixx-Weichen entgegengenommen.

    Tja, was soll ich sagen?! Die Negativquote liegt halt weiterhin bei 50%. Ich hatte zwei Weichen reklamiert, jetzt kamen zwei neue, davon funktioniert eine. Die andere nur gelegentlich, eher widerwillig.

    Ich werde die Tage mal die ersetzte auf"schrauben" und versuchen, diese zu reparieren. Schlechter kann es ja kaum werden. Natürlich baue ich jetzt mit meiner Tochter die Bahn damit auf, so dass ich sie auch mal in action erleben kann. Unschön.


    Mal sehen, wie das Dachset hält, dass auch von BB ankam.


    Gerrit

    Jo, wenn du so eine Lötspitze hast, dann wirds einfacher. Danach aufpassen, entweder haben sie eine winzige Feder drin oder ein Kunststoffteil, dass mit Biegen funktioniert. Im ersteren Fall kann man die Feder sehr leicht verlieren.

    ...mit kleinen Federn kenne ich mich zum Glück aus - bin Degenfechter.

    AndreMW Ja, so sieht das aus.


    Ich denke, dass man die Schmelzpunkte mit einem Lötkolben (ich habe dafür so eine - bislang völlig unbenutzte - Spitze) aufschmelzen kann und später entweder mit sehr flachen Schräubchen oder einfach mit der Heißklebepistole wieder fixieren kann.


    Als ich vorhin das Foto machte fiel übrigens auf, dass bei einer rechten Weiche die Platte nur an 13 von 14 Punkte verschweißt ist... ...was soll's denkt man sich. Allerdings führt das dazu, dass genau unter dem Umsteller die Weiche nicht plan aufliegt. Irgendwo muss der Preis ja auch herkommen. ;)

    Hallo,


    gut, dass ich heute (immer noch vor dem Geburtstag meiner Tochter) die Weichen einmal aus der Packung genommen und die Umsteller angebaut habe.


    Zur Erinnerung, ich habe dieses Set hier gekauft: Bluebrixx / Weiche / 12,95 EUR (Inhalt: 2 Weichen links, 2 rechts ohne Kurve / im Vergleich Lego: 19,95 EUR für 1 Weiche links, 1 Weiche rechts mit Kurve).


    Beide Weichen (links) von Bluebrixx reagieren nicht auf den Umsteller (rechts Bild: die Weiche sollte jetzt in der Stellung in die andere Richtung führen). Bei einer ist zudem die Aufnahme des Umstellers noch so verschmolzen (linkes Bild), dass sich diese gar nicht zusammenbauen ließ. Ich nehme an, dass nur die Federn defekt sind bzw. diese aus der Verankerung gerutscht sind. Ich habe mich noch nicht getraut, die Weichen auseinanderzubauen.



    Ich habe diese reklamiert und bin gespannt auf das Ergebnis.

    Heute kamen die erste Bestellung von Bluebrixx an. Ich habe jetzt noch keinen Farbvergleich (das muss bis nach dem Urlaub warten), aber die Steine fassen sich vernünftig an, passen gut auf Legos und machen einen guten Eindruck.


    Bestellt habe ich Fliesen, Plates und Profilsteine für einen Bahnhof, den ich dann mit meiner Tochter bauen will. Ich habe mich einfach bei den Teilesets bedient und fand das Preis-Leistungs-Verhältnis vernünftig* - wie gesagt: unter Vorbehalt, da noch nicht gebaut.


    Da meine Tochter ja die Eisenbahn 60197 bekommt, habe ich noch bei Bricklink mir einen weiteren Personenwagen zusammengestellt - da bin ich ja fast in die Knie gegangen. Für einen vollständigen Wagen (nach Anleitung) müsste man ca. EUR 40,00 hinblättern. Krass teuer sind die Drehgestellte und die Radsätze. Alles andere spielt preislich keine Rolle. Sollte eines der (jetzt noch) aktuellen Sets mal verramscht werden, muss man wohl noch einmal zuschlagen.


    *Meine Frau nicht... ...ich habe aber die Einwände nicht hören können (temporär-partielle Surditas).

    Oje, wenn ich gewusst hätte, was ich mit dem Thema lostrete...


    Ich betrachte das nüchtern als Spielzeug, weder für den Dauereinsatz noch für zusätzliche 100 Stunden Optimierungsaufwand (sind ja keine Brettspiele ;) ).


    Ich werde mir eine Packung Bluebrixx-Schienen kaufen und bei den Weichen überlege ich noch einmal. Im Zweifel werfe ich das dem jeweiligen Hersteller so lange an den Kopf, bis ich zufrieden bin. Die Probleme werden sich ja recht schnell zeigen. Die Elektrifizierung ist für mich irrelevant. Wenn ich das will, hole ich meine alte Märklin vom Dachboden.


    Danke für die Links - spannend!

    Vielen Dank für Eure Kommentare.


    Es geht mir konkret und ausschließlich um die Schienen. Ich gebe allen recht, die die merkwürdigen Verpackungen von Lego kritisieren - ich will einfach nicht immer Kreise kaufen und dass in dem Set mit dem Güterzug nur eine einzige Weiche drin ist, halte ich für völlig bescheuert.


    Ich brauche ja auch nicht 200m Strecke, sondern einfach etwas mehr, als in den Standardpackungen enthalten sind. Von einem Dauerbetrieb will ich gar nicht reden. Die Kids haben so viel Spielzeug, dass Lego auch nur ein Teil davon ist. Hier wird einfach (derzeit vor allem) davon Gebrauch gemacht, dass Papa sich dazu schneller bereit erklärt, als mit den Barbies zu spielen oder zu kneten.


    Ich gehe davon aus, dass auch die nächste Generation Züge mit der gleichen Fahrtechnik ausgestattet ist. Diese wurde ja gerade für diese Generation eingeführt und m.E. gibt es nichts neueres.


    VG

    Hallo,

    wir planen unseren Töchtern die aktuelle Lego-Eisenbahn zu kaufen (ja, es ist ihr sehnlicher Wunsch - weniger meiner, aber ich beuge mich...).

    Habt Ihr Erfahrung mit den Schienensets von Bluebrixx?

    Die Preise sind geldbeutelfreundlich und man kauft nicht jedesmal einen sinnlosen Kreis zusammen.

    Oder gibt es noch gute Alternativen?

    Danke Euch

    (...) Klar, dass da möglichst reisserische Videos die meisten Klickzahlen und damit Werbebeteiligungen bringen. Erklärt vieles und für mich, warum ich mich in meiner Freizeit lieber mit Leuten umgebe, die mir gut tun und der "Held der Steine" hat sich in meiner Wahrnehmung immer mehr zu jemanden entwickelt, der mir mit seiner polemischen Meckerei von "Farbseuche" bis "blaue Achsen" und "Aufkleber" aufm Sack geht. (...)

    Da gebe ich Dir recht. Ich bin kein klassischer YT-Abonnent, der nach dem aktuellsten Video lechzt, sondern habe tatsächlich in letzter Zeit lieber alte Videos geschaut. Wenn ich miese Laune haben will, kann ich auch Oma zuhören, wie sie über "aktuelle Themen" meckert.


    Eigentlich schade.

    Brettspiel Dude Das sehe ich anders. Ja, es ist so, dass auch die Händler, die die Figuren (!) der Wettbewerber im Verkauf führen, gegen Markenrechte verstoßen. Hier geht es eben nicht um Produktpiraterie, wie in Deinem zitierten Beispiel von Nike.


    Es ist nämlich völlig legitim Lego-ähnliche Klemmbausteine herzustellen. Das PR-Desaster entsteht nicht durch die Kopie von gelben Legomännchen, sondern durch den Umgang eines Konzerns mit denjenigen, die in einigen Videos alle Klemmbausteine als Lego bezeichnen.


    Der Thomas Panke ist sicherlich ein kleiner Händler. Seinen Umsatz weiß ich nicht, aber in einem Video erzählt er, dass er EUR 3.000 pro Tag gemacht hat, wobei er nur einen Tag in der Woche wg/ Corona offen haben konnte - hierbei sei gesagt, dass dieser open-air-Verkauf angekündigt war und die Kunden daher wussten, dass sie an diesem Tag Dinge kaufen konnten. Rechnet man dazu, dass er möglicherweise (ich weiß es nicht) noch einmal soviel auch online verkauft, bist Du bei einem Jahresumsatz von unter EUR 500.000. Wie hoch mag die Gewinnmarge sein? Sicherlich kann er davon zufrieden leben. Dennoch bleibt er ein kleiner Fachhändler.

    Etwas sehr tendenziöse Berichterstattung. Der erste Teil ist völliges Lego-Bashing und im hinteren Teil wird dann zurückgerudert und gesagt "Naja, sie haben ja Recht, aber richtig kommuniziert ist es nicht".


    (...)

    Das finde ich allerdings nicht. In der Welt des Tagesspiegels ist der Bericht deutlich - und vor allem zu Gunsten derjenigen, die am wenigsten Einfluss haben: die kleinen Händler, die mit einem YT-Kanal ihre Verkaufszahlen puschen wollten oder einfach über das reden, was ihre Leidenschaft ist.


    Und der (Unter-) Titel beschreibt das ganze Drama perfekt "PR-Desaster für Weltkonzern Lego" - genau das ist das Hauptproblem für Lego. Ich verfolge die Kanäle seit einiger Zeit und kann mir gut vorstellen, dass Lego mit dieser rabiaten Vorgehensweise genau das erreicht, was sie zu verhindern suchen. Letztendlich wird aber auch eine Entscheidung pro-Gattungsbegriff den Konzern nicht ernsthaft schaden.

    Bei Lego ist das nicht mehr so einfach:

    - normale Legosets gibt es überall online, offline

    - sehr große Legosets (z.B. Todesstern, Sternenzerstörer u.a.) sind den großen Ketten vorbehalten: Toysrus-Nachfolger, Kaufhof

    - Lego Exclusives gibt es nur bei Lego.com


    Was waren das für Zeiten, als man bei Woolworth "alles" bekam...