Beiträge von Vondenburg im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Bei den MOCs muss man auch noch dran denken, dass man die Steine, wenn man die MOCs in die Vitrine stellen will, auch noch besorgen muss und da ist man dann sehr schnell beim doppelten bis dreifachen Preis eines vergleichbaren LEGO-Sets.

    Ich hab auch schon mal interessehalber geguckt, wie teuer es wäre, diverse MOC nachzubauen. Das Problem ist, dass rebrickable zwar Preise angibt, diese aber - bezogen auf bricklink - absolut unrealistisch hoch sind.


    Beispiel einer coolen Burg

    7565 Teile - Rebrickable gibt einen Preis an von knapp 3.000 € (und ich kann noch nicht mal sehen, ob das dann alles wäre)

    Da ist dann z.B. das 32000 Technik-Teil 168x verbaut in dunkelgrau - dafür berechnet Rebrickable je 0.05 ct. - bei einem Rebrickable Verkäufer hab ich den lot für je 0.01ct gesehen. Also statt 8,40€ dann nur 1,68€ - macht HIER eben nicht viel Unterschied, aber in der Masse dann eben doch. Ist nur halt VIEL Arbeit.

    Du kannst die Rebrickable-Liste in Bricklink importieren und dann dort die besten Angebote raussuchen. Ich bin bisher immer so vorgegangen, wenn mir Teile gefehlt haben.

    Angesichts ihrer Größe sind Legozüge eigentlich spottbillig, da werden ganz andere Preise bei HO und Co aufgerufen. Und für knapp 100 Euro kann man sich auf Bricklink die Teile für eine moderne Lok zusammenkaufen, die bei Märklin und Co in ähnlicher Größe gute 3-600 kosten würde.

    Ich wollte zuerst schreiben: "Klar. Gegen einen Ferrari ist ein Merzedes spottbillig"... bis ich die Preise der direkt vergleichbaren Startersets gesehen habe (also Batterie in der Lok + Fernbedienung. Natürlich H0)

    Ich sag mal: PiMalDaumen 2 Märklin-Startersets zum Preis von einem Lego-Eisenbahnset. Und Märklin bietet dafür sogar Erweiterungssets an.

    Sorry aber Lego ist echt ne Luxusmarke.

    EDeL
    Die Kontrolle über einen Markt, wo massiv Kopien minderer Qualität in den Handel gelangen könnten war sicher einer der Hauptgründe für den Kauf.

    Sorry. Das ist echt naiv. Hauptziel war die Kontrolle über den Gebrauchtmarkt von Klemmbausteinen. Klar wollen sie da auch noch die Konkurrenten raus halten. Das hat aber nichts mit der Qualität der Steine zu tun. Cobisteine dürfen da ja auch nicht angeboten werden. Wenn der Qman-"Brückenkopf" Steingemachtes Bestand hat, bitte nicht wundern, wenn Händler von Bricklink fliegen, die ausserhalb von Bricklink Qman anbieten.

    Man muss ja sicher gehen, dass da keine Qmansteine vielleicht möglicherweise in dessen Bricklinkangebot einfliesst. Oder so.

    Auf Grund welcher Daten Lego seine Einschätzung hat, weiss ich nicht. Allerdings behaupte ich mal ganz frech, dass die Themen City, Friends und Ninjago zum großen Teil von Kindern bespielt wird. Ich glaube nämlich nicht, dass es viele Erwachsene gibt, die sich diese ... äh... Häuserfassaden ins Regal stellen. ;)

    Also der Großteil von LEGOs Warensortiment ist definitiv auf Kinder fokussiert. Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass LEGO selber auch gesagt hat, dass der Erwachsenenanteil des Umsatzes 20% nicht übersteigen würde.


    30-50% findest du eher selten... aber 20% im Lauf eines halben Jahres sind schon drin. In der Regel aber sind wir eher bei 10-15 bei den großen Ketten und kurz vor EOL geht es dann bis zu 40% runter. Allerdings gehen die Preise nach EOL steil nach oben bei vielen Sets, teilweise innerhalb von 2 Jahren zwischen 200 und 600%, sprich der Kluge Händler lagert immer auch ein paar ein, um sie später Online mit guter Marge verkaufen zu können.

    Nur kurz als Anmerkung. Die Rabatte gehen durchaus tiefer runter. Besonders zu Anfang eines Sets. Ich habe im Juli mein erstes Lego-Set gekauft bei Amazon (Creator Piratenschiff). Damals hatte ich die Entscheidung entweder das Piratenschiff für 78 Euro, Verlies des Totenkopfmagiers für 73 Euro oder den Ninjago Flugsegler für 95 Euro. Die drei Sets sind im Juni ins Programm gekommen.

    Super Mario-Starter war im August glaube ich für 52 Euro abrufbar. Den Bonsai hatte ich letzte Woche für 43 Euro gesehen und die neue Strasse gab es beim Globus für 15 Euro.


    Also 20 - 30% sind eigentlich immer drin bei den nichtexklusiven Sets (Bei CyberMonday gehts dann aber richtig runter, aber das ist dann ein anderes Thema)


    EDIT: Grade gesehen. Die neuen Hogwardsbücher werden auch gerade für 23 Euro rausgefeuert.

    Wenn es wirklich nur um den Bauspass geht, dann rebrickable.com. Für meinen Speed Champion Ferrari habe ich 134 Alternativanleitungen. Für meinen Dinosaurier habe ich 115.

    Bauanleitung dann auf einem Tablet oder Monitor angezeigt? Ich persönlich möchte gerne es in meiner Freizeit gerne minimieren, dann doch wieder vor einem Bildschirm sitzen zu müssen. Ist dann für mich keine Entspannung von der Arbeit, weshalb ich Papieranleitungen auch weiterhin vorziehe. Oder könnt Ihr irgendwelche papierähnliche Displays mit Farbwiedergabe empfehlen?

    Leider nur in digitaler Form. Da es Normalerweise PDFs sind, kannst Du sie auch ausdrucken. Allerdings bekommst Du da gerade bei Bauanleitungen jenseits der 2000 Steine dann ähnlich zu Lego ganze Bücher zusammen.

    Ich selber arbeite meistens am Monitor (mit Hörbuch im Hintergrund).

    Wer übrigens die ganzen Sets nur temporär zusammen bauen will und es ihm nur um den Bauspass selber geht, für den könnte rebrickable.com interessant sein. Dort gibt es einen Haufen an alternativen Bauanleitungen auch oder grade für die Steine der Legobausätze.

    Vielleicht hilft Dir da BrickLink - Buy and sell LEGO Parts, Sets and Minifigures

    Das ist ein Onlineportal mit mehreren 10000 Onlinehändlern weltweit zum Kaufen von Einzelsteinen und auch kompletten Sets.


    EDIT:

    Wenn Du aber einfach nur aktuelle Sets kaufen willst, dann Ist SteineHelden.de - der Lego Online-Shop | SteineHelden.de vielleicht etwas für Dich. Das ist ein Integrationsbetrieb (also ein Händler der verstärkt Menschen mit Behinderung anstellt). Ich meine der arbeitet daher auch mit 7% MwSt. bin mir aber nicht sicher.