Beiträge von Sortsind im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Das ist die von BlueBrix, oder?

    Merkt man eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen Lego und anderen Anbietern oder ist das quasi austauschbar?

    Man merkt definitiv Unterschiede, sowohl im positiven wie im negativen.


    Zu deiner Frage: Mork kommt aus dem alten Lepin Zoo und benutzt teils noch alte Gussformen von damals, hat aber mittlerweile auch neue.

    Was man bekommt kann man vorher schwer sagen, ich persönlich halte trotz der tollen Modelle Abstand von Mork.


    Burg Blaustein hingegen ist mittlerweile durchweg GoBricks (bis auf die Bergfried(?) Erweiterung). Gobricks sind mindestens gleichwertig zu Lego, je nach Präferenz sogar wesentlich besser.


    Bei anderen Bluebrixx Modellen kommt immernoch Xingbao als Teilelieferant zum tragen --> siehe Mork oder teils auch Qulong, welche ich persönlich sehr angenehme finde.

    Wenn man sich sicher sein will was Qualität angeht dann rate ich immer zu GoBricks.

    Ich möchte mal kurz noch drauf hinweisen das LOZ Mini Steine sind und nicht die Lego Größe haben. Die Diskussion ist sehr müßig, lasst uns doch zu Besprechungen von Sets zurückkommen und das Thema wenn gewünscht anderswo besprechen.

    Wollen wir mal zu dem Thema Klemmbausteine zurück und nicht irgendwelche Meinungen rausschreien die weder rechtlich haltbar noch in irgendeiner Weise mit Klemmbausteinen an sich zu tun haben? Sollte da gestärkter Bedarf an Meinungsäußerung hinsichtlich Lizenzen und dem verletzten selbiger bestehen bzw. dem kein Problem damit haben dann gibts bestimmt Platz im Rant Thread :)


    Zurück zum Thema: Wollte mal noch kurz eine Empfehlung für Architektur begeisterte in Richtung FH (FunWhole) aussprechen.

    Tolle Anleitung, Beleuchtung immer dabei und vor allem GoBricks Steine.

    Wieso ist mein Beispiel Absurder als deines?

    Welches Beispiel habe ich denn gebracht? Sorry aber ich diskutiere echt gern aber das hat nichts mit Diskussion zu tun, dass sind alternative Fakten die du hier raushaust.

    Letztes dazu: Ob die Sets rechtlich einwandfrei sind müsste im Zweifel gerichtlich geklärt werden und wenn der Lizenzinhaber nicht klagt, gibt es dazu auch keine Feststellung ergo ist dein Denken das es dann ja automatisch richtig sein müsste doch mindestens Naiv.


    Ab jetzt nur noch was zu Klemmbausteinen und nicht zu Lizenzen :)

    @Leinad Bitte nicht ins absurde abdriften. Es wurde mehrfach bewiesen, dass wir uns hier in einer sehr grauen Zone bewegen und Lizenzen definitv nicht beachtet werden.

    Ob das einen stört oder nicht muss jeder erstmal selber entscheiden, ändert aber an dem Fakt nichts.

    Ja OK, die Qualität schwankt, bei Lego aber genauso.

    Das stimmt zwar, aber im Vergleich zu den Chinesen schwankt diese doch eher minimal was die Klemmkraft angeht. Wie bereits mehrfach erwähnt, wer unbedingt ausschließlich gute Qualität möchte sollte vor allem um den alten Lepin-Zoo einen Bogen machen. Die haben zwar auch viel modernisiert und die neueren Gussformen sind sehr gut, aber man kann halt auch Pech haben das man alte bekommt.


    @Leinad Ich glaube da geht es eher um Lizenzthemen wie der Breaking Bad Bus oder auch der A-Team Bus :)


    Natürlich kann man sich hinstellen und sagen, oops das ist einfach nur Zufall das die genauso aussehen aber ehrlich ist das dann nicht.

    Wenn es für die Kinder zum spielen sein soll, dann ist wie LilyMaus geschrieben hat ein Lego Konvolut definitiv eine gute Wahl.


    Meine Meinung zu Xingbao Steinen habe ich ja nun schon geteilt und würde diese von meinen Kindern auch nicht unbedingt bauen lassen. Wenn man aber die Chance hat sich GoBricks Sets zu holen, da fallen mir leider momentan keine Kindersets ein, dann kann man bedenkenlos zuschlagen. Die normalen Steine sind sowohl was Farbtreue als auch Klemmkraft mindestens ebenbürtig, eher besser als Lego. Lediglich bei den Technik-Teilen sind noch Unterschiede zu spüren.


    Da aber derzeit eh wiedermal sehr viel Bewegung in dem Markt ist (Abmahnwelle Lego) kann sich die Situation dynamisch ändern.

    Da kam mir die Frage ob BlueBrixx (oder andere Hersteller?) vielleicht eine besser Anlaufstelle wären? Da man eben einfach mehr Steine für den selben Preis bekommt und der Spaß so vielleicht ein wenig länger anhält.

    Gerade die klassischen Lego Themen werden ja teilweise nicht mehr ordentlich behandelt. Lidl hatte mal mit den Playtive Sets gute Feuerwehren/Polizei im Angebot.

    Baumaschinen gibt es vor allem von Mould King eine ganze Reihe, jedoch wahrscheinlich erst für ältere Baumeister.

    Ansonsten wie gesagt BB hat durchaus Sets, meistens aber Xingbao Steine und davon leider häufig noch alte Formen. Ist damit leider häufig ein gambel welche Qualität der Steine man bekommt.

    Darf ich fragen, was die Teile dafür gekostet haben und von welchem Hersteller du sie bezogen hast?

    Klar, "damals" habe ich noch einen GoBricks Agenten benutzt um den Großteil der Steine direkt von GoBricks zu beziehen. Die Teile die nicht beschaffbar waren habe ich entweder aus eigenen Vorräten gedeckt oder über Bricklink zusammengekauft.

    Preis damals insgesamt ca. 700 €. Das wird heute schwierig werden, wenn ich es heute nochmal machen würde, dann würde ich wahrscheinlich den Weg über eine andere Seite gehen, WeBrick.

    Die Auswahl ist mittlerweile sehr groß und die Qualität für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Einige spezielle Teile werden aber immer über Bricklink beschafft werden müssen.

    Also mir gefällt es schon ein bisschen aber ich tue mich echt schwer diese Teileanzahl dort zu finden. Das Set sieht mir eher wie 3k Teile aus :)


    LEGO MOC UCS Rivendell - Complete Bundle by LegoMocLoc | Rebrickable - Build with LEGO
    Rivendell, also known as Imladris, was an Elven town and the house of Elrond located in Middle-earth. It is described as "The Last Homely House East of...
    rebrickable.com


    Das habe ich mal gebaut gehabt, dass war wirklich mal extrem detailreich :)

    Hm bei Plates hatte ich noch nie bending, aber kann durchaus sein das es vorkommt. Bezüglich deiner Annahme, dass die anderen Hersteller andere Vorlieferanten haben müssen aufgrund des Preises verweise ich ganz dezent auf den Lego Jahresbericht. Es ist einfach eine Frage von Marge und nicht von Materialeinsatzkosten. Diese machen den mit Abstand geringsten Anteil an den Preisen aus.

    Es kann also gut sein, dass die Vorlieferanten gleich sind. Leider wird das sehr schwierig zu verifizieren, liegt aber doch im Bereich des wahrscheinlichen.


    Warum Lego dann trotzdem die Vorteile im Bereich der Passgenauigkeit hat liegt an den sehr guten Gussteilformen und der sehr hohen Produktionsqualität. Ob das diese Teilepreise rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.

    Keine Ahnung warum Lego so einige Farben einfach nicht gleichmäßig hinbekommt. Die Annahme ist, dass die Steine in unterschiedlichen Fabriken produziert werden und daher auch unterschiedliches Granulat zum Einsatz kommt. Das können andere Hersteller definitiv besser, vielleicht auch weil Sie kleiner sind und daher nur aus einer Fabrik stammen?!

    Bei den China-Steinen tritt immer wieder das Problem des Schüsselns und der Überspannung auf, d.h. die Maße weichen um Winzigkeiten ab und wenn man dann größere Gebilde baut, verziehen sich ursprünglich gerade Elemente teils extrem. Lego verwendet da nicht ohne Grund die sauteuren Maschinen, die auf Bruchteile von mm genau produzieren.

    Also das was du beschreibst hat nichts mit Chinasteinen oder Passgenauigkeiten zu tun, sondern bezieht sich auf einen ganz normalen Effekt bei allen Herstellern. Es betrifft fast ausschließlich Baseplates, da diese im Verhätlnis zu den Steinen sehr dünn sind und durch die Spannung (häufig wenn man sehr lange 1x8 oder länger Bricks) darauf setzt. Tritt sowohl bei Lego als auch bei den anderen Herstellern auf.

    Früher gab es gerade bei den Xingbao Formen auch gern mal Abweichungen die bei hohen Modulars zu leichten Spannungen führten, ist mir aber schon seit 2-3 Jahren nicht mehr passiert.

    Bent base plate on Grand Emporium. Have you ever experienced this on your modular/s?
    Posted in r/lego by u/muffluvin • 15 points and 15 comments
    www.reddit.com


    wobei Cobi und LEGO die zuverlässigsten bzgl. Passgenauigkeit sind (kann das wer bestätigen?).

    Ich würde sagen in Puncto Passgenaugikeit ja, Farbe ganz klar Lego nein :)

    Neben den beiden sind wie gesagt Gobricks auch extrem gut, haben aber ein anderes haptisches Gefühl, dafür passen die Farben :)

    Aus dem ehemaligen Lepinzoo gibt es sehr viele verschiedene, wobei ich bei den wenigsten wirkliche Probleme hatte.

    Lediglich von Sluban usw. sollte man die Finger lassen.

    Und die sind dann passgenau und kompatibel mit den Originalen?

    Klar, nach meinem Empfinden sind die Gobricks sogar eine ganze Ecke besser als die Legosteine.

    Es gibt auch immer mal wieder Ausrutscher in der Qualität bei anderen Herstellern, aber auch die werden ständig besser und in letzter Zeit gab es keine wirklich schlechten Steine mehr.

    Dann probiere ich mal einen kurzen Abriss nach bestem Gewissen. Es gibt eine Vielzahl von Herstellern in China wobei vor allem 2 den Markt dominieren. Das ist zum einen Qulong und zum anderen GoBricks. Da Qulong fast ausschließlich für Sethersteller produziert und teilweise alte Gussformen hat ist GoBricks die Wahl.

    Diese kann man gut über diverse Agenten beziehen oder auch teilweise direkt. Für Neulinge in dem Thema empfehle ich Webrick.

    Mehrheitlich GoBricks aber auch teilweise andere Hersteller aber eine sehr gute Webseite mit guter Übersicht.

    Korrekt, es gibt bestimmte Sets die haben sehr hohe POV Werte, das heißt die Einzelteile sind viel mehr wert als der Preis des Sets. Ist halt sehr aufwendig und fraglich ob das immer eine gute Idee ist sich diese Mühe zu machen. Für alle die nicht unbedingt Lego haben wollen gibt es sehr gute Alternativen aus China, auch einzelne Steine.


    Bei Fragen dazu kann ich gern mehr Auskunft geben ;)

    Der Funfact ist soweit zwar richtig, aber man schaue sich die alte Feuerwehr an und dann mal die neue. Der POV ist selbst ohne Ausreißer wesentlich höher.

    Und zu bedenken ist auch, dass die Feuerwehr schon immer sehr teuer war bei Lego ;)


    Ich liebe diese alten auch, leider ist meine Sammlung nicht mehr auffindbar.

    Brettspiel Dude Wenn es was für Kinder sein soll, ist Cogo derzeit eine günstige und gute Alternative.


    Die alternativen haben sich aber mehrheitlich auf die ältere Experten Zielgruppe eingeschossen, was vor allem mit teils gewagten/komplizierten Bautechniken einhergeht.

    Jedem der sowas sucht empfehle ich dringend Sets von Herstellern die GoBricks benutzen mal zu probieren und sich selbst ein Bild davon zu machen wie gut mittlerweile alternative Hersteller sein können. Im Technikbereich benutzt z.B. MoYu häufig GoBricks und bei den normalen Sets ist Mould King der Platzhirsch.

    Könntest du ebenfalls konkreter werden, mit welchen LEGO Sets du in Punkto Steine nicht zufrieden warst?

    Da ich seit sehr vielen Jahren, mehrheitlich aufgrund der Preisthematik, kein Lego mehr kaufe aber es durchaus auf den einschlägigen Portalen sehr konkrete Beispiele gibt welche Farbprobleme Lego hat, muss ich die Erfahrung nicht selbst machen. Ich kann im Gegenzug nur von den Marktbegleitern reden und das diese Farbprobleme dort bei mir noch nie in diesem Maße aufgetreten sind.

    Die einzigen markanten Probleme an die ich mich erinnere waren von CaDa bei deren Porsche in Rot. Da aber allgemein bekannt ist, dass Rot sehr schwierig ist verzeihe ich da sogar den Dänen das ein oder andere :)

    Was den Lego Support angeht kann ich mich erinnern, dass dieser wie du beschrieben hast immer sehr gut war und auch klasse funktioniert hat.

    ob das Problem durch das eine chinesische Werk oder dem schlechten Granulat herrührt ist mir als Kunde auch wieder egal.

    vollste Zustimmung.


    Je nach chinesischen Hersteller gibt es Probleme bei der Passgenauigkeit, bei der Haftung oder Farbtreue.

    Dazu bitte bisschen konkreter werden. Gerade das Thema Farbtreue ist durch die Bank weg besser als Lego, egal welcher Hersteller.

    Passgenauigkeit? Hast du da vielleicht ein Beispiel, wo mal was bei dir nicht gepasst hat? Vielleicht auch mit Hersteller?

    Klemmkraft kann unterschiedlich sein da gebe ich dir Recht, aber bei den größeren ist die Klemmkraft eher wesentlich stärker als bei Lego :)

    Lego hat auch Probleme. Vielleicht nicht in dem Masse wie die chinesischen Hersteller aber die Qualität ist auch nicht mehr so wie ich es jahrelang im Kopf hatte.

    Bezüglich der "Probleme" bei Lego gebe ich dir Recht, aber bitte erkläre welche Probleme denn andere Hersteller haben, bzw. vor allem welche Masse du von chinesischen Herstellern meinst. Lego lässt schon lange in China produzieren und die Probleme kommen mehrheitlich von veralteten Gussformen und beim Einsparen von hochwertigem ABS Granulat.

    Das Ganze folgt nur klar dem Ziel der Gewinnmaximierung und könnte angesichts der horrenden Preise von Lego ganz einfach vermieden werden.

    Sieh dazu auch das Thema Prints, was eine Frechheit ist von Lego.

    Sehr schön zusammengefasst. Vielleicht noch als Ergänzung, die von dir genannten Hersteller sind eher unteres Mittelfeld bei den Alternativen. Die Top Steine kommen von GoBricks und werden zum Beispiel von Mould King verwendet. Bezüglich Farbe, da hat Lego auch massive Probleme gerade im Bereich Rot und hellblau, also da nehmen die sich nicht wirklich viel ;)

    Da stimme ich dir voll zu. Meine Bestellungen kommen immer so voll gepackt in ein Paket, keine Ahnung wie die das machen ;) Kaputt geht da nichts, der Vorteil von ABS.


    Die Kratzer kommen entweder von der Lagerung oder ausgenuddelten Gussformen. Gerade die Matten Kratzer Xingbao typisch auf den 2x2 Fließen.

    Xingbao ist schon lange nicht mehr Lepin. Ja Xingbao war mal eine Tochter von Lepin und ja da wurde das Markenrecht und das geistige Eigentum mit Füßen getreten. Aber 1. ist es China die Kultur versteht unser Problem teilweise nicht. 2. Haben sie ein guten Arschtritt bekommen. Und die neuen Sets für den Westen sind keine Kopien. Und die Klemmkraft heutzutage ist nun knapp unter Lego.

    Ich habe auch nicht behauptet, dass sie Lepin sind, sie stammen aus dem ehemaligen Lepin ab.

    Was das Thema Klemmkraft angeht ist es teilweise eine eher subjektive Einschätzung. Wie ich bereits gesagt habe finde ich es auch nicht "schlimm" kommt aber halt auch auf die Teile an und vor allem welche Gussformen verwendet werden.

    Danke, stand das irgendwo und ich war nur zu blond, das zu finden?

    Es gibt einen Baubericht dazu:


    MyBrickz 0001 - Grand Train Station
    Der Bahnhof von MyBrickz. Endlich wieder ein Bahnhof? Lohnt sich der Kauf? Finde es heraus und besuche unsere Seite.
    noppenstein.news


    Da wird erwähnt das es von Mork Steine sind und Mork ist Xingbao. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Xingbao gemacht, lediglich die 1 er bekommen die einfach nicht hin :)

    ... und woher stammen die Steine? Letztlich beantwortet die Seite genau gar keine der sich unmittelbar ergebenden Fragen...

    Die Steine stammen von Xingbao die zu dem ehemaligen Lepinzoo gehören. Qualität ist eher am unteren Ende der alternativen angesetzt, kommt aber immer auf die verwendeten Formen an.

    Letzter Beitrag von mir dazu, da immernoch keine einzige Quelle genannt wurde und dein Halbwissen gerade im Bezug auf Amazon doch recht schwer zu widerlegen ist.


    Bei Amazon angebotene MK Sets unter wechselndem Namen entstammen der Händlerfantasie des Amazon Marketplace. MK wechselt keine Namen, weder in Europa noch in Asien. MK ist MK und alles andere ist entweder nicht MK und es wird versucht den guten Namen von denen zu verwenden oder es ist MK und wird versucht unter einem dubiosen Händlernamen zu verkaufen. Bitte zeige mir 1 offizielles MK Set, das ein Copyset ist. Zu deiner weiteren (haltlosen) Behauptung mit den verschiedenen Steinen habe ich oben bereits geschrieben, dass lediglich Steine zugekauft werden welche nicht im GoBricks Programm sind.


    Solange hier immer nur von "das weiß jeder", "schau auf Amazon", "die sitzen alle in einem Gebäude" geredet wird ohne nur die Spur eines Beweises ist das Thema für mich durch und ich kann jedem interessierten nur raten mal folgende Links zu durchstöbern:


    GoBricks: Steine-Hersteller zeigt seine Fabrik in China

    Ist GoBricks nicht immer gleich GoBricks? (Update) - justbricks.de


    Und bitte nicht auf irgendwelche Fake Amazon Shops oder sonstiges reinfallen. MK ist MK und nicht irgendwas anderes!

    AndreMW also du würfelst hier ganz stark 2 Dinge durcheinander.


    1) Wenn es dir darum geht darzustellen, dass MK ohne Lizenz von Disney o.ä. Sachen herstellt gebe ich dir sofort recht. Damit müsstest du aber leider auch Rebrickable komplett offline nehmen, sogut wie keiner hat dort eine Lizenz für die MOCS.


    2) Wenn du darstellen möchtest, dass MK Copysets macht (von Lego entworfene Sets kopiert), dann liegst du leider falsch.


    3) Ist es unglaublich mühselig deine "Fakten" wie "jeder in der Branche weiß das" ohne jegliche Quelle oder Beweis hinzunehmen. Deine Aussage ist dahingehend schlichtweg falsch, da MK wie bereits erwähnt, fast ausschließlich GoBricks nutzt und King usw. eigene Produktionen hat. Ich würde mich dennoch sehr über belastbare Aussagen freuen, die ein wenig Licht ins Dunkel der chinesischen Klemmbausteinszene bringen. Wichtig wäre nur ein "das weiß doch jeder" ist nicht sehr fundiert.


    Mit Grüßen


    Sortsind

    AndreMW Also jetzt wirds aber langsam ganz verrückt.


    Das ist kein Lego Nachbau, sondern ein MOC von einem Schweizer(?). MK glänzt seit Jahren mit MOC Diebstahl aber nicht durch Copy Sets.

    Bitte hör auf die Leute zu verwirren! Ja es gibt Copybrands (King,Leji, usw.) aber MK ist keine und hat NICHTS mit King zu tun!

    Also nach ca. 100 gebauten MK Sets kann ich, gerade die Sache mit den Platten, nicht ganz bestätigen. Das ist immer ein eher subjektives Gefühl aber Spannung habe ich noch nie gehabt bei GoBricks. Wenn du mit "schüsseln" meinst, das sich die Sachen von außen nach innen wölben, empfehle ich zum Vergleich mal eine 32x32 BP von Lega mit 14 er plates zu belegen :)

    Bezüglich deiner Aussage, dass die Chefs und Finanzverbindungen gleich sind und Gebäude einheitlich genutzt werden (ich vermute du meinst MK und King?), hätte ich doch gern wenigstens den Anflug einer Quelle.

    Sorry, wenn es ein wenig harsch rüberkommt aber da ist mir zuviel "das ist so" und sehr wenig haltbares.


    Aber um nochmal zur eigentlichen Qualitätsfrage von MK zu kommen. Ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt, lediglich bei Technik Akku Boxen gab es mal einen Zeitraum, da sind die recht häufig abgeraucht.


    Mit Grüßen Sortsind

    Hallo,


    sorry aber bei soviel Unwissen muss ich einhaken. Mould King hat NICHTS mit King zu tun. Es ist richtig, dass King der "Nachfolger" von Lepin ist.

    Als Lepin damals auseinandergebrochen ist haben sich einige neue Firmen "gegründet" unter anderem King. Wird auch häufig bei älteren Modellen unter Lion King oder ähnlichem verkauft.

    Mould King ist eine eigene Firma und nutzt GoBricks Steine, diese wiederrum sind ein EIGENER Hersteller. Bei einigen MK Sets ist es aber so, dass teilweise zugekauft werden muss bei anderen. Dieser Zukauf erfolgt meist bei LeLe (haben einige alte Lepinformen übernommen).


    Bitte nicht mit gefährlichem halbwissen Leute in die Irre führen.


    Zum Thema Gobricks Steine und Qualität: Diese sind von sehr guter Qualität, im Vergleich zu Lego klemmen die in der Mehrzahl ein wenig kräftiger.

    Ich persönlich mag die sogar lieber als die "Originalen".


    Mit Grüßen Sortsind