Beiträge von sg181 im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Wieso muss man hier jetzt Ausreden finden? Der Sandpanzer, das Schmugglerraumschiff und das Große Mutterschiff sind doch relativ eindeutig. Damit sollte doch klar sein, dass Lizenz-Fragen nicht immer beachtet werden.


    Natürlich kann man auch hier sagen: Ist halt Zufall, dass das Schmuggler-Raumschiff so aussieht. Steht ja nirgendwo Star Wars drauf. Aber, naja..... :rolleyes:

    Was ich festgestellt habe: für mich war der Bauspaß bei LEGO irgendwie größer als bei der Konkurrenz.


    Ich habe zugegebenermaßen auch nur ein Produkt bislang ausprobiert und zwar das American Diner von Mould King. Mit der Qualität bin ich da sehr zufrieden, Klemmkraft war richtig gut und auch das aufgebaute Set gefällt mir - bis auf das Auto, das ist nur ok. Aber der Aufbau war irgendwie etwas eintönig: hier wieder 30 graue Platten, da 40 transparent bricks - da habe ich z.B. mit den alten City Sets mehr Spaß beim Bauen.


    Zum Thema Spiel-Sets: da geht für mich wenig an Kego vorbei. Habe mir mal kurz was von Cogo angeschaut, und finde das wenig ansprechend.


    Allerdings muss Lego hier auch unheimlich aufpassen: aktuelle Sets sind wirklich schwach, besonders für den geforderten Preis. Besonders bei City fällt mir das auf.

    Ich muss noch mal weiter fragen, denn irgendwie finde ich die ganze Sache undurchsichtig.


    Ich habe mir jetzt die Mould King-Modelle angeschaut und wollte mal die 16002 ausprobieren.


    Gibt es bei Modbrix und Amazon für 80€, bei anderen Händlern bis zu 30€ teurer. Jetzt bin ich aber verunsichert. Bei Amazon steht was von Marke Pianeta und die Bilder zeigen einen ähnlichen Karton ohne Mould King-Logo. Modbrix scheint eigene Sets zu machen, aber auch Mould King zu verkaufen. Und hat teilweise unterirdische Bewertungen.


    Ist es so, daß auch andere Läden/Hersteller die Mould King-Sets unter eigenem Branding verkaufen? Ich blicke da im Moment nicht mehr durch.

    Mal eine Frage an alle nicht-Lego Klemmbauer:

    Ich suche nach Modellen von modernen Gebäuden, entweder passend zu Lego City (z.B. Krankenhaus) oder zu den irrsinnig teuren Creator Expert Modellen.


    Nachdem die aktuellen Lego-Sets entweder nix taugen oder viel zu teuer sind, würde ich eine Alternative testen.


    Welchen Anbieter kann man am besten nehmen, wenn man vernünftige Qualität haben will und möglichst keine Plagiate will. Und gibt es empfehlenswerte Online-Shops aus Deutschland?

    Yakosh-Dej

    Da gebe ich dir Recht, den meisten Kindern dürfte es egal sein. Wenn ich oder er das nächste Mal etwas konkretes sucht, dann werde ich mal nach Alternativen googlen. Deshalb habe ich ja nach den Alternativen gefragt, um einfach mal ein paar Namen zu haben.


    Das Problem ist, dass in meiner Wahrnehmung Kinder entweder was ganz konkretes suchen, was sie irgendwo gesehen haben. Beispiel: "Ich will auch die XYZ die mein Kollege hat, die war richtig cool." Dann muss es leider oft auch exakt das gleiche sein, und nicht ein ähnliches XYZ.


    Oder die Kids suchen nichts konkretes, sondern "stöbern" im Spielwarenladen oder in den Katalogen. In den Fällen hat Lego natürlich weit die Nase vorn.


    Aber dennoch: beim nächsten Mal recherchiere ich mal. Z.B. das Thema Züge ist ja bei Lego eher stiefmütterlich behandelt.

    Ich denke, es kommt stark darauf an, was du suchst und was dir wichtig ist. Sind Lego-Minifiguren oder eine StarWars oder Ferrari-Lizenz dir wichtig, wirst du kaum um Lego herumkommen.


    [...]


    Ich würde im Allgemeinen raten, mit offenen Augen sich in Ruhe mögliche Alternativen anzuschauen, vielleicht auch mal nen Youtube-Video dazu, Preisunterschiede sich bewusst machen, und wenn möglich mal nen Bluebrixx-Store besuchen, da man dort von vielen Herstellern die Sets aufgebaut ansehen kann. Insgesamt sollte auch da mal etwas mehr Mut beweisen und ruhig mal offensiv über den Lego-Tellerrand hinweg schauen, da viele Alternativen mittlerweile wesentlich besser sind als ihr Ruf, und vieles auch aus oft nur aus zweiter Hand kritisiert wird, ohne eigene Bauerfahung solcher Sets ...

    Ich selbst bin kein Klemmbausteinbauer, sondern nur Vater eines Lego-begeisterten Jungen. Spaß habe ich am Bauen trotzdem und mir gefallen die Details an vielen Lego-Sets, wie z.B. den Stationen.


    Deshalb hab ich jetzt einfach mal die Feuerwehr genommen und verglichen und da gefällt mir die Lego-Station zum gleichen Preis einfach besser. Eine ganze Feuerwehr-Welt mit allen Fahrzeugen brauch ich nicht zu vergleichen, da mein Kleiner so nicht tickt. Er braucht zur Feuerwehr-Station nicht noch 6 Feuerwehr-Autos, sondern will dann lieber noch den Eiswagen.


    Daher vergleiche ich da recht oberflächlich: es gibt mehr bei Lego, die Lego-Sachen gefallen auf den ersten Blick besser und sind auch nicht mal unbedingt teurer.


    Da fehlt mir erstmal der Ansporn, Lego-Konkurrenz zu suchen. Obwohl ich durchaus nicht uninteressiert bin.

    Mal aus echtem Interesse: Welche Lego-Konkurrenten sind denn wirklich interessant?


    Ich habe mir jetzt mal kurz die deutschen Produktseiten von Cobi, Qman und Bluebrixx angeschaut und würde in allen 3 Fällen lieber LEGO nehmen.


    Bei Cobi habe ich gar nichts interessantes für meinen kleinen gefunden, es gab hauptsächlich Militärkram.


    Bei Qman war es schon etwas mehr. Ich hab mir dann mal konkret die Feuerwehrstation angeguckt. Sieht ganz ordentlich aus, aber die von Lego gefällt mir besser (beide rein vom Kartonaufdruck bewertet). Zudem ist hier Qman nicht mal günstiger.


    Bei Bluebrixx habe ich mir auch die Feuerwehr angesehen, die Modelle haben mich aber auch nicht wirklich angesprochen.


    Gibt es noch andere Konkurrenten? Oder bin ich voreilig in meiner Beurteilung?

    ravn hat meine Gefühl bzgl. Held der Steine sehr gut wieder gegeben. Auch ich hab seine Videos früher gerne gesehen. Aber irgendwann kam ein gefühlter Wechsel hin zu "LEGO macht es prinzipiell falsch und alles ist schlecht".

    Ich würde mal vermuten, dass Sets kategorisiert werden. City z.B. als Kinder-Set und z.B. Architecture oder die teuren Technik oder Star Wars-Sets als Erwachsenen-Sets.


    Wenn ich jetzt als Erwachsener für mich ein Harry Potter-Set kaufe, wird das dann als verkauftes Kinder-Set gewertet.


    Ist aber nur geraten, ohne irgendwelche Hintergrund-Informationen.

    [...]


    Der Sinn des Super Mario Sets erschließt sich mir in keiner Weise, selbst wenn mir Geld egal wäre, würde ich das nicht kaufen. Meine Kinder (7 und 9) stehen total auf Lego Friends, haben auch ein paar Sets. Die verstauben aber, haben absolut keine Lust auf das Zeug. Statt dessen nutzen die die Tonnen von Playmobil, die sich in ihren Zimmern stapeln und wollen trotzdem immer neue Sets, weil die Spielbarkeit einfach tausendmal besser ist. Für die beiden werde ich ziemlich sicher keine Lego-Sets mehr anschaffen. Es ist einfach rausgeschmissenes Geld.


    [...]

    Das kann ich z.B. so gar nicht unterschreiben. Mein Kleiner kann mit Playmobil nichts anfangen, aber liebt es mit Lego zu bauen. Sowohl nach eigener Lust kreativ als auch nach Anleitung.


    Und die Super Mario-Sets eignen sich scheinbar ganz hervorragend zum spielen. Ich als Erwachsener kann es nicht verstehen, aber das ist, glaube ich, das Problem, das viele haben: sie gucken aus der eigenen Sicht und können sich nicht in die Kindersicht herein versetzen. Meiner kann eben stundenlang mit den Sets Super Mario nachspielen. So schlecht können die Sets aus unserer Sicht nicht sein.