Beiträge von MrElchbau im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Externe Links ohne Hinweis auf den Inhalt finde ich doof. Noch besser waere sogar sowas wie eine eigene Meinung als Begleitung.

    Da hast du natürlich recht. Das ist etwas, was ich ulkiger Weise selbst oft beklage. :(

    Thorsten berichtet hier - mit Betonung, dies sei alles fiktiv - über eine Abmachung, die ihm selbst vorläge. In dieser ginge es um eine Art "Friedensvertrag" zwischen Blue Brixx und Lego, und Lego würde nur noch kleinere Händler verklagen oder abmahnen. So hätten sie den Kuchen zu zweit. Er beschreibt auch noch einmal die Größe von Bluebrixx und deren Geschäftszahlen.

    Ich hab leider keine Erfahrung.

    Sowas hast du dir schon angeguckt?

    Light Stax
    Light Stax: Steingemachtes Light Stax 12025 Beginner Matt LED Steine - Light Stax 12036 Basic Transparent 36 LED Steine - Light Stax Adventskalender Frosty
    steingemachtes.de


    Dein altes Set ruft bei mir arge Fischertechnik Vibes hervor. Die sahen dort fast genauso aus. :)

    Was würdest du aktuell denn sonst zu dem Thema gerne diskutieren wollen? Gibt da doch grade sonst nichts spannendes?

    Schau dir mal die letzten 10 Seiten an. Es ging dort nicht nur um legal/illegal etc. Es ging auch um Kaufberatung, abseits vom Marken. Schon einige Beiträge hier drüber wurde dss Stichwort 'Farbseuche' genannt. Schreckt dich das ab?

    Weitere mögliche Themen:

    Heute reingeflogen: Lego stellt seine Polybags für 2024 vor. Kaufst du lieber kleine Mitbringsel als Spielerei oder nur große Sets? Ich habe hier einige kleine, ca. 5cm große Sets im Regal, due berühmte Kunstwerke nachbilden. Find ich ganz kleines Kino. ;)

    Mich irritiert dieses Aufkommen von Blumen und Sträuße bei allen Herstellern. Ich glaube, das kam erst vor 2 Jahren auf. Sind die als Geschenk noch originell? Oder zeigen die dich nur als Nerd?

    Wie beurteilst du die Mini Steine und deren Sets? Ich habe das Gefühl, daß Angebot besteht zu 60% nur aus den 'Street View' Gebäuden.


    Jetzt magst du sagen: Das ist alles Thema für ein Lego Forum. Aber Gravitrax auch. Und diesem Forum näher als die Lizenzfrage.

    Sankt Peter

    Muß man dich fragen oder viele Likes sammeln, oder wie geht man da vor?

    Ich (und viele andere in diesem Thread) wären wahrscheinlich dankbar, wenn die Diskussion um die Rechte von den Klemmbausteinen und das Sammeln/Bauen/Kaufen dieser getrennt fortgesetzt werden könnte.

    Oder sind dafür Klemmbausteine für's Unknowns zu OT?

    Ich halte beide Themen für interessant. Die Vermischung stört mich aber enorm.

    :danke:

    Was mich am meisten an Klemmbausteinen stört ist die Wende vom Bau und Kreativspielzeug hin zum Dekoobjekt. Ja, auch früher gab es Sets, aber deren Inhalt war nicht so auf Sonderteile fixiert, es wurde auch motiviert, verschiedene Modelle zu bauen. Dies sehe ich jetzt nicht mehr. Im Gegenteil, die gute alte Klemmbaustein Kiste ist dem Zwang gewichen, die Steine in den passenden Verkaufsverpackungen zu lagern, damit durch Teileverlust kein krasser Wertverlust entsteht.

    Nein, ich vermisse nicht die Zeit, in der es außer Bäumen keine grünen Steine gab. Aber Sets, die Noppen an den Außenseiten vermeiden, erscheinen mir auch nicht richtig.

    Diejenigen, die LEGO für damals ja Diebstahl geistigen Eigentums vorwerfen, sind ja absurderweise diejenigen, die heute den Diebstahl geistigen Eigentums verteidigen, wenn es andere tun.

    Sind das nicht auch die, die Hunde treten? Und die, die schwarz fahren? Und die, die einen SVU besitzen? Und die, die grüne Seife benutzen? Genau, wie auch in deiner Aussage zwangsläufig miteinander verbunden. :S

    Irgendein Gebäude aus irgendeine IP mit Klemmbausteinen nachzubauen ist ja nun wirklich kein kreativer Geniestreich des Spielzeugdesigns.

    Bei einem Schiff, das wie die Titanic aussieht, einem Daily Bugle oder so wäre ich nicht ganz bei dir, aber schon nahe. Aber gerade dies Gebäude ist halt sehr ikonisch. Das wird nicht ohne Lizenz zu machen sein. Und das spiegelt sich halt im Preis wieder. Einerseits die Lizenzkosten und andererseits als Bonus, daß man sie bekommen hat. ;)

    Dann mach Screenshots und schicks an Universal und Paramaount

    Sorry, ich nehme dein Zitat mal stellvertretend für alle anderen Beiträge hier.

    Es soll ja keine Riesenwelle gemacht werden. Grundaussage ist ja nur: "Deshalb möchte ich diese Firma nicht unterstützen". Das kann dadurch kommen, daß man diese Modelle grundsätzlich zwielichtig findet oder sich nur darüber ärgert, daß sich ein stolz auf die Brust klopfender Vegetarier im Hinterzimmer Fleisch ist... ;)

    Zumindest glaube ich, bisher nur individuelle Entscheidungen für die Poster selbst gelesen zu haben. Das muß man nicht verunglimpfen, indem man sie in die Denunziantenecke abschiebt. Einige setzen die "Tat" in Beziehung zum "Beschädigten", andere nicht. Aber hier sagte doch keiner, wenn du Waren dort kaufst, wärst du ein Hund.


    Wenn schon Klemmbaustein Diskussionen abseits vom Bauen würde ich als Thema "Die Klemme" vorziehen.

    Plagiat ist es wenn du dieses Ding als MISTER BEAN AUTO anbietest.

    Wie gesagt, ich finde es zumindest zweifelhaft. Das passt nicht zum Bild, das BB gern von sich malt.

    Ob das Recht ist, keine Ahnung. Aber es klingt bei dir so: "Sechseckiger Fineliner in Orange ist doch in Ordnung, solange dort nicht Stabilo drauf steht." Ist es aber nach meiner Kenntnis nicht.