Beiträge von Scaar im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Trotzdem besteht da, gemäß den gültigen Regeln, noch geistiges Eigentum daran

    Natürlich. Bestreitet ja auch niemand. Muss ich es deswegen gut finden? Nein. Hoffe ich dennoch drauf, dass ein anderer Hersteller dieses geistige Eigentum verletzt? Ja.

    Muss ja nicht Herr der Ringe sein. Wie wäre es wenn jemand D&D als Klemmbausteinset rausbringt. Sieht ähnlich aus aber ist nicht Herr der Ringe ;)

    Sieht doch wie das normale Legoset aus. Also farbtechnisch voll getroffen. :D

    Nach irgendein Klemmbaustein-Set zu kaufen ist auch wirklich wenig aussagekräftig.


    Die Kazi Güterzüge sind aber eigentlich gut. Ein Bekannter hat diesen von Steingemachtes (Link) gekauft und der läuft und läuft und es gibt keine Probleme bei der Klemmkraft. Nur die Schienen sind wohl nicht das gelbe vom Ei, wird aber bei Steigungen wohl gerne genommen.

    Hier ein Video zu einem Vergleich: Vergleich KAZI/LEGO/BlueBrixx

    Es tut mir echt leid Brettspiel Dude , das du schlechte Erfahrungen hast. Und natürlich ist LEGO, die bessere aber gewaltig teuerere Alternative.

    Lego hat auch Probleme. Vielleicht nicht in dem Masse wie die chinesischen Hersteller aber die Qualität ist auch nicht mehr so wie ich es jahrelang im Kopf hatte.

    Bezüglich der "Probleme" bei Lego gebe ich dir Recht, aber bitte erkläre welche Probleme denn andere Hersteller haben, bzw. vor allem welche Masse du von chinesischen Herstellern meinst. Lego lässt schon lange in China produzieren und die Probleme kommen mehrheitlich von veralteten Gussformen und beim Einsparen von hochwertigem ABS Granulat.

    Das Ganze folgt nur klar dem Ziel der Gewinnmaximierung und könnte angesichts der horrenden Preise von Lego ganz einfach vermieden werden.

    Sieh dazu auch das Thema Prints, was eine Frechheit ist von Lego.

    Je nach chinesischen Hersteller gibt es Probleme bei der Passgenauigkeit, bei der Haftung oder Farbtreue. Alles was früher bei Lego selten ein Problem war ist nun bei Lego auch ein Problem. Woher dies kommt ist zweitrangig. Es ist aber so das Lego eben nicht mehr für 100% Qualität steht, ob das Problem durch das eine chinesische Werk oder dem schlechten Granulat herrührt ist mir als Kunde auch wieder egal.

    Ja leider. Lego ist auch nicht mehr das was man (durch Nostalgie) gefärbt noch hat. Lego hat auch Probleme. Vielleicht nicht in dem Masse wie die chinesischen Hersteller aber die Qualität ist auch nicht mehr so wie ich es jahrelang im Kopf hatte.


    Einer der Gründe, wieso ich Lego persönlich auch nur noch als ein Hersteller unter vielen sehe und nicht mehr als die Krone der Klemmbausteine.

    Xingbao ist immer noch Lepin, allerdings haben die wie üblich die Namen getauscht und imfirmiert, nachdem sie ein medienwirksames DuDuDu! bekommen haben. Alles was dekadenten westlichen Firmen schadet und der Partei Devisen bringt wird inoffiziell nicht wirklich bestraft. Haben wir auch schon zu oft bei Brettspielen erleben dürfen... GW hats auch recht deutlich gemerkt.

    Nebenbei zur Rezension: Prall gefüllt bis an den Deckel ist bei Klemmbausteinen keine gute Idee für den Transport, die Bruchgefahr erhöht sich da merklich. Lego lässt da nicht aus Jux und wegen Standardgrößen Luftraum übrig. Und vor Zerkratzen schützt eine enge Verpackung auch nicht, einzig eine Ummantelung würde das ändern.

    Persönlich gefällt mir am Bahnhof der Blumeladen, der ist sehr gut umgesetzt... der Rest... wirkt etwas zu luftig und komisch.

    Ok lassen wir mal die Verteuflung wirklich weg. Das bringt nix. Solange Xingbao nicht Plagiate anbietet ist es eine saubere Firma und so würde ich sie behandeln. Und was das mit Brettspielen und GW zu tun hat...keine Ahnung... ?(


    Die These: "prall gefüllt" ist schlecht für Transport ist nicht korrekt.

    Wenn Luft in der Schachtel ist, ist die Kraft und Gefahr, dass die Beutel mit den Steinen aneinander knallen, viel größer. Die Beutel bei Lego können sich somit viel kraftvoller aneinander schlagen, ergo mehr Bruch/Katzer-Gefahr bei Lego und nicht anders rum.

    Wobei Kratzer eher durch die Produktion bzw Zwischenlagerung in großen Behältern reinkommen nicht durch den Transport.

    Lego macht die Verpackung nicht wegen der Gefahr vor Brüchen oder Kratzer. Wichtiger ist eher: Große Verpackung = Große Aufmerksamkeit. Hat man überall. Da passt der Brettspielvergleich eher. ;)

    Die Steine stammen von Xingbao die zu dem ehemaligen Lepinzoo gehören. Qualität ist eher am unteren Ende der alternativen angesetzt, kommt aber immer auf die verwendeten Formen an.

    Danke, stand das irgendwo und ich war nur zu blond, das zu finden?


    Eigentlich hat Steingemachtes und BlueBrixx die Nische mit den Alternativanbietern schon ganz gut abgedeckt. Deshalb habe ich da so meine Zweifel, daß ein bisher unbekannter Anbieter mit genau einem Set da irgendwie Land sehen kann. Naja, nichts für ungut, wenn's für die beiden klappt, ist's ja ok. "Qualität ist eher am unteren Ende"... Seufz. Dann passe ich lieber.

    Würde ich so nicht unterschrieben. Es gibt noch genug Sets, die noch nicht nach Deutschland direkt gekommen sind. Ja klar als Wissender Klemmbaustein-Fan weiß man wo man was kauft aber der Otto-Normal Klemmbaustein-Fan kennt sie nicht und da ist denke ich noch viel Luft für deutsche Unternehmen.


    Sortsind

    Xingbao ist schon lange nicht mehr Lepin. Ja Xingbao war mal eine Tochter von Lepin und ja da wurde das Markenrecht und das geistige Eigentum mit Füßen getreten. Aber 1. ist es China die Kultur versteht unser Problem teilweise nicht. 2. Haben sie ein guten Arschtritt bekommen. Und die neuen Sets für den Westen sind keine Kopien. Und die Klemmkraft heutzutage ist nun knapp unter Lego.

    Wir haben hier im Verein mit mehr als 100 Mitgliedern auch so einige MK-Modelle (bzw. von deren Vorgängerfirma) und da sind sauber nachprüfbare mehrere unterschiedliche Markierungen bei den Steinen auf der Unter/Innenseite erkennbar, die, wenn man sich auskennt, verschiedenen Fabriken zuordnen kann. Zudem entspricht die teils unterschiedliche Klemmkraft/Passgenauigkeit den bekannten Merkmalen der entsprechenden Fabriken. Innerhalb eines Sets sind die Steine immer von einer Fabrik, soweit feststellbar, aber unterschiedliche Sets haben auch unterschiedliche Steinquellen.

    Aktuell gibt es etwa 8-10 größere und viele kleinere Hersteller von Steinen... durch die ständige Umfirmierung ist die Nachverfolgung aber etwas unübersichtlich.

    Mould King ist übrigens der direkte Nachfolger von Lepin und MK ist auch schon nicht mehr der aktuelle Name, sondern King.

    Wie gesagt will es nicht abstreiten. Alte Modelle haben so ein Problem. Wie gesagt China hat in einem sassenden Tempo dazu gelernt und ihre Produktion verbessert sich alle paar Modelle. D.h. das Modell von vor 3 Jahren ist nicht mehr vergleichbar mit den aktuellen. Es ist nicht so wie bei LEGO, wo die Qualität ausgezeichnet ist und das schon seid Jahren.


    Aber Mould King ist Mould King. Es ist eine Tochtergesellschaft von Lepin bzw. jetzt King. Man kann jetzt darüber streiten, ob MK gleich Lepin ist und illegal oder so. Oder man sieht MK einzeln.

    AndreMW Ich weiss nicht woher du das hast aber MouldKing nutzt "GoBricks". Und ich habe bei den 2 Modellen, die ich habe, keine unterschiedlichen Markierungen gesehen.


    Bezüglich GoBricks: Es gibt die Firma GoBricks nicht. Es ist ein Online Marktplatz für Steine-Produzenten aus China die gewerbliche Steine verkaufen. Es ist aber so das fast alle Steine heutzutage von einer Firma kommen, „ShanTou City Golds Precision Technology“. Diese hat auch seit ein paar Jahren ein Vertrag mit Mould King. Es stimmt sehr alte Modelle von Mould King waren in der Qualität schwankend. Ist aber so für Mould King nicht mehr aktuell.

    1. Wichtig: Es ist das EU-Gericht nicht das EuGH. Beim EU-Gericht kann man Widerspruch stellen und in die nächste Instanz gehen.

    2. Es wurde nicht gewonnen sondern das Gericht sagte: Prüft noch mal, ob die glatten Oberflächen vielleicht nicht doch schützenswert sind.


    Also wie immer noch ist nix gewonnen. Mal abwarten was kommt.

    Das blau und weiß wäre bei dem Saloon sogar historisch recht akkurat, aber bedingt durch das Klima dort bleichen die recht schnell aus, daher wäre Pastell tatsächlich die bessere Wahl gewesen. Schild und Inneres sind aber wirklich bunter als selbst historisch richtig wäre. Und bei Lego hat er in der Vergangenheit sowas kritiesiert, hier aber nicht.

    HdS ist kein Fanatiker, der geht seinem Geldbeutel nach und mit den Videos macht er halt aktuell am meisten Geld, daher wurde der Laden ja auch weitgehend eingestellt. Promobricks ist eigentlich weitgehend fair, auch wenn mal der eine oder andere Artikel etwas extremer ausfällt. Wenn man aber mitbekommt, wie sich einige gegenüber ihm benehmen, kann man verstehen, warum er manchmal "Dampf ablässt". Und Drohungen nur weil er anderer Meinung ist ist da durchaus im Bereich dessen was schon passiert ist.

    Bedenke aber was Lego-Fans früher zu Leuten gesagt haben, die über Alternativen geredet haben. Ich sag mal so keine Seite ist unschuldig und ein Teil der Situation bei Promobricks ist selbst verschuldet.


    Doschdn hat es recht gut rübergebracht, was ich auch denke.

    [Externes Medium: https://youtu.be/9eh17Rb0Zl8]

    Was ich sehe und was nicht und es mal annehmen kann sind schon zwei Paar Schuhe

    Diese Tatsache hielt ich eigentlich für selbstverständlich. :rolleyes: Ich bezog mich nicht auf die bunten Steinen im Inneren, die keiner mehr sieht später. Der HdS kritisiert Legosets aber auch einfach so gern mal, wenn sie zu bunt sind. Ich finde den Saloon hier so übertrieben bunt, innen und außen, dass das keine Erwähnung findet, wundert mich einfach. Am Ende bleibt es natürlich Geschmackssache, aber ich finde das hier schon sehr krass. Das liegt m.E. auch daran, dass man kaum Pastelltöne genommen hat, sondern knalliges rot, grün, blau und gelb, soweit das Auge reicht. Ich war einfach irritiert, dass er das Set so lobt. Er hat einfach jegliche Objektivität abgelegt. Das ist sehr schade, wo er rhetorisch doch so fit ist und man ihm so gut zuhören kann. :(

    Du da bin ich bei dir HdS ist für mich auch keine seriöse Quelle. Genauso wie z.b. Promobricks. Beide sind die "Fanatiker" der anderen Seite. ;)

    Und P.s. Ich habe keinen Sternezerstörer mit blau, grün und rotem Innenraum bestellt. Stand nie auf der Verpackung.

    Was stand denn auf der Verpackung? Gar nichts über die Farbgebung würde ich behaupten...

    Nein auf der Verpackung war ein Sternenzerstörer in Grau abgebildet.


    Bilder der Verpackung. Hier ein Link wo man alles besser sehen kann. 6781076_-star-wars-imperialer-sternzerstoerer-75252-lego.html


    Und wo hast du die Info das der Designer sich nicht mit BB geeignet hat? Will nicht sagen das es falsch ist sondern würde mich selber mal interessieren. Habe schon öfter gehört das BB MOC Ware importiert hat aber von deinem Fall höre ich zum ersten Mal. Hast du ein eine Quelle?


    AndreMW Ich frage mich persönlich, ob du etwas gegen alternative Klemmbausteine hast oder warum kommen immer nur Negativbeispiele bei dir?


    Es gibt viele schwarze Schafe da draussen. Sind aber alle schlecht? Ne, viele lernen sogar was es heisst in Europa etwas zu verkaufen. Teilweise auf die Hartetour. Siehe Lepin. Will gerne wissen ob du neben Lego andere Hersteller akzeptieren würdest? Und das ehrlich.

    Natürlich, jetzt sieht man es vor ein paar Jahren sah man solche Bilder nicht. ;)

    Grün beim NES als Platte verstehe ich ja. Aber blau und rot an Orten wo es nicht sein müsste?

    BlueBrixx hat keine Modelle zum Bespielen. Der NES und der Sternenzerstörer sind auch nicht zum Bespielen. Also dieses Argument hat nix damit zu tun. Bitte nicht alles durcheinander bringen.


    Und du hast recht will den ja nix Vorwerfen. Finde es nur sehr sehr schade bei so teuren Sets zu solchen Einsparungen zu greifen. :(

    Weil ein Sternenzerstörer oder ein NES von innen nicht Bunt ist. Sorry aber für mehrere 100 € kann man etwas verlangen. Die Community macht sich ja schon lustig darüber. Schau mal Reviews zum Sternenzerstörer an. Ich habe keinen gesehen der glücklich darüber ist.


    Aber ich denke es wird hier keinen Konsens geben. Was ok ist. Wie gesagt wenn du damit einverstanden bist, ist es ok.


    Ich hätte mehr von Lego erwartet. Und wenn endlich Wettbewerb herrscht werden wir auch noch bessere Sets sehen.


    Und P.s. Ich habe keinen Sternezerstörer mit blau, grün und rotem Innenraum bestellt. Stand nie auf der Verpackung.

    Farben und Festigkeit von Kunststoffen sind ein so weit verbreiteter Fakt, dass man es in jeder Fachpublikation nachschlagen kann. Da geh ich davon aus, dass man sich das auch googlen kann, weil sogar in den ersten paar Ergebnissen lang und breit erklärt wird.


    Und nein, sie fungieren nicht als Weichmacher.


    Es ist immer lustig wie massiv gegen Lego argumentiert wird mit allem Möglichen, aber wenn es dann um eigentlich Standardwissen bei Logistik, Produktion und Design geht, dann ist da auf einmal gar kein Wissen mehr vorhanden... Aber vorher so tun als wisse mann ganz genau warum Lego der Böse ist und das das ja so belegt ist.

    Es wäre SEHR hilfreich, wenn man in alle Richtungen die gleichen Maßstäbe anwenden würde und nicht nur die eigene.

    Ich argumentiere nicht gegen Lego. Ich will das Wettbewerb Lego besser macht. Den es gibt noch Luft nach oben. Ich will nicht das Lego stagniert.


    Maßstäbe?

    Ja, aber wieso ist Farbmix für dich ok? z.b. gibt es sowas nicht bei den Chinesen, d.h. nach deiner Logik ist da Lego schlechter. Man will ja gleiche Maßstäbe nehmen.

    Das "Reddish Brown"-Problem gab es nur bei Lego. Auch hier müsstest du sagen die Chinesen bekommen es besser hin. Man will ja gleiche Maßstäbe nehmen.

    Lego ist besser bin ich ja bei dir. Aber nicht soweit wie du es siehst. 1-2 Fehltritte und der Wettbewerb hat Zeit auf das gleichem Niveau zu kommen. Das weiss Lego...sind ja nicht dumm.


    Komisch das gleiche Prinzip der Opferrolle hat Lego auch bei der Fairplay-Kampagne gemacht. Ganz blöder Zug.


    Und welches Standardwissen? Logistik, Produktion und Design zählen jetzt nicht zum Basiswissen in der Schule.


    Bitte bitte sachlich bleiben.

    Weil das Set teuer ist und ich das will was ich bestellt habe und kein farbenfrohes Interior.

    Brettspiel Dude

    Natürlich hat es ein ästhetischen Sinn. Ich habe es aufgebaut und ich weiss was drin ist, das stört. Wenn du nicht so denkst ok. Lego wird dich als Kunden lieben. Aber ich sehe ein Set und ich sehe jeden Stein einzeln. Der Reiz bei Lego ist es ja mit den Steinen originalgetreu zu bauen. So ein Farmbmix ohne Grund ist einfach nicht schön.


    Aber ich denke hier prallen verschiedene Ansprüche aneinander. Ich versteh ehrlich nicht wieso ihr das nicht doof findet...ich möchte auch verstehen wieso ihr das Lego durchgehen lässt. Man zahlt mehrere 100€ und dann wollt ihr nicht das beste haben?

    Puma & Brettspiel Dude

    Natürlich kann es einem egal sein, solange man es nicht sieht. Ich verstehe ja die Aussage, das man hier ein bissel zu Picky sein kann.

    Aber wer von mir so viel Geld haben will von dem verlange ich auch Qualität und Fremdfarben bei einem grauen Objekt zu nutzen, nur weil man es nicht sieht, finde ich absolut doof.

    Lego verdient sehr sehr gut an uns. Dann sollte auch ein gewisser Anspruch auch erlaubt sein. Und wenn der Sternenzerstörer grau ist, dann soll bitte selbst bei nicht sichtbaren Teilen auch grau genutzt werden. Wenn es Lego 5€ mehr kostet, ja dann soll es so sein.


    Genau dieses Verhalten von Lego ist nur möglich wenn es keine Konkurrenz gibt. Wenn es welche geben würde und ein Konkurrent wirbt mit Modellen ohne Nutzung von Fremdfarben, glaubt mir, Lego würde sofort damit aufhören. Die machen das nicht für uns sondern weil man Geld damit spart bei dem gleichen Verkaufspreis.


    Wie ich oft im Thread geschrieben habe. Konkurrenz ist für den Konsumenten super, selbst wenn man nur Lego will, den dann wird Lego noch besser. Also nicht den Wettbewerb schlecht reden sondern hoffen das Lego das als Ansporn sieht, die letzten Schritte zum perfekten Set auch noch zu machen. :)

    Genau das ist es. Da gibt es auch nix zu beschönigen. Lego spart da. Finde ich bei den Preisen nicht gut. Ich liebe Lego daher kritisiere ich mehr als andere, da ich will das Lego perfekt ist.

    P.S. Hier mal ein Schreiben, was Händler bekommen, wenn sie Lego fragen, was sie erfüllen.

    10078843.pdf


    Da sagt Lego auch nur, ja erfüllen wir. Das wars.

    Was sollten sie auch sonst schreiben? Das ist eine ganz normale Konformitätserklärung. Die sieht auch bei Spielen so aus.

    Das ist auch ok. Ich meine wenn Chinesen dies schreiben, ist es egal. Man will dies nicht glauben, daher macht Thomas Klaholt noch mal ein Test, ob die Steine aus China wirklich gefährlich sind.

    Meine nur hier wird mit zweierlei Mass gemessen. Lego und der Rest...

    Brettspiel Dude Also komisch bei den Reviews über den Sternenzerstörer haben alle das "bunte" Innenleben nicht als positiv gesehen. ;)

    Niemand hat die Erleichterung der Farben als Vorteil gesehen...und für 700 € finde ich das echt schwach von Lego.


    Hier ein Review von Klemmsteinlyrik und er ist kein Lego-Hater und sagt selbst, das dies nicht sein müsste.


    Kleiner Insider: Ich sag nur blaue Pins bei Lego. :D

    AndreMW Nochmal keiner deiner Aussagen widerspreche ich. Nur ist es nicht so das alle Hersteller so arbeiten. Und SNOT nun aufzuführen...sorry da brauch ich Beweise, den das glaub ich dir nicht, viele Sets sehen für mich viel zu detailiert aus, das das SNOT nicht genutzt wurde.


    Der Zoll prüft keine chemische Zusammenstellung, das machen Institute, wie der TÜV. Der Zoll prüft nur Zertifikate, die als Mindestvoraussetzung gelten. Aber für Klemmbausteine gibt es wohl keine, den dies hat der Zoll nie beanstandet...d.h. Thomas Klaholt macht dies freiwillig, weil es eben Menschen gibt, die höhst negativ gegen über Alternativhersteller sind. P.S. Cobi hat ein Zertifikat, aber keiner fragt da nach.


    P.S. Hier mal ein Schreiben, was Händler bekommen, wenn sie Lego fragen, was sie erfüllen.

    10078843.pdf


    Da sagt Lego auch nur, ja erfüllen wir. Das wars. Sorry aber Smith Toys wird doch nicht selber nachprüfen. Klaholt macht es weil es in viele Köpfe nicht reinkommen will, das es chinesische Firmen gibt, die auch wirklich das machen, was sie sagen.


    Manchmal frag ich mich, ob man auf die Hersteller eindreschen möchte einfach nur, weil da kein Lego draufsteht?

    AndreMW

    Ok fangen wir an mal deine Aussagen zu durchleuchten.

    Mal kurz Blick ins Werk:

    Lego produziert immer bestimmte Batches. Das hängt von den aktuellen Sets, den Farben und dem Zustand der Formen etc. ab. Das ganze Portfolio an Steinen in allen Farben ist nie im Programm, dass kann sich keine Firma leisten, nicht einmal Lego. Die bunten Steine im Inneren von Sets dienen übrigens nicht nur der Orientierung für Kinder beim Bauen, sondern sind auch ein eleganter Weg Überbestände zu verbauen.

    Bei der Entwicklung eines Sets hat man immer ein bestimmtes Steinebudget. Größe der Steine, Farbe und Auflage spielen dabei die wichtigsten Rollen, aber auch die Menge und die maximale Anzahl an verschiedenen Steinen im Set. Dies spielt bei der Verpackung eine wichtige Rolle. Deswegen kommt es auch immer wieder vor, dass viele kleinere Steine als ein par zusätzlich größere im Set sind. Es ist logistisch einfach einfacher bereits vorhandene Steine mehrfach zu nutzen, statt zusätzlich Steine hinzuzufügen von denen ich nur genz wenige benötige.

    Lego produziert wie jeder andere Chinahersteller ein Batch eines bestimmen Steines pro Anlage und dann wechseln sie die Form und produzieren ein anderen Stein. Da gibt es keine andere Vorgehensweise, da es so am Besten funktioniert.

    Die Orientierung ist vielleicht existent aber eher eine Marketingaussage. Der Hauptgrund ist nur die Optimierung des Bestands. D.h. Lego geht es mehr darum den Bestand zu optimieren als dem Konsumenten das perfekte Set zur Verfügung zustellen. Das machen die chinesischen Firmen nicht. Selbst bei Cobi (als europäsisches Pendant) kommen keine Fremdfarben vor. Dies ist ein Unding von Lego, das früher nicht so extrem war. Ich schau mir nur das Set des Nintendo NES an. Ehrlich Lego? Das Zielpublikum ist kein Kind aber Fremdfarben werden genutzt?

    Also dieses Argument ist nach gesprochenes Lego-Marketing.

    Thema Steinearten mehrfach zu nutzen: Absolut korrekt. wieso sollte man ein 2X8 Stein nutzen wenn man 2x4 auch möglich ist, was von der Masse her viel öfter genutzt werden kann. Das ist gute Optimierung und wenn Lego so nicht arbeiten würde, wäre ich enttäuscht.

    Was da logistisch abläuft ist eine enorme Leistung, da es fast völlig automatisiert ablaufen kann, soweit es die Produktion und die Vorbereitung vor dem Kartonieren betrifft. Durch ständiges Abwiegen dabei sind fehlende Teile oder falsche Teile nur noch ganz selten und selbst während Corona konnte die Logistikkette aufrechterhalten werden. Wer hingegen einen Blick auf den Webshop von z.B. Bluebrixx wirft, wird feststellen, dass nicht wenige Sets dort sehr oft nicht lieferbar oder auf Zulauf sind. Das hat weniger mit Lego zu tun und mehr mit der Logistik der Chinafirmen. Die Steine werden von den meisten Firmen auf dem Spotmarkt von diversen Steineherstellern (Star z.B.) gekauft (ganz wenige stellen selber her) und dann die Sets erstellt. Einige Hersteller mischen fröhlich die Zulieferer, andere bleiben zumindest für die jeweiligen Sets bei einem Hersteller. Allein schon hier kommt es immer wieder zu logistischen Verzögerungen, da Fabrik und Verwerter sich nicht wirklich abstimmen und der Verwerter oft dass nehmen muss was grad da ist.

    Ähm das hat nix mit der Logistikkette zu tun sondern mit den Schweinepreisen für Container aus China zu tun. Siehe Brettspiele, da ist es das gleiche Problem. Lego stellt in Billund (Dänemark), Nyíregyháza (Ungarn) und Monterrey (Mexiko), da gibt es keine Containerknappheit.

    Thema Spotmarkt. Ja ich bin bei dir. Ein paar Hersteller nutzen dies. Wenn du dich aber für Alternativhersteller interessieren würdest, würdest du wissen, das die großen Hersteller z.b. Qman, Wange, CaDA, Xingbao, Zhe Gao, Quhui, Kazi, DeCool und Sluban selber herstellen. Also das passt nicht zu deiner Argumentation. P.S. ist auch nur ein Teil, wo ich weiss das sie selber herstellen, könnten aber noch mehr sein.

    Wer sich fragt, warum die Chinasets öfter sehr viel mehr Steine haben als Legosets gleicher Preislage... das hängt teils damit zusammen, dass die Chinafirmen erkannt haben, dass sich höhere Stückzahlenangaben auf der Verpackung besser verkaufen und auch, dass sie mit vielen kleinen ähnlichen Steinen leichter bei der Fabrik einkaufen können, als wenn sie zusätzlich seltenere größere Steine benötigen. Nachteil dabei ist leider oft die Stabilität, was bei schwankendem Grip so einiger Steine noch verstärkt wird.

    Vielleicht hat es auch damit zu tun, das mehr drin ist? d.h. detaillierte und umfangreiche Autos oder Gebäude. Bei ähnlichem Design ist bei den Steineanzahl fast kein Unterschied. Siehe Qman. Also pausal sowas zu sagen, ist grenzwertig. Ist genau so also würde ich sagen: Lego hat weniger Steine bei gleichen Preisen damit mehr Marge rauskommt. P.S. Hier widersprichst du dich einerseits findest du optimierte Bestandnutzung gut bei Lego aber bei anderne Herstellern ist es doof. (Siehe den Punkt mit den ersten Teil)

    Wenn ihr übrigens Sets auf Alibaba und Co kauft und statt ds abgebildeten Kartons nur Folien in einem blanken Karton mit den Steinen bekommt: Entweder ist dass der Kalkulation geschuldet die wirklich an allen Ecken spart (Laden sie Anleitung in Netz, Druck war uns zu teuer) oder der Verwerter wurde von seiner eigenen Fabrik reingelegt, weil die mit der Teileliste selber auch noch Geld verdient und für den Verwerter produziert. Bei den Chinafirmen gibt es wenig Brüderlichkeit untereinander, wenn sie nicht grade zum gleichen Firmengeflecht gehören.

    Ich folge absolut deiner Argumentation, viele Hersteller sparen massiv an der Anleitung. Anderseits sind manche Anleitungen bei Lego, was die Kosten angeht auch echt mies. z.B. ist schwarzer Hintergrund bei Druckware sehr teuer, wieso macht Lego das bei den Architecture-Sets? Man zahlt als Konsument also für eine Anleitung-Deluxe extra, obwohl das Hauptaugenmerk die Steine und das Ergebnis ist.

    Welche Firma ist brüderlich bei der Konkurrenz egal, ob es Chinesen oder Dänen sind . ;)

    Die Qman-Lieferung wird übrigens demnächst auf chemische Unbedenklichkeit geprüft, was eher ungewöhnlich ist, da man sowas vor der Bestellung der Ware macht (Lego ist nicht derjenige der prüfen lässt, auch nicht der Zoll).

    Naja Thomas Klaholt will nur sicher gehen, weil Lego immer damit wirbt das alle Chinesen mit schädlichen Substanzen arbeiten, es gibt eine Bescheinigung, das z.b. Qman, die schadstoffarme Version des Granulats nutzt. Aber man brauch Gewissheit aus deutschen Landen damit es endlich Ruhe gibt und Lego nicht immer sagen kann: Alle Chinesen haben schädliche Substanzen im Plastik.

    Thygra Ich habe dies als Beispiel genommen. Antwort in dem Thread.


    Ich wollte nur wissen, ob MOCs selber so sauber sind. Denn für mich sieht es aus als wären viele MOC-Bauanleitungen nur per Geld zu erhalten und viele davon sehe ich als moralisch verwerflich, da der Originaldesigner (Vorlage) nichts davon haben wird.

    Man jetzt argumentieren du bezahlst die Idee, wie man es mit Klemmbausteine nachbauen kann aber wenn der Grundstock schon fragwürdig ist würde ich auch das nicht ok finden.


    Den was ich nicht verstehe wieso bei MOCs Geld verdienen ok ist und wenn Chinesen ähnliches machen die Welt untergeht. Ich will nicht das Ideen gestohlen werden sondern wenn dann alle einen drüber bekommen. Nur denk ich das viele das so nicht sehen.


    Wichtig, dies ist meine Meinung. Hoffe das versteht niemand als persönlichen Angriff.

    D.h. wenn man den Star Wars TIE-Fighter z.b. anders nennt ist es ok, sagen wir Cube-Hunter? Dann ist es ok? Das Design ist nicht geschützt?

    Ich weiss z.b. das der Eiffelturm bei Nacht geschützt ist, wegen der Beleuchtung. Niemand darf so einfach den Eiffelturm bei Nacht fotografieren und daran Geld verdienen. Aber das gilt nur für Franzosen, als Deutscher haben wir das Panorama-Recht und somit gilt es für uns nicht. Ein Franzose würde aber komisch schauen.


    Ich will nur wissen, wo ich persönlich die Grenze ziehen sollte, da ich immer wieder lese, das ist doof aber wenn ich mir das genauer an sehe, ist es da auch nicht gerade koscher. Siehe MOCs.


    Klaus_Knechtskern Ich finde es auch atemberaubend. Auch die Sternenzerstörer, die da als MOCs zur Verfügung stehen. Einfach toll. Daher auch das Beispiel. Ich sehe die künstlerische Leistung. Aber 60$ hat eben ein Geschmäckle.

    AndreMW bin ich bei dir Zhe Gao klaut MOCs. Finde ich nicht gut. Diese wollte man nicht importieren besonders wenn die Qualität auch Mist ist.


    Mich würde eure Meinung mal interessieren was ihr davon haltet, wenn MOCs von Lizenzen gemacht werden und man Geld dafür verlangt.

    z.B der Sandcrawler. 60$ will der Designer dafür.

    LEGO MOC Cavegod UCS Sandcrawler by AllOutBrick | Rebrickable - Build with LEGO


    Hier wird Geld verlangt für etwas was man als Person erstmal lizenzieren müsste. So weit ich weiss sagt das Urheberrecht: Du machst damit Geld also muss man es lizensieren. Aber ich denke nicht das die MOCler an Disney irgendetwas bezahlen.