Beiträge von HotSauce im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Ne ich sag nicht, dass dass eher Thema für ein Lego Forum ist, das kann/darf/soll hier genauso seinen Platz haben. Was in einem forum besprochen wird hängt halt von seinen teilnehmen ab und worüber die lust haben zu diskutieren. Das kannst du in der Regel schlecht vorgeben.


    Zu deinen Fragen:


    Thema Farbseuche: ist mir persönlich relativ egal, wie meine Sets letztlich an den Stellen aussehen, die ich von aussen nicht sehe. Hat mich noch nie gestört und wird mich auch nie stören, kann den ganzen Ärger da nicht ganz nachvollziehen. Was ist daran so schlimm? Ansich ist das doch nur en problrm, wenn man Sets als "Steinelager" sieht, was sie ansich ja garnicht sein wollen?


    Ich kaufe sowohl große als auch kleine Sets. Aus kostengründen allerdings immer weniger. Aber wenn kauf ich, was mir gefällt, egal wie groß oder klein.


    Die Architektur Sets mag ich ansich gern, finde aber die normalen Steine besser. Bauen macht mit großen auch mehr spass. Sprich Mini Steine brauch ich nicht. Da unser kleiner bald 1,5 wird schau ich aktuell sogar eher vermehrt nach großen Steinen (Duplo) ;)

    Was würdest du aktuell denn sonst zu dem Thema gerne diskutieren wollen? Gibt da doch grade sonst nichts spannendes?


    Hier gehts ja letztlich auch gar nicht um die Käufer. Es geht darum, dass Händler Sets verkaufen und importieren , von denen Sie wissen (!) das sie zumindest fraglich sind.

    Von denen Lego der Meinung ist, das sie fraglich sind. Ob fraglich oder nicht kann aber eigentlich nur ein Gericht klären. Das kann sich jedoch ein Händler wie die Klemme weder zeitlich noch finanziell leisten.

    Im zweiten Video der Klemme wird ja auch darauf hingewiesen, das Lego unter anderem auch Steine bemängelt, bei denen der Schutz bereits in erster Instanz aufgehoben wurde.

    Du glaubst doch auch nicht dass die Trikots aus dem Urlaub die Originalen sind.

    Es geht ja auch nicht darum, ob die Trikots die Originalen sind, sondern darum, das der Stoff aus dem das Trikot besteht "geschützt" ist und kein andere Hersteller aus eigenem Stoff ein selbst entworfenes Trikot herstellen und verkaufen darf.

    Es geht mir nicht um die Dinge, die Lego bemängelt, sondern die wo der reine Verstand sagt, dass das ein Risiko ist. Beispiel diese China Brickheadz. Die mögen ja vll rechtlich garnicht geschützt sein in Europa, aber dass das trotzdem irgendwie ein "evtl kritisches" Produkt ist sieht man ja auf den ersten Blick. Warum zum Teufel gehe ich als Händler dieses Risiko ein? Hab ich sonst nix zum verkaufen?

    Hat denn hier jemand irgendwann mal die Käufer kritisiert? Ich dachte hier gehts immer nur um den Kampf Lego-Händler?

    Hier gehts ja letztlich auch gar nicht um die Käufer. Es geht darum, dass Händler Sets verkaufen und importieren , von denen Sie wissen (!) das sie zumindest fraglich sind. Das wird ja auch gar nicht bestritten, im Klemme Video wird ja sogar gesagt, dass "die anderen, legalen Sets" auch festgehalten werden, worüber sich (zurecht) beschwert wird. Nur stellst sich da wie schon mehrfach gesagt die frage, warum importiere ich als Händler dann überhaupt fragliche Sets, wenn ich doch weiß was Lego macht seit Jahren? Ist das dann nicht ein klassischer Fall von "Selbst Schuld"? Risiko eingegangen und verzockt? Das will mir nicht in den Kopf und da habe ich auch bisher keine Antwort drauf erhalten?

    Was mich am meisten an Klemmbausteinen stört ist die Wende vom Bau und Kreativspielzeug hin zum Dekoobjekt. Ja, auch früher gab es Sets, aber deren Inhalt war nicht so auf Sonderteile fixiert, es wurde auch motiviert, verschiedene Modelle zu bauen. Dies sehe ich jetzt nicht mehr. Im Gegenteil, die gute alte Klemmbaustein Kiste ist dem Zwang gewichen, die Steine in den passenden Verkaufsverpackungen zu lagern, damit durch Teileverlust kein krasser Wertverlust entsteht.

    Nein, ich vermisse nicht die Zeit, in der es außer Bäumen keine grünen Steine gab. Aber Sets, die Noppen an den Außenseiten vermeiden, erscheinen mir auch nicht richtig.

    Ich verstehe was du meinst, aber teile das nicht komplett. Denn es gibt die Sachen, die du "verlangst" ja alle weiterhin. Es gibt Steinekoffer, es gibt City-Spielsets etc. Die sind übrigens auch gar nicht so teuer im Vergleich. Man nimmt sie nur außerhalb des Ladens und des Katalogs nicht wahr, da halt bei youtube und co nicht drüber berichtet wird. Will sagen, es ist ja nichts ersätzt worden, es gibt jetzt nur Zusätzlich mehr Kram

    Die kleine Boutique um die Ecke verkauft ja auch keine Nike (also gemeint natürlich die ungeschützte göttin) mit Häkchen in die falsche Richtung

    Die kleine Boutique um die Ecke sollte aber alternative Turnschuhe ohne Häkchen mit Schnürsenkel verkaufen dürfen obwohl der Hersteller mit Häkchen den Schnürsenkel als Geschmacksmuster eingetragen hat.

    Ja, das darf der kleine Klemmbausteine Shop aber auch. Ich sage ja nicht, dass es im Container nicht auch diverse Sets gibt, die jetzt noch zu unrecht beim Zoll hängen, da sie noch nicht geprüft wurden, aber ich frage mich halt, warum man das Risiko eingeht und überhaupt fragwürdige Sets versucht zu importieren um sie zu verkaufen. Das wurde ja gemacht und auch von niemandem bestritten. Und dann besteht halt das Risko, dass das passiert, was gerade passiert. Sind die Verkäufer da echt so blauäugig?

    Das Modell von "Arielle" und das Design der Verpackung dürften unterschiedlich genug sein um nicht als Plagiat zu gelten und der Schriftzug Brickheadz ist laut Video wohl nur in Nordamerika geschützt.

    Ich wiederhole meine Frage trotzdem. Gemäß dem Fall ich bin Händler und weiss dass Lego seit Jahren "eine harte linie" fährt. Warum importiere ich dann so etwas wie die China Arielle überhaupt? Es ist doch anzunehmen, dass das Probleme geben könnte. Die kleine Boutique um die Ecke verkauft ja auch keine Nike (also gemeint natürlich die ungeschützte göttin) mit Häkchen in die falsche Richtung

    Es geht bei der Klemme aber gar nicht um Plagiate oder Patente, sondern um (ungeprüft) eingetragene Geschmacksmuster einzelner Steine.

    Nicht nur. Wenn ich ihn da richtig verstehe, redet er die ganze Zeit davon, dass das auch Sets zurückgehalten werden, die er eigentlich verkaufen darf. Heisst im Umkehrschluss, dass er weiß, dass da einige bei sind, die ganz klar strittig sind. Und es auch schon waren, als er sie zum verkaufen bestellt hat. Das mit den Geschmacksmustern ist nur ein (großer?) Teil davon. Die Thematik gibts ja nicht erst seit gestern. Und da frag ich mich schon, warum gehe ich das Risiko denn ein? Ist doch klar, dass sowas dann passieren kann?

    Wenn ich die Infoseiten vom Zoll überfliegen muss das schon beantragt werden. Es gibt aber wohl eine europäische Verordnung bei der schon der Verdacht reicht (VO (EU) Nr. 608/2013)


    Und da geht es eben explizit um die Bekämpfung von Nachahmungen und Piraterie. Soweit ich das sehe ist es auch bewusst so konzipiert dass die Rechteinhaber "bevorteilt" werden. Wenn man weiter sucht findet man auch durchaus Urteile wo, Überraschung, Importeurer aus der Spielzeugbranche, sich wehren wollten.


    Und jetzt schimpfen wir alle über die EU :lachwein:


    Ah interessant, danke dafür :)


    Wenn ich das alles richtig verstehe, dann macht Lego aus ihrer Sicht hier aber doch alles Richtig? Sie bekämpfen Plagiate ihrer eigenen Produkte. Nicht gezielt gegen einige Händler, sondern halt komplett. Ich frag mich hier schon, wenn ich als Händler doch weiß, dass einige Sets die ich importieren und verkaufen möchte vll etwas "mehr als fragwürdig" sind, warum ich dieses Risiko dann eingehe. Wenn ich die Klemme-Videos schaue, ist ihm ja schon bewusst, dass da durchaus auch einige "beanstandungswürdige" Sets dabei sind, in seiner Lieferung, sonst würde er nicht kritisieren, dass die anderen "auch zurückgehalten" würden. Und hier fängts doch jetzt an: Ist man sich in diesem Moment nicht des Risikos bewusst, dass der Zoll das rausziehen kann? Warum importiert man den Kram dann überhaupt noch? Ganz frei von moralischen Gedanken, evtl. bewusst Plagiate zu verkaufen ist das rein wirtschaftlich doch totaler Wahnsinn. Gerade wenn man ja weiß wie Lego hier vorgeht. So tragisch der Einzelfall auch ist uns so leid mir das auch tut wenn ich die Videos schaue, aber warum sollte Lego hier anders handeln? Ich sind ein Konzern, die auf ihren Gewinn achten müssen, klar geht man da gegen jede Form der möglichen Plagiate vor. Warum sollte es die Interessieren, welche persönlichen Schicksale daran hängen. Letztlich trifft es ja niemanden, der sich des Riskos nicht hätte bewusst sein müssen, in dem Moment, wo er fragliche Ware importiert?

    So funktionieren aber doch keine Patente - oder? Ich kann ja nicht einfach behaupten, irgendwas wäre geschützt und der Zoll springt dann.

    Leider funktioniert es genau so. Und sie behaupten nicht, es wäre geschützt. Sie verweisen auf eines ihrer Patente bzw. Geschmacksmuster und behaupten, dass es in dem Container ist. Damit hält der Zoll an und prüft. Und das dauert dann. Und es gibt noch nicht einmal eine Entschädigung, wenn es sich als vollkommen okay darstellt.

    Wenn ich es aber ja richtig verstehe, dann sind in dem Container ja durchaus Sets, auf die die Patentverletzung zutrifft. Halt nur nicht alle. In dem Zuge ist das Vorgehen dann aber ja völlig legitim, dass Überprüfen zu lassen? Und es ist letztlich der Zoll das Problem, der es wrsl aus Kapazitätsgründen nicht schafft, da schnell hinterherzukommen. Was macht Lego denn hier dann falsch, oder wo sind sie da "böse"? Weitergefragt: Woher weiß Lego, woher kommt Lego an die Frachtpapiere und Infos um angeblich explizit die Container kleiner Händler rauszupicken, die vermutlich nichtmal selbst ganze Container füllen? Das kommt mir alles etwas gewollt konsturiert vor?

    Mir ging es nicht um die Qualität der Produkte, sondern um den moralisch Aspekt ein illegales Plagiat zu kaufen/verwenden/tragen. Es geht hier ja nicht um wie du es salopp sagst "Alternativen", sondern um Produkte die klar gegen Recht verstoßen. Klar muss das dann jeder selbst für sich entscheiden, aber selbst wenn Plagiate qualitativ höherwertig sind als die Originale bleiben sie ja trotzdem illegal.

    Naja, es gab ja immer schon so Leute, die sich an Winkeladvokats-Zügen erfreut haben "Hihi, ja, das ist halt SO ÄHNLICH hihi" - und das wirkt dann so, als würde sich "Der Kleine" gegen den ungerechten Großen aufspielen. Dass diese alternativen Klemmbausteinhersteller allerdings keine Familienväter sind, die in ihrer Garage ein Startup haben, sondern dass Panlos einfach irgendein chinesischer Konzern ist, dessen einziger Zweck es zu sein scheint, sich mit Druck in den europäischen Markt zu hieven (und das eben auch mittels Plagiaten), wird dabei fein ignoriert. Hauptsache billig, egal, warum.

    Jop, genauso siehts aus. Hab eh das Gefühl, dass viele Leute beim Thema Plagiate mit oft zweierlei Maß messen. Man stelle sich vor, hier würde mal ein Brettspiel 1:1 kopiert, wie groß der Shitstorm wäre (hmmmmm, da war doch was ;)), aber zeitgleich ist es bei anderen Produkten dann ok und das Adidas Shirt aus der Türkei wird natürlich auch ohne schlechtes Gewissen getragen

    Ist das denn wirklich erwiesen, dass Lego das nicht macht? Das sind doch im Prinzip alles nur Vermutungen, oder?