Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Kleine Info für alle denen die Burg Blaustein noch zu klein erscheint. Die



    Hurde-Erweiterung


    ist ab heute verfügbar. Damit wächst die Burg um weitere 4.473 Teile zu einem Preis von 189,95 € auf eine Gesamtgröße von 722 x 713 x 729 mm (Länge x Breite x Höhe). Mir persönlich geht, ehrlich gesagt, bei den Dimensionen der dafür reservierte Platz aus, aber der ein oder andere hier hat da ja vielleicht noch Möglichkeiten ... 8o

    Kurze Info an alle Burg Blaustein Fans: Die Saalbau-Erweiterung ist ab jetzt im BB-Shop verfügbar. Für mich ist mit dieser Erweiterung das Projekt Blaustein abgeschlossen. Der vorgesehene Platz gibt keine Möglichkeit für kommende Erweiterungen ... ist aber auch OK, Gewicht und Größe sprengen auch so alle Dimensionen. ;)

    Falls noch jemand nicht versorgt ist ... die Saalbau-Erweiterung ist aktuell noch einmal erneut verfügbar. Zudem das Mittelalterliche Wohnhaus ... ;)


    Danke und bestellt.

    Wirzigerweise hab ich mich zwar zur Benachrichtigung registriert, aber natürlich keine Erinnerung bekommen.

    Gern geschehen, gehört alles zum Service. 8o Das mit der fehlenden Benachrichtigung hatte ich auch schon und mich bei BB dazu erkundigt: Sobald man die Benachrichtigung aktiviert hat, befindet man sich in einer Reihe mit allen anderen Menschen, die ebenfalls auf Benachrichtigung warten. Wer früher geklickt hat, ist in dieser Reihenfolge entsprechend weiter vorne. Man wird nur benachrichtigt, wenn bis zu der eigenen Position auch ausreichend Erweiterungen da sind. Also, bei 1.000 Sets werden alle von Nr. 1 bis Nr. 1.000 benachrichtigt, Nr. 1.001 und alle späteren erhalten keine Benachrichtigung bzw. erst später mit weiteren Lieferungen. Deshalb sollte man möglichst früh die Benachrichtigung aktivieren und keinesfalls nochmal später darauf klicken ... ;)

    Kurze Info an alle Burg Blaustein Fans: Die Saalbau-Erweiterung ist ab jetzt im BB-Shop verfügbar. Für mich ist mit dieser Erweiterung das Projekt Blaustein abgeschlossen. Der vorgesehene Platz gibt keine Möglichkeit für kommende Erweiterungen ... ist aber auch OK, Gewicht und Größe sprengen auch so alle Dimensionen. ;)

    Ich finde, man kann LEGO sehr gut für viele Dinge kritisieren, aber dafür, Sets zu produzieren, die thematisch bei den Kindern ankommen... eher nicht. Ich sehe nichts verwerfliches daran, Marvel & Batman zu machen.

    Interessant, wie sich da z.B. das Sortiment von Lego z.B. in Vergleich zu Playmobil unterscheidet ... bei Playmobil gibt es die "klassischen" Themen alle. Ritter, Cowboys, Piraten, Bauernhof usw. ... das volle Programm :/

    Das halte ich für eine Mär. Wieviele (Kinder-)Spiele gibt es dazu 2022 noch? Vielleicht habe ich eine zu subjektive Wahrnehmung, aber diese Themen werden wie Mittelalter im Brettspiel- und Spielzeugbereich immer seltener, Lizenzen immer mehr.

    Also im Bereich Brett- / PC-Spiele gibt es durchaus eine Menge aktueller Produkte, die auf klassische Themen wie Fantasy, Weltraum und Mittelalter setzen. Natürlich gibt es auch hier Schwankungen bei bestimmtenThemen, z.B. sind Cowboys/Indianer aktuell weniger vertreten, was unter anderem an den RSP-Problemen (siehe z.B. #Great Western Trail und Kulture Aneignungs Diskussion usw.) liegt, aber auch an Wellen an Interesse in den jeweiligen Gebieten. Vor Fluch der Karibik waren Piraten tot, vor StarWars / StarTrek waren Sci-Fi-Themen out, Mittelalter und Fantasy haben erst mit Serien wie Game of Thrones und Herr der Ringe wieder in der ersten Liga Fuß gefasst. Das Lizenzen immer weiter zunehmen ist völlig richtig, aber nicht zwangsläufig weil es nur dort Nachfrage gibt, sondern auch weil Lizenzen Wettbewerb limitieren und Menschen mit Marken an Unternehmen binden. Lizenzen versprechen zudem trotz höher Kosten mehr Umsatz / Gewinn bei gleichen Materialeinsatz. Lego könnte wie früher ein eigenes Weltraum-Programm fahren, aber warum, wenn man mit StarWars quasi jeden Preis verlangen kann? Gleiches gilt für HarryPotter, Marvel usw. ... gerade wenn man wie Leho massiv von seinen Minifiguren lebt. Kurz gesagt, bei WildWest magst du diesbezüglich derzeit recht haben, bei Mittelalter denke ich eher nicht.

    Kinderthemen ändern sich. Früher waren Ritter "cool", heute ist es Ninjago, Nexus Knights. Für das 2. Halbjahr 2022 sind u.a. folgende richtig coole Kindersets im Katalog: Das Haus der Madrigals, ein LEGO Friends Shuttle, Wikingerschiff, Piratenschiff, Buzz Lightyear-sets, die Monster-Truck "Welt", echt viel Safari-Kram, Mondbasen, ein neuer Zug (für 150€), Ninjago-Kram zum umfallen, Jurassic World, Harry Potter, Star Wars, Batman, Marvel und tausend Sachen mehr.

    Ich glaube es gibt grundlegende Urthemen, die Kinder immer abholen. Bauerhof, Feuerwehr, Ritter, Cowboys, Piraten, Weltraum, technische Fahrzeuge usw. ... die Gewichtung mag sich etwas ändern, im Grundsatz bleiben diese Themen aber zeitlos. Das war in den 50er und 60er Jahren genauso wie vierzig oder fünfzig Jahre später. Nur haben Lizenzen viele Vorteile für Hersteller. Kino und Fernsehen sind voll mit Kindersendungen, die genaugenommen Vollzeit-Werbung ist. Ninjago, Jurassic World, Harry Potter, Star Wars, Batman, Marvel, Buzz Lightyear ... du schreibst es ja selbst. Lizenzen sind wie Gelddrucken, und die Konkurrenz hält man damit auch raus, weil man sich Harry Potter als exklusive Marke schützen lassen kann, allgemein Ritter und Piraten aber nicht ...

    Es kommt drauf an, was man erwartet: Will man Spielzeug bzw. Sets, die für Kinder geeignet sind, dann ist aus meiner Sicht LEGO ungeschlagen vorn. Will man als Erwachsener eine Diorama-Ecke einrichten, dann gibt es mit Sicherheit optisch Sets, die man von anderen Herstellern bevorzugen könnte. Allerdings wüsste ich nicht, warum ich mir jenseits von Nostalgie-Gründen eine Klemmbausteinecke einrichten sollte (und Nostalgie ist eben auch LEGO).

    Ich unterscheide mittlerweile stark zwischen meinen Lego-Kindheitserinnerungen und dem was ich aktuell bauen möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei aller Nostalgie mir Lego mit seiner Optik / Umfang nicht ausreicht. Aber der Blickwinkel ist natürlich ein anderer als jemand, der etwas für seine Kinder oder Enkel kauft. Die Bauschwierigkeit und die Bespielbarkeit sind bei Kindern als Zielgruppe selbstverständlich anders gewichtet als bei Sets die Erwachsene aufbauen wollen. Lego ist sicherlich für Kinder weiterhin geeignet, nur die alleinige Zielgruppe sind Kinder auch bei Lego schon lange nicht mehr. Das Zielpublikum sind verstärkt Erwachsene und die Anzahl der Sets mit XY tausend Steinen für mehrere hundert Euro zeigt dies ja überdeutlich. Wo früher nostalgische Erwachsene der Generation meiner Eltern vielleicht eine Modelleisenbahn im Keller oder auf dem Dachboden hatten, stehen heute Klemmbausteinwelten, gerade Corona hat dieser Form der Beschäftigung noch einmal zusätzlich Auftrieb gegeben. Der Markt ist ähnlich wie bei Brettspielen im Wandel, Kinder sind weiterhin wichtig, schon alleine als zahlungskräftige Kunden der Zukunft, aber Lego und viele der Konkurrenz haben Erwachsene schon längst als wichtige Zielgruppe ausgemacht. Bluebrixx z.B. ist in erster Linie auf erwachsene Kunden ausgelegt, Kindersets sind hier eher die Ausnahme, in gewisser Weise wie Awaken Realms für Brettspiele. Diese massiven KS-Spiele bringt ja die Oma auch nicht ihren Enkeln mit ... ;)

    Wie ist es denn bei dir? Baust du frei oder eigentlich doch nur nach Anleitung?

    Beides, wobei ich ehrlich gesagt eher "umbaue" bzw. "umgestalte" als frei zu Bauen. Für mich sind Klemmbausteine ähnlich wie Miniaturen bemalen ein Hobby um Runterkommen und sich einfach mal analog zu beschäftigen. Sicherlich auch mit dem Hintergrund, dass ich jetzt Klemmbausteinwelten erschaffen kann, die ich als Kind in der Form und dem Umfang gern gehabt hätte. Für mehr reicht dann Zeit und auch Fläche, die ich Klemmbausteinen einräumen will nicht aus. Dafür habe ich schlussendlich einfach zu viele Interessen ... z.B. Brettspiele ;)

    Es ist halt einfach nichts für Kinder - der Zusammenbau war definitiv Expertenniveau, weil man überall mal drücken, mal pressen musste. Eine Dinge waren unnötig frickelig und das "Dach" über dem Batteriefach sitzt nicht ordentlich.

    Alternativen sind halt qualitativ so unterschiedlich wie es insgesamt Hersteller gibt. Gerade für Kinder müssen Sets halt ganz andere Anforderungen erfüllen als Erwachsenensets. Ich habe mich selbst auf zwei Hersteller beschränkt (Xingbao und Bluebrixx) und bin mit den Sets sehr zufrieden. Allerdings sind diese Sets eben größtenteils keine Sets für Kinder, auch weil Minifiguren ganz fehlen oder eben nicht im gewohnter Lego-Optik daher kommen. Für Mini-Sammler geht genauso wie Fans bestimmter Lizenzen weiterhin kein Weg an Lego vorbei. Dies ist Lego natürlich genau bewusst und die Dänen lassen sich diese Exklusivität fürstlich bezahlen, und vernachlässigen ganz bewusst andere Themenwelten wie WildWest, Ritter, Piraten usw., welche früher das Basisprogramm jedes Lego-Katalogs waren. Einerseits um nicht in Konkurrenz zu alternativen Herstellern zu geraten und andererseits um sich selbst gegenüber ihren eigenen Lizenzartikeln keine Konkurrenz zu machen. Leider führt dies nicht nur zu hohen Preisen, sondern auch zu weniger kreativen Bauen, was für mich immer das eigentliche Alleinstellungsmerkmal für Lego als Spielzeugkonzept war. Hier kann ich jedem nur raten, den für seine Bedürfnisse richtigen Hersteller zu suchen und auch mal links und rechts zuschauen, welche Angebote der Markt mittlerweile macht. Es gibt sicherlich Gründe, warum man trotz des Preisniveaus zu Lego greift, im Gegenzug gibt es aber auch abseits des reinen Preis-Leistungs-Verhältnises mittlerweile gute Gründe zu alternativen Sets zu greifen, da diese teilweise alte Lego-Qualitäten für sich entdeckt haben und dem Marktführer durchaus in einigen Bereichen ebenbürtig bzw. sogar überlegen sind. Wenn ich wie oben beschrieben z.B. das Burgen-Set von Lego mit dem Angebot von Xingbao / Bluebrixx vergleiche, kann ich abseits von Minifiguren und der eben nostalgisch gewohnten Knuddeloptik von Lego, keine Gründe sehen, warum man nicht zu einer Alternative greifen sollte. Und der Preis ist da tatsächlich für mich nicht einmal der Hauptgrund, mir gefallen die Bluebrixx Mittelalter-Sets auch in ihrem Detailreichtum, ihrer Farbgebung und ihrem Realismus deutlich besser. Vieles ist halt auch die Gewohnheit / Prägung aus den eigenen Kindertagen, die einen an Marken wie Lego festhalten lässt, ohne über gegebene Alternativen wirklich ernsthaft nachzudenken ...

    Ähm... Burg Blaustein ist für das gleiche Geld auch nicht wirklich mehr und hat nur mehr Kleinsteine, die den Teilezähler hochtreiben, aber nicht wirklich notwendig wären. Mal abgesehen davon, dass sie deutlich schwerer ist und wirklich nur noch als Deko verwendbar wenn halbwegs ausgebaut.

    Sorry, hast du Burg Blaustein aktuell vor dir? Ich schon. Das Ding ist aktuell mit den beiden Erweiterungen also inkl. Bergfried und Vorburg (für insgesamt 480 €) ein massiver Klotz mit teilweise dreifachen Wänden, komplett mit gebauter Felskonstruktion, mit weit über 12.000 Teilen und wiegt gut und gerne 10 Kg. Größe ca. 65x50x60 cm. Alle Räume sind gefliest, es gibt keine umbaute Luft. Es gibt keine bzw. kaum Formteile, mit denen irgendwo versteckt eine Wand flott hochgestüpert wurde. Keine Fehlfarben, keine versteckten hässlichen Steine, alles historisch korrekt, und natürlich ist es kein Spielmodel, aber das ist die Lego-Jubiläumsburg allein schon aufgrund des absurden Preis doch auch nicht, es sind beides Ausstellungsmodelle für ein deutlich erwachsenes Zielpublikum. Außerdem wie passen deine Aussagen "nur mehr Kleinsteine" mit "deutlich schwerer" überhaupt zusammen? Zumal doch immer von Legofans in Sachen fehlendem Details / Detailverliebheit argumentiert wird, welche eben in erster Linie mit Kleinteilen erzielt wird. Entweder hat ein Modell mit Teileanzahl XY viele, kleine Teile und wirkt damit nur in der Teileanzahl groß, oder ist eben trotz vieler Teile tatsächlich auch groß, detailreich und schwer, so wie Burg Blaustein. Ich habe jedenfalls noch keine Legoburg als reguläres Verkaufsset gesehen, welche es auch nur ansatzweise mit der Teileanzahl, dem Gewicht und den Größenverhältnissen der Blaustein aufnehmen konnte. Und spätestens wenn man die Innenausstattung der Saal-Erweiterung sich mal anschaut, gibt es auch in Sachen Detailgrad keine Zweifel mehr, dass auch in diesem Bereich sich die Blaustein vor keiner Legoburg verstecken muss.


    Aktuell bringt Lego z.B. die große Ritterburg (4.500 Steine, 400 €) auf den Markt, für fast das gleiche Geld (480 €) erhält man bei Bluebrixx drei Ausbaustufen von Burg Blaustein mit über 12.000 Steinen.

    Da ist die Jubiläumsburg fast schon wieder eine Überlegung wert:

    Wurde von mir indirekt ja schon erwähnt. Ist aber meiner Meinung nach nur für Hardcore-Retro-Lego-Fans überhaupt von Interesse. Für Familien schlicht zu teuer, gerade für den gebotenen Umfang. Für Kinder ohne den nostalgischen Bezug zu den alten, original Burg-Sachen lohnt es allein aus diesem Grund kaum. Schließlich ist die Hauptzielgruppe hier eindeutig der gut betuchte (männliche) Erwachsene, dem der Preis für einen Trip ins Land seiner eigenen Kindheit zweitrangig ist. Wer sich dazu zählt, dann bitte, aber wer auf Minifiguren verzichten kann, und womöglich die rosarote Nostalgie-Brille bereits von der Nase genommen hat, lohnen Burg Blaustein mit zwei Erweiterungen für fast das gleiche Geld da schon weit mehr, nicht nur wegen dem deutlichen Unterschied im Umfang.

    Ich habe mir jetzt ein paar Sets und bisschen Kiloware bei bluebrixx rausgesucht; bevor ich bestelle wollte ich fragen, ob mir jemand kurz etwas zur Qualität der folgenden Marken sagen kann: Cogo, Xingbao, Wange und Winner Bricks


    Vergleichbar mit Lego? Deutlich schlechter? Alles miteinander kompatibel?

    Bin für jede Antwort dankbar :)

    Erstmal vorab alles ist miteinander (Miniblocks, Duplo usw. mal ausgenommen) kompatibel, allerdings sind nicht bei allen Herstellern alle Farben mit der Lego-Palette 1:1 identisch. Es kann zu Farbunterschieden kommen, sowohl zur Legofarbe als auch innerhalb des Herstellers, zudem gibt es bei einigen alternativen Herstellern Farben und Formen, die es bei Lego nicht gibt. Insgesamt sind die Systeme aber zueinander kompatibel und passen ineinander.


    Die Qualität vieler alternativer Hersteller hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert. Dies lässt sich aber nicht über Sets bzw. Herstellern hinweg gleichbleibend sagen. Gewisse Probleme z.B. in Klemmkraft und Farbtreue, kann es durchaus geben. In den meisten Fällen führt dies allerdings nicht zu wirklich großen Problemen. Wer jetzt nicht mit Mikrometerschraube und Farbskala an seine Sets herangeht, kann mit alternativen Klemmbausteinen viel Spaß haben, und im Vergleich zu Lego viel Geld sparen. Bei einem durchaus guten Preis-Leistungs-Verhältnis, bekommt man oft gut und gerne das doppelte an Steinen und oft auch ähnlich durchdachte Sets. Aktuell bringt Lego z.B. die große Ritterburg (4.500 Steine, 400 €) auf den Markt, für fast das gleiche Geld (480 €) erhält man bei Bluebrixx drei Ausbaustufen von Burg Blaustein mit über 12.000 Steinen.

    Zudem ist haben bekanntlich besser als brauchen ... 8o

    Da gebe ich dir absolut Recht, aber in diesem Fall trifft das eher auf mein Geld als auf die Klemmbausteine zu! :P

    Guter Einwand :lachwein: ... wenn man die Kommentare unter dem entsprechenden BB-Video verfolgt, war es offensichtlich für die meisten sowieso schwer bis unmöglich die Erweiterung überhaupt zu bestellen, da aufgrund der massiv Nachfrage bereits im Laufe des Nachmittags ausverkauft. Hast dir also auch viel Stress erspart ... ;)

    Naja, so richtig zurückgehalten habe ich mich ja nicht wirklich: die Burg selbst und 1 Erweiterung stehen hier ja noch unaufgebaut rum! ;)

    Alles verständlich, ich selbst habe noch die Mittelalterliche Kirche und Bergfried als Bauprojekte vor mir, allerdings habe ich mit dem Bergfried extra gewartet bis auch das Vorburg-Set bestellt ist, damit ich mich an einem Wochenende ausschließlich um den Umbau der Burg kümmern kann. Zudem ist haben bekanntlich besser als brauchen ... 8o


    PS. Die Vorburg ist erwartungsgemäß innerhalb der ersten paar Stunden bereits wieder ausverkauft.

    Wo kann man gut und günstig - und kompatibel mit Lego - solche etwas größeren Platten wie hier im Video gezeigt erwerben? Also ohne einen fertigen Bausatz zu kaufen, sondern eben als Set von Einzelplatten.

    Günstige "Plates" bekommst du z.B. direkt im Bluebrixx-Onlineshop (Einzelteil oder Sets). Einfach mit entsprechendem Suchbegriff oder direkt in der "Part-Sektion" unter der Sortimentsauswahl auswählen ... viel Erfolg. :moil:

    Wie bereits hier erwähnt, mein Eindruck zur aktuell angekündigten dritten Erweiterung zu Burg Blaustein. Für alle gedacht, deren die Burg mit Bergfried und Vorburg mit über 12.000 Teilen noch zu klein ist: Die große Saal-Erweiterung mit noch einmal 5.273 Teilen. Dieser dritte Ausbau gibt einen zusätzlichen Gebäudekomplex mit, voll eingerichtet, aufklappbar und wieder modular abnehmbarem Dach. Wahnsinn was da außen und innen vor allem in den Details abgeht, aber seht einfach selbst ...





    Ich hab das hier mal schnell nachgebaut... also wenn ich das etwas schüttel, dann fliegen die Teile raus.

    Du darfst halt dafür keine Legoteile verwenden, bei den ganzen Toleranzabweichungen der Bluebrixx-Steine passt das daher wieder ... :lachwein: ... oder es fehlt deshalb auf dem Foto bereits ein Stück des Balkens ... 8o ... oder du darfst das Modell halt nicht zu sehr schütteln ... Vitrinen-Set usw. halt ... :lachwein:

    Haben die die Querbalken tatsächlich nur locker reingesteckt? Ich kann nämlich keinen Befestigungspunkt entdecken.

    Ich würde sagen, die Teile der schrägen Balken werden mit / durch die kleinen, weißen Treppenelemente gehalten?! Links unten im Bild ist eine Lücke im Balken zu sehen, wo man auf die eigentliche Konstruktion sehen kann. Genauer kann ich es leider auch nicht sagen ... :pardon:

    Burg Blaustein ist schon wieder ausverkauft, das ging wirklich schnell. Ist aber auch wirklich ein schönes Set.

    OK, die Burg ist weiterhin ausverkauft … :lachwein: Aber wer von BlueBrixx-Mittelalter noch andere Sets haben möchte, kann jetzt ganz aktuell beim Bauerhof inkl. Scheune und Klohäuschen (Satte 3.782 Teile / 149,95 €) zuschlagen … ich selbst werde diesmal allerdings passen, was drei Gründe hat -> 1) Platz: Mit den bereits gekauften Sets und der noch kommenden Mittelalterlichen Kirche und der zweiten Burg-Erweiterung bin ich insgesamt mit dem eingeplanten Platz durch. 2) Preis: Mit gut 150 Euro sicherlich kein überteuertes Set, aber da haben andere Sets noch bessere Preis-Leistung. Und 3) Detail-Grad: In Sachen Details und Optik insgesamt gefällt mir persönlich der Bauerhof weniger gut als die restlichen Set zum Thema von BlueBrixx / Xingbao. Vor allem die Innenraumgestaltung hat bei den anderen Sets deutlich mehr zu bieten, auch wenn natürlich zu bedenken ist, dass die Bereiche mit Ställen auch im Realen oft nur Stroh und sonst eher wenig Einrichtung hatten. Rein von Außen haben die Gebäude allerdings einen schönen Fachwerkstil mit klassischem Reetdach ...

    Wobei man dazu sagen muss, dass Lego ausschließlich die 1x1-Teile einmal zusätzlich dazupackt. Alle größeren Teile sind regulär nur in der benötigten Menge dabei. Wobei es Lego tatsächlich sehr gut hinbekommt. Ich hätte noch nie ein Fehlteil.

    Das stimmt, Lego bekommt das mit den fehlenden Fehlteilen tatsächlich sehr gut hin. Fehlteile sind bei Lego wirklich die absolute Ausnahme. Das ist sicherlich ein Qualitätsmerkmal. Allerdings muss man bedenken, dass dies natürlich bei den Preisen auch irgendwie der eigene Anspruch bei Lego sein sollte, schließlich bekommt man bei anderen Herstellern ja teilweise allein an Steineanzahl gerechnet das Doppelte, und da ist dann unter Umständen auch mal ein Fehlteil zu verkraften, welches man ja oft durch Teil aus dem eigenen Vorrat ersetzen oder entsprechend nachfordern kann. Bei allen Sets von BlueBrixx zusammengenommen, die ich bisher aufgebaut haben (Steinezahl mindestens ca. 15.000+) hatte ich selbst bisher vielleicht 2-3 Fehlteile. Dies waren zudem kleine Standardteile, welche ich problemlos selbst ersetzen konnte. Da ist halt fraglich, ob einem das geringe Risiko auf mögliche Fehlteile tatsächlich einen Aufpreis von XY wert ist. Sicherlich ist das natürlich ein Argument, für mich persönlich ist es aber gerade im Bezug auf Preis/Leistung nicht von besonderer Relevanz.

    Ich weiß nicht, ob ich da vollends zustimmen kann, verstehe aber, was du meinst. Letztlich kaufe ich ja bei Lego auch gezielt für mich oder für die Kinder. Insgesamt ist Lego zwar mein bevorzugter Hersteller, aber ich stehe dem Thema sehr offen gegenüber ...

    Das ist doch genau das was ich meine, bitte Lego kaufen, wenn's gefällt und einem das Preis-Leistungs-Verhältnis zusagt, aber eben nicht weil es Marke Lego ist. Lego hat für entsprechende Zielgruppen mit Sicherheit tolle Sets, die sich lohnen zu kaufen, aber eben auch vieles was jenseits von gut und böse ist, sowohl preislich als auch vom Modell selbst her. Sowie jeder andere Hersteller gibt es sehr gut, mittelmäßige und eher schlechte Deals im Sortiment. Mit offen Augen vergleichen und schlussendlich entscheiden, was einem am meisten zusagt, ganz unabhängig vom Hersteller und Marke … :saint:

    Jo, nur hatte ich bei Lego noch nie solche Extreme erlebt... (auch nicht bei Megabloks oder Cobi. Auch nicht bei Trixbrixx). Und Lego ersetzt die paar wenigen defekten Teile in der Regel oder zieht das Set komplett zurück, siehe Osprey. Das hat nichts mehr mit Rosinen picken zu tun.

    Naja, den Ferrari würde ich allein schon aufgrund von Preis/Leistung, besonderes im direkten Vergleich mit CADA nicht kaufen. Somit ist es auch bei Lego Rosinen picken, ich könnte nicht jedes Lego-Modell bedenkenlos empfehlen ... somit gilt meiner Meinung nach dort das Gleiche, da ist auch viel überteuerter Schrott im Sortiment. Wenn ich sehe, wofür da oft gleich 30 oder 40 € aufgerufen werden ... Puhh.:heat:

    Das es auch im alternativen Klemmbaustein-Bereich nicht nur Licht, sondern auch Schatten gibt, ist den meisten hier sicherlich bewusst ...

    Ich würde mir ja gerne Gebäude von anderen Herstellern holen, aber teils erlebt man sowas

    "Dachslopes aus der Hölle" kann ich absolut bestätigen nach meiner Erfahrung mit dem Fachwerkrestaurant (RE: Alles rund um Klemmbausteine), das war eine Katastrophe. :(

    Wie gesagt, genau wie bei Lego gibt es auch bei den alternativen Herstellern und auch speziell bei Bluebrixx ganz klar unterschiedliche Qualität je nach Set. Ich persönlich kann nur für die Bluebrixx / Xingbao Mittelalter-Sets bzw. den 3er-Baum-Sets sprechen, und die waren (bei mir) absolut in Ordnung, dies kann bei anderen Modellen auch wieder durchaus anders sein ... der Lego-Ferrari ist ja sicherlich auch auf einer anderen Qualitätsstufe als beispielsweise die neue Lego-Schmiede. Schlussendlich scheiden sich die Geister nicht nur von Hersteller zu .Hersteller, sondern auch von Set zu Set innerhalb der jeweiligen Sortimente des entsprechenden Herstellers ... also, Rosinen picken ... ;)

    Die Burg Blaustein ist auch von einem guten Designer entwickelt, stellt aber eher die Ausnahme dar und wenn sie von den üblichen Verdächtigen aus China kommen würde, wäre sie deutlich anders konstruiert...

    Das es auch im alternativen Klemmbaustein-Bereich nicht nur Licht, sondern auch Schatten gibt, ist den meisten hier sicherlich bewusst, doch gerade die Sets von BlueBrixx bzw. Xingbao, die hier im Thread vornehmlich Erwähnung fanden, also aus den BlueBrixx-Pro- / -Spezial-Serien, sprich hauptsächlich zum Mittelalter-Thema (gilt aber auch genauso für die neuen City- oder Western-Sets), haben eben solche Probleme nicht. Da fehlt keine nennenswerte Zahl an Teilen, die Stabilität ist in der Regel sehr gut (schon wenn die Bautechnik der Bergfried-Rückseite etwas "speziell" ist), die Steinequalität ist brauchbar und in jedem Fall aber zweckmäßig ausreichend, und es gibt keine künstlich aufgeblasene Teileanzahl oder mangelnde Detaildichte. Es sind einfach richtig gute und dazu (gerade im Vergleich zu Lego) richtig günstige Sets. Wem also das Design an sich gefällt, der kann hier meiner Meinung nach auch bedenkenlos zugreifen. Es gibt mittlerweile ja auch genügend BB-Kunden, die über ihre Kauf- / Bau-Erfahrungen berichten können, und die sind zumindest was diese Sets angeht durchaus positiv, um nicht zu sagen sehr positiv ... :)

    Das Set würde ich mir zwar nicht kaufen, aber tatsächlich ist die Burg ein wirklich schönes Design; danke für die Bilder 8-))

    Gern geschehen, keine Ursache, dass finde ich nämlich auch ... zudem fügt es sich wirklich ganz hervorragend in die restlichen Mittelalter-Sets zu einem sehr stimmigen Gesamtbild zusammen. Welche der Burg im Übrigen in nichts groß nachstehen ... und die Burg erhält ja noch mindestens Bergfried und Vorburg als Erweiterungen. Zumal man ja das Design mögen kann, und die Sets trotzdem nicht unbedingt kaufen muss ...


    Einen Raum (Dachgeschoss inkl. Plumpsklo / Donnerbalken) hatte ich euch übrigens versehentlich vorenthalten ...


    Ist aber auch wirklich ein schönes Set.

    Könntest Du das genauer spezifizieren, schließlich sind wie hier in einem Brettspielforum. ;)

    Was ich an der Burg besonderes schön finde ist ...


    - Die detailreiche / verschwenderische Innengestaltung

    - Die gewachsene Burgformation aus dem Fels

    - Die abwechslungsreiche Mauerstruktur

    - Die realistische anmutende Darstellung insgesamt

    - Die vielen kleinen, verspielten Details


    Aber schau einfach mal selbst ... nur Schnappschüsse, aber eben keine Katalogfotos:


    Bei Lego sind die Modelle in der Regel deutlich stabiler. Und was nützt es mir, wenn ich auf dem Papier tausend Teile mehr hab (mit denen dann die Fans zwar tolle Vergleiche anstellenkönnen, wieviel mehr Steine man da doch bekommt), aber diese so klein sind und von solcher Art, dass man sie außer für den vorgesehenen Verwendungszweck für fast nix anderes verwenden kann. (...)

    (...) Allerdings würde man dann natürlich auch sehen, wie da die Steinezahl künstlich nach oben getrieben wird.

    Von welchen Modellen redest du hier bitte? Die Burg Blaustein ist genau das Gegenteil davon. Das Set ist ein massiver Klotz von 38 x 36 x 30 cm, bei einem Gewicht von ca. 4-5 Kg. Es gibt kaum umbaute Hohlräume, die Wände des Festungshauses sind an den meisten Stellen drei (!) Steine dick und insgesamt so stabil, dass ich Einbrecher eher mit der Burg als mit nem Baseballschläger erschlagen würde. Zudem sollte man zur Stabilität auch noch erwähnen, dass es eben keine Spielsets sind, sondern Vitrinen-Sets für Erwachsene. Also, bauen, möglicherweise mal umbauen und hinstellen ... Es wurden ein keiner Stelle Steine so verbaut, dass ich beobachtet hätte, dass dies mit anderen bzw. weniger Steinen besser zu lösen wäre, um den gleichen Effekt zu erziehen.


    Im Gegenteil lassen sich aus individuellen Formteilen, eben keine oder zu mindestes schwerer Alternativen bauen als aus sinnvollen Standardsteinen, vor allem in irgendwelchen bekloppten Farben. Burg Blaustein und alle anderen Mittelalter-Sets von BlueBrixx / Xingbao bestehen ausschließlich aus Teilen in sinnvollen Farben, so dass sowohl von der Form als von der Farbe der Teile ein Umbau bzw. alternativer Build besser möglich ist als bei Lego aufgrund der dort gelieferten Formteile bzw. teilweise wildesten Farben. Die hohe Teilezahl ist also ganz im Gegenteil eben nicht künstlicher Erhöhung geschuldet, sondern schlicht der opulenten und detaillierten Bauweise, beispielhaft seien hier mal die Wandbemalung innerhalb von Burg Blaustein, die komplett gefliesten Böden, die Dicke von Dächern und Wänden und die Massivität der Felsen (anstatt eben mit Formteilen) genannt. Wenn hier immer vom hohen Detailgrad von Legomodellen gesprochen wird, ist genau dies auch der Grund für hohe Teile Anzahl bei den Mittelaltersets von BlueBrixx: Der durchaus vergleichbare Detailgrad, der eben auch durch kleine, detailverliebte Spielereien kreiert wird, wo man eigentlich auch hätte Teile sparen können ...

    Das Problem bei den Alternativen sind die fehlenden Datenbanken wie Brickset, Rebrickable + Bricklink, sodass man aktuell den Leuten viel Geld aus der Taschen leiern kann.

    Das Lego immer mehr mit Formteilen arbeitet, anstatt die gewünschten Formen aus bestehenden Standardsteinen zu bauen, finde ich eher traurig als positiv. Bei den Bluebrixx-Mittelaltersets wird wenigstens jedes Element aus Steinen gebaut und nicht durch irgendwelche Formteile, die man dann kaum noch irgendwo anderes verwenden kann. Und wer sich mal die Mühe macht, z.B. Burg Blaustein teilemässig durch eine solche Datenbank laufen zu lassen, wird ganz im Gegenteil feststellen wie unglaublich günstig dieses Set in Wirklichkeit ist. Das gleiche Set per Bricklink mit Legosteinen nachbauen? Klar, aber nur wenn man vorher den eigenen Goldesel fertig gebaut hat ... 8o

    Ich bin sehr dankbar, denn ich habe sie gerade eben bestellt! ;)

    Gleichfalls!

    Burg Blaustein gestern bestellt und heute schon geliefert. Top von Bluebrixx :thumbsup:

    Euch allen viel Spaß beim Bauen. Und nicht verzagen, wenn ihr die über 5.200 Teile auf dem Tisch liegen habt ... :lachwein: Burgen im Mittelalter sind ja auch nicht über Nacht entstanden, und wenn die Blaustein langsam größer wird und der Teileberg stetig kleiner, ist das wirklich ein erhebendes Gefühl, speziell mit Entdecken der ganzen Details ... :love:

    Wer noch unschlüssig ist bezüglich den Mittelalter-Sets von BlueBrixx, oder der Meinung ist, die Modelle hätten weniger Details usw. im Vergleich zu Lego-Artikeln, dem empfehle ich mal das Video mit dem Designer der Sets Martin an zu schauen, wo er erläutert welche teilweise auch historischen Gegebenheiten in den Entwurf der Burg Blaustein bzw. dem Bergfried alles geflossen sind …

    OK, als Entschädigung für den Doppel/Dreifachpost und speziell für alle die noch zweifeln, ob sie Burg Blaustein tatsächlich brauchen, hier der Link zum zweiten Teil des Videos mit Designer Martin ... ;)