Beiträge von Finrod im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Die Trikots aus dem Urlaub werden ja auch so nicht in Deutschland verkauft. Von daher passt dein Argument halt nicht. Wenn ich Klemmbausteinesets in Deutschland kaufen kann gehe ich auch davon aus, dass diese legal sind. Das hat mit Ausreden für das gute Gewissen wenig zu zun.

    Das ist kein Argument, denn die "Trikots aus dem Urlaub" werden hier schon verkauft, nur unter deutlich erschwerten Bedingungen -- und zwar gerade weil der Zoll die meisten rauszieht.

    Doch ist es. Ich kenne keinen Händler der diese Ware offen verkauft. Bei den Klemmbausteinesets sieht das anders aus:)

    Guter Beitrag Danke. Kann ich so zustimmen.


    Aber auch da: Das ist Sache der Gerichte das zu klären, und nicht meine als Kunde. Solange die offiziell und Legal angeboten werden habe ich kein Problem die zu kaufen. Es gilt auch hier ja erstmal die Unschuldsvermutung.


    Nur das kritisiere ich eben: es wird perse davon ausgegangen: Lego: legal, andere anbieter: Illegal.

    Sorry aber das doch eine Ausrede für das gute Gewissen. In den meisten Fällen kann man als Endverbraucher sehr gut erkennen was man da kauft. Du glaubst doch auch nicht dass die Trikots aus dem Urlaub die Originalen sind. Und bei Amazon sollte man auch bedenken was Amazon verkauft und was über den Marketplace läuft. Habe das Gefühl das vermischt man auch ganz gerne.

    Die Trikots aus dem Urlaub werden ja auch so nicht in Deutschland verkauft. Von daher passt dein Argument halt nicht. Wenn ich Klemmbausteinesets in Deutschland kaufen kann gehe ich auch davon aus, dass diese legal sind. Das hat mit Ausreden für das gute Gewissen wenig zu zun.

    Es ist aber auch kein erfinden:)

    Ja, und weiter? Ich hab das nie behauptet... aber der Vorwurf war ja, dass man sein Geschäft über das Stehlen geistigen Eigentums aufgebaut habe.

    Richtig. Das Argument war aber eben auch, dass "Aber die haben DEN STEIN erfunden" immer wieder und wieder falsch wiedergegeben wird. und das wollte ich nur nochmal verdeutlichen.

    Ist der Designschutz der gezeigten Teile nicht nach 25 Jahren erloschen? Inwiefern ist es dann Urheberrechtsumgehung diese Designs zu verkaufen? Oder bin ich hier falsch informiert?

    Mal Preisdiskussion außen vor, allein die Minis finde ich schon grandios. :love:

    Es wäre wirklich schön, wenn man nicht immer wieder den Preis als erstes ansprechen müsste. Aber Lego liebt eben unser Geld. Die Minis sind wirklich schön. Ich hoffe trotzdem darauf, dass ein anderer hersteller ein ähnliches Set rausbringen wird.

    AndreMW Ja, so sieht das aus.


    Ich denke, dass man die Schmelzpunkte mit einem Lötkolben (ich habe dafür so eine - bislang völlig unbenutzte - Spitze) aufschmelzen kann und später entweder mit sehr flachen Schräubchen oder einfach mit der Heißklebepistole wieder fixieren kann.


    Als ich vorhin das Foto machte fiel übrigens auf, dass bei einer rechten Weiche die Platte nur an 13 von 14 Punkte verschweißt ist... ...was soll's denkt man sich. Allerdings führt das dazu, dass genau unter dem Umsteller die Weiche nicht plan aufliegt. Irgendwo muss der Preis ja auch herkommen. ;)

    Reklamieren und neue zuschicken lassen. Sowas würde ich nicht behalten :P

    Die Klinik, aka Arkham, sollte man sich nicht antun... wer das entworfen hat, hat sie nie zusammengebaut. Zum einen halten einige Teile nur sehr schlecht, da teilweise unmöglich eingefügt, zum anderen müsste man an einigen Stellen Steine absägen oder verbiegen, damit sie wie vorgesehen passen. Auch verziehen sich einige Rahmen, wenn man die Panels einsetzt. Der Entwurf ist nicht schlecht, aber wenn man schon ein MOC klaut, sollte man es nicht weitaus schlechter designen als den Originalentwurf. Die fehlgeplanten Stellen kann man reparieren... aber man braucht schon einige Steineund die zu bekommen ist nicht unbedingt einfach... Original-Lego passen nämlich nur mit einem Teil der Steine zusammen, da der Sitz der Steine in der Regel sehr stramm ist und die notwendigen Steine vom Hersteller zu bekommen ist recht kompliziert.

    Und achtet auf eure Finger... die Steine sind teils echt scharf und nach einem Stockwerk können die Finger ziemlich wehtun, bzw. der eine oder Schnitt ist zu sehen.

    Keine Ahnung was du da gebaut hast, aber keines deiner Probleme ist bei mir aufgetreten. Der Bau war super simpel und das Bauwerk steht wie eine eins. Ich bin nicht nur mit dem Design und der Detail erliebtheit sehr zufrieden, sondern auch mit der grandiosen Anleitung und der Steinequalität.