Beiträge von Bavarred im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Brettspiel Dude Zum Thema Lego und Plagiate hatten wir hier vor 2 Jahren schonmal fast genau die gleiche Diskussion, falls du es vergessen hast. Kannst Du in den Beiträgen ab Seite 6 dieses Threads oder z.B. hier RE: Alles rund um Klemmbausteine finden. Die "Beweise" das Lego in den ersten 5 Jahren dreist fast nur 1 zu1 Plagiate von Kiddicraft vertrieben hat, auch wenn Lego das in seiner "Historie" natürlich komischer Weise nicht zeigt oder erwähnt sind da zu finden.

    WENN das so war und die ersten Produkte Kopien waren, sind wir uns doch alle einig, dass das damals falsch und ziemlich uncool war, richtig? Insofern finde ich kurios, wenn einige hier das offenbar als Legitimation verwenden, dass heute auch geklaut werden darf.

    Ich dreh den Spieß mal um: Warum gilt die Empörung, mit der sich hier immer über die (angeblichen und tatsächlichen) Plagiate ereifert wird, dann nicht auch für LEGO? Weil es schon länger her ist? :/ Weil die damit erfolgreich waren und sind? :/
    Ernsthafte Frage: Was (außer Kindheitserinnerungen) fasziniert einen an diesem Unternehmen?
    Gibt es hier auch User, die die FIFA geil finden???

    Bei uns wird es nach euren zahlreichen Tipps jedenfalls auf ein LEGO City Set hinauslaufen, so wie es aussieht. Die Figuren machen schon fast den größten Teil des Spaßes für die Kinder aus. Und das seh ich bei den BlueBrixx Kinder Sets einfach nichts wirklich.

    Und wenn ich dann eure Klemmkraft- und Fummeligkeits-Berichte lese, bleib ich für‘s erste große Set bei den kleinen doch lieber auf Nummer sicher ;)

    Danke nochmal für die netten Tipps an dieser steller. Wer weiß, nächstes Jahr wird es dann vielleicht ein Set voN COBI

    Bei meinem Sohn standen auf dem Wunschzettel auch zwei Lego-Sets, ein "großes" und ein kleines, das mit den kostenlosen Katalogen an jeder Ecke haben die ja bei Lego schon gut drauf. Hab beide Sets schon im Warenkorb gehabt, aber es letztlich nicht übers Herz gebracht, die zu bestellen.

    Habe beschlossen, dass das Christkind und der Weihnachtsmann dieses Jahr gerechtigkeitsliebend, sozial und ein kleines bisschen anarchisch sind und alternative Klemmbausteine liefern...

    Darüber hinaus: Das Lego Set Nr. 1 mit 860 Teilen hätte ca. 120 Euro gekostet... Das Konkurrenzprodukt von BlueBrixx Kids hat ca. 40 Teile weniger (also ca. 5 Prozent), kostet aber 60 Prozent weniger... Inklusive Versandkosten. Da hat sich jetzt zufällig noch ein zweites Set in den Warenkorb verirrt. Zusammen sind die dann auch cooler als das Lego-Set, haben deutlich mehr Teile und kosten trotzdem deutlich weniger. Muss jetzt nur mal für das kleine Set gucken (Müllwagen), was es da für Alternativen zum Marktführer gibt. Mit Modbrix war ich bei meiner Erstbestellung leider nicht ganz zufrieden, die scheiden also aus.

    Jetzt muss ich doch mal eine blöde Frage stellen: In welchem Behältnissen sortiert ihr euch bei größeren Sets eure Steine?


    Ich habe mir für mein aktuelle im Bau befindliches LOZ-Projekt (Steine sind etwas kleiner als bei den anderen Herstellern; müsste aber auch bei den meisten LEGO-/Bluebrixx-/etc-Sets mit halbwegs überschaubarer Teile-Anzahl passen) ein Werkstatt-Magazin mit unterschiedlicher Fächer-Größe besorgt bzw. hatte noch eines übrig in dieser Art:


    Ist zwar etwas teurer als die kleinen 1-Euro-Sortierkästen, hat aber den großen Vorteil, dass man die Fächer einzeln rausnehmen kann und dann in den diesen besser suchen kann (oder mal ein Fach einzeln auskippen kann) als bei einer Sortierbox, in der die Fächer starr aneinander hängen.
    Unten im "größeren" Fach sind die (bei LOZ ja nicht allzu großen) (Base)-Plates verstaut, in den großen Fächern die "normalen" Bricks und in den kleinen Dingern dann das ganze Kleinzeug wie 1x1-Bricks/Plates etc...

    Für die langfristige Lagerung bevorzuge ich allerdings auch verschließbare Schrauben-/Sortierkästen (wegen des Deckels und weil sie einfacher kompakter sind).

    Ähm... Burg Blaustein ist für das gleiche Geld auch nicht wirklich mehr und hat nur mehr Kleinsteine, die den Teilezähler hochtreiben, aber nicht wirklich notwendig wären. Mal abgesehen davon, dass sie deutlich schwerer ist und wirklich nur noch als Deko verwendbar wenn halbwegs ausgebaut.

    Hmm, ohne die beiden Modelle im Detail verglichen zu haben: Widersprichst Du Dir da nicht?

    - "ist nicht wirklich mehr" / "nur mehr Kleinteile, die den Teilezähler hochtreiben" VS "deutlich schwerer" ???

    ;)