Beiträge von Kai3000 im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Habt Ihr eine Empfehlung für gute Leuchtsteine/ein BEleuchtungsset? Ich habe ein ganz altes: https://brickset.com/sets/970-1/Lighting-Bricks


    Würde nun aber meinen Kindern gerne noch eine modernere Variante schenken. Was ist denn da State of the Art?

    Wo das Thema Plagiate geklärt ist, rufe ich nochmal meine Frage in Erinnerung 🙂

    DIY, schon unsere Großväter haben Puppenhäuser beleuchtet. ^^


    Ich schaue den Brickman Brothers bei ihren Ideen gerne zu.

    Und hier die Version von LEGO zur Geschichte.


    Spannend finde ich die Sätze: "At this point the bricks, as all of the company’s other toys, are sold exclusively in Denmark." "In the late 1950s, the LEGO Group contacts Kiddicraft to ask whether they object to the LEGO® brick. They do not. On the contrary, they wish the company good luck with the bricks, as they have not enjoyed much success with their product."

    Jetzt schau ich für Weihnachten gerade durch das restliche Lego City Sortiment (besonders Baumaschinen / Feuerwehr).

    Ich würde bei Kindern zu Beginn zuerst bei LEGO bleiben, denn sie haben die Klemmkraft auf zarte Finger optimiert, sind leicht zusammenzustecken und auseinanderzunehmen und ihre Anleitungen garantieren 100% Erfolgserlebnis. Die Gefahr, dass ein Kind nach einigen frustrierenden Erlebnissen die Lust verliert, ist groß.


    Im Grunde stehen euch sämtliche City-Sets der letzten 20 Jahre zur Verfügung (siehe z.B. Brickset), da dieses Thema wenig Sonderteile und Figuren hat - gebraucht kaufen, evtl. vervollständigen oder gleich komplett nachbauen.

    Darum bin ich mal rüber zu Lego - dort kann man auch "Ersatzteile" bestellen und hat dort die größte Auswahl. Allerdings lande ich da mit 684 Teilen auch bei 125 €... Heftiger Spaß!


    PS: mit dem Sortiment von Lego.com angepasst (nach Verfügbarkeit) sähe das Material so aus:


    Übrigens sehr coole Idee! Ich bin immer auf der Suche nach Spielen, die ich mit meinen Steinen nachbauen oder zumindest pimpen kann, habe mich bisher aber eher nur bei sehr abstrakten Spielen wie Azul etc. versucht. Flash Point habe ich noch auf meinem Zettel und bin gerade dabei, Minifigs für Arnak zusammenzustellen.


    Hast Du für die Container vorne im Bild 2x4 Tiles benutzt? Zwei 2x2 Tiles sind oft günstiger und es gibt sie in den meisten Farben.

    Meine Annahme ist, dass Alternativen (soweit sie nicht in Ladenketten verkauft werden), den "Test für Kinderspielzeug" nicht bestehen würden und sich daher an Erwachsene richten, die die Steine selten in den Mund nehmen?! Gab es nicht einmal eine Initiative, die Steine testen lassen wollte?

    Passgenauigkeit ist relativ, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, sogar zwischen einzelnen Linien und sogar Chargen gibt es Unterschiede und auch immer wieder Probleme mit einzelnen Steinen und Bautechniken. Da muss glaube ich jeder "seine Steine" und Toleranzgrenze finden.


    Z.B. hat Cobi sich auf Modellbau spezialisiert, einmal verbaut halten die Steine felsenfest und es gibt eine Reihe von Sondersteinen. LEGO Friends hingegen ist für kleine Mädchen, auch nach 1000 Steinen tun einem die Hände nicht weh, trotzdem ist es stabil und kann leicht wieder in seine Einzelsteine zerlegt und umgebaut werden. Die anderen Hersteller sind wohl irgendwie dazwischen, wobei Cobi und LEGO die zuverlässigsten bzgl. Passgenauigkeit sind (kann das wer bestätigen?).


    Mir sind dazu noch ein problemloser Einkauf und ein guter Kundenservice wichtig.