Alles rund um Klemmbausteine

  • [...]


    Der Sinn des Super Mario Sets erschließt sich mir in keiner Weise, selbst wenn mir Geld egal wäre, würde ich das nicht kaufen. Meine Kinder (7 und 9) stehen total auf Lego Friends, haben auch ein paar Sets. Die verstauben aber, haben absolut keine Lust auf das Zeug. Statt dessen nutzen die die Tonnen von Playmobil, die sich in ihren Zimmern stapeln und wollen trotzdem immer neue Sets, weil die Spielbarkeit einfach tausendmal besser ist. Für die beiden werde ich ziemlich sicher keine Lego-Sets mehr anschaffen. Es ist einfach rausgeschmissenes Geld.


    [...]

    Das kann ich z.B. so gar nicht unterschreiben. Mein Kleiner kann mit Playmobil nichts anfangen, aber liebt es mit Lego zu bauen. Sowohl nach eigener Lust kreativ als auch nach Anleitung.


    Und die Super Mario-Sets eignen sich scheinbar ganz hervorragend zum spielen. Ich als Erwachsener kann es nicht verstehen, aber das ist, glaube ich, das Problem, das viele haben: sie gucken aus der eigenen Sicht und können sich nicht in die Kindersicht herein versetzen. Meiner kann eben stundenlang mit den Sets Super Mario nachspielen. So schlecht können die Sets aus unserer Sicht nicht sein.

  • Aber bei Rezensionen lese ich immer wieder, dass Teile fehlen, nicht ganz präzise sind und ein Umtausch sich schwierig erweist.

    Insgesamt hat sich die Qualität der Alternativhersteller wohl deutlich verbessert. Zumal auch immer die Frage ist, wo die Rezensenten ihre Produkte herhaben. Wenn sie nämlich selbst importiert haben, ist eine Nachersatz tatsächlich äußerst schwierig. Wenn Du bei BlueBrixx selbst kaufst, kannst Du ja einfach wieder hingehen und der Händler muss nachbessern bzw. sich darum kümmern. Ist zwar vielleicht einmal ärgerlich, aber da bist du imo auf der sicheren Seite.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • großer Tipp: guck bei ebay. Die angebotenen Konvolute sind nicht immer perfekt komplett, aber 2 fehlende Steine interessieren das Kind nun wirklich zuletzt. Das ist eher der Sammler in uns Erwachsenen...

  • Die Wortmarke schützt nur deren Verwendung gewerblichen Umfeld

    und dieser youtuber ist kein gewerbliches Umfeld wenn er daraus erträge erzielt?

    Ich finde das ein sehr träges Argument. Es findet kein Verkauf statt, und er labelt es nicht falsch. Er verwendet WORTE und hat keinen direkten Kauferfolg. Er bewirbt es ja auch nicht mal falsch. Wenn ein youtuber ein Video über einen BMW macht und zu du dem Auto konsequent Mercedes Benz sagt, behaupte ich mal, dass Mercedes da keinerlei rechtliche Grundlage hätte, eine Abmahnung rechtmäßig durchzubekommen.

    Man darf ja nicht vergessen: Abmahnen kann man wegen allem - das muss auf keinem rechtlichen Fuß stehen. Sich einer Abmahnung zu erwehren kostet aber Geld. Und das ist der Trick der Abmahnung.
    Tiefer: Ich vermute hier wird über § 9 Abs. 1 Nr. 2 Halbsatz 2 MarkenG argumentiert und ich glaube auch, dass der Ansatzpunkt ihn als Händler trifft. Dass sie es quasi als Gedankenverbindung zur Verkaufsförderung auslegen wollen.

    Das Argument von Solmecke, dass er eine Markenlöschung verursachen will, das ist ja absurd. Er ist ja kein Mitbewerber von Lego. Es kommt einer Verlinkung durch Nennung gleich und dazu gibt es ein Urteil mit der Begründung: "Eine solche markenmäßige Verwendung fehlt, soweit das Drittzeichen nicht als Herkunftshinweis eingesetzt wird, sondern nur rein dekorativ, redaktionell, vergleichend oder unter Bezugnahme auf fremde Waren benutzt wird [...]."

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Durch die geschäftlichen Verbindungen zu Bluebrixx wird er schon zu einem Mitkonkurrent für Lego. Und wenn man sich die Aktionen von Blubrixx im Modellautobereich ansieht, dann wäre eine angestrebte Markenlöschung nicht nur in deren Sinn, sondern auch etwas, was sie so ähnlich in dem Bereich versucht haben.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich möchte Lego (als Firma) mögen, weil sie mir in meiner Kindheit viel Freude bereitet haben und auch heute habe ich nach wie vor Spaß am Bauen.


    Was mir aber leider komplett fehlt sind generische Produkte. Ich möchte eine Welt voller Burgen, Piratenschiffen, Westernforts und Raumschiffen haben. Und keine der Figuren braucht dabei einen Namen zu haben. Das macht schon die Fantasie.


    Und das war (und ist) für mich das Fantastische an Lego. Ich bringe meine 20 Jahre alten Ninjasachen mit in den Kindergarten. Erste Reaktion: Wow, Ninjago. Darauf ich: Nein, das ist kein Ninjago. Kind völlig verwirrt: Und wie heißt der weiße Ninja? Ganz einfache Antwort: Wie möchtest DU, dass er heißt...und dann werden die Augen groß und der Kopf rattert...

  • AndreMW welche geschäftlichen Beziehungen? HdS hat keine Geschäftsbeziehung zu BlueBrixx außer das er die Ware auch verkauft. Aber er verkauft auch Lego...wobei er als Händler nicht die "gute" Ware bekommt von Lego.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Da gab es aber einige Videos in denen beide ihre Zusammenarbeit dargestellt haben. Sind die nicht mehr online?

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wenn Du bei BlueBrixx selbst kaufst, kannst Du ja einfach wieder hingehen und der Händler muss nachbessern bzw. sich darum kümmern. Ist zwar vielleicht einmal ärgerlich, aber da bist du imo auf der sicheren Seite

    Jupp, schon richtig. Aber ich möchte mich nicht mehr kümmern müssen, wenn wir anfangen zu bauen. Oftmals auch im Urlaub, wenn Zeit ist. Da kann ich mich bei Lego immer verlassen, dass es passt. Und das ist leider das plus an Lebensqualität, die ich dann wohl bezahlen muss. Wie gesagt ein Hybrid aus beiden wäre toll. Tolle Modelle (glaube Kingdomserie hieß das) mit der Qualität/Verlässlichkeit von Lego.

    Ebay-Konvolute sind ein guter Tipp. Nachbestellen geht ja fast immer. Da muss man halt alles mal nachzählen....


    Aber ich denke, dass klar geworden ist, warum ich beide Argumentationslinien verstehen kann.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Schau QMan an. Steingemachtes aus Paderborn ist nun auch der Hauptansprechpartner für Probleme.

    Die haben ein Niveau das Lego Konkurrenz machen kann. BlueBrixx ist nur einer von vielen Anbietern und nicht der Vorzeigeanbieter.


    Siehe hier mal ein Vergleichsvideo:

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2


  • 30-50% findest du eher selten... aber 20% im Lauf eines halben Jahres sind schon drin. In der Regel aber sind wir eher bei 10-15 bei den großen Ketten und kurz vor EOL geht es dann bis zu 40% runter. Allerdings gehen die Preise nach EOL steil nach oben bei vielen Sets, teilweise innerhalb von 2 Jahren zwischen 200 und 600%, sprich der Kluge Händler lagert immer auch ein paar ein, um sie später Online mit guter Marge verkaufen zu können.

    Nur kurz als Anmerkung. Die Rabatte gehen durchaus tiefer runter. Besonders zu Anfang eines Sets. Ich habe im Juli mein erstes Lego-Set gekauft bei Amazon (Creator Piratenschiff). Damals hatte ich die Entscheidung entweder das Piratenschiff für 78 Euro, Verlies des Totenkopfmagiers für 73 Euro oder den Ninjago Flugsegler für 95 Euro. Die drei Sets sind im Juni ins Programm gekommen.

    Super Mario-Starter war im August glaube ich für 52 Euro abrufbar. Den Bonsai hatte ich letzte Woche für 43 Euro gesehen und die neue Strasse gab es beim Globus für 15 Euro.


    Also 20 - 30% sind eigentlich immer drin bei den nichtexklusiven Sets (Bei CyberMonday gehts dann aber richtig runter, aber das ist dann ein anderes Thema)


    EDIT: Grade gesehen. Die neuen Hogwardsbücher werden auch gerade für 23 Euro rausgefeuert.

  • Ich hoffe ehrlich, dass das Thema bald wieder etwas gelassener gesehen werden kann. Lego hat sein Recht verteidigt, was ihr gutes Recht ist. HdS hat hier extra provokant reagiert. Ich glaube dies brauch man nicht abzustreiten.


    Aber im Video wird auch schon angedeutet, das Lego absolut berechtigt Angst hat seine Marke zu verlieren.


    Der Grund wieso dies aber passiert liegt eher daran das ehemalige Fanboys (z.B. HdS), die nicht mehr so ganz von Lego überzeugt sind und sich umschauen und merken, es gibt noch andere Hersteller, die teilweise sogar besser sind. Typische Spirale der Exkalation.


    Ich finde Konkurrenz super. Ich mag Lego und ich hoffe, die bringen mehr super Sets raus.

    Aber für mich selber ist es nun mal so, das ich nicht mehr nur Lego sehe sondern auch andere Klemmbaustein-Hersteller mir ansehe. Der Thron bröckelt mit jedem neuen Set.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Hier noch mal eine andere Einschätzung der Abmahnung und der rechtlichen Situation

    Würdest du ein kurzes Fazit des Videos schreiben? Für 27 Minuten habe ich vorerst leider keine Zeit.

  • Hier noch mal eine andere Einschätzung der Abmahnung und der rechtlichen Situation

    Würdest du ein kurzes Fazit des Videos schreiben? Für 27 Minuten habe ich vorerst leider keine Zeit.

    Ich bin so frei und versuche mich an einer Zusammenfassung ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit :)


    Thema Abmahnung

    - Abmahnung von Lego gegen HdS ist rechtens, weil Lego die Wortmarke Lego hält.

    - Die Frist von 2 Tagen zum Löschen der betroffenen Videos ist wahrscheinlich rechtens wenn auch am Limit. Sollte sich die Frist als zu kurz herausstellen ändert dies nichts an der Rechtmäßigkeit der Abmahnung, die Frist würde einfach entsprechend verlängert werden.

    - Abmahnungen bei Wortmarken gelten nur im geschäftlichen Verkehr, nicht gegen Privatpersonen.


    Thema Wortmarke und deren Löschung

    - Grundlage: § 49 MarkenG - Einzelnorm

    Zitat

    (2) Die Eintragung einer Marke wird ferner auf Antrag für verfallen erklärt und gelöscht,


    1.wenn die Marke infolge des Verhaltens oder der Untätigkeit ihres Inhabers im geschäftlichen Verkehr zur gebräuchlichen Bezeichnung der Waren oder Dienstleistungen, für die sie eingetragen ist, geworden ist;

    - Lego musste aktiv werden, um sich nicht dem Vorwurf der Untätigkeit auszusetzen.

    - HdS kann die Löschung der Wortmarke beantragen. Dann würde in sogenannten "Verkehrskreisen", also Konsumenten, Händlern und wer sonst noch mit Klemmbausteinen zu tun hat, untersucht, ob Lego ein Gattungsbegriff ist und somit nicht mehr einer Firma gehören kann.

    - Der Fachanwalt glaubt nicht an eine mögliche Löschung, da der Weg dahin sehr teuer ist bei ungewissem Ausgang. Er glaubt an eine Einigung hinter den Kulissen. Lego verzichtet auf Abmahngebühren und HdS verzichtet auf die Beantragung der Löschung. Somit hat Lego sich trotzdem aktiv gewehrt, was ihre Rechte an der Wortmarke schützt.

  • Zitat

    Aber im Video wird auch schon angedeutet, das Lego absolut berechtigt Angst hat seine Marke zu verlieren.

    Nicht Angst, sondern juristisch müssen sie handeln, wenn sie die Marke nicht verlieren wollen.

    Games Workshop hatte in Regelbüchern Einheiten zu denen sie zwei Jahre lang keine Modelle rausgebracht haben. In den USA hat dann ein Dritthersteller Einheiten rausgebracht die deren Namen trugen. GW klagte natürlich, verlor aber, weil der Richter der Ansicht war, dass sie in den zwei Jahren nicht genügend aktiv waren um ihr Recht zu wahren. Sie haben durch alle Instanzen hindurch verloren und haben jetzt das Problem, dass Dritthersteller zu jeglichen Einheiten die sie nicht mehr oder weniger sofort mit den Büchern herausbringen Einheiten unter deren Namen herausbringen dürfen.

    Aus dem Grund gab es bei GW dann auch die ganzen komischen Änderungen der Völkernamen, weil die bis dahin verwendeten generischen Namen nicht schützbar waren.

    Etwas Ähnliches könnte auch Lego passieren, wenn sie nicht sehr flott aktiv werden, wenn jemand ihre Marken "angreift".

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • AndreMW wo ist der Unterschied? Angst haben sie ihre Marke zu verlieren wenn sie nicht aktiv werden. Klar bibbern sie nicht in der Ecke. Aber sie würden nicht mit so einer schnellen Abmahnung reagieren, wenn sie nicht eben Angst haben etwas zu verlieren.


    Lego ist ein multimillionen Unternehmen...sie handeln so. Wie jede andere Firma auch. Das macht Lego nicht besser und schlechter als andere Unternehmen.


    Was ich nicht verstehe wieso viele Lego verteidigen. Akzeptiert das beide Seiten nicht unschuldig sind.


    Lego drangsaliert neutrale Händler, macht jede Firma, die die Möglichkeit hat. Händler können sich danke Youtube und alternativer Hersteller "wehren". Für mich ist das eine normale Marktsituation.


    Als Verbraucher sehe ich nur Vorteile. Wenn die beiden Seiten sich "bekriegen".

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Nur haben wir es hier auf der anderen Seite nicht unbedingt überall mit neutralen Händlern zu tun.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • nicht mehr da hast du recht. Viele sind von Lego zu anderen Herstellern gewandert und haben nun Verträge mit Herstellern. Ist teilweise Legos Schuld. Wenn man sich mal mit den Händlersituation beschäftigt merkt man, das nur mit Lego nicht mehr so viel Geld zu machen ist als neutraler Händler. Die Rabatte werden oft auf den Schultern der Händler abgeladen. Und die besonderen Sets gibt es dann nicht mal für diese Händler.

    Lego hat sich seine eigenen Feinde zum Teil selbst gezüchtet... :(

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Naja, "Legos Schuld" - das kann man sehen, wie man will. Die sind eben ein Unternehmen und müssen wachsen. Wenn sie einfach auf dem Stand von 1983 hängen bleiben, weil weil Fanboys wie ich nicht von ihrem Retro-Trip runter kommen, dann ist das ja keine Entscheidung GEGEN mich, sondern eine FÜR neue Generationen von Kunden. Im Kern ein ähnliches Problem wie Star Wars. Es braucht eben DIE geniale Produktreihe, die beide "Parteien" eint: Mandalorian ;)


    LEGO hat für meinen Geschmack über die Jahre immer mehr die IP-basierten Sets fokussiert (Star Wars, Harry Potter, Avengers...). Ob das den Kern der Zielgruppe trifft? Keine Ahnung - aber es scheint jedenfalls nicht unbedingt den Kern der in der Öffentlichkeit aktiven Fanboys zu treffen, was zu einer Wahrnehmungsverschiebung führt: Während es LEGO offenbar finanziell sehr gut geht. ist die Kritik in der Öffentlichkeit ebenfalls sehr groß.

  • Legos Schuld bezog sich darauf, das sie die Händler, die rein von Lego gelebt haben, schlechter behandelt haben als grosse Ketten, die eben auch noch teilweise Insolvenz sind. Dies führte eben zu der Erstarkung der alternativen Hersteller weil Händler mehr ins Portfolio nehmen mussten. Was dazu führte, das sie sich damit beschäftigt haben. Das führt zu der aktuellen Situation.


    Als Konsument ist das einem ja eigentlich egal. Ich verstehe schon Personen, die sagen einmal Lego immer Lego aber das sind eben nicht alle. Und wenn man neutral schaut werden die Alternativen Hersteller mit jeden Jahr immer besser.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ist das denn nachvollziehbar so auch passiert? Oder haben sich nur einzelne Händler beschwer und wir können von außen gar nicht nachvollziehen, wie die Lieferbedingungen vertraglich geregelt sind?


    Und ich hab mich jetzt ja ein bisschen mit den Alternativen auseinander gesetzt und muss sagen: Viele Sachen sind geklaut. Mit Kriegsspielzeug komm ich eh schlecht klar - also fallen die Sachen auch raus.

    Und dann sind wir bei Produkten wie dem Mittelalter-Kram von Bluebrixx, die für mich aber einen GANZ anderen Stil haben als den, den ich gut finde. Die gehen mir ein bisschen zu sehr in den Bereich "Realistisch" als "gut bespielbar". Ne alte Ritterburg von LEGO hat einen Schmied, einen Knast, einen Thronsaal und einen Stall. alle jeweils nur angedeutet und abstrahiert, aber gut und toll bespielbar.

  • Und ich hab mich jetzt ja ein bisschen mit den Alternativen auseinander gesetzt und muss sagen: Viele Sachen sind geklaut. Mit Kriegsspielzeug komm ich eh schlecht klar - also fallen die Sachen auch raus.

    Und dann sind wir bei Produkten wie dem Mittelalter-Kram von Bluebrixx, die für mich aber einen GANZ anderen Stil haben als den, den ich gut finde. Die gehen mir ein bisschen zu sehr in den Bereich "Realistisch" als "gut bespielbar". Ne alte Ritterburg von LEGO hat einen Schmied, einen Knast, einen Thronsaal und einen Stall. alle jeweils nur angedeutet und abstrahiert, aber gut und toll bespielbar.

    Ohne irgendwelche Absatzzahlen und Käufergruppen zu kennen würde ich mal vermuten, dass die große Mehrheit der deutschen Käufer von alternativen Klemmbausteinherstellern Erwachsene sind, denen die Bespielbarkeit der Modelle egal sind. Da geht es m.M. nach um realistische Modelle und/oder um Teile für MOCs.

  • Und wo kann man den aktuell bei Lego Mittelalter Sets kaufen. Es gibt die Schmiede von Ideas für 150€ :loudlycrying: Aber das wars.

    Das ist es ja aktuell gibt es City zum spielen für die Kleinen und da nehm ich mal die Feuerwehr. Weiter oben findest ein Video wo es ein Vergleich gibt zwischen Lego und QMan.


    P.S. Die ganzen Bilder bei Lego zum Schmiede Set zeigen kein einziges Kind was damit spielt. Ergo gibt es aktuell nix. Dann muss man bei ebay schauen aber auch da findest du wenig gutes.


    Vielleicht ist es echt ein Problem das man Nostalgie mit aktueller Lage nicht auseinander halten kann.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Und ich hab mich jetzt ja ein bisschen mit den Alternativen auseinander gesetzt und muss sagen: Viele Sachen sind geklaut. Mit Kriegsspielzeug komm ich eh schlecht klar - also fallen die Sachen auch raus.

    Und dann sind wir bei Produkten wie dem Mittelalter-Kram von Bluebrixx, die für mich aber einen GANZ anderen Stil haben als den, den ich gut finde. Die gehen mir ein bisschen zu sehr in den Bereich "Realistisch" als "gut bespielbar". Ne alte Ritterburg von LEGO hat einen Schmied, einen Knast, einen Thronsaal und einen Stall. alle jeweils nur angedeutet und abstrahiert, aber gut und toll bespielbar.

    Ohne irgendwelche Absatzzahlen und Käufergruppen zu kennen würde ich mal vermuten, dass die große Mehrheit der deutschen Käufer von alternativen Klemmbausteinherstellern Erwachsene sind, denen die Bespielbarkeit der Modelle egal sind. Da geht es m.M. nach um realistische Modelle und/oder um Teile für MOCs.

    Würde ich so nicht sehen Qman z.b. bietet sehr viel für Kinder an.


    Aber Lego ist auch nicht mehr nur für Kinder.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Hier sind noch mal alle Sets zu sehen, die in 2020 erschienen sind.


    Es war schon immer so, dass MAL Eisenbahn, MAL Ritter, MAL Weltraum und MAL Sondersachen raus kamen. Für City meinem Gefühl nach irgendwie immer.


    Ich sehe an spielbaren Sachen:

    - Avengers

    - Star Wars

    - Harry Potter

    - Lego Friends

    - Straßenzüge wie 10270 bookshop

    - Eisenbahn

    - Ghostbusters Ecto1

    - Diverse übergreifende Sets (mit Autos, Flugzeugen etc.)

    - Technik


    Fazit: Derzeit gibt es tatsächlich keine generische Mittelalter-Reihe bei LEGO. Die letzte generische Burg scheint Die hier zu sein aus 2013. Das wäre mir tatsächlich auch zu lange her. Die sieht dafür aber klasse aus und erweckt Retro-Gefühle in mir.

  • Würde ich so nicht sehen Qman z.b. bietet sehr viel für Kinder an.


    Aber Lego ist auch nicht mehr nur für Kinder.

    Qman kenne ich nicht gut. Mein Beitrag war als Antwort auf den Beitrag von Brettspiel Dude gemeint.


    Das Lego nicht mehr nur für Kinder ist ist ja auch völlig klar. Spannend wäre es zu wissen, wie groß die Käuferschaft "Kind" und wie groß die Käuferschaft "Erwachsene" bei Lego ist.


    Die Frage ist natürlich auch nach dem Selbstverständnis der Firma Lego. Sehen sie sich als Spielzeugfabrikant, als Hersteller von Modellen für Erwachsene oder als Mischung? Da gibt es Parallelen zur Firma Märklin, die zuerst ganz klar Spielzeug war, immer mehr zum Sammelmaterial für ältere Herren wurde und erst die letzten Jahre wieder gezielter Kinder anspricht.


    Konkurrenz ist Lego in jedem Bereich sicher. Da wird die weitere Entwicklung schon spannend :)

  • Also der Großteil von LEGOs Warensortiment ist definitiv auf Kinder fokussiert. Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass LEGO selber auch gesagt hat, dass der Erwachsenenanteil des Umsatzes 20% nicht übersteigen würde.

    wobei da die Frage ist, wie die das messen => also gibt es Kundenbefragungen etc?

    Oder sind das Schätzungen etc.?

    Gibt es Gewinnspiele o.ä. mit denen Lego Kundendaten erhebt?


    Denn als Unternehmen dass nur einen kleinen Teil an Endkunden verkauft, ist es oft das Problem, dass man die eigene Zielgruppe verzerrt wahrnimmt


    Zum Beispiel: die Käufe über den Lego Store werden lt. AGB nicht an Personen unter 18 J verkauft und man muss ja nicht angeben dass Set xyz für den Nachwuchs ist

    Quelle Lego.com AGB: "Kann ich im Lego Shop etwas bestellen, wenn ich noch keine 18 Jahre alt oder nicht voll geschäftsfähig bin? Nein, wir verkaufen über den LEGO Shop keine Produkte an Kinder. Minderjährige und Personen, die nicht voll geschäftsfähig sind, dürfen die LEGO Shop Website nur unter Aufsicht und mit Erlaubnis eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten besuchen."


    Klar werden die Juniors Sets außer es sind irgendwelche Viecher oder Figuren dabei sicher nicht von Erwachsenen gekauft. Die hochpreisigen Sets, die Modular Buildings, der UCS Kram, viel bei Technic etc. ist klar auf Erwachsene ausgelegt. Und ich als thirty-something habe auch einen halben Schrank voll mit Harry Potter die gut als Spielsets taugen, aber hier im Prinzip nur aus Spaß am Bauen und Angucken stehen. Und mal als Grundlage um paar MOCs nachzubauen.


    20 % Kundenanteil würde ich eher glauben als 20 % Umsatzanteil

    Aber wie gesagt: mich würde sehr die Quelle der Daten interessieren

  • Auf Grund welcher Daten Lego seine Einschätzung hat, weiss ich nicht. Allerdings behaupte ich mal ganz frech, dass die Themen City, Friends und Ninjago zum großen Teil von Kindern bespielt wird. Ich glaube nämlich nicht, dass es viele Erwachsene gibt, die sich diese ... äh... Häuserfassaden ins Regal stellen. ;)

  • Ich denke auch nicht, das es so viele sind, die das machen :)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Auf Grund welcher Daten Lego seine Einschätzung hat, weiss ich nicht. Allerdings behaupte ich mal ganz frech, dass die Themen City, Friends und Ninjago zum großen Teil von Kindern bespielt wird. Ich glaube nämlich nicht, dass es viele Erwachsene gibt, die sich diese ... äh... Häuserfassaden ins Regal stellen. ;)

    na ja Ninjago Hafen, City oder die Gärten ziehen auch Erwachsene an, die eine Asia-Kulisse darstellen wollen.

    Hab ich selber nicht, aber hat mich schon gejuckt - und kenne auch einige, die die Sets cool finden

    Mit den Drachen, Ninjas etc. könntest Du mich aber jagen ...


    City: die Züge sind doch bei City einsortiert oder? Also die plus ne vernünftige Polizei- und Feuerwehrstation (also keine aktuellen Sets) gehört auch in die Spiel und Deko-Welt von Erwachsenen. Und die Minifiguren-Pakete ebenfalls. Aber sonst: natürlich viele Spiel-Sets = Fokus auf Kinder


    Friends: ich oute mich da mal => ich hab für meine beiden Mädels für 200 € Friends an Konvoluten geschossen. Da ist das Einkaufszentrum, Strandvilla, Reiterhof, Tiere im Dschungel und vieles mehr drin. Da sind schöne Sets bei. Ich weiß nicht ob ich oder meine Mädels da mehr Spaß dran haben. Und ja es ist mistig bunt und es sind immer dieselben Mädels ... aber da sind auch schöne Sets bei (aber man muss etwas gucken)

  • Ich würde mal vermuten, dass Sets kategorisiert werden. City z.B. als Kinder-Set und z.B. Architecture oder die teuren Technik oder Star Wars-Sets als Erwachsenen-Sets.


    Wenn ich jetzt als Erwachsener für mich ein Harry Potter-Set kaufe, wird das dann als verkauftes Kinder-Set gewertet.


    Ist aber nur geraten, ohne irgendwelche Hintergrund-Informationen.

  • Ich denke es ist ein bisschen was von beiden.

    Bestimmte Sets sind hauptsächlich für Kinder, siehe Duplo, Friends usw. Manche sind für Erwachsene. Und bei den Sets, wo man nicht genau weiß wird man vermutlich Umfragen, Marktforschungen usw nutzen um diese etwas detaillierter einzugrenzen. 100% ist nicht möglich und wenn unter Umständen datenschutzrechlich schwierig.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2