Anno 1800 - Das Brettspiel

  • Hi, wisst ihr schon was zum geplanten Solomodus? Gibt es den schon irgendwo aus Download oder ist er erst in Planung?

    Hast Du die Posts über Deinem gelesen? :/

  • Hi, wisst ihr schon was zum geplanten Solomodus? Gibt es den schon irgendwo aus Download oder ist er erst in Planung?

    Hast Du die Posts über Deinem gelesen? :/

    Danke dir! Hatte ich irgendwie falsch verstanden 🙈 dachte es ging um eine Erweiterung und nicht den Solomodus.

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

  • FischerZ  Oli1970 Solange Ihr wartet, könntet Ihr Euch doch an diesem formschönen Acrylblock und dem Sofakissen erfreuen... ...sofort lieferbar :saint:

    Anno 1800

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • FischerZ Das war die Aussage am 14.12. Vielleicht hat sich da ja etwas geändert Kilian Vosse Bei Kosmos kann man es bestellen, sonst noch bei keinem lieferbar.

    Freitag habe ich bei Thalia zugeschlagen, dort stand wäre bald lieferbar. Jetzt kam eine Mail, Lieferung verzögert sich. Scheint wohl aktuell ausverkauft zu sein. Weiß jemand wann ein Nachdruck erscheinen soll und ob evtl. Änderungen bereits eingeflossen sind? Kilian Vosse

    Inzwischen habe ich da Neuigkeiten. Nachschub wird es voraussichtlich Mitte Februar geben. Die Regelkorrekturen aus dem anderen Thread sind dort dann mit drin.

  • Ich hab's aufgegeben, glaube nicht ernsthaft, dass da noch etwas kommt. Aber sei's drum.....

  • Vielleicht äußert sich Wolfgang Lüdtke ja mal zum Stand der Entwicklung ???

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Da ich direkt angesprochen wurde, hier etwas zum aktuellen Stand des Solo-Modus.

    Fertig war er von Martin Wallace schon im November. Da fanden auch erste Tests statt. Das Solo-Spiel funktioniert. Aber für mehrere Partien war es zu eintönig. Es ging darum, eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen und zu versuchen, sich von Spiel zu Spiel zu steigern. Durch die unterschiedlichen Auftrags-Karten sind einzelne Partien aber kaum miteinander vergleichbar. Da Martin mit dem Ergebnis selbst nicht zufrieden war, sind wir einen anderen Weg gegangen. Sein wichtigster Tester und Anno-Kenner (digital und physisch) hat eine Kampagne aus 10 Missionen entworfen. Diese fangen ganz einfach an mit nur einfachen Bevölkerungs-Steinen und nur einigen Industrien. Von Mission zu Mission kommen weitere Regeln und Elemente hinzu. Alle Missionen haben einen thematischen Hintergrund aus der Anno-Welt.

    Im Anschluss an die Kampagne gibt es ein "Immer-wieder-Spiel" im Sandbox Modus, indem eine Mehrspielerversion simuliert wird.

    Das alles ist total spannend ... und total aufwändig zu testen. wir testen nicht nur ein Spiel, sondern im Prinzip verschiedene.

    Manche Missionen sind noch zu schwer, andere ein Spaziergang. Wir sind weiter dran.

    Das Solo-Spiel wird in jedem Fall noch in diesem Jahr veröffentlicht, aber auf keinen Fall vor April. Wahrscheinlich wird es eher Mai/Juni.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • Wolfgang Lüdtke Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich hatte mir ehrlich gesagt gar nicht ausgemalt, welches Konzept der Solomodus unter der Prämisse „kein zusätzliches Material“ fahren wollte. Jetzt, näher betrachtet ist die Entwicklung sehr verständlich.

    Ich kann mir jetzt aber bei dieser Schilderung beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Variante umsonst zu haben sein wird, oder doch als PnP?

    Danke nochmals...

  • Wolfgang Lüdtke Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich hatte mir ehrlich gesagt gar nicht ausgemalt, welches Konzept der Solomodus unter der Prämisse „kein zusätzliches Material“ fahren wollte. Jetzt, näher betrachtet ist die Entwicklung sehr verständlich.

    Ich kann mir jetzt aber bei dieser Schilderung beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Variante umsonst zu haben sein wird, oder doch als PnP?

    Danke nochmals...

    Geplant ist das als PnP. Zur Zeit sind es 20 Seiten A4 noch ohne Layout und Abbildungen. Ihr braucht nach wie vor nur die Regeln, kein zusätzliches Material, das im Spiel nicht enthalten ist. Vielleicht drucken wir ein schickes Heft mit optionaler Download-Möglichkeit. Das ist noch nicht entschieden.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • Da kann sich bei dieser Spiel-Evolution der Release schon mal "etwas" verzögern. Bin jetzt auch froh, dass ihr nicht einfach das Teil als halbgares Produkt auf den Markt geworfen habt und eventuell eine Menge Groll erzeugt hättet, sondern dass da ja wohl Wallace'scher Hirnschmalz zu Hauf eingeflossen ist. Jetzt nach diesen Infos warte* ich gerne...


    (* Ich hatte, da ich Anno zum Einen aus diversen Gründen eher solo spielen muss, zum anderen ein sich als PC-Adaptation bezeichnendes Spiel nach Solo schreit, bereits überlegt, das Spiel wieder abzustoßen).

  • (* Ich hatte, da ich Anno zum Einen aus diversen Gründen eher solo spielen muss, zum anderen ein sich als PC-Adaptation bezeichnendes Spiel nach Solo schreit, bereits überlegt, das Spiel wieder abzustoßen).

    Mach' das bloß nicht.


    Die grundsätzliche Umstellung von der ersten zur zweiten Solofassung hat alles sehr umgekrempelt. Die zweite Solofassung ist dann auch wesentlich umfangreicher; da dauert das Testen einfach.


    Wer das Brettspiel mag und gerne solo spielt, wird am Ende, ohne zusätzliches Spielmaterial, einen erheblichen Spielemehrwert vorfinden. Das Warten lohnt sich.


    Wolfgang Lüdtke : Danke für die Rückmeldung

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es gibt zwei Fan-made Solo-Regeln. V.a. "Penelope" scheint einfach im Handling zu sein.


    Penelope

    Automa (mit basteln)


    Ich wollte, wenn Wasserkraft abgebaut wird, den beiden man eine Chance geben.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Der erste ist mir noch nicht bekannt. Der zweite liegt ausgedruckt hier rum. Ist mir leider zu viel Text. War aber angefacht bis die Rückmeldung über den Stand von Wolfgang kam.

    Es gibt aber noch einen dritten, eher mäßigen, glaube ich.


    Ernst Juergen Ridder die Idee der Liquidierung ist ja schon verworfen. Nee, jetzt freue ich mich richtig auf das Kommende :sonne:

  • Der erste ist mir noch nicht bekannt. Der zweite liegt ausgedruckt hier rum. Ist mir leider zu viel Text. War aber angefacht bis die Rückmeldung über den Stand von Wolfgang kam.

    Es gibt aber noch einen dritten, eher mäßigen, glaube ich.

    Der Automa war mir auch zu aufwendig - schon beim Lesen.


    Penelope nimmt einen anderen Ansatz, die Abhandlung der Entscheidungen ist eher einfach.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Habe jetzt mal mit Penelope gespielt. Fühlt sich super an. Allein das Beutel-Setup ist etwas gewöhnungsbedürftig (am besten mit Augenbinde vorbereiten 8-))). Aber dann geht es super.

    Erste Partie 97:113 verloren, allerdings habe ich in Anbetracht der vielen Handelsaktionen, bei denen Penelope immer ein Gold bekommt, ihr Gold auch nur im Kurs 3:1 in VP umgemünzt. Sollte ich zukünftig regelmäßig gewinnen, werde ich das ändern.

    Bis zur Fertigstellung des Wallace-Solo ist das eine wirklich gute Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Jetzt nach der nun 2. Partie wollte ich ein paar erste Eindrücke schildern, war über die zweite vernichtende Niederlage aber erstmal geschockt. Dann habe ich mir nochmal genau die Regeln vorgenommen, denn Penelope hatte sage und schreibe 6 Werften und 10 Schiffe gebaut. Ich hatte (und das solltet Ihr auch bedenken) den kleinen Abschnitt IMPORTANT auf Seite 2 unten nur überflogen. Bzw. den kleinen Teilsatz "Unlike Ships and Docks" falsch oder gar nicht gelesen. Der Bot nimmt bei Industrieplättchen immer das Pendant vom Board, das Beutelplättchen kommt IMMER in den nächsten Beutel, so weit so klar.


    ABER Schiffe und Werften werden aus dem Beutel heraus gebaut, also nicht die entsprechenden Teile aus der Auslage. Damit kann Penelope maximal 3 Werften und 6 Schiffe bauen, was der Realität wohl näher kommt. So konnte ich von ihrem Score nochmal 30 Punkte abziehen.


    So wie ich es falsch verstanden und gespielt habe, waren die permanenten Bauten von Werften und Schiffen irgendwann extrem nervig. Wie immer gilt: "wer lesen kann...."


    Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Nachdem ich ich nun endlich auch mal meine ersten beiden Partien gespielt habe, kam mir in den Sinn, dass der Hauptspielplan ja nur als Ablageort für die Plättchen und Karten dient. Wenn man das jetzt so macht wie Anna:

    Ich habe ja selbst gebastelt und kleine Bildchen der Plättchen in die einzelnen Ttays geklebt. Das ist quasi "idiotensicher

    dann kann man doch den Spielplan auch weglassen. Die 4 Kartenstapel kann man auch so noch daneben legen und die Kosten für die Alte/Neue Welt und die Expeditionskarten hat man eh nach einer Partie im Kopf.

  • Sollte jemand Interesse haben, sich beim Testen des kommenden offiziellen Solomodus zu beteiligen, kann er sich hier anmelden, sofern er über das Spiel verfügt und Englisch zumindest lesen und ein Feedback formulieren kann:


    BoardGameGeek

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • @hellvet

    Ich hatte jetzt auch Gelegenheit den Solo-Modus "Penelope" 3x zu spielen.


    Ich muss sagen, dass es sich extrem zügig spielt, das ist wirklich klasse. Man muss sich schon etwas konzentrieren, die beiden Stacks nicht zu vermischen.


    Man merkt natürlich, wenn man im dritten Säckchen sich dem Ende der Bauteile nähert. Und der Druck, nur eine gewisse Anzahl an Spielzügen zu haben, ist natürlich ordentlich. Erwähnte ich schon, dass ich drei krachende Niederlagen einstecken musste?! Am dichtesten war ich im dritten Spiel dran, wo ich nur 9 Punkte hinten lag. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl irgendetwas gegen die ungezügelte Baulust von Penelope tun zu können.



    Penelope wirkt etwas statisch, aber das macht sie durch die einfache Handhabung wewett.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gerrit

    Kann ich alles so bestätigen. Wie gesagt hatte ich im ersten Spiel noch gar nicht und im zweiten posthum bemerkt, dass Penelope aus dem Sack heraus alles baut, was mit Schiffen zu tun hat (und nicht vom Board). Das erste Spiel konnte ich dann punktemäßig auch nicht mehr korrigieren. Beim zweiten konnte ich dann noch Punkte abziehen, weil ich nachvollziehen konnte, was die zuviel gebaut hatte.


    Ich sehe nicht ganz, warum 1$ = 1 VP sein soll und werte die Goldvorräte wie meine eigenen im Kurs 1:3. In der Zweiten Partie wären noch etliche VP dazugekommen.


    Ach ja....

    Bin derzeit mit dem Testsolo-Modus beschäftigt. Super gut, werde aber Penelope nicht vergessen. Die spielt sich wirklich fluffig.

  • @hellvet


    Nach weiteren Niederlang, über die ich nicht sprechen möchte, habe ich folgende Änderungen vorgenommen:


    1. Bei der Endwertung zählt Gold auch bei Penelope im Verhältnis 1:3

    2. Auf Penelopes Alte-Welt-Inseln passen 5 Bauteile (eines je zentral in der Mitte)

    3. Penelopes Docks werden gestapelt.

    4. Optional: Nach dem Nehmen einer Alte-Welt- bzw. Neue-Welt-Insel kann der Spieler ein weitere Aktion durchführen.


    Die Punkte 2 und 3 soll die unendlichen Boni durch neue Inseln etwas eingrenzen.


    Punkt 4 ist noch experimentell. Hier ist der Gedanken, dass der Spieler immer eine Aktion durch die Inseln "verliert", während Penelope diese im Baumodus zusätzlich erhält.


    Mit den Punkte 1-3 habe ich jetzt bereits gespielt. Ja, auch weiterhin verloren, aber jetzt habe ich wenigstens Ideen, woran es scheiterte (also außer nur an mir...).

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Vielleicht sollte ich das im Rahmen der 15% Thalia-Verlosung auch nochmal machen, nachdem meine Bestellung bereits seit Dezember offen ist.

    Kommt auch darauf an, wann denn Anno 1800 mal wieder verfügbar ist.... :crying:

  • kurze Frage: Soll der angekündigte Solomodus auch mit den bisherigen Grundspiel spielbar sein oder benötigt man dafür ein separates Spiel, den Reprint o.ä.?

    Der wird mit dem bisherigen Grundspiel spielbar sein :)

    Bin auch am Überlegen, ob ich quasi vorab mal irgendwo zuschlage, wenn mir ein gutes Angebot übern Weg läuft.

  • kurze Frage: Soll der angekündigte Solomodus auch mit den bisherigen Grundspiel spielbar sein oder benötigt man dafür ein separates Spiel, den Reprint o.ä.?

    Der wird mit dem bisherigen Grundspiel spielbar sein :)

    Bin auch am Überlegen, ob ich quasi vorab mal irgendwo zuschlage, wenn mir ein gutes Angebot übern Weg läuft.

    Vor der Entscheidung stehe ich auch, leider ist das Grundspiel in letzter Zeit überall nur zu horrenden Preisen gelistet.

  • kurze Frage: Soll der angekündigte Solomodus auch mit den bisherigen Grundspiel spielbar sein oder benötigt man dafür ein separates Spiel, den Reprint o.ä.?

    Der Solo-Modus ist spielbar mit dem Grundspiel. Ich bin in der Testgruppe, habe bisher 6 von 10 Episoden (zum Teil mehrfach) absolviert. Mir gefällt der Solo-Modus bisher richtig gut. Die Anforderungen sind durchaus knackig und es spielt sich abwechslungsreich :)....

  • Ich möchte ergänzen, dass das Spiel durch den neuen Solomodus erst richtig gut, ja vollständig wird. Denn die Idee von Anno PC ist ja (korrigiert mich notfalls), alleine (=Solo) eine Zivilisation aufzubauen. Dazu gehören kleinere und größere Entwicklungsschritte.

    Im Gegensatz zum aktuellen Anno-MP-Modus wird dies durch den Solomodus so abgebildet, dass man wirklich den Eindruck bekommt, etwas zu schaffen, das nicht bei jeder Neupartie immer wieder von der gleichen Infrastruktur ausgeht.

    Insofern: bleibt dran, Euch das Spiel zu sichern und freut Euch den Solomodus.