Anno 1800 - Das Brettspiel

  • Ich danke Dir recht herzlich! Ich habe es mir auch so in etwa gedacht, weil da "Du kannst fehlende Ressourcen erhandeln." steht.

    Was mich irritierte, war der Umstand, dass man Ressourcen handeln müsste, welche nicht als Industrieplättchen auf dem Plan verfügbar sind.

    Aber ohne, bzw. eine Nähmaschine oder ein Dampfauto, könnte ich die Wünsche der höhere Bevölkerungskarten nicht erfüllen und hätte keine Chance diese wichtigen Punkte für den Missionserfolg zu erzielen.


    Ich habe die fehlenden Ressourcen mit meinen Handelsschiffen zu meiner Heimatinsel gebracht und die Mission 3 Züge vor Schluss erfolgreich gemeistert. Ab zur vierten Mission... :thumbsup: Macht echt Laune!

  • Was mich irritierte, war der Umstand, dass man Ressourcen handeln müsste, welche nicht als Industrieplättchen auf dem Plan verfügbar sind.

    Das braucht nicht irrtieren und ist auch thematisch durchaus stimmig.

    Was man gerne hätte, aber nicht selbst herstellen kann, kann man, sofern es denn überhaupt irgendwo vorhanden ist, durch Handel erwerben, wozu es ja in Anno 1800 Handelsschiffe gibt.


    Beachte bei den weiteren Missionen unbedingt die Handelseinschränkungen, die es immer wieder gibt. Die Regeln sind in den verschiedenen Szenarien dazu durchaus unterschiedlich.


    Weiter viel Spaß mit Anno 1800 solo.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich wusste gar nicht das es Solo geht :lachwein: Muss ich mir mal anschauen.

  • Gerade eben unsere erste Viererrunde gespielt. Für alle das erste Mal. 3:15 Std. reine Spielzeit mit zwei Grüblern. Hab mit 119 Punkten den letzten Platz gemacht. Hat aber Spass gemacht. :thumbsup: Freue mich auf die nächste Runde.

    Bis dahin freue ich mich auf das fünfte Soloszenario.

  • Ich wusste gar nicht das es Solo geht :lachwein: Muss ich mir mal anschauen.

    Es gibt dafür eine gesonderte Solo-Spielregel, die man in gedruckter Form kaufen, aber auch als PDF kostenlos herunterladen kann. Insgesamt 10 Missionen und von diesen unabhängig eine eigenständige Solovariante.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Habe mich heute wieder in aller Ruhe an die Solokampagne gemacht.


    Das vierte Szenario "Die Neue Welt" hat gut geklappt. Um die 7 Neue-Welt-Karten zu erfüllen, habe ich früh Häfen gebaut und damit dann Erkundungsschiffe. Als die vorhanden waren, wurden drei Neue-Welt-Inseln entdeckt und aus den gezogenen 9 Personenkarten souverän 7 erfüllt. :klatsch:


    Das fünfte Szenario lief auch sehr gut! Um "Reiche Freunde" zu gewinnen musste man einen Investor einstellen, den man aber erst haben durfte, wenn 4 Expeditionskarten gezogen wurden oder eine Expeditionskarte mit Investorfeld dabei ist. Und so eine Karte hatte ich gleich unter den ersten zwei Karten.

    Die Handelsbeschränkungen haben es nochmal sehr spannend gemacht alle Bevölkerungskarten zu erfüllen. Klappte aber Problemlos. :dance3:


    Dann kam das sechste Szenario "Eine lohnende Investition". Um hier erfolgreich zu sein braucht man 25 Gold, 1 erkundete Neue-Welt und die Personenhandkarten Neue-Welt & Handwerker/Ingenieur/Investorkarte müssen erfüllt werden.

    Und was soll ich sagen? Ich bin gescheitert! Warum? Ich hatte nur 23 Gold zusammen. || Eine der Haupteinnahmequellen für Gold sind die Karten aus dem Zeitstapel. Hier entscheidet der linke Rohstoff darüber ob ich ein Gold bekomme (wenn ich den Rohstoff produzieren könnte). Die Handkarten wäre ich noch losgeworden (mit der Fähigkeit 2 Handkarten abwerfen zu dürfen), aber das liebe Gold kam am Ende nicht mehr. Auch die Hoffnung auf die Karte mit der "4 Goldbarren Belohnung" wuchs zum Spielende, kam aber nicht (in diesem Scenario bekommt man aber nur 2 statt 4 Barren, hätte aber gereicht).Fazit: MEGA-Spannend! Probiere ich am Feiertag nochmals!


    Ich hoffe die bringen noch so ein Kampagnenheft raus, dass spielt sich sowas von abwechslungsreich! Hut ab! :up:

  • Nochmal das sechste Szenario gespielt.


    1 Neue Welt Insel (erledigt)

    Alle Handwerker/Ing/Investorenkarten + Neue Welt Bewohner (erledigt)

    25 Gold (fail)


    Bei 20 Gold war Feierabend. Ich hatte viele Karten die Erkundungsmarker forderten, die bringen kein Gold. Und ich hatte nur zwei 4er Gold-Bewohner (die je 2 Gold gegeben hätten).


    Also muss ich nochmals ran. 8-))

  • Ich bin/war am Playtesting beteiligt. Da war die Erweiterung noch in der Entwicklung, längst noch nicht im Feintuning. Auf meinen Bericht habe ich noch nichts gehört. Das wird wohl noch dauern.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Zweiteilung der Erweiterung (Afrika, Polar) hat man wohl jetzt nur aufs Letztgenannte thematisch fokussiert. Kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen, wieso. Warte da auch schon drauf. Aber wenn’s dauert, wird es aller Wahrscheinlichkeit was Substantielleres.


    Stilp. Pelzmäntelmanufaktur.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Darf man eigentlich laut sagen, dass einem Anno 1800 besser gefällt als Arche Nova?

    Warum nicht?

    Es könnte sich nur die Frage stellen, welchen tieferen Sinn der Vergleich macht.

    Im Ergebnis stimme ich dir ja zu.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Klar, man wird aber gefragt werden, warum man ausgerechnet diese beiden Spiele vergleicht.

    Beides sind Variationen von #DieSiedlervonCatan :crazy:

    Klar, in beiden Spielen gibt es Pappplättchen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • […]

    Klar, in beiden Spielen gibt es Pappplättchen.

    Mailand oder Madrid. Hauptsache Italien!

    Was sonst, schließlich fangen beide mit M an.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Aha, Ernst Juergen Ridder , Du denkst, daß PNK1899 die beiden Spiele vergleicht, weil beide mit einem "A" beginnen?
    Da könnte was dran sein.

    Lustig. Wie soll man wissen, was einen dazu veranlasst, zwei Dinge zu vergleichen. Aber ja, zwei A kann sein. warum nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Nur so weil beide gerade direkt nacheinander auf den Tisch kamen. Ich hätte auch einen anderen aktuellen Bestseller aus dem Enginebuildergenre nehmen können...ich kann den Hype um Arche Nova nicht nachvollziehen, wenn ich ein so grandioses Aufbauspiel wie Anno 1800 direkt im Vergleich sehen konnte. Gut, Arche Nova ist weniger Engine Builder als taktischer Rumwusler mit zig Mechanismen, die irgendwie übereinander gelegt wurden.


    Ok, jetzt steinigt mich, weil nicht alles was hinkt, ein Vergleich ist.

  • Nur so weil beide gerade direkt nacheinander auf den Tisch kamen. Ich hätte auch einen anderen aktuellen Bestseller aus dem Enginebuildergenre nehmen können...ich kann den Hype um Arche Nova nicht nachvollziehen, wenn ich ein so grandioses Aufbauspiel wie Anno 1800 direkt im Vergleich sehen konnte. Gut, Arche Nova ist weniger Engine Builder als taktischer Rumwusler mit zig Mechanismen, die irgendwie übereinander gelegt wurden.


    Ok, jetzt steinigt mich, weil nicht alles was hinkt, ein Vergleich ist.

    Ich glaube, der letzte Satz sagt es irgendwie auch... Klar kann man alles vergleichen, aber ist das sinnvoll? ;) Man hätte hier auch Catan mit Anno 1800 vergleichen können oder Dune Imperium mit Anno 1800 oder Frostpunk mit Anno 1800 oder Arche Nova mit On Mars....

    Wenn die Vergleiche so abstrus sind, dann geht es am Ende doch immer nur um das subjektive Empfinden, was einem persönlich besser gefällt. Dem einen gefällt Anno 1800 besser, dem anderen Arche Nova. Arche Nova scheint aktuell vielen zu gefallen, aber am Ende darf jeder glücklich mit seinem Spiel werden.

    Ich mag z.B. Dune Imperium nicht, aber ist auch egal.... Live long and prosper! May the force be with you! Der Alkohol geht zur Neige! ;) 8o 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi1985 ()

  • So isses. Im Ernst, Auslöser war nur ein mentaler Übersprung meinerseits auf das m.E. stark vernachlässigte Anno im Vergleich zum heißen Schei... Arche Nova.

    Aber dass du Dune Imperium nicht magst, ist natürlich Häresie.

  • Nur so weil beide gerade direkt nacheinander auf den Tisch kamen. Ich hätte auch einen anderen aktuellen Bestseller aus dem Enginebuildergenre nehmen können...ich kann den Hype um Arche Nova nicht nachvollziehen, wenn ich ein so grandioses Aufbauspiel wie Anno 1800 direkt im Vergleich sehen konnte. Gut, Arche Nova ist weniger Engine Builder als taktischer Rumwusler mit zig Mechanismen, die irgendwie übereinander gelegt wurden.


    Ok, jetzt steinigt mich, weil nicht alles was hinkt, ein Vergleich ist.

    Warum sollte man?


    Deine Ansicht ist doch klar.

    Ob es objektiv einen Sinn macht, Anno 1800 und Arche Nova zu vergleichen, ist doch für die persönliche Wertung völlig egal. Im Ergebnis geht es mir wie dir, ich mag Anno 1800 klar lieber als Arche Nova. Deshalb stelle ich aber keine Vergleiche zwischen beiden an.


    Bei Arche Nova mag ich besonders die Puzzelei nicht, die gibt es bei Anno 1800 gar nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich glaube schon - Brettspielangebote.de listet es mit knapp 40,- EUR und einem Bestpreis von 30,- EUR, das ist doch für so eine Kosmos-Box nicht "verramscht", oder? Und die Erweiterung kommt ja auch.

    Ich denke, es wird für Kosmos eher einer der gut laufenden Titel sein.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich glaube schon - Brettspielangebote.de listet es mit knapp 40,- EUR und einem Bestpreis von 30,- EUR, das ist doch für so eine Kosmos-Box nicht "verramscht", oder?

    Das sehe ich auch so. Anno 1800 wurde nirgends "verramscht".

    Ich denke, es wird für Kosmos eher einer der gut laufenden Titel sein.

    Das hingegen kann ich in keiner Weise beurteilen. Hast Du irgendwelche Erkenntnisse dazu?

  • Dann bin ich ja happy. Ich habe es halt überall gesehen...wahrscheinlich hat man auf den Markt der Computerspielfans gesetzt und mehr produziert. Ich hoffe auch auf die Erweiterung...

    Ein Produkt von KOSMOS hat eben eine ganz andere Marktpräsenz wie eines von Feuerland

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Dann bin ich ja happy. Ich habe es halt überall gesehen...wahrscheinlich hat man auf den Markt der Computerspielfans gesetzt und mehr produziert. Ich hoffe auch auf die Erweiterung...

    Ich sehe auch UNO häufiger als Gloomhaven oder Monopoly als ein Eclipse. Was man häufiger sieht hat doch irgendwie überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Ich verstehe die Aufregung auch mit dem Vergleich zu Arche Nova nicht (welches ich wesentlich lieber mag). Es gibt halt jedes Jahr Titel, die eben besonders gut ankommen. Das heißt ja aber nicht, dass andere Titel nun der letzte Dreck sind. Es kommen jedes Jahr unzählige Spiele raus, es gibt also wesentlich mehr Spiele, die gar nicht schlecht sind, aber etwas wegfallen. Anno 1800 würde ich nicht einmal wirklich dazurechnen.